Cover-Bild Das Waldhaus
Liz Webb

Das Waldhaus

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Nur wenn du lügst, kommt die Wahrheit ans Licht ...

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört …

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein außergewöhnliches Werk

Die britische Schriftstellerin, Liz Webb, hat mit „Das Waldhaus“ einen sehr speziellen Thriller verfasst.

Das gleichzeitig sehr düstere Cover passt mit den strahlend gelben Quitten und dem dazu passenden Farbschnitt zum Werk.
Hannah ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin, denn Alkoholikerin und oftmals überdreht reagierend, lässt sie sich auf das Wagnis ein, ihrem dementen Vater das Geheimnis um ihre vor über zwanzig Jahren keines natürlichen Todes verstorbene Mutter zu entlocken.
Meist erzählt Liz Webb chronologisch in der ersten Person, liefert jedoch auch in Rückblenden Episoden aus Hannahs Kindheit, die deutlich machen, wie sie zu dieser charakterschwachen, mit Persönlichkeitsdefiziten behafteten, Person geworden ist.
Hannah sieht ihrer Mutter sehr ähnlich und zieht zu ihrem Vater, um ihn zu versorgen. Sie tut so als sei sie ihre Mutter, indem sie sogar deren Kleider anzieht. Als der Vater sie, in der Rolle der Mutter, um Entschuldigung bittet, glaubt sie, er habe die Mutter ermordet.
Aber da sind noch andere Verdächtige, unter anderem der ältere Bruder, zu dem Hannah ein schlechtes Verhältnis hat.
Im Verlauf ihrer Suche nach Wahrheit findet sie Erstaunliches und Erschreckendes heraus. Spannende Details werden zutage geführt, und der Leser erlebt sehr überraschende Wendungen.
So läst auch der klare Schreibstil die Seiten nur so fliegen. Es gibt gegen Ende zwar einige Längen, jedoch ist das Werk mit den Irrungen bis zum Schluss spannend, denn Webb lässt die meisten Figuren verdächtig rüberkommen. Sie sind interessant und differenziert gezeichnet.
Sehr gefällt mir die Protagonistin, denn sie ist durch ihre teils unsympathische Andersartigkeit zu einer unbequemen Persönlichkeit geworden. Ihre schlechte Meinung hinsichtlich ihrer Figur und ihrer „kranken“ Persönlichkeit überträgt sich natürlich auf die Leser*in, hebt sich dadurch aber von den meisten Krimis mit netten Ermittlern ab, die durch einen Sympathiefaktor glänzen. Gerade diese anstrengende Persönlichkeit gefällt mir sehr gut und macht das Werk zu etwas Besonderem. Also wer sich davon angesprochen fühlt und Spannung pur sucht, sollte sich das Werk anschaffen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Tolles Erstlingswerk

Dies ist mal ein Buch, bei dem der Klappentext eine gelungene Zusammenfassung bietet und die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind. Die dramatische Familiengeschichte Hannahs wird aus ihrer Perspektive nach und nach erzählt und es ist sehr gelungen, wie immer weitere Schichten freigelegt werden. Psychologisch fand ich es ausgesprochen gut gemacht, da die Charaktere und ihr Verhalten absolut glaubhaft sind. Jeder behält immer etwas für sich, interpretiert die Handlungen und Emotionen anderer aus seiner beschränkten Perspektive und so wachsen Missverständnisse und Misstrauen, die die Aufklärung verhindern. Eigentlich handelt sich bei dem Tod Hannahs Mutter um einen Cold Case, den sie mit den ihr möglichen Mitteln versucht aufzuklären. Der demente Vater, dessen Äußerungen schwierig zu interpretieren sind, ist ein gelungener Ausgangspunkt, um der Familiendynamik und dem Umfeld auf die Schliche zu kommen und dennoch genug Interpretationsspielraum zu belassen. Wirklich gut gemacht, spannend und schade, dass es schon vorbei ist. Gerne mehr von Liz Webb, denn ich mochte auch den frischen, frechen Ton ihres Schreibstils.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Stelle dich der Vergangenheit

Bei diesem Thriller hat mich einfach alles angesprochen: die schwarz-gelbe Aufmachung mit den Quitten, die einladend und bedrohlich zugleich wirkt, der catchy Klappentext und die Verheißung einer groß angelegten Täuschung. Und das Buch enttäuscht nicht- ein absoluter Rausch, der dunkle Geheimnisse ans Licht bringt!

Zum Inhalt: als ihr Vater immer schwerer an Demenz erkrankt, kehrt Hannah in ihr Elternhaus zurück um sich um ihn zu kümmern. Doch der Ort bringt schmerzliche Erinnerungen zurück an ihre Mutter, die hier vor 23 Jahren starb. Als ihr Vater immer mehr entgleitet scheint er Hannah für ihre Mutter zu halten und bittet sie um Verzeihung. Aber wofür? Hannah setzt alles daran, das größte Geheimnis ihrer Familie zu lüften.

Vom Plotting her hat mir das Buch richtig gut gefallen und auch der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und steigert sich kontinuierlich bis in einen finalen Showdown. Ich bin gefühlt durch die Seiten geflogen, so sehr hat mich das Buch gefesselt. Diese Mischung aus alter Schuld, dunklen Geheimnissen und Betrug war einfach grandios verstrickt.

Hannah ist eine unzuverlässige Protagonistin, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat und nicht immer rational handelt. Wie sie den Bezug zur Realität verliert und zunehmend in das Leben ihrer Mutter abgleitet hat bei mir echt Gänsehaut-Feeling erzeugt. Wie im Wahn verfolgt sie ihren Plan, der erst total irre anmutet und zunehmend dazu führt, dass sie jeglichen Halt verliert.

Ich fand das Buch echt nervenaufreibend und war irgendwann total gebannt von der Frage, was vor all den Jahren passiert ist. War schon echt dramatisch angelegt, wie Hannah immer mehr in die wilde Vergangenheit ihrer Mutter eintaucht und zunehmend desillusioniert wird, was für ein Mensch sie war. Gleichzeitig übt sie trotzdem weiter diese dunkle Faszination auf, die auch zunehmend auf Hannah umschlägt, was echt gut gemacht war.

Für mich ein absolut packendes Buch und echter Pageturner!

Veröffentlicht am 30.04.2024

spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hannah kehrt in ihr Elternhaus zurück um sich um den schwer an Demenz erkrankten Vater zu kümmern. Dieser hält sie allerdings für seine auf mysteriöse Weise verstorbene Frau und bittet sie immer wieder um Verzeihung. Weiß der Vater etwa doch mehr über den Tod seiner Frau, ihrer Mutter? Hat er womöglich gar damit zu tun? Um mehr herauszufinden, schlüpft Hannah immer wieder in die Rolle der Mutter.
Das war ganz schön spannend und man wird gleich von Anfang an in die Story reingezogen. Hannah ist manchmal schon ganz schön schräg was ihre Aktionen angeht, aber das tut der Sache keinen Abbruch, im Gegenteil, es passt eigentlich gut zum Verlauf der Story. Immer mehr Geheimnisse werden aufgedeckt und es läuft schließlich auf den Showdown zu. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, weil es gut geschrieben und sehr spannend ist.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 18.04.2024

Abgründe einer Familie

Der Thriller „Das Waldhaus“ von Liz Webb fand ich unglaublich packend!

Der Thriller „Das Waldhaus“ von Liz Webb fand ich unglaublich packend!
Ich habe zwar eine Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden, aber danach konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Definitiv ein Page-Turner. Eine Geschichte voller Lügen, Spannung und Emotionen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen, es gab immer wieder einige Rückblenden aus der Vergangenheit, vor allem von der ermordeten Mutter. Aber bis zum Schluss kam ich nicht darauf wer den nun damals der Mörder der Mutter war.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und ist sehr passend zur Geschichte, da die Quitte hier eine große Rolle spielt.

Die Hauptprotagonistin Hannah kommt sehr sympathisch und auch authentisch rüber. Auch alle Nebencharaktere fand ich unglaublich spannend und interessant. Nur die Mutter konnte bei mir zum Schluss keine Sympathiepunkte mehr ergattern.

Hannah‘s Vater ist an Demenz erkrankt und um die Wahrheit zu erfahren, was damals passiert ist, versucht sie sich in ihre Mutter zu verwandeln und diese Rolle gelingt ihr ziemlich gut. Sie möchte unbedingt herausfinden ob ihr Vater der Mörder ist. Das Verhältnis zu ihrem Bruder Reece ist auch sehr verzwickt. Hannah erfährt nach und nach immer mehr schmutzige Geheimnisse ihrer Familie, bis sie letztendlich selbst in Lebensgefahr steckt.

Ein wirklich grossartiges Familiendrama. Ich vergebe hierfür ganze 5 Sterne!