maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Blasse Protagonistin

Die Totenärztin: Wiener Blut

Die Totenärztin habe ich als Hörbuch gehört.
Für meinen Geschmack hat mir eindeutig die Spannung gefehlt. Es ist schon an sich ganz gut und nett zum nebenbei hören,
aber halt nichts weltbewegendes. Den ...

Die Totenärztin habe ich als Hörbuch gehört.
aber halt nichts weltbewegendes. Den richtigen Riecher wer der Täter ist hatte ich auch, daher war das leider auch nicht überraschend für mich und hat mir das Rätseln und die Spannung genommen.
Die Protagonistin habe ich leider mit einer anderen Protagonistin immer verglichen. Ich fand sie leider auch nicht so stark und sie blieb als Protagonistin eher blass für mich.
Ich glaube daher werde ich die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wichtige Themen

Liebewesen

In 𝙇𝙞𝙚𝙗𝙚𝙬𝙚𝙨𝙚𝙣 von Caroline Schmitt werden Themen wie ungewollte Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und Beziehungen.

In die Protagonistin konnte ich mich zum Teil hineinversetzen und war über bestimmte Szenen sehr geschockt, bzw. wütend. Vor allem in den Szenen mit Max bin ich sehr wütend geworden.
Die Stellen was den Schwangerschaftsabbruch angeht, fand ich sehr gut umgesetzt, von dem was man so alles mitbekommt ist das wirklich nah an der Realität.
Ich glaube aber dass das Buch mir nicht lange im Kopf bleiben wir.

Veröffentlicht am 30.04.2024

War einfach nicht meins

Nach den Fähren

Kennt ihr das, wenn ihr euch nach dem Lesen fragt ob ihr das Buch verstanden habt?

So erging es mir beim Lesen von Nach den Fähren von Thea Mengeler.
Ich habe bisher echt viele positive Rezensionen ...

So erging es mir beim Lesen von Nach den Fähren von Thea Mengeler.
Ich habe bisher echt viele positive Rezensionen zu diesem Buch gelesen und es dann angefragt.
Die Protagonisten im Buch bleiben fast alle namenslos und bekommen nur Spitznamen. Die Kapitel sind kurz gehalten, wovon ich total der Fan bin.
Dadurch dass aber die Protagonisten so blass bleiben und die Situationen eher wage erzählt werden, konnte ich mich nicht wirklich in die Geschichte fallen lassen.
Die Idee rund um eine fiktive Urlaubsinsel, bei der die Gäste irgendwann ausbleiben und dadurch sich auch die meisten Inselbewohner irgendwann verschwinden,
fand ich super interessant. Nur eben die Umsetzung war einfach nicht mein Geschmack, da bin ich dann doch eher der Typ der ausführliche Beschreibungen und alle Hintergründe zu den Protagonisten haben möchte.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ausführlicher

Als uns die Welt zu Füßen lag

Ich fand die Verknüpfung der Gegenwart mit der Vergangenheit leider nicht so toll gemacht. Gerade die Geschichte aus der Gegenwart wurde meiner Meinung nach sehr schnell abgehandelt, bzw. wurde mir einfach zu schnell erzählt und hätte für mich gerne ausführlicher geschildert werden.
Dafür fand ich die Geschichte aus der Vergangenheit wunderbar erzählt - wie stark die Frauen sich in dieser Zeit beweisen mussten.
Ich hätte mich aber gefreut wenn die angesprochenen Themen wie Transsexualität und gleichgeschlechtliche Liebe mehr Raum in der Geschichte eingenommen hätten. Auch Themen wie Rassismus und Wirschaftskrise werden angesprochen, aber auch diese werden eben nur angeschnitten.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Das war wild

Die Einladung

Das war wild. Ich hatte zu Anfang schon eine Theorie und die hat sich schon bewahrheitet, aber dennoch war es alles sehr wild konstruiert und vor allem das Ende hätte ich so nicht gebraucht. Seit langem hatte ich aber dennoch das Gefühl mal wieder ein Buch von Sebastian Fitzek zu lesen, denn der Schreibstil war super gut zu lesen und nachdem ich „Playlist“ von ihm echt nicht gut fand, hat sich „Die Einladung“ wieder nach ihm angefühlt.
Die Atmosphäre konnte sich aber bei mir einfach nicht ausbreiten, liegt wohl daran dass ich gerade bei über 30 Grad in Thailand einfach nur schwitze und mir zwar Kühle wünsche, aber durch das Setting gab es leider auch keine Besserung/Abkühlung.
Ich gebe diesem Thriller 3 von 5 ⭐️, da es mich schon sehr gut unterhalten hat und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht mit der Geschichte.