Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Herzergreifend, emotional und hoffnungsvoll

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Dieses Buch hat mich immer wieder überrascht, denn es war so ganz anders, als ich es erwartet habe.

Als ich mit dem Buch anfing konnte ich mich nicht so schnell auf das Buch einlassen. Ich fand den Protagonisten anstrengend, nervenaufreibend und habe es nicht verstanden, worauf dieses Buch abzielt. Ich hatte Probleme mich in dieser alternativen Welz zurecht zu finden und mich auf diese auch einzulassen.
Doch nach und nach habe ich die Umgebung, die Charaktere ins Herz geschlossen. Jetzt zum Schluss bin ich so begeistert von diesem Buch. Denn es hat so starke Wendungen im Buch, viel unerwartetes, vieles was einem das Herz öffnet und auch die Tränen laufen lässt.
Gerade die starke Charakterenwicklung von Wallace hat mich immer wieder berührt und fasziniert.
Der Autor hat einen relativ leichten Sprachstil verwendet, sodass man die oftmals schweren Themen trotzdem gut lesen konnte. Auch die vielen Konversationen haben mir sehr gut gefallen.
In das Buch abzutauchen, sich verzaubern zu lassen und neues zu entdecken fiel mir irgendwann nicht mehr schwer und ich konnte oftmals das Buch kaum aus der Hand legen.

SPOILER:

Veröffentlicht am 20.01.2024

überraschend gut

Hard Land

Ich habe den Klappentext nicht gelesen und wusste somit nicht, worauf ich mich einlasse. Doch der Roman hat mich wirklich berührt.
Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, der Sprecher hat mir die Stimmung ...

Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, der Sprecher hat mir die Stimmung des Romans gut transportieren können und so habe ich mich in dem Roman wirklich verlieren konnte.
Der Roman handelt um einen Teenie Jungen, der am Anfang der Geschichte einsam und alleine ist. Innerhalb der Geschichte findet er dann zum ersten mal Freunde und Anschluss - als Leserin war ich gefangen zwischen der Freude darüber, dass er sich so weiter entwickeln kann, zwischen der Angst, in welche „Kreise“ er gerät und wie sehr er sich verändert und der Frage, ob es wirklich Sam ist oder ob es eine Version ist, die er nur „spielt“ um dabei zu sein und der unheilvollen Ahnung, dass dieses ganze gute, was ihm passiert, nicht auf Dauer ist und er fallen wird.
Ich fand die Entwicklung die Sam in diesem Buch gemacht hat wirklich toll herausgearbeitet - der Weg zum Erwachsenwerden gut dargestellt und ich glaube auch, dass mir damals, als ich in diesem Alter war, mir dieses Buch nicht so gefallen hätte, da ich das meiste nicht verstanden hätte.
Es ist für mich tatsächlich nicht so ein klassischer Jugendroman, ich glaube ich konnte einiges verstehen, nachfühlen und begreifen, da ich eben nicht mehr in diesem Alter stecke und ein bisschen älter bin und mit Abstand auf diese Zeit blicken kann.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Anders als erwartet und wichtige Themen

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich habe ein bisschen gebraucht, um in das Buch rein zu finden. Doch die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Meine Gefühle gegenüber Evelyn waren über das Buch verteilt sehr unterschiedlich, dass passiert mir tatsächlich eher seltener, dass sich Gefühle zu einer Protagonistin innerhalb eines Buches so häufig abwechseln, doch das hat mir auch sehr gut gefallen, da es mal was ganz anderes ist.
Wie das Leben von Evelyn Hugo beschrieben wird hat mich immer wieder fasziniert, da auch diese vielen schlechten Seiten des Berühmt seins angesprochen wurden - das, wenn man viel Geld besitzt es nie genug sein kann, denn man hat immer wieder ein größeres Ziel.
Für mich hat das Buch vieles in Worte gefasst, was ich mir manchmal schon gedacht habe, aber noch nie weiter gedanklich verfolgt habe oder gar ausgesprochen und so war das mal sehr interessant.
Ich fand auch die Kombination aus den verschiedenen Paaren sehr gut inszeniert und realistisch.
Das Buch hat sich an sich für mich gut lesen lassen, allerdings kam ich manchmal nicht direkt rein, ob es jetzt Vergangenheit oder Gegenwart ist, was beschrieben wird. In der Hinsicht hätte ich mir kleine Anmerkungen am Kapitelanfang gewünscht, damit man nicht so ins stocken kommt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spannend, mental nicht immer leicht auszuhalten

As Good as Dead

Durch die ersten beiden Bände bin ich nur so geflogen. Bei Band drei habe ich mich nun schwerer getan. Dies lag aber mit Nichten, an einem schlechteren Schreibstil oder einer nicht so spannenden Geschichte - im Gegenteil, die Autorin hat hier eine wundervolle Arbeit gemacht. Sie hat mich so mit in die Geschichte gezogen, dass ich oft nicht ewig am Stück lesen konnte, da es mich einfach mental zu sehr mitgenommen hat. Ich war gefesselt von dieser Geschichte, wie Menschen sich durch bestimmte Ereignisse entwickeln können, wie erfahrenes einen beeinflusst und wie schlimme Erfahrungen Grundsätze von Menschen ändern kann.
Die Geschichte wirkte für mich nicht aufgesetzt oder weit hergeholt, das ist auch glaube ich der Grund, warum mich das alles so mitgenommen hat - ich hatte ständig das Gefühl „so könnte ich auch handeln, wenn ich das mitgemacht habe“. Einerseits sehr erschreckend und andererseits toll beschrieben. Mich als Leserin hat es total abgeholt und hat der Trilogie ein fantastisches Ende bereitet.

SPOILER!!!!:

Das einzige, was mich ein bisschen gewundert (gestört wäre zu viel gesagt) hat war, dass die Ermittlungen so einseitig dieses Mal waren. Als Pip anfängt herauszufinden, wer sie stalkt kommt mit es dieses mal sehr flach vor, mir hat diese Vielschichtigkeit, die es in den anderen Fällen gab bei Pip gefehlt. Da hatte ich irgendwie schnell das gefehlt: es liegt alles auf der Hand und Pip bemerkt es nicht…Auch, dass sie der Bemerkung ihres Bruders keine Aufmerksamkeit schenkt, kam mir ein bisschen komisch vor - vielleicht ist das aber auch einfach mit der Charakterveränderung von Pip zusammen und soll diese Erschöpfung und das Trauma, was sie beschäftigt noch mehr hervorheben.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannend, mitreißend und ein gutes Finale

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Bei Band drei hatte ich mehr Probleme in die Geschichte rein zu finden. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich mehr abstand zu Band zwei hatte. Aber ich kam nicht immer direkt mit und habe manchmal gedacht, dass es mir zu undurchsichtig ist die Geschichte und habe auf Grund dieses Gefühles einige Zeit gebraucht um mich in das Buch einfinden zu können.
Abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Buch aber wirklich wieder sehr gerne gelesen und war in der Geschichte öfter mal gefangen. Ich mag die Spannung, welche die Autorin immer wieder aufbaut. Auch das „Grundrezept“ der Spiele der Hawthornes mag ich sehr gerne. Mit Avery und den Jungs habe ich wieder sehr mitgefiebert und fand die Spannungen, welche sich dann noch einmal entfacht hatten sehr spannend und passend.
Auch die Aufklärung der Geschichten und Gründe in Band eins und zwei hat mir sehr gefallen und damit auch ein gutes Ende geschaffen, sodass man nicht das Gefühl hat, die Hälfte an Zusammenhängen noch nicht verstanden zu haben.
Das man so weitsichtig und komplizierte Geschichten schreiben kann fand ich durch die drei Bücher hinweg immer wieder fantastisch und mitreißend.
Ich bin ein bisschen traurig, dass dies der letze Band war - andererseits gefiel mir dieses Buch als Abschluss auch sehr gut.
Schreibstil und Kapitlellänge war auch hier wieder sehr passend für mich.