Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

Witzig und spannend

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies
0

Celia lebt in einer Kleinstadt, in der einfach nichts passiert. Gegen etwas mehr Action hätte sie nichts einzuwenden. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf, nämlich Vincent. Er wamst sich gleich an Celia ...

Celia lebt in einer Kleinstadt, in der einfach nichts passiert. Gegen etwas mehr Action hätte sie nichts einzuwenden. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf, nämlich Vincent. Er wamst sich gleich an Celia ran, die allerdings erstmal nur genervt von ihm ist. Durch einen dummen Zufall kommt sie ihm auf die Schliche. Denn er ist nicht einfach nur ein Schüler, nein, Vincent ist ein Undercover-Agent. Das ist die Chance für Celia, ihr Leben etwas aufregender zu gestalten. So zwingt sie Vincent, sie mitmachen zu lassen.
Ich hatte wirklich meinen Spaß mit den beiden. Ihre Dialoge sind einfach nur gelungen. Frech, witzig und authentisch. Celia, die kein Blatt vor den Mund nimmt, ziemlich schlau ist und auch gerne mittendrin im Geschehen und daneben der reservierte und ehrgeizige Vincent. Je länger sie zusammenarbeiten, desto besser klappt die Teamarbeit.
Eine fantasievolle, actionreiche, spannende und humorvolle Geschichte, die mal eine ganz andere Agentenstory präsentiert. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2024

Lernspaß garantiert

Enjoy Italienisch
0

Dies ist in der Tat ein Gute-Laune-Buch zum Sprachenlernen. Die Gestaltung ist toll, richtig schön farbenfroh und abwechslungsreich. Zwischen all den Erklärungen und Übersichten, findet man Rezepte und ...

Dies ist in der Tat ein Gute-Laune-Buch zum Sprachenlernen. Die Gestaltung ist toll, richtig schön farbenfroh und abwechslungsreich. Zwischen all den Erklärungen und Übersichten, findet man Rezepte und schöne Landschaftsaufnahmen. Das Buch bietet sehr gute Zusammenfassungen zur Grammatik und dies in einer knappen, aber absolut verständlichen Weise. Es gibt darüber hinaus auch Kategorien wie ‚Gut zu wissen‘, ‚Fettnäpfchen vermeiden‘ oder ’Schöner Brauch’. Natürlich findet man viele Übungen, deren Lösungen am Ende des Buches aufgelistet sind. Durch einen angegebenen QR-Code, kann man sich die richtige Aussprache anhören. Dieses Heft ist für Spracheinsteiger ohne Vorkenntnisse konzipiert. Allerdings finde ich, dass es sich auch ganz hervorragend für Menschen mit Vorkenntnissen eignet, da man hier mit viel Spaß den Wiedereinstieg findet und vielleicht manches Vergessene wiederholen kann. Wer sich für den nächsten Urlaub in Bella Italia einstimmen möchte, der ist mit diesem Buch sicher bestens bedient. Tutto bene!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2024

Schauergeschichten aus China

Dao - Der Weg
0

Gleich vorneweg, ich bin begeistert von dem Manhua. Das Buch fühlt sich absolut hochwertig an, sowohl vom Papier her als auch vom Druck. Dazu sind die Tuschzeichnungen wirklich beeindruckend. Die Illustratorin ...

Gleich vorneweg, ich bin begeistert von dem Manhua. Das Buch fühlt sich absolut hochwertig an, sowohl vom Papier her als auch vom Druck. Dazu sind die Tuschzeichnungen wirklich beeindruckend. Die Illustratorin mit dem originellen Namen ‚Das Pilze sammelnde Großväterchen Sima’ sieht sich in der Tradition der chinesischen Tuschemaler. Der Manhua ist zweisprachig in Chinesisch und Deutsch, was dem Ganzen noch eine besondere Note gibt. Aber um was geht es überhaupt? Wir befinden uns am Ende der Qing-Dynastie, die von einem korruptem und gierigen Beamtentum beherrscht wurde. Die Bevölkerung war arm, wurde ausgebeutet und sah sich Hungersnöten ausgesetzt. Es wurde die Legende erzählt, dass ein Geisterwesen, das seine Gestalt wandeln konnte, nämlich das Feuerwiesel, umging. Den Kindern wurden schaurige Geschichten über diese Gestalt erzählt, um sie folgsam zu machen.
Diese Geschichten werden hier in Form von Streichen erzählt und sie sind teilweise äußerst grausam und auch gruselig. Sie erinnern in Teilen an die uns bekannten Märchen. Die Hauptfiguren werden am Ende des Buches in Wort und Bild dargestellt und ich würde empfehlen dieses Kapitel zuerst zu lesen.
Kein Wunder, dass die Künstlerin bereits eine Auszeichnung erhalten hat. Mich hat dieses Kunstwerk tatsächlich ziemlich beeindruckt, wenn ich auch gestehen muss, dass ich teilweise nicht immer sofort begriffen habe, um was es in den einzelnen Szenen geht. Ich glaube, dass mir hier einfach das entsprechende Hintergrundwissen fehlt. Aber das hat mich nicht so arg gestört und ich bin mir sicher, dass ich mir die Streiche noch öfter ansehen bzw. sie lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Hörvergnügen

Die Verlierer
0

Fred Keller wollte mit seiner Frau zum Campen fahren. Gleich nach der Ankunft auf dem Campingplatz geht die Frau zum Joggen und kehrt nicht mehr zurück. Tage später meldet er sie als vermisst. Sein Schwager ...

Fred Keller wollte mit seiner Frau zum Campen fahren. Gleich nach der Ankunft auf dem Campingplatz geht die Frau zum Joggen und kehrt nicht mehr zurück. Tage später meldet er sie als vermisst. Sein Schwager ist der Meinung, dass Fred seine Frau umgebracht hat. Eigentlich hätte auch der Stiefsohn mitfahren sollen, doch dieser ist ebenfalls verschwunden. Rita Voss ist für die Ermittlungen zuständig und glaubt an einen Doppelmord. Erst später stellt sich heraus, dass es mehrere vermisste Frauen gibt, aber es bleibt unklar, wie diese Vermisstenfälle miteinander in Verbindung stehen.
Die Autorin bedient sich dreier Handlungsstränge, wobei eine die laufende Ermittlung beinhaltet. Ich mochte alle drei Erzählungen und habe das Hörbuch wirklich genossen. Es handelt sich mehr um einen romanhaften Krimi, bei dem die Autorin vor allem auf die psychologischen Hintergründe gesetzt hat. Die Ermittlerin ist mir nicht gerade sympathisch, aber als Charakter glaubwürdig. Sie möchte sich unbedingt gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten behaupten und die Ermittlungen laufen weder fehlerfrei noch reibungslos ab.
Der Sprecher Frank Stieren hat einen sehr guten Job gemacht und den Krimi wunderbar vorgetragen. Wer gerne Krimis mit Tiefgang, viel Ermittlungsarbeit und weniger Action mag, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2024

Beeindruckendes Set zu Archetypen

Die Phönix-Karten - 44 Archetypen für dein inneres Licht
0

Was für ein schönes Set! Die Karten sind wirklich wunderschön illustriert. Ganz besonders gefallen mir die Tierwesen, denn sie sind eindrücklich dargestellt. Die Karten besitzen eine angenehme Größe und ...

Was für ein schönes Set! Die Karten sind wirklich wunderschön illustriert. Ganz besonders gefallen mir die Tierwesen, denn sie sind eindrücklich dargestellt. Die Karten besitzen eine angenehme Größe und fühlen sich hochwertig an. Alle Darstellungen sind dunkel gehalten, aber besitzen doch immer einen Lichtfleck. Das stellt sehr gut die Schatten - und die Lichtseite der Archetypen dar. Man findet hier die gängigen Archetypen wie die Mutter, die Heldin oder den Krieger. Anne Vonjahr stellt uns aber auch weniger bekannte Archetypen wie die Süchtige, die Aussenseiterin oder den Delegierten vor. Nicht nur die Karten sind hochwertig, sondern auch das Booklet. Die Bilder sind ebenfalls äußerst ansprechend. Im ersten Teil werden die Archetypen im Allgemeinen, ihre Licht-und Schattenseiten, Schattenarbeit und Legemuster erklärt. Die Informationen sind verständlich und präzise. Im Anschluss an diese Erklärungen folgen die 44 Archetypen-Karten einzeln in alphabetischer Reihenfolge und zwar mit dem Bild und einer dazugehörigen Deutung und Erläuterung. Ich habe alle Legemuster ausprobiert und ich muss sagen, dass dieses Kartendeck sich aktuell zu meinem liebsten Set entwickelt hat. Wer sich mit seinem Unbewussten und seinen Schattenseiten auseinandersetzen möchte, der wird hier sicher fündig. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere