Cover-Bild Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland
Band 1 der Reihe "Die Leif Wolfsson-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Gary Northfield

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

Super lustiges Wikingerabenteuer mit Comicsequenzen
Karlheinz Dürr (Übersetzer), Gary Northfield (Illustrator)

Ein großer Wikinger-Abenteuer-Spaß!

Unheil droht dem Wikinger-Volk, denn ein Splitter vom Hammer des Donnergottes Thor ist verlorenen gegangen. Eine Katastrophe ist unabwendbar, wenn der magische Splitter in die falschen Hände gerät! Leif Wolffson, der unverbesserliche Pechvogel, weiß, dass dies die Stunde ist, um seinen Heldenmut zu beweisen und endlich ein genauso großer Wikinger-Held zu werden wie sein Vater Erik! Zusammen mit seinen Gefährten, dem nervigen Enterich Olaf, dem dusseligen Papageientaucher Toki und dem atemberaubend miefigen Moschusrind Flora, zieht Leif ins geheimnisumwobene Reich der Eisbären, wo er Riesen und andere Monster überlisten muss, um seine Mission zu erfüllen.

Ein tierisch spannendes, irrwitziges und actiongeladenes Abenteuer mit vielen grandiosen Cartoons des Autors.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 21.05.2024

Es war unsere erste Wikinger-Geschichte, aber sie wird bestimmt nicht die letzte sein.

Leif Wolffson ist der Sohn von Erik dem Roten und will allen zeigen, dass er nicht so ungeschickt ist, wie alle denken. Er will ein Held werden und dafür hat er die Hilfe vom Enterich Olaf, dem Papageientaucher Toki und dem Moschusrind Flora. Zusammen werden sie viele Hindernisse überwinden müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Diese verrückte und kurzweilige Geschichte kombiniert Comic und Text und ist somit lustiger zu lesen beziehungsweise vorzulesen. Das Hardcover in lebendigen, fröhlichen Farben zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich. Haptisch sind die Illustrationen auf dem Cover sehr angenehm zu berühren. Die Größe des Buches kann anfangs etwas beeindruckend wirken (vor allem für jüngere Leser). Man entdeckt jedoch, dass man langsam von diesem witzigen Abenteuer gefesselt wird. Die Seiten sind dick und strapazierfähig, und das Glossar am Ende ist ein Schatz (vor allem für mich, es hat mir wirklich sehr gefallen, mehr über die Wikinger-Kultur zu erfahren).

Dieser tolle Titel vom cbj Verlag ist für Wikinger-Fans ein Muss und auch Ahnungslose der Wikinger-Mythologie (wie ich) werden Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Auf ins Abenteuer

Leif ist ein Wikingerwolf (basierend auf der Saga rund um Erik den Roten) und möchte endlich auch Abenteuer erleben, so wie alle anderen. Als er dann die Chance bekommt sich zu beweisen, zieht der kleine Tollpatsch los, um allen zu beweisen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Zusammen mit alten und neuen Freunden, macht er sich auf die Suche nach dem Hammerbruchstück Thors.

Mit über 200 Seiten ist der Comicroman schon recht lang. Wir haben ihn letztendlich mit unserem Großen (8) zusammen gelesen. Wobei ein Großteil der Seiten mit tollen Comics versehen ist und wenig Text enthält. Das hat meinem Großen sehr gefallen, allerdings wirkten vor allem die großen Abbildungen recht hektisch und man konnte wenig erkennen. Da waren die kleinen Bilder besser. Sie haben den Lesefluss auch nicht gestört und der Große hat schnell Leseerfolg gehabt. Die Sprache passt auf jeden Fall - es liest sich flüssig und man kommt gut ins Abenteuer. Leif und seine Freunde sind toll, auch wenn Leifs Tollpatschigkeit ab und an ein wenig nervt und man verdreht die Augen, wenn schon wieder was schief geht. Meinen Großen hat das aber zum Glück nicht gestört,

Am Ende des Buches findet sich außerdem noch ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen im Buch und ein wenig Hintergrundwissen über die Wikinger.

Uns hat es gefallen - wir sind gern mit Leif auf Abenteuer gegangen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wikinger-Helden-Roman für Kinder mit witzigen Cartoons

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist der erste Band einer Kinderbuchreihe von Gary Northfield.
Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mir persönlich hat es etwas weniger ...

Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mir persönlich hat es etwas weniger gefallen als meinem 11jährigen Kind, aber Hauptsache, die Zielgruppe ist begeistert. Und das war hier der Fall.
Das Buch ist unterhaltsam und bietet mit seinen über 300 Seiten ausreichend Lesestoff für kleine Lesefans.
Die Cartoons lockern die Geschichte auf, aber auch inhaltlich gab es viel zu lachen und hat meinem Kind viel Freude bereitet. Eine Forsetzung wäre hier also mehr als willkommen!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Verrückte mission

Der kleine Wikingerwolf Leif wird von allen Bewohnern belächelt, er ist tollpatschig und von Pech verfolgt. Er bekommt die Gelegenheit das Gegenteil zu beweisen und stürzt sich sodann ins Abenteuer den Splitter von Thors Hammer im Eisbärenland zu suchen. Auf dem Weg findet er wider Willen neue Gefährten, die sich schließlich als sehr nützlich und treu erweisen. Jeder der tierischen Begleiter hat eigene lustig schräge Merkmalen, die für Unterhaltung sorgen. Und natürlich gibt es auch Widersacher, die in die Quere kommen.
Es gibt Texte und Comiczeichnungen im Wechsel, gut geschrieben mit vielen lustigen bzw. verrückten Dialogen oder Situationen. Der Spannungsbogen flacht teilweise ab und die Geschichte wird in die Länge gezogen. Die Comiczeichnungen haben leider nicht überzeugt, gefüllt waren alle ständig mit offenem Mund am Schreien und es gab genug „explodierende“ Szenen, wo einfach nichts zu erkennen ist außer schwarzes Gekritzel.
Der Wikinger-Anteil war auch geringfügig.
Im Allgemeinen, könnte das Buch jüngere Kids mit Vorliebe zu Comics vielleicht überzeugen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Abenteuerlicher Comicroman

"Leiff Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist ein Comicroman von Gary Northfield, der mit über 300 Seiten ein umfangreiches Abenteuer bietet. Unsere 8-jährige Leserin war begeistert und hat das Buch regelrecht verschlungen. Allerdings verlor unsere 10-jährige Leserin etwa zur Hälfte das Interesse, da sie sich vom Protagonisten genervt fühlte. Die Geschichte handelt von einem verlorenen Stück des Hammers des Donnergottes Thor, das in die falschen Hände geraten könnte und großen Schaden anrichten könnte. Leif Wolffson, ein unglücklicher und ungeschickter Typ, sieht darin die Chance, seinen Mut zu beweisen und ein Held wie sein Vater zu werden. Zusammen mit seinen Freunden, dem nervigen Enterich Olaf, dem tollpatschigen Papageientaucher Toki und der eigenartigen Moschusrind Flora, begibt er sich in das geheimnisvolle Reich der Eisbären, um Riesen und andere Monster zu überlisten und die Mission zu erfüllen. Der Comicroman ist zu großen Teilen mit schwarz-weißen Comics im Kritzellook illustriert und hat überschaubare Kapitel. Jeder Charakter ist individuell mit eigenen Stärken und Schwächen ausgestattet, und gemeinsam können sie alles schaffen. Unsere 8-jährige fand die Geschichte lustig und unterhaltsam. Insgesamt ist das Buch flüssig und leicht zu lesen und für Kinder ab 8 Jahren geeignet.