Cover-Bild Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Janz

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein Küstenkrimi | Ab an die Nordseeküste geht es mit diesem lustigen Sommer-Krimi

Entspannt in den Tod: Mord in der Sauna!

Im beschaulichen St. Peter-Ording ist das Unfassbare passiert: Schauspieler Titus Frank, der eigentlich die Premiere seines jüngsten Films feiern sollte, wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden. Dass es Mord war, steht schnell fest – schließlich kann der Mann die Tür von außen ja nicht selbst verriegelt haben. Zu allem Überfluss bekommen Ernie, Fred und Ilva auch noch Konkurrenz – Freds Vater, ein Kommissar im Ruhestand, mischt sich ein und stößt auch prompt auf eine erste Spur ... und die ist ganz schön heiß.

Wer den Kultort St. Peter-Ording liebt, wird viel Spaß mit diesen humorvollen Krimis haben, bei denen das Gute trotz Pleiten, Pech und Pannen immer siegt! Strand-Feeling und Sommer-Laune ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Der letzte Abgang

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich mag die Geschichten und das Setting der Bücher von Tanja Janz. Allerdings las ich bisher keinen ihrer Küstenkrimis, die ebenfalls in St. Peter-Ording spielen. Dies ist bereits der dritte Band aus der Reihe, aber ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Einige Anspielungen auf Geschehnisse in der Vergangenheit blieben für mich daher etwas diffus.

In SPO ist im Sommer immer viel los, aber nun wird dort eine Sendung für eine beliebte Krimiserie gedreht. Das ruft natürlich viel Publikum und auch Autogrammjäger auf den Plan, aber nicht nur die! Als der Hauptdarsteller ermordet wird, nehmen die ansässigen Kommissare Fred und Ernie die Ermittlungen auf. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von Freds Vater, seines Zeichens Hauptkommissar a. D. aus Gelsenkirchen und Ernies Schwester Ilva. Diese Hilfe war auch nötig, denn mir kamen die zuständigen Polizisten etwas hilflos bei ihren Ermittlungen vor.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und die Mischung aus Ermittlungen und persönlichen Belangen hält sich in etwa die Waage. Der Spannungsbogen ist flach. M. E. lebt der Krimi durch die anschaulichen Beschreibungen des Küstenortes und dem Flair, das Tanja Janz hervorragend auf ihre Leser zu transportieren weiß.

Ein netter und unterhaltsamer Krimi, vorzugsweise für einen Tag im Strandkorb.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Mord in der Sauna

Ich habe letztes Jahr bereits den Vorgänger zu diesem Krimifall gehört und war nun gespannt auf den neuen Fall. Inzwischen bin ich auch besser vertraut mit den Beziehungen und Personen, so dass ich mich besser auf die Geschichte einlassen konnte.
Sankt Peter Ording ist immer wieder gut für einen Filmdreh, aber dieses Mal herrscht große Aufregung, denn einer der ganz großen deutschen Schauspieler hat hier seinen Auftritt. Allerdings wird dieser kurze Zeit später tot in seinem Feriendomizil gefunden, verbrannt in der Sauna. Natürlich mischt Ilva bei den Ermittlungen wieder ordentlich mit, weil ihr Bruder mal wieder nicht den Mund halten kann. Dieses Mal ermittelt auch Freds Vater mit, pensionierter Kommissar aus dem Ruhrgebiet.
Neben den Ermittlungen gibt es wieder viel Lokalkolorit (ich war noch nie dort, aber für diejenigen, die den Ort kennen, ist es bestimmt etwas anderes, weil sie viel wieder erkennen), viel Essen und noch ein Theaterstück, das Ilva mit ihrer Freundin in der Schule probt.
So treten manchmal die Ermittlungen etwas in den Hintergrund und gehen gemächlich voran, dann wird das Tempo wieder angezogen. Insgesamt ein cozy crime mit vielen regionalen Komponenten, angenehm vorgelesen von der Sprecherin Irina Salkow.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Schauspielerei an allen Orten

Ilva und Ute können es einfach nicht lassen und so müssen sie sich auch nun wieder in Ernies und Freds neuesten Fall einmischen. Auch Vater Glabotki ist mit von der Partie und unterstützt die beiden St. Peteraner Polizisten auf der Suche nach dem Mörder des beliebten Schauspielers Titus Frank, der in der Sauna seines Ferienhauses eingesperrt, ermordet aufgefunden wird.

„Tödliche Tide in St. Peter-(M)ording“ ist der dritte Band der St. Peter-(M)Ording-Reihe von Autorin Tanja Janz.
Tanja Janz ist bekannt für ihre St. Peter-Ording-Wohlfühlromane. Mit diesem Buch wagt sie den dritten Abstecher ins Krimigenre.
Ich gebe zu, da ich ein riesiger Fan ihrer Wohlfühlromane bin, lasse ich mich auch immer wieder auf ihre Krimis ein, so auch auf diesen.
Das schöne an diesen Krimis ist das familiär-freundschaftliche Verhältnis zwischen den Protagonistinnen Ilva und Ute, aber auch zwischen den Geschwistern Ilva und Ernie sowie zwischen den Familien Federsen und Glabotki. Selbst Aushilfspolizist Pannenbäcker bringt immer etwas auflockerndes in die Geschichte mit ein.
Die Autorin schafft es immer, mich mit der Beschreibung der Lebens- und Urlaubsatmosphäre der Halbinsel Eiderstedt abzuholen. Die Geschichte um den Kriminalfall wiederum wirkt eher humoristisch à la Hobbydektiverei. Ist der Leser in der Lage sich darauf einzulassen, winken ihm entspannte, erholsame Lesestunden mit etwas kriminalistischer Abwechslung.
Diese Geschichte wartet m.E. nicht mit einem hohen Spannungsbogen auf, sondern eher mit einem sachten und wer hier auch mal genau zwischen den Zeilen liest, kann sich schnell ausmalen, wer hier gemordet hat und wieso. Auch der ein oder andere Handlungsnebenstrang ist sehr vorhersehbar.
Die Geschichte um den Schauspieler Titus Frank und auch um den Dreh der Serie kann ich mir aber durchaus als authentisch vorstellen. Gerade der Urlaubsort eignet sich als Drehort wunderbar und viele Schauspieler sind auch keine unbeschriebenen Blätter, sodass die Geschichte hinter dem Mord für mich durchaus nachvollziehbar ist.
Auch die Geschichte um die Schülerschaft des Nordseegymnasiums finde ich als völlig alltäglich und gerade das gefällt mir an den Romanen der Autorin so sehr, dass es sich um reine Alltagsgeschichten handelt.

Kurz und knapp: Ein absolutes Muss für alle St.Peter-Ording und Tanja Janz-Fans!
Jedoch für alle Krimifans, die hier eine hochspannende, abwechslungsreiche Geschichte erwarten, werden hier enttäuscht, da es hier mehr um das Klischee der Dorfpolizei und ihrer unterstützenden Hobbyermittler geht.
Fazit: 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Tod eines Serienstars

Ein neuer Fall für die Polizei in St Peter-Ording lässt auch Insellehrerin Ilva nicht ruhen. Die Hobby-Detektivin will die Aufklärung des Todes des Seriendarstellers Titus Frank nicht allein ihrem Bruder, dem Inselpolizisten Ernie und dessen Kollegen Fred überlassen. Schließlich hatte sie schon in den vorangegangenen Fällen die Spürnase vorn.

In "Tödliche Tide in St Peter (M)Ording" von Tanja Janz erhält das Team aber zudem Verstärkung; Freds Vater, der eigentlich Familienurlaub machen wollte und aus Gelsenkirchen zu Besuch ist, ist als Kommissar im Ruhestand nicht zu bremsen und begibt sich als verdeckter Ermittler unter die Filmleute, die in St Peter Ording eine beliebte Krimireihe drehen. Bis eben eine echte Leiche alles durcheinander bringt. Und schnell steht fest: Der Tod des Serienstars war Mord.

So einiges ist in diesem Cozy-Krimi ziemlich überzeichnet und dramatisiert, einige Personen sind schon früh so verdächtig, dass Krimileser gleich wissen: der/die kann es nicht sein! Das Ermittlerteam ist liebenswert und verbreitet Familienidylle, ganz im Gegensatz zu den privaten Untiefen, die sich nach und nach im Leben des toten Schauspielers offenbaren.

Wer die vorangegangenen Bände gelesen hat, befindet sich im Vorteil, aber es ist problemlos möglich, auch ohne jede Vorkenntnis den Protagonisten dieses Nordseekrimis zu folgen. Manches Klischee zwischen Fischköppen und Ruhris wird hier gepflegt, überhaupt ist dieser Krimi eher harmlos-unterhaltsam und nicht sonderlich brutal - gute Strandkorb-Lektüre eben.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Nicht so gut wie die ersten beiden Teile

St. Peter-Ording als Filmkulisse - das zieht die Menschen an! Jedoch erscheint der Hauptdarsteller Titus Frank nicht zur Premierenfeier, er wird nach einem Brand in seinem Ferienhaus tot in der Sauna aufgefunden. Da die Saunatür von außen verriegelt war, ist klar, daß es sich um Mord handelt. Die Polizisten Ernie und Fred ermitteln, wieder unterstützt von Ernies Schwester Ilva. Doch auch Freds Vater Ede, Kommissar im Ruhestand und gerade auf Urlaub in St Peter-Ording, mischt kräftig mit. Er schleust sich in die Filmcrew ein und entdeckt die erste heiße Spur.

Mit "Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording" hat Tanja Janz ihren dritten Küstenkrimi geschrieben. Dieser hat mir jedoch nicht ganz so gut gefallen wie die ersten zwei Teile. Für mich ermitteln hier zu viele Personen mit, die eigentlich gar keine Internas über die Ermittlungen wissen dürfen. Ilvas Beteiligung war bisher der gewisse Pep der Serie, aber nun ermitteln auch noch Freds Vater und Ilvas Kollegin wird auch noch mit hinein gezogen. Das wurde beim Verfolgen der Spuren schon etwas unübersichtlich und realitätsfern. Tanja Janz bleibt hier ihrem gewohnten Stil treu. Sie schreibt locker und leicht, läßt den Alltag in ihre Handlung einziehen und man wird in das Privatleben der Charaktere förmlich integriert. Ebenso wie man Teil von St. Peter-Ording wird. Hier erlebt man das Nordseedorf sehr bildhaft und fühlt sich direkt an die See versetzt. Der Kriminalfall an sich ist nicht wirklich spannend gehalten, auch wenn es viele Verdächtige und Spuren gibt. Dieser Krimi lebt eher von seinen Charakteren und ihren ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden.