Cover-Bild Blutige Bucht

Blutige Bucht

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Niemand verlässt die Bucht lebend

Kenna ist schockiert als sie erfährt, dass ihre beste Freundin Mikki einen Mann heiraten will, den sie gerade erst kennengelernt hat. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg nach Sydney, um die beiden zu überraschen. Doch sie wollen zum Surfen, also bleibt Kenna nichts anderes übrig, als sie zu begleiten. An der abgelegenen Ostküste Australiens trifft sie auf eine Gruppe ungleicher Menschen, die sich fernab der Zivilisation einen Rückzugsort geschaffen hat und alles tut, um ihn vor der Außenwelt zu bewahren. Hier zählen nur die Wellen, das Wetter und die Gezeiten. Doch das Küstenparadies birgt ein dunkles Geheimnis.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Die Sippe

Als Kenna erfährt, dass ihre beste Freundin Mikki aus heiterem Himmel einen Mann heiraten will, den sie kaum kennt, reist sie kurzerhand für einen unangekündigten Besuch nach Sydney. Mikki und ihr Verlobter sind jedoch auf dem Sprung – sie wollen mit Freunden surfen gehen in einer versteckten und abgelegenen Bucht. Sie laden Kenna ein sie zu begleiten und so machen sie sich gemeinsam auf den Weg. Der Rest der Clique ist jedoch alles andere als begeistert, als Kenna unangekündigt dort mit auftaucht - schließlich ist es ihre Bucht, von der niemand wissen soll. Schon bald stellt sich zudem heraus, dass in der Gruppe eine ganz eigene Dynamik herrscht, die Kenna zunehmend Sorgen bereitet. Doch nicht nur das: Mikki und ihre Freunde scheinen ein düsteres Geheimnis zu teilen…

Nachdem mir „Frostgrab“ bereits sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf den neuen Stand-Alone-Thriller der Autorin Allie Reynolds. Das Buch lässt sich flüssig und angenehm lesen. Die Beschreibungen der Bucht aber auch des Surfsports sind bildhaft und authentisch und zeugen von den eigenen Erfahrungen und dem Fachwissen der Autorin. Die Handlung wird größtenteils aus Kennas Sicht geschildert, aber auch die Mitglieder der Gruppe, die sich selbst "Die Sippe" nennt, kommen zu Wort. Mikki und ihre Freunde, allesamt jung und sportlich, vereint die Faszination fürs Surfen. Gleichwohl hat jeder von ihnen sein ganz eigenes Päckchen zu tragen – von Sportverletzungen, über Ängste, bis hin zu verlorenen Partnern – und scheinbar auch Geheimnisse, was sie unnahbar und schwer einschätzbar macht. Darüber hinaus gibt es Rückblenden, in denen der Leser mehr über Mikki und Kennas gemeinsame Vergangenheit und Freundschaft erfährt, was maßgeblich zum Verständnis der beiden doch recht unterschiedlichen Frauen und ihrer Beziehung zueinander beiträgt.

Der Plot an sich hat mir gut gefallen. Beginnt das Buch zunächst noch eher gemächlich, steigert sich die Spannung von Seite zu Seite, bis man das Buch kaum mehr aus der Hand legen mag. Die Dynamik in der Gruppe ist nicht nur in Kennas Augen besorgniserregend. So gehen sie beispielsweise hohe Risiken ein, nur um sich gegenseitig zu übertrumpfen oder etwas zu beweisen. Kennas Nachfragen sind ihnen ein Dorn im Auge und die Atmosphäre wird zunehmend beklemmend und bedrohlich, bis einige verschwinden und die Situation schließlich eskaliert. Das Ende hat mir gut gefallen und bildet einen gelungenen Abschluss dieses spannenden Thrillers.

Fazit:

Gelungener Thriller, dessen sonniges und landschaftlich schönes Setting in scharfem Konstrast zu der beklemmenden, bedrohlichen Atmosphäre steht.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannend

Dieses Buch hat mich vom Klappentext direkt angesprochen. Das Cover erstmal leider nicht so. Die Geschichte hat mir dann auch von Anfang an begeistern können. Es geht um eine verlassene Bucht in Australien. Ein paar Menschen, die immer wieder aufeinander treffen & diese Bucht zum Surfen nutzen. Als Kenna erfährt, dass ihre beste Freundin Mikki heiraten möchte, reist sie kurzerhand zu Mikki nach Australien. Sie möchte wissen, warum ihre Freundin Jack, den sie erst kurz kennt, heiraten will. Doch Jack & Mikki haben schon gepackt, um wieder in die Bucht zu reisen & dort Zeit zu verbringen. Also bleibt Kenna nichts anderes übrig, als die beiden zu begleiten. Auch wenn Kenna das gar nicht möchte. Aber was bleibt ihr, um Mikki vor einem großen Fehler zu bewahren?
Die Geschichte ist aus der Sicht von Kenna erzählt. Kenna ist auch irgendwie sehr sympathisch, von Anfang an. Dann gibt es noch Kapitel von den Mitgliedern der Sippe, dabei erfährt man dann auch mehr über die anderen Charaktere. Man erfährt auch, warum sie so handeln. Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wegen des kurzweiligen, flüssigen & spannenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Irre Sippe

Die Autorin Allie Reynolds hat zwei große sportliche Leidenschaften, nämlich Snowboarden und Surfen. In ihrem zweiten Roman geht es um Letzteres.
Kenna fliegt nach Australien, um ihre beste Freundin Mikki ...

Kenna fliegt nach Australien, um ihre beste Freundin Mikki vor einer überstürzten Hochzeit zu bewahren.
Mikki hat sich mittlerweile einer Surferclique angeschlossen, die in einer geheimen Bucht mit fantastischen Surfbedingungen kampiert. Kenna ist die Gruppe von Anfang an suspekt. Alle unterwerfen sich einer charismatischen Führerin, die mörderische Mutproben einfordert, vorgeblich um ihre Freunde physisch und mental über ihre Grenzen hinaus zu bringen. Jeder einzelne der Gruppe hat eine gefährliche Ausstrahlung und Mikki steht völlig unter dem Bann des Gruppenzwanges.
Psychologisch ist dieser Thriller toll ausgearbeitet. Die einzelnen Charaktere sind sorgfältig skizziert und ihre Beweggründe nachvollziehbar. Vor allem diese lauernde Gefahr, die Kenna ständig spürt, überträgt sich auch auf den Leser. Es ist kein Spoiler, wenn ich jetzt schon verrate, dass der Schluss spektakulär ist.
Dennoch konnte mich die Autorin nicht einfangen, einfach aus dem Grunde, es dreht sich für einen Nichtsurfer viel zu sehr um den Sport und die Wellenbeschaffenheit. Vielleicht beeinträchtigt das andere Leser weniger, aber bei mir hat es zu einem leichten Sternabzug geführt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Catchy Thriller

Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Einen traumhaften, verborgenen Strand in Australien, eine Gruppe Menschen und Riesenwellen surfen: die Traumvorstellung vieler Backpacker. So auch Kenna, die durch ihre Freundin Mikki zur "Sippe" gerät. Die Vibes sind wirklich weird dort, einer spricht immer davon, dass er den Ort auf den Tod verteidigen will, die Anführerin hat keine Nachsicht mit Schwächen, alle müssen alles teilen, es gibt keine Tabus und nur eine Pflicht: den Ort geheim zu halten.

Ich hatte während des Lesens ganz schöne The Beach Vibes. Und das fand ich eher suboptimal, ich hätte mir hier und da lieber etwas anderes gewünscht, dass mich nicht so ganz an den Film erinnert hätte. Ich fand aber die Landschaftsbeschrieben, das Surfen, das hin und her der Gefühle und Emotionen total gelungen. Hauptsächlich wird es aus der Sicht von Kenna erzählt. Einige Kapitel aus anderen Perspektiven und das war dann so "augenöffnend". Ich konnte mir ab der Hälfte ca. vorstellen, was genau da abgeht, und war am Ende wenig überrascht über die Auflösung. Trotzdem ist es supergut geschrieben und Thrillerfans kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Guter Sommerthriller

„Blutige Bucht“ wurde nicht nur mit der Titelwahl sondern auch der Gestaltung des Covers passend zum Plot gestaltet. Im Australischen Setting wird es in einer Gruppe von Surfern im wahrsten Sinne des Wortes „blutig“! Kenna reist zu ihrer alten Freundin Mikki, um sie von der ihrer Meinung überhasteten Hochzeit abzuhalten. So einfach und schnell ist das aber nicht und so bleibt Kenna nichts anderes übrig als die beiden zu begleiten. Sie lernt die geheime Bucht und die „Sippe“ an Freunden kennen und merkt schnell, dass hier andere Regeln gelten und sie alle ein düsteres Geheimnis verbergen! Die Erzählform der Ich-Perspektive wird hauptsächlich von Kenna erzählt. Doch auch der ein oder andere Charakter erzählt aus seiner Sicht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich gut dargestellt. Jeder Protagonist hat so seine Eigenarten und blieben doch alle etwas unnahbar und geheimnisvoll. Die Spannung hat sich etwas sehr zögernd aufgebaut und hat auch eine ganze Weile gebraucht, doch dann überhäuften sich die Ereignisse und die Seiten flogen nur noch so dahin. Eigentlich hatte ich so meine Vermutung wer hinter den Ereignissen steckt, doch plötzlich gab es eine überraschende Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Der Thriller passt gut in die Sommerzeit, denn das australische Setting und die Leidenschaft am Surfen verbinden einen einfach mit Sommer, Sonne, Strand und Meer!