Profilbild von misspider

misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2018

Daumen hoch für einen sehr außergewöhnlichen und persönlichen Thriller

NACHTWILD

Angelockt hat mich bei diesem Buch ganz klar der Thriller-Aspekt. Eine Mutter und ihr Sohn sind im Zoo, als plötzlich Schüsse fallen. Willkürlich werden Leute umgebracht, und Joan kennt nur noch einen Gedanken: ihren Sohn in Sicherheit bringen. Wird sie es schaffen?

Zu Anfang und natürlich auch immer wieder im Laufe des Buches lernen wir Joan und den vierjährigen Lincoln ein wenig näher kennen, bauen eine Beziehung auf. Dabei gab es viele Wiedererkennungsmomente für mich als Mutter, aber auch einige Situationen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Zum Beispiel, welche Filme Lincoln in seinem jungen Alter schon sehen durfte (Predator -echt jetzt?!) und wie erwachsen er manchmal daher redet beim Spielen. Das wird zwar an anderen Stellen wettgemacht, aber gefühlsmäßig blieb der Eindruck, dass der Junge schon älter sein müsste. Auch wirkte er insgesamt zu angepasst, um nicht zu sagen gleichgültig, wenn man bedenkt in was für einer Situation er sich befand. Da hat mir ein bisschen die kindliche Eskalation gefehlt, dass er mal los schreit oder etwas in der Art.

Die Gedanken der Mutter haben mehr als einmal ein Dèjá Vu bei mir ausgelöst, wie sie zum Beispiel ihrem Sohn beim Spiel folgt, während sie in Gedanken gleichzeitig Besorgungen und andere Alltäglichkeiten plant. Oder wie es sich anfühlt, das Kind zu tragen, die wippenden Beine, der Kopf der auf die Schulter schlägt, dass es einfacher ist wenn sich Lincoln an ihr fest klammert statt sich hängen zu lassen.

Insofern ist der Thriller an sich oft in den Hintergrund getreten, um der detaillierten Beschreibung der Mutter-Sohn-Beziehung Platz zu machen. Die Gründe der Attentäter waren nicht klar umrissen, mussten es aber auch nicht sein - viel schrecklicher ist doch der willkürliche Aspekt, dass man aus dem Nichts heraus plötzlich um sein Leben bangen muss. Die Begegnung mit dem Schützen war dann auch gar nicht so ein spannender Höhepunkt wie erwartet und wirkte eher enttäuschend, aber das Ende trieb den Puls immerhin doch noch für einen kurzen Moment in die Höhe, als man nicht wusste wie es für Joan und Lincoln ausgeht.

Obwohl ich Joans Verhalten nicht immer zustimmen konnte, viel die Identifikation mit der Mutter nicht schwer, und natürlich habe ich mich ständig gefragt wie ich in dieser Ausnahmesituation reagiert hätte. Fazit: Daumen hoch für einen sehr außergewöhnlichen und persönlichen Thriller.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Abenteuerliche Geisterjagd

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Der 'kleine' Johnny Sinclair steht seinem großen Vorbild in nichts nach. Johnny Sinclair ist zwar nicht mit dem berühmten Geisterjäger von Scotland Yard verwandt, möchte aber trotzdem gerne in dessen Fußstapfen treten. Zusammen mit seinem Freund und dem sprechenden Totenschädel Erasmus, der ihn mit seinem jahrhundertealten Wissen unterstützt, macht er sich daran, die nervigen Geister auf seiner Burg zu vertreiben.

Die Geschichte ist kindgerecht aufbereitet, aber man sollte die Altersempfehlung von 10 Jahren unbedingt und mindestens einhalten. Die Schreibweise ist nämlich durchaus, im absolut positiven Sinne, anspruchsvoll und es darf sich natürlich auch gegruselt werden. Zudem fallen einige Wörter, die einem Kind nicht unbedingt geläufig sind - hier hätte ich mir einen ergänzenden Glossar gewünscht, der Begriffe wie Seance, Voodoo oder Mambo kurz erklärt.

Ein gelungener Einstieg in eine neue, spannende Serie, die nicht nur Kinder, sondern auch den ein oder anderen Erwachsenen begeistern dürfte. Und wer wie ich mit John Sinclair aufgewachsen ist, wird sich über dieses nostalgische Déjà-vu besonders freuen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ich bin Groot!

Ich bin Groot: Das vergessene Tor

Groot ist der unangefochtene Liebling der Guardians of the Galaxy, und so musste ich natürlich dieses Einzelabenteuer lesen. Der neugierige Groot wird vom Team getrennt und landet mit einer Rettungskapsel in einer anderen Dimension auf einem fremden Planeten, auf dem der Administrator herrscht. Ein Verlassen des Planeten scheint unmöglich, doch Groot findet Unterstützung bei den Einheimischen und ganz nebenbei wird eine fiese Intrige aufgedeckt.
Leider konnte ich nicht alle Details der Handlung nachvollziehen und hatte mehrfach den Eindruck entscheidende Informationen verpasst zu haben. Vielleicht liegt es auch daran dass ich üblicherweise nicht in der SciFi-Thematik unterwegs bin. Trotzdem hat mir der Comic gut gefallen - bunt und chaotisch geht es zu, und natürlich immer wieder Groot...

Veröffentlicht am 30.04.2024

The GAME must go on

The Game – Gefangen im Labyrinth

Band drei der Reihe führt die Teams in ein Labyrinth aus Stollen und Gängen unter der Erde. Auch hier lauern jede Menge gefährlicher Aufgaben, bei denen sich die Spieler fragen ob diese immer noch Teil des eigentlichen GAMEs oder neue Herausforderungen von Spielleiterin Ellen sind. Doch welches Motiv steckt dahinter, die Spieler weiterhin im GAME festzuhalten, die mittlerweile nichts lieber täten als auszusteigen und nach Hause zu fahren?
Am Ende dieses Bandes wird endlich das Geheimnis um die mysteriöse Ellen gelüftet und auch was die einzelnen Spieler betrifft, gibt es noch so einige Überraschungen. Doch zuvor müssen Macke, Piddy und die anderen nicht einfach nur das GAME spielen, sondern ein ums andere Mal ihr Können einsetzen um zu überleben.
Fazit: das packende, noch aufregendere Finale dieser bisherigen Trilogie beantwortet die wichtigsten Fragen, lässt aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen - denn "The GAME must go on".

Veröffentlicht am 09.07.2024

Zickenalarm

One of the Girls

Ein Buch, das ich geschenkt bekommen habe - selbst hätte ich es mir nicht ausgesucht, da mich das Thema nur mäßig anspricht. Vor allem der Zickenkrieg unter den Frauen ist so gar nicht mein Ding, und es gab kaum Charaktere, die mir sympathisch waren: jede hat etwas zu verbergen oder täuscht etwas vor. So blieb es natürlich nicht aus, dass man sich bis zuletzt fragte, wer zum Opfer und wer zur Täterin wird. Und dann kam alles ganz anders - die Überraschung war durchaus gelungen. Allerdings war mir die Geschichte und vor allem dann das Ende zu überfrachtet mit Zufällen und noch mehr Enthüllungen, was das Ganze einfach sehr unglaubwürdig machte.
Fazit: unterhaltsames Kammerspiel vor traumhafter Kulisse.