Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Auch für Lesemuffel geeignet

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.

Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.
Mit Luis kann sich die Große gut identifizieren, ab einem gewissen Alter sind die Eltern doch immer peinlich. (Zum Glück die Oma nicht😊). Louis schreibt, wie ein richtiger Comedian, leicht und amüsant in sein Tagebuch und die Große konnte gar nicht aufhören zuzuhören und auch selbst zu lesen.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe (ab 10) an. Die lockere und lustige, etwas überdrehte Art des Tagebuches ist aber auch ohne weiteres schon für 8-jährige Leser passend.
Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Gute Lektüre für zwischendurch

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

"Tod auf Madeira" von Tomás Bento ist sowohl lockere Urlaubslektüre, Liebesroman, als auch spannender Krimi.

Die Protagonistin Krimi-Autorin Laura Flemming unternimmt mit ihrer Freundin Britta und deren Freunde eine Inseltour. Vor Ort unterstützt sie Commissario Mauricio Torres bei der Aufklärung eines Mordes. Der Commissario interessiert Laura natürlich nicht nur beruflich.
Die Charaktere finde ich authentisch, sympathisch und gut gezeichnet.
Auch die Umgebung wird sehr bildhaft beschrieben und man fühlt sich, als wäre man auf der Insel Madeira.
Die Handlung hat einen guten Spannungsbogen und man vergaß die Zeit beim Lesen. Die Auflösung des Falls ist nicht vorhersehbar.
Der Autor schreibt sehr kurzweilig und hat einen flüssigen und leichten Schreibstil.
Wer ein Buch für zwischendurch sucht, ist hier richtig. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Leichte Lektüre für zwischendurch

Suche Platz auf Wolke Sieben

Nach einigen Krisen und zu vielen Cosmopolitans kommt Marlene auf die Idee einer Online-Dating Agentur. Sie selbst möchte sich nie wieder verlieben. Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass es manchmal anders kommt, als man denkt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und verspielt, er lässt sich flüssig lesen.
Die Protagonistin ist sehr sympathisch, normal und authentisch, ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen. Den ersten Teil des Buches habe ich verschlungen. Im Mittelteil hatte die Geschichte ein paar Längen, dann kam die Handlung wieder in Gang. Die anderen Charaktere waren auch gut herausgearbeitet.

Ein heiterer und unterhaltsamer Liebesroman mit sympathischer Protagonistin für zwischendurch. Wer gerne mal abschalten und eine leichte und amüsante Liebeslektüre lesen möchte, ist hier genau richtig. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein haariges Abenteuer

Ungeheuer lieb (Band 1)

Sonja Kaiblingers "Ungeheuer lieb" hat meinen Kindern von Anfang an mit ihrem lebendigen und humorvollen Schreibstil gefallen. Die kurzweilige Geschichte führt uns in die Welt des unglücklichen Wissenschaftsnerds Ludwig, der dank seines fiesen Klassenkameraden Egon in einer unerwarteten Situation landet – in einer Mülltonne. Doch was als unglücklicher Vorfall beginnt, nimmt eine überraschende Wendung, als wir ein haariges und hässliches Wesen entdecken.
Dieses haarige Wesen mit Glubschaugen, einem Bäuchlein und spitzen Schneidezähnen erweist sich als ungewöhnlich und liebenswert auf seine eigene Art. Die Geschichte wird durch witzige und knallige Illustrationen bereichert, die sich leider ab und an wiederholen. Ansprechend sind auch die bunt hervorgehobenen Wörter im Text, die das Leseerlebnis zusätzlich auflockern.
Für meine Kinder, die gerne Monster malen und Glubschis lieben, ist dieses Buch sehr passend. Auch wenn es nicht ganz meinem persönlichen Geschmack entspricht, freue ich mich, dass sie ein Buch gefunden haben, das sie gerne selbst lesen. Der Schreibstil von Sonja Kaiblinger ist lebendig und humorvoll, was die durchaus schrägen Charaktere zum Leben erweckt.
Der Cliffhanger am Ende des Buches hat meinen Kindern nicht gefallen. Obwohl das Buch sicherlich nicht den pädagogischen Wert anderer Werke des Verlags erreicht, ist es dennoch unterhaltsam und gut geeignet zum Selbstlesen für Kinder, besonders auch für Lesemuffel.

• Thema
Veröffentlicht am 13.05.2023

Gefühlschaos und Pubertätskrisen

Herzensfreundinnen

"Herzensfreundinnen" von Ilona Einwohlt ist der zweite Band einer Reihe rund ums Thema Pferde, Mädchenpower und erste Liebe.

Der Schreibstil ist sehr turbulent und passt zur Gefühlswelt einer Jugendlichen. ...

Man kann sich gut einfühlen in Miri, die von ihren Eltern nicht so wahrgenommen wird, wie sie es bräuchte. Im Laufe der Geschichte kann man ihre Entwicklung von einer voreingenommenen Einzelkämpferin hin zu einer tierliebenden und verlässlichen Freundin erleben.

Es werden viele Themen angeschnitten, die Jugendliche interessieren, von Klimawandel über Selfcare bis hin zu toxischer Männlichkeit. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Die anderen Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, haben mich mehr überzeugt. Inhaltlich finde ich das Buch eher für die Altersgruppe ab 13 als ab 11 Jahren geeignet. 3,5 Sterne!