Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2018

Das weiße Blut der Erde

Das weiße Blut der Erde
0

Wir schreiben das Ende des 19. Jahrhunderts. Ella Kaltenbachs Vater verstirbt plötzlich und unerwartet und hinterlässt seiner Tochter am Sterbebett ein Rätsel. Dieses Rätsel will Ella lösen, denn sie erfährt ...

Wir schreiben das Ende des 19. Jahrhunderts. Ella Kaltenbachs Vater verstirbt plötzlich und unerwartet und hinterlässt seiner Tochter am Sterbebett ein Rätsel. Dieses Rätsel will Ella lösen, denn sie erfährt von ihrer „Mutter“ das sie nicht ihre leiblichen Eltern sind. Voller Enthusiasmus begibt sich Ella auf die Reise nach Malaya, damals britische Kolonie. Sie will die Puzzle-Teile die sie hat zusammen fügen. Begleitet wird sie von ihrem Verehrer Rudolf. Die Fahrt per Schiff ist lang und anstrengend aber auch unheimlich interessant. Auf dieser Route lernt Ella Otto kennen der später noch eine entscheidende Rolle einnehmen wird. Die Ankunft in der neuen Welt beginnt sehr stürmisch und überrascht den Leser sofort. Die weitere Reise Ellas wird teilweise zum Nervenkitzel und verwirrt den Leser bis zuletzt. Das Rätsel um Ellas wahre Eltern löst sich nur langsam, ist aber dafür mit viel Gefühl dazwischen gefüllt. Die bildhaften und ausführlichen Beschreibungen der neuen Welt beschreibt Tara Haigh liebevoll und detaillreich sodass der Leser förmlich mit Ella mitreist. Tara Haighs Sprache ist klar und ohne Schnörkel. Der Leser wird eine Reise erleben die nicht nur spannend sonder auch interessant ist.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Das Glück meines Bruders

Das Glück meines Bruders
0

Botho und Arno van Dijk machen eine Reise in die Vergangenheit. Sie reisen an den Ort ihrer Kindheit zurück. Da wo alle schönen Erinnerungen lebten. Sie versuchen nochmal das Gefühl zurück zu erobern und ...

Botho und Arno van Dijk machen eine Reise in die Vergangenheit. Sie reisen an den Ort ihrer Kindheit zurück. Da wo alle schönen Erinnerungen lebten. Sie versuchen nochmal das Gefühl zurück zu erobern und stellen dabei fest das der der eigentlich immer Glück hatte im Leben der eigentliche Verlierer ist, denn er hat sich verloren. Und der andere Bruder, der der immer eine verkorkste Lebenssituation hatte, ist der eigentliche Gewinner. Wie und warum muss sich jeder selbst aus diesem Buch herausarbeiten. Ja, dieses Buch ist Arbeit. Sehr lange verschachtelte Sätze bei denen der Sinn irgendwann verfliegt aber im Inneren des Lesers haften bleibt und deshalb muss man es selbst verarbeiten. Dieses Buch zeigt einem den Lauf des Lebens und die eigene Perspektive der Vergangenheit auf. Alles was damals glücklich zu scheinen vermag muss oder kann genau das Gegenteil sein wenn man wieder darauf trifft. Poetisch aber auch gesellschaftskritisch kommt dieser Roman daher. Ein besonderes Buch in einer besonderen Schreibweise.

Veröffentlicht am 11.12.2024

"Sie lachen über mich, weil ich anders bin..." Kurt Cobain

Kurt Cobain
0

Klappentext:

„Wir können nur vermuten, welche Songs die Welt noch von ihm hätte hören können: Kurt Cobain. Trotz seines viel zu kurzen Lebens zählt er zu den größten Rockstars des 20. Jahrhunderts und ...

Klappentext:

„Wir können nur vermuten, welche Songs die Welt noch von ihm hätte hören können: Kurt Cobain. Trotz seines viel zu kurzen Lebens zählt er zu den größten Rockstars des 20. Jahrhunderts und ist die Personifizierung der Grunge-Bewegung zu Beginn der 90er-Jahre. Mit ihm verlor die Musik das Idol einer ganzen Generation. Diese großartige Bildbiografie führt Sie durch die persönliche Geschichte des Künstlers und der Entdeckung einer musikalischen Gattung, die eine Ära symbolisiert. Eine Chronik von Schmerz, Leidenschaft und Musik und natürlich die Story von Nirvana, der Band, die sich musikalisch im Spannungsfeld zwischen Punk und Rock bewegte.“



Ich weiß es noch wie heute: mitten in der Nacht saß ich 1994 gebannt vor dem TV und MTV flimmerte über dem Bildschirm. Dieses leichte Röhren-brizzeln war zu hören, das Bild nicht so brillant klar wie heute aber es ging primär um den Ton der wenig später meine Ohren und mein Gehirn verzaubern sollte: das unplugged-Konzert von Nirvana aus New York wurde gezeigt und in meiner jungen Welt sollte es Spuren hinterlassen. Die ersten Akkorde erklangen, diese einmalige Stimme Cobains zeigte sich wie aus dem Nebel und seine Band-Kollegen hüllten diese dazu stimmig ein. Eine ältere Freundin war zu Besuch und ein richtig großer Fan der Band. Sie hatte Tränen in den Augen und auch heute, nach mittlerweile über 30 Jahren verstehe ich auch immer noch warum: Nirvana schrieb Musik-Geschichte und ganz besonders Kurt Cobain selbst. Ich las mich durch seine Tagebücher, verfolgt so manche gute aber auch schlechte Literatur rund um ihn und die Band und ließ auch diese Musik mal über Jahre ruhen. Vor einiger Zeit war es wieder einmal so weit. Mein Gemütszustand gab es her und „The Man who sold the world“ sollte zum Dauerbrenner in meinem Geiste werden, der Pennyroyal-Tea dazu sollte dies untermalen und im Nevermind war ich in diesem Jahr sowieso schon viel zu lange gefangen. Und dann erschien im Oktober des Jahres 2024 ein neues Buch über Kurt Cobain! Sein Konterfei ziert das Cover, man meint seine unvergleichliche Stimme zu hören. Was erwartet nun den Leser hier? Einerseits eindrückliche Fotografien und ja, auch kleine Zeitreisen. Aber natürlich soll es um Cobains Leben gehen. Wer bereits den Buchmarkt intensiv dazu „studiert“ hat, wird hier keine Neuigkeiten erlesen, die sind nunmehr alle bereits mehr als ausgetreten und hinreichend bekannt. Aber dennoch träumt man sich in die Texte, versucht immer noch die kaputte und besondere Seele Cobains analysieren zu müssen. Schnell stellte ich auch hier wieder fest: wir werden nach wie vor keine Antworten darauf finden! Diese hat Cobain für immer mit sich genommen und damit sollte man es auch belassen. Seine Musik, die Musik Nirvanas, seine Erfolge und Misserfolge, seine ganz persönlichen Reisen sind geschehen und unumkehrbar. Er wird für immer in der Musikwelt Fußabdrücke hinterlassen haben aber neue Bücher über ihn, braucht es nicht wirklich. Dieses Werk hier ist hübsch anzusehen aber kein Burner. 3,5 gute bis sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.11.2024

Eine echte Inspirationsquelle!

KUNTH Wellness mit Flair
0

Klappentext:

„Heilsame Bäder in warmen Quellen wussten schon die Römer zu genießen. Warum es ihnen nicht einfach gleich tun und die schönsten Thermalbäder in Europa ausprobieren oder sich in Kurorten ...

Klappentext:

„Heilsame Bäder in warmen Quellen wussten schon die Römer zu genießen. Warum es ihnen nicht einfach gleich tun und die schönsten Thermalbäder in Europa ausprobieren oder sich in Kurorten von wohltuender Luft und Mineralsalzen verwöhnen lassen ? Städte wie Karlsbad, Vichy und Baden-Baden sind darüber hinaus auch aufgrund ihrer kulturellen und architektonischen Highlights beliebte Reiseziele für eine perfekte Me-Time . Sie verbinden nostalgischen Flair auf besondere Weise mit den modernen Ansprüchen an Wellness-Oasen .

Historische Bäder wie die Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden oder das Gellért-Bad in Budapest sind in dem KUNTH-Reisebuch „Wellness mit Flair“ ebenso vertreten wie Thermalquellen unter freiem Himmel: die isländische Blaue Lagune oder die italienischen Bagni San Filippo.



+ Mehr als 60 Thermalquellen, historische See- und Schwimmbäder sowie Orte zum Entschleunigen

+ Die perfekte Kombination aus Kultur, Nostalgie und Spa

+ Themenseiten zu Gesundheitstrends "Wellness" und "Me-Time"



Die inspirierenden KUNTH-Reisebücher für Outdoor- und Freizeitvergnügen entführen Sie zu so bekannten wie unerwarteten Zielen in Deutschland und Europa.“



Ja, dieses Buch bietet eine Menge an Inspirationen bezüglich wohltuender Bademöglichkeiten in ganz Europa. Es sind nicht alle großen bekannten Bäder dabei aber dafür reichlich andere und vielleicht auch neue Anregungen. Die Möglichkeiten werden gekonnt knapp vorgestellt und mit Bildern untermalt. Mir persönlich waren es etwas zu wenig Informationen aber dafür entschuldigen die tollen Bilder. Man bekommt einen Einblick in eine erholsame Welt und darf sich von diesem Buch bei seiner Reiseplanung gern unterstützen lassen. Es wird aber nicht nur nass sondern auch grün! Auch Waldbaden wird hier benannt und aufgezeigt.

Das Buch bietet also eine gesunde Mischung aus heilsam für den Körper, optischen Genüssen bei der Betrachtung der Architektur einiger Bauwerke aber auch die Lage einiger Quellen. Ja, ich wiederhole mich, dieses Buch ist inspirierend! 3,5 gute bis sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 14.11.2024

3,5 Sterne hierfür!

MALLORCA STIL
0

Klappentext:

„WOHNEN UND LEBEN AUF DER LIEBLINGSINSEL. Erleben Sie die unvergleichliche Schönheit Mallorcas in diesem Callwey-Buch. Tauchen Sie ein in faszinierende Geschichten über einzigartige Häuser ...

Klappentext:

„WOHNEN UND LEBEN AUF DER LIEBLINGSINSEL. Erleben Sie die unvergleichliche Schönheit Mallorcas in diesem Callwey-Buch. Tauchen Sie ein in faszinierende Geschichten über einzigartige Häuser und ihre inspirierenden Bewohner:innen, begleitet von Einblicken in die raffinierte Einrichtung und Architektur. Von den malerischen Küsten bis zu den idyllischen Bergdörfern führt Sie das Buch durch die verschiedenen Regionen der Insel und bietet dabei einen reichen Schatz an Tipps zu Kultur, Ausflügen, Restaurants, Hotels und Shoppingmöglichkeiten, wie sie nur die Einheimischen der Insel kennen können. Mallorca Stil ist mehr als ein Buch, es ist eine Reise durch die Eleganz und Vielfalt dieser mediterranen Perle.“



In diesem Buch träumen wir uns gedanklich auf die schöne Balearen-Insel Mallorca. Sie ist ein pures Idyll und wird gerne verkannt. Genau wie ihre „Schwester“ Ibiza hat auch Mallorca ihren ganz eigenen Stil, auch was das Wohnen betrifft. In diesem Buch zeigt uns die Autorin verschiedenste Häuser im vermeintlich mallorquinischen Stil. Die Häuser sind traumhaft, keine Frage und auch ihre Vorstellung ist mehr als gelungen. Dennoch werden hier Einrichtungsstile der Besitzer gezeigt und weniger geht es hier um den klassischen mallorquinischen Stil den man ganz versteckt im Hinterland erkunden kann. Hier werden verschiedenste Häuser aufgezeigt und wie ihre Besitzer diese nach ihrem Geschmack auf der Insel ausgestattet haben. Zudem gibt es hier und da Ausflugstips oder auch kulinarische Empfehlungen. Das Buch ist schlussendlich eine Mischung aus Hausvorstellungen und Reiseführer rund um und auf der Insel Mallorca. Optisch und haptisch wieder ein voller Genuss aus dem Hause Callwey, keine Frage, aber der Tenor, wie im Buchtitel eigentlich benannt „Mallorca Stil“, ist nunmal eher Ansichtssache. Fest steht aber, man kann nicht nur wunderbar auf dieser Insel urlauben, sondern auch leben! 3,5 gute bis sehr gute Sterne hierfür!