Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2024

sehr vorhersehbar aber nette Unterhaltung

Liebe kann doch jedem mal passieren

Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und ist froh in Brighton ein günstiges Zimmer mieten zu können. Obwohl, sie hat übersehen, dass es nur ein halbes Zimmer ist und die andere Hälfte von dem jungen Anwalt Alex angemietet wurde. Mangels Alternativen arrangieren sich die beiden und haben lange trotz der räumlichen Nähe kaum Kontakt. Eher durch einen Zufall lernen sie sich schließlich näher kennen und erfahren mehr über ihre Vergangenheit, Gegenwart und vielleicht ja auch Zukunft?
Der Roman ist eine typische Gute-Laune Geschichte, sehr vorhersehbar und wenig tiefgründig. Allerdings wirklich leicht geschrieben und mit sehr netten Protagonisten und Nebencharakteren. Wer wenig anderes erwartet als einfach ein paar Stunden nett unterhalten zu werden kommt hier voll auf seine Kosten denn dies erfüllt die Story hundertprozentig.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Monsteranwalt - der Name sagt alles

Monsteranwalt

Monsteranwalt - das ist Daniel Becker und der Name ist Programm denn er vertritt durchaus ungewöhnliches Klienten. Unterstützung erhält er von seinem ebenfalls ungewöhnlichen Team das sympathisch aber auch unterhaltsam dargestellt wird.
Selbst die Fälle sind skurril, doch Daniel gibt immer alles um für seine Klienten erfolgreiche Lösungen zu erreichen.
An dieser Fortsetzung gefällt mir einfach alles. Das Cover wirkt auffällig (passt aber gut zum ersten Teil), der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll, der Spannungsbogen ist nicht so hoch sondern mehr unterhaltsam. Ich mag die Charaktere und auch wenn man diesen Teil ohne Vorkenntnisse gut lesen kann so erkennt man doch viele Details nicht. Daher unbedingt beide Bände lesen - vielleicht folgt ja noch ein weiteres Buch.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gelungener Auftakt

Der erste von vier Bänden entführt die Leser in die Welt der Pferdevölker von Ventusia. Wunderschön geschrieben, bauen sich langsam die Hintergründe von Fionas Vergangenheit und Gegenwart auf. Die Charaktere gefallen mir durchweg gut und die Pferde sowieso. Man merkt dass die Autorin Pferde liebt (und selbst einen Tinker besitzt).
Aufgrund des flüssigen Schreibstils lässt sich das Buch sehr schnell lesen - zum Glück erscheint in Kürze bereits der dritte Band. Das Cover ist sehr passend gestaltet, die übrigen Bände sind ähnlich aufgebaut und geben der Reihe einen hohen Wiedererkennungswert.
Eine Leseempfehlung besonders (aber nicht nur) für Pferde-Freunde.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Auf nach Amsterdam!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Der ehemalige Polizist und Hausboot-Besitzer Arie stellt eine äußerst skurrile Truppe zusammen als er seine Detektei gründet. Alle haben eine besondere Vergangenheit (und auch Gegenwart) sind jedoch äußerst liebenswert.

Ihr erster Fall führt sie in die Welt der Gourmet-Köche, wo keiner dem anderen die Kirsche auf der Torte gönnt – hier jedoch geht es um die möglichst außergewöhnlichen Menü-Kreationen anlässlich einer High Society-Hochzeit.

Natürlich gibt es die für einen Krimi obligatorische Leiche, doch insgesamt ist dieser Cosy Crime einfach nur eine unterhaltsam geschriebene Story in der die Atmosphäre von Amsterdam sehr treffend dargestellt wird.. Mir hat der Stil gut gefallen, ich kann mir aber vorstellen dass er nicht jeden Geschmack trifft. Band 4 erscheint bereits im Herbst 2024.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Skurril aber unterhaltsam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Das Team der Amsterdamer Hausboot-Detektei ist schon etwas ganz besonderes, jeder ist auf seine Art und Weise sehr speziell. Genauso ist dieser Fall und die dazugehörenden Ermittlungen, der bereits dritte Band der Reihe.
Zufällig wird Arie Zeuge wie ein angesehener Unternehmer bei einem Unfall stirbt. Doch dessen Tochter glaubt nicht an einen Unfall und engagiert die Detektive.
Ja, die Story ist verworren und skurril, die Protagonisten aber herrlich beschrieben und (überwiegend) sympathisch. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Dabei finde ich persönlich es sehr positiv dass alle diese Menschen (und Tiere) zwar besonders sind, dies aber normal ist und nicht durch zwanghaftes und dann nerviges gendern hervorgehoben werden muss.
Ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen! Dies war mein erstes Buch dieser Reihe, ich habe gleich im Anschluss Band eins gelesen.