Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein sehr spannender Pageturner

Da ich dieses Buch als Geschenk erhalten habe, war ich zunächst von dem einfallslosen, giftgrünen Cover mit dem Hirsch enttäuscht, jedoch hat es sicherlich einen großen Wiedererkennungswert im Buchladen.
Umso ...

Umso mehr hat mich der vielschichtige Plot in zwei Zeitebenen geflasht. In der Vergangenheit erfahren wir von der ergreifenden Geschichte einer jungen Schwangeren, in der Gegenwart passiert ein grauenhafter Mord an einer Frau, die dann schreckeinflößend drapiert wird. Der Autor liefert viele Irrungen und Wirrungen und erschütternde Details. Besonders herausragend ist der Erzählstrang eines Tonbandgerätes, der ein gefährliches Geheimnis offenbart.
Zunächst wird die rebellische Tochter als Täterin verdächtigt, jedoch, als ein zweiter Mord passiert, ist es dem Ermittlerteam klar, dass sie schnell handeln müssen, um weitere Morde zu verhindern. Die beiden Polizisten, Art Mayer und Nele Tschaikowski sind ein seltsames, jedoch gut funktionierendes Team. Art ist teils charismatisch und skurril, sehr spontan und chaotisch, Nele hingegen agiert sehr strukturiert und wohl überlegt. Beide sind sehr differenziert beschrieben und wirken sympathisch, denn es werden auch Details aus dem Privatleben offenbart.
In seiner temporeichen, klaren Sprache kann der Autor eine knisternde Atmosphäre entstehen lassen, die diesen Thriller zu einem einfallsreichen, spannenden Pageturner macht, den ich jedem Krimifreund empfehlen kann.Besonders gut hat mir der Bezug zu aktuellen Themen der Politik ( z. B. Klimaaktivisten) gefallen. Unbedingt werde ich mir auch den ersten Band dieser Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Fesselnder Thriller

Die Dämmerung von Marc Raabe
Erschienen am 27. März 2024 im Ullstein Verlag

Nachdem mir letztes Jahr „Der Morgen“ sehr gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten „Die Dämmerung“ zu lesen.
Wie schon ...

Die Dämmerung von Marc Raabe
Erschienen am 27. März 2024 im Ullstein Verlag

Wie schon „Der Morgen“ hat mich auch „Die Dämmerung“ sofort in in ihren Bann gezogen. Die Geschichte ist sehr mitreißend erzählt, dabei findet Marc Raabe immer das, für mich, richtige Tempo. Die Hauptcharktere Nele und Art gehören inzwischen mit zu meinen liebsten Ermittlern. Das liegt auch daran dass ihr Privatleben eine interessante Seite hat. Nele, durchlebt durch ihre Schwangerschaft ein Wechselbad der Gefühle, ohne daran zu denken bei ihrer Arbeit einen Schritt kürzer zu treten. Art ist hingegen ist, obwohl er nach außen den raubeinigen Typ gibt, inzwischen eine art liebevoller Ersatzvater für Mila geworden. Dazu kommt auch seine noch immer schwierige Liebe zu Juli.
Hinzu kommt dieses mal ein weiterer spannender Charakter, Leo, die Tochter der Toten, mit all ihrer Verzweiflung, und Wut auf die Welt und ihre Mutter.
Auch die Geschichte der Unbekannten Frau war so gut geschrieben dass ich mich gefreut habe, wenn eines dieser, ich nenne sie mal Play Kapitel, kam. Da ging es mir wie Leo, ich wollte mehr über sie erfahren.
Der Thriller hatte auch wieder einige überraschende Wendungen zu bieten und ein Ende dass mich doch etwas überrascht hat.

Fazit
Mit „Die Dämmerung“ hat Marc Raabe wieder einen tollen Thriller geschrieben. Durch all die unterschiedlichen, auch aktuellen, Themen, ist der Thriller ein sehr vielschichtiges Buch geworden, welches mich sehr gut unterhalten hat. Aus diesen Gründen ist „Die Dämmerung“ auch eines meiner bisherigen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Todesliste der Nominierten.

Art Mayer geht in die zweite Runde!

Ein prominente Leiche wird gefunden.
Eine Verdächtige ist schnell ausgemacht, aber das wäre dann doch zu einfach, wenn sie es wirklich wäre.

Das Morden geht indes ...

Art Mayer geht in die zweite Runde!

Ein prominente Leiche wird gefunden.

Das Morden geht indes weiter. Bei wem stehen die Nominierten auf der Todesliste und warum?

Gemeinsam mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski arbeitet er an der Aufklärung. Aber er macht auch hier wieder gerne Alleingänge, denn hundertprozentiges Vertrauen ist nicht so seins.
Die beiden Ermittler habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen. Nicht das sie überaus symphytisch sind. Sie sind einfach einzigartig, besonders, eigenwillig.

Die Spannung ist hoch angesetzt und zieht sich durchs ganze Buch. Der Autor ist ein echter Meister seines Fachs!

Marc Raabe seinen Bücher kann ich einfach nicht widerstehen! Ich liebe seine spannenden Buchreihen. Von ihm kaufe ich blind jedes Buch!
Leider muss man auf den dritten Band ein Jahr warten, eine lange Zeit!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Auf den Spuren von Bonnie und Clyde

Im Wald wird eine Frauenleiche gefunden, die auf den ersten Blick nach halb Mensch, halb Tier aussieht, da sie ein Geweih trägt. Bei der Toten handelt es sich um Charlotte Tempel, eine gefeierte Wohltäterin, die für ihre großzügigen Spenden bekannt war. Nominiert war Charlotte für einen wichtigen Medienpreis, den Hirsch. Schnell gerät Leo Tempel, die 22-jährige Tochter der Toten in den Verdacht etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Doch Art Mayer hat da seine Zweifel.
Als kurz darauf eine zweite Frau auf ähnliche Weise inszeniert aufgefunden wird, die ebenfalls zu den Nominierten zählte, stellt sich die Frage, ob Berlin seine jüngsten Serientäterin jagt oder doch etwas anderes dahintersteckt.
Nach „Der Morgen“ nun also der zweite Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski. Zwei unbequeme Protagonisten, die man einfach mögen muss. Art zeichnet sich durch seine raue Schale aus, die aber durchaus einen weichen Kern besitzt. Zudem sind viele der Polizeiregeln für Art nur dazu gemacht, um sie zu brechen. Aber der Zweck heiligt bekanntlich ja die Mittel und so kommt Art auf seine spezielle Weise bei den Ermittlungen wenigstens stückweise voran, während er sonst gegen Mauern laufen würde. Nele hingegen hat in diesem Fall noch mit ihrer Schwangerschaft zu kämpfen, aber auch mit den Dämonen, die noch aus dem ersten Fall hervorgehen. Der Fall ist zwar in sich geschlossen, doch gerade was die privaten Entwicklungen angeht, ist es eher ratsam die Bücher in ihrer chronologischen Reihenfolge zu lesen, da, vieles auf einander aufbaut.
Zu dem eigentlichen Fall gibt es noch einen zweiten Erzählstrang, bei dem sich eine Unbekannte mit einer Botschaft an ihr noch ungeborenes Kind wendet. Sie erzählt darin ihre Geschichte, die ein bisschen an Bonnie und Clyde erinnert. Wer sich hinter der Unbekannten verbirgt und was das alles mit den beiden Morden zu tun hat, zeigt sich erst ganz zum Schluss.
Der Erzählstil von Marc Raabe ist einfach unvergleichlich, da extrem spannend und flüssig mit guten Dialogen. Man wird von Beginn an sofort in die Handlung hineingezogen. Zudem gibt es auch immer wieder Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen wie z.B. sich an die Straße klebende Klimaaktivisten. Dies macht die Handlung umso lebendiger. Das Tempo und die Spannung sind von Beginn an sehr hoch und können bis zur letzten Seite gehalten werden. Gerade zum Ende hin gibt es zahlreiche Twists, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Für mich ist die Art-Mayer-Serie das Beste, was Marc Raabe bisher geschrieben hat, und ich kenne alle seine Thriller. „Die Dämmerung“ ist schon jetzt mein persönliches Highlight für dieses Jahr. Für das Frühjahr 25 ist bereits ein dritter Band „Die Nacht“ angekündigt. Ich hoffe, dass es danach noch viele Folgebände geben wird.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Hochspannung, brisante Themen und Tempo

INHALT:

INHALT:
Eine bizarr arrangierte Leiche wird im Königswald gefunden. Sie ist halb Mensch halb Tier. Art Mayer und Ndle Tschsikowski identifizieren dpsie. Es ist Charlotte Tempel. Sie ist eie gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert. Leo, die Tochter des Opfers rückt schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Leo ist rebellisch, unberechenbar und so ganz abders als ihre Mutter. Art zweifelt aber an ihrer Schuld. Dann stirbt eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten. Nichts deutet auf Leo hin, bis ein Tonbypand mit belastendem Material auftaucht. Wer ist Lro? Ein Opfer oder schon zum nächsten Opfer unterwegs?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Art Mayer Reihe und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Das Buch besticht schon allein durch das tolle Cover und dem fantastischen Buchschnitt. Es passt so gut zusammen und ist ein Hingucker. Und natürlich hat mich auch wieder die Storie überzeugen können. Art und Nele haben es hier mit einem sehr mysteriösen Fall zu tun, der irgendwann auch sehr persönlich wird. Ich habe es wieder genossen, mit den Beiden auf Verbrecherjagd zu gehen. Immer wieder schauen wir hier auch in die Vergangenheit und alles wird perfekt miteinander verbunden. Immer mehr Puzzleteilchen fügen sich zusammen, obwohl es scheinbar so wirkt, als gehöre hier nichts ineinander. Es ist fantastisch konstruiert, die Spannung ist immer präsent und auf dem Höhepunkt und das Tempo ist schnell und fesselnd einem ans Buch. Und bei all der Spannung ist es auch sehr aktuell, es vereint politische Themen gekonnt und verflechtet sie mit der Storie. Ich bin mehr als begeistert und es ist wieder ein Highlight für mich.
FAZIT
Hochspannung, brisante Themen und Tempo.