Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing«
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?
Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros
Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.
Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …
Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht
»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews
»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 27.05.2024

einfach ein tolles Buch und nicht nur etwas für Frauen

Alle Nicolas Sparks Fans aufgepasst, hier kommt eine würdige Nachfolgerin und ein echter Lesetipp.

Wie viele von Euch wissen, bin ich ja eher der Thriller- und Krimileser aber in der letzten Zeit entdecke ich das Genre "chick flick" immer mehr für mich und dieses Buch ist ganz einfach der Hammer.
Rebecca Yarros war mir als Name natürlich bereits ein Begriff, aber eben im Bereich Fantasy und, dass eine Autorin so schnell in ihrer Karriere das Genre wechselt, ist ja eher ungewöhnlich, zumal ihre Fantasy Bücher ja auch eine Reihe sind und dieses Kapitel damit offensichtlich nicht abgeschlossen zu sein scheint.
Aber was soll ich sagen, der Ausflug hat sich auf jeden all gelohnt und ich kann nur hoffen, dass sie auch in diesem Genre fleissig weiterschreibt, denn "weil ich an Dich glaube" ist einfach ein richtig tolles Buch.
Gleich von den ersten Seiten an wusste ich, das wird jetzt super und habe mich so richtig in die Geschichte gestürzt. Ich hatte auch grade Gesichter beim Lesen vor Augen, bei denen ich mir genau vorstellen konnte, wer sie spielen würde wenn das Buch verfilmt würde. Emma Rogers würde in meinem Drehbuch Picka spielen und Channing Tatum, wäre Camden.
Wie so oft in diesen Büchern, liegt der Geschichte eine unerfüllte Liebe zugrunde, doch wer jetzt denkt, da kommt vorhersehbarer, romantischer Schmus, der täuscht sich ganz gewaltig.
Gleich zu Anfang gibt es eine Episode, die den Leser so richtig mit einem Paukenschlag in die Geschichte hinein katapultiert. Man lernt alle Hauptpersonen und den zugrundeliegenden Konflikt kennen und bekommt einen guten Eindruck, wer jetzt wer ist und wie die Familiendynamik funktioniert. Auf der anderen Seite wird aber auch nicht zu viel verraten, sodass es nicht absolut vorhersehbar ist.
Was mir am meisten gefallen hat, dass dieses Buch neben einer tollen Liebesgeschichte auch noch zwei wirklich tiefgründige Themen bearbeitet. Einmal das Thema Sterbehilfe und Eltern, wenn sie alt werden und Trauerbewältigung. Beide Themen, die nicht angenehm sind und von denen man eigentlich erwarten könnte, dass sie den Leser deprimieren oder den Lesespass bremsen, aber beides ist in diesem Buch nicht der Fall.
Rebecca Yarros hat die verschiedenen Themen so gekonnt miteinander verknüpft und die Motive und Handlungen der Personen so realistisch und nachvollziehbar erzählt, dass sich das Buch wirklich von alleine liest.
Ganz am Ende gibt es dann noch eine Auflösung der Handlung und Vergangenheit, die es wirklich in sich hat und die das Buch zu einem grossen Ganzen absolut wunderbar abrundet.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und muss mich einmal mehr fragen: "warum lese ich so wenig aus diesem Genre?" das muss ich wirklich ändern.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte die das ein oder andere Klischee erfüllt

Seit dem Tod seines Bruders war Camden nicht mehr in seiner Heimat. Doch jetzt hat sein dementer Vater ihm um Hilfe bei seiner medizinischen Versorgung gebeten. Mit dem festen Vorsatz sich von seiner großen Jugendliebe Willow fernzuhalten, kehrt er also zurück nach Alba. Allerdings hält Willow da gar nichts von und sucht immer öfter Camdens Nähe. Während die Stadt gar nicht begeistert von seiner Rückkehr ist, ist sie die Einzige, die zu ihm hält.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und war absolut begeistert von der Stimme der beiden Erzähler. Sie haben es geschafft mich mitten in die Geschichte zu ziehen und konnten auch die Emotionen wirklich gut rüberbringen. Die Geschichte selbst ist eine schöne Liebesgeschichte, die so ziemlich jedem Klischee entspricht, gepaart mit einer großen Portion Familiendrama. Sowohl Willow als auch Camden waren mir als Charaktere sympathisch. Ich fand es schade, dass die Stadt Camden so verachtet, obwohl er im Herzen ein wirklich guter Kerl ist und viele der Geschichten in Wahrheit gar nicht auf seine Kappe gehen. Umso schöner war es zu sehen, dass Willow sich bedingungslos für ihn eingesetzt hat, auch wenn sie dadurch die Bewohner Albas gegen sich aufgebracht hat. An der ein oder anderen Stelle waren mir die beiden aber etwas zu kitschig unterwegs. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Beziehung mehr in die Tiefe geht, anstatt nur auf der Verbindung aus Kindheitstagen aufzubauen. Das ganze Familiendrama fand ich persönlich spannend und es war interessant Stück für Stück mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Allerdings war mir die Auflösung etwas zu schnell. Anhand weniger Indizien will Camden plötzlich genau wissen was damals wirklich passiert ist und der Beschuldigte gesteht quasi sofort. Das wirkte auf mich doch etwas unrealistisch.
Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die an der ein oder anderen Stelle noch etwas Luft nach oben hat. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung für jeden, der auf der Suche nach einer Lovestory mit einer Prise Familiendrama ist und sich nicht an einigen erfüllten Klischees stört-

Veröffentlicht am 30.04.2024

Herzzerreißend

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Als Camden nach Jahren des Kriegsdienst zurück in seinen Geburtsort, die Kleinstadt Alba, kommt, geschieht das nicht freiwillig. Erst die Sprachmemo seines an Alzheimer erkrankten Vaters holt ihn zurück in seine ganz persönliche Hölle. Der Ort, wo ihm all seine Jugendsünden und noch so viel mehr vorgeworfen wird. Unteranderem der Tod seines Bruders. Dessen Freundin ist die einzige, die in der Öffentlichkeit zu ihm hält. Die einzige von der Vernzuhalten er sich so sehr vorgenommen hat...

In diesem Buch werden viele empfindliche und schwierige Thematiken behandelt (Achtung, kleine Spoiler!). Kriegsdienst, Alzheimer und Kleinstadt-Politik, um nur ein paar zu nennen. Allein dies wäre wohl genug, um ganze Reihen zu füllen. Dazu kommen jedoch auch noch Verlust von Familienangehörigen, Depressionen, Vorurteile, Vernachlässigung und einiges mehr. An der Stelle eine große Triggerwarnung !
All diese Themen werden umfassend behandelt und es wird sich damit auseinandergesetzt. Meines Empfinden nach etwas zu viel. Man bekommt beim Lesen förmlich das Gefühl, selbst in Problemen zu ertrinken. Dennoch kommen durch die Menge an Inhalten einiges nicht genug zur Geltung. Gerade der Militärdienst hat so viel mehr Potenzial, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, halte es aber für ziemlich prägend.

Wir alle kennen Rebecca Yarros wohl von der heißgeliebten und gehypten "Fourth Wings" Reihe, die, zumindest für mich, alle Maßstäbe gesprengt hat. Dementsprechend hoch waren natürlich auch hier die Erwartungen. Und um es vorweg zu nehmen, diese Erwartungen sind unrealistisch und lassen das ganze schlechter erscheinen, als es eigentlich ist.

Der Schreibstil ist nicht das, was man als ruhig oder locker beschreiben würde. Er ist rau und sanft, laut und leise, heilend und verletzend. Dieses Buch zerstört alles und schafft es doch, Hoffnung zu sähen.

Die Sprecher der Hörbuchausgabe dagegen geben der Geschichte ihr übriges. Als wäre das Buch nicht schon herzzerreißend genug... Emotion, Verzweifelung, Liebe. Vielen Dank dafür !

"Weil ich an dich glaube - great and perspicous things" ist Band 1 der Serie. Band 2 "Alles was ich dir geben kann - the lost letter" erscheint am 15. August 2024. Die Bücher scheinen unabhängig von einander lesbar zu sein.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Hörbuch Hamburg-Verlag als Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Dankeschön.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolles Setting

Mir ist zu erst das wunderschöne Cover mit dem passenden Farbschnitt ins Auge gesprungen, in das ich mich sofort verliebt habe.
Es ist das erste Buch der Autorin und meine Erwartungen waren sehr hoch, ...

Es ist das erste Buch der Autorin und meine Erwartungen waren sehr hoch, weil ich schon sehr viel gutes über andere Werke gehört habe.
Ich muss sagen, dass ich am Anfang etwas brauchte um mich mit dem Schreibstil vertraut zu machen. Man befindet sich aber direkt ab Seite eins mitten im Geschehen, so startet es mit viel Aktion und noch mehr Fragen. Leider kann das Buch seinen Spannungsbogen nicht über die fast 500 Seiten halten und ist an so mancher Stelle etwas langatmig. Zum Ende hin kommt aber nochmal so richtig fahrt auf und es passieren noch ein paar unerwartete Dinge.
Camden und Willow geben tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt, da es abwechselnd aus den Perspektiven der beiden geschrieben wird. Das hat mir die beiden nochmal etwas näher gebracht. Hier werden ganz klassisch die Klischees bedient, aber ich mochte es trotzdem sehr. In dem ein oder anderen Kapitel tat mir Camden einfach nur unfassbar leid.
Es gibt noch eine größere Thematik neben der Liebesgeschichte und zwar den Alzheimer von Camdens Vater und sein freier Wille eine Patientenverfügung zu verfassen. Dieses sehr zentrale Thema mit den unterschiedlichen Standpunkten wurde etwas überspitzt dargestellt, aber ich konnte bis zu einem gewissen Grad alle Meinungen verstehen.

Natürlich war das Setting mit der Kleinstadt in den Bergen Colorados das i-tüpfelchen und sehr detailliert erzählt.

Für mich eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.04.2024

Kraftvolle Slow Burn Romance mit Second Chance

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things ist kraftvoller, slow burn Romance mit Second Chance Trope. Es spielt in einer kleinen Stadt mitten im Nirgendwo.

Es hat mich von den Vibes and die ...

Es hat mich von den Vibes and die Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas erinnert und diese habe ich geliebt. Und ja ich mag oft kein Second Chance, aber es war so gut hier! Und so toll, dass die beiden eine Second Chance bekommen haben.

Willow und Cam haben eine tragische Erfahrung gemacht. Sie verwickeln sich mit der Familie in Lügen, Opfer und vor allem oder auch wegen der Liebe zu einandern in Ablehnung von allen Seiten. Ich mochte sowohl Zillow als auch Cam sehr. Er der von vollen Herzen liebt und für seine Liebsten alles tun würde und sie die an ihn glaubt und für ihn kämpft.

Ich liebe die Beziehung zwischen Cam und Willow. Sie brechen und heilen gemeinsam. Ihre Liebe wurde mit jedem Problem stärker. Und ich mochte die gute Kommunikation! Die Protagonisten handeln mit bedacht ( meisten :) ) aber es gibt keinen Moment, wie einer dem anderen das Herz aus dummen Beweggründen und oder impulsiven Handlungen bricht..

Bei einem großen Wendepunkt, reden sie miteinander, statt einander das Herz zu brechen, um dann 200 Seiten später sich wieder zu versöhnen. Und stehen das trotz Spannung und Problemen gemeinsam durch! Und danke dafür!! Ich finde nichts nerviger, wenn kurz vor Ende der 3-Act-Breakup kommt und man nur den Kopf schütteln kann, warum einer oder beide Protagonisten so dumm sind.

Das war hier nicht der Fall und macht die Geschichte damit nur noch besser. Trotz einiger schwerer Themen wird mit allem sehr gut umgegangen und man merkt die Probleme aber auch Wege wie man damit umgehen kann. Innerhalb der Familie, aber auch in einer Kleinstadt.

Insgesamt ist das eine wunderbare Geschichte die ich förmlich inhaliert habe!