Cover-Bild Mord unterm Reetdach
Band 1 der Reihe "Kristan Dennermann"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Eric Weißmann

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller Autor mit dem ersten ermittelnden Immobilienmakler
Tatort: Sylter Luxusimmobilie
Ein Immobilienmakler ermittelt auf der schönsten Insel Deutschlands
Perfekte Urlaubs-Strandkorb-Lektüre!

Der Abend des traditionellen Sylter Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Archsumer Großbauern Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

Veröffentlicht am 18.07.2024

Kristan Dennermann, der "Mister Marple der Immobilienbranche"

Cover:
------------------
Das Titelbild wirkt für einen Krimi viel zu idyllisch. Man erwartet aber eher eine seichte Urlaubslektüre, es fehlt etwas Unheilvolles.

Immobilienmakler ...

Cover:

------------------
Immobilienmakler Kristan Dennermann soll das Haus eines älteren Einheimischen auf Sylt verkaufen.Als er gemeinsam mit einem Bekannten dort nach dem Rechten sehen will, stolpert er dank seines Hundes über die Leiche des Besitzers und wird dessen Mordes verdächtigt. Da er der Polizei nicht vertrauen kann und nachdem er auch noch geheimnisvolle Mails erhält, beginnt er selbst zu ermitteln. Doch damit begibt er sich in ungeahnte Gefahr, die er erst bemerkt, als es fast zu spät ist.

Mein Eindruck:
------------------

"Man muss schon verdammt hart im Nehmen sein, um wolkenverhangene Himmel, extreme Temperaturschwankungen und peitschenden Wind zu mögen. Es sei denn, man ist bekennender Syltianer. Dann geht jedes Wetter, jede Jahreszeit. Aber man muss seinen Beruf wirklich lieben, leidenschaftlich lieben, um auf dieser meerumtosten teilverrückten Insel als Makler zu arbeiten. Auf mich trifft beides zu: Ich liebe Sylt, ich liebe meinen Beruf, und das seit mehr als fünfzehn Jahren."

Dies ist der erste Fall von Dennermann und gleichzeitig der erste Krimi des Autors. Dieser ist selbst Immobilienmakler auf Sylt und das merkt man beim Lesen. Zum einen erfährt man viel über die Insel, aber auch über die Immobilienbranche. So wirkt das Geschehen besonders authentisch. Auch der Ermittler Kristan Dennermann ist mir sehr sympathisch. Als Immobilienmakler vermag er "nicht nur Häuser, sondern auch Menschen zu lesen", wie er selbst sagt. Und er hat sein Herz auf dem rechten Fleck, denn Geld bedeutet ihm nicht alles bei der Immobilienvermittlung. Durch ein tragisches Schicksal hat er seine große Liebe verloren, seitdem hat er nicht nur ein Problem mit Liebesbeziehungen, sondern auch eine therapierte Schmerzmittelabhängigkeit. Beides macht ihm in diesem Fall immer wieder zu schaffen, dennoch ist dieser Krimi nie wirklich traurig oder dramatisch, sondern es ist stets eine Prise Humor und Situationskomik dabei. Besonders amüsante Momente sind auch dem Corgi "Prince of Wales" geschuldet. Dennoch wird es nie zu klamaukig, und die Ermittlungen stehen stets im Vordergrund.

Der Fall fängt eher harmlos an, aber durch die rätselhaften Mails und Anschläge auf Dennermanns Leben wird es schnell spannend und am Ende gibt es eine unerwartete, aber schlüssige Wendung.
Mir hat der erste Fall von Kristan Dennermann als "Mister Marple der Immobilienbranche" sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn weitere Fälle folgen würden.

Fazit:
------------------
Gelungenes Krimidebüt über einen Immobilienmakler, der im Miss-Marple-Stil ermittelt: Mit Humor, Spannung und unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

leichte Urlaubslektüre

Zuallererst einmal liebe ich Krimis, Regionalkrimis und gerne auch welche die inNorddeutschland spielen. Daher entspricht dieses Buch also genau meinem Beuteschema und wer eine leichte Unterhaltung erwartet bekommt genau dies auch erfüllt.
Das Setting ist wirklich gelungen, die Beschreibungen der Gegend und einiger skurriler (Neben)Charaktere sehe ich sehr positiv. Die Handlung selbst war wenig anspruchsvoll aber stimmig, was genau aber den Immobilienmakler Dennermann antreibt blieb mir dann doch etwas verborgen.
Sein spezielles Empfinden (er nennt es Durchlässigkeit) fand ich etwas zu dick aufgetragen, auch die ein wenig mysteriös angedeutete Vergangenheit konnte das Bild nur wenig abrunden. Man merkt der Story allerdings sehr positiv an, dass der Autor selbst Immobilienmakler auf Sylt ist, die Details der oft schwierigen exklusiven Luxus-Klienten waren sehr unterhaltsam beschrieben.
Eine unterhaltsame Urlaubslektüre – warum allerdings der Verlag mal wieder so dick mit einem dieser furchtbaren Spiegel-Bestsellerautor-Aufkleber nervt ist mir schleierhaft. Eric Weissmann hat bisher ein Buch über seine Erlebnisse als Makler auf Sylt veröffentlicht, Bestseller Autor bedeutet für mich etwas anderes.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein gelungenes Krimidebüt

„Mord unterm Reetdach“ ist der erst Krimi aus der Feder des Spiegel-Bestellerautors Eric Weissmann, in dem der Sylter Immobilienmakler Kristan Dennermann ermittelt.
Der Inhalt: Der Abend des traditionellen ...

Der Inhalt: Der Abend des traditionellen Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …
Wow! Was für ein tolles Krimidebüt. Kristan Dennermann, den man fast immer in Begleitung seines Corgis Prince of Wales antrifft, hat seinen ersten großen Fan. Ich war und bin immer noch total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser Trauminsel, genieße die Strandspaziergänge und die Fischbrötchen, bewundere den Leuchtturm und lausche dem Gekreische der Möwen. Der Schreibstil des Autors ist einfach klasse und mit Dennermann hat er ein Ermittler-Unikat geschaffen. Kristan hat eine ganz besondere Art und im Büro hat er mit Hella eine großartige Unterstützung, ein tolles Team. Ich begleite ihn voller Spannung bei seinen Ermittlungen – bei denen er so Manchem auf den Schlips tritt – und die mir so manches Mal ein Gänsehautfeeling bescheren. Doch auf einmal dreht sich das Blatt und Dennermann steht im Fokus der Polizei. Fragt sich nur, wer im Schaden will? Plötlich führen die Spuren in die Vergangenheit und Schreckliches kommt ans Tageslicht. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich war ab und an auf der falschen Fährte. Ich konnte diesen herausragenden Sylt-Krimi einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Neuigkeiten aus Sylt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Wer hat Hinnerk Petersen auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gerade erst wurde der Immobilienmakler Kristan Dennermann von Hinnerk Petersen beauftragt, sein Haus zu verkaufen, da verschwindet Hinnerk Petersen spurlos und wird wenig später tot in seinem Garten aufgefunden. Da Kristan nicht nur die Person war, die Hinnerk Petersen gefunden hat, sondern auf immer mehr Ungereimtheiten in dessen Umfeld stößt, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln. Zumal Hauptkommissar Jan Kröger nur einen Verdächtigen zu kennen scheint und das ist ausgerechnet Kristan. Bei seinen Recherchen stößt Kristan dann auf immer mehr Geheimnisse von Hinnerk Petersen, die diesen in ein ganz anderes Licht zeigen. Doch wieso wurde Hinnerk Petersen wirklich ermordet? Ging es vielleicht doch nur um einen Erbschaftsstreit oder steckt mehr dahinter? Was Kristan nicht ahnt, ist, dass der Mörder ihn bereits im Visier hat.

Wir lernen erst mal den Immobilienmakler Kristan Dennermann kennen, der unverhofft mitten in eine Mordermittlung gerät, als er Hinnerk Petersen tot in dessen Garten auffindet. Da die Handlung aus seiner Sicht geschildert wird, lernen wir Kristan immer besser kennen, erfahren, wie viel ihm sein Hund bedeutet und wie sehr ihn ein Ereignis aus seiner Vergangenheit noch heute belastet und ihn in bestimmten Situationen immer wieder einholt.

Kristan ist ein sympathischer Kerl, der einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat, eine gute Menschenkenntnis und einen Blick für Details besitzt. Dieser kommt ihm nicht nur in seinem Job als Immobilienmakler zugute, sondern auch bei seinen Ermittlungen. Mit ihm ist dem Autor ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der seine kleinen Eigenheiten hat und auch Schwäche zeigt, wodurch er auf mich umso authentischer wirkte. Zudem fand ich toll, dass er sich durch nichts hat unterkriegen lassen, auch wenn man bemerkt, wie sehr ihn das Ereignis aus seiner Vergangenheit und die Folgen daraus mitnehmen.

Die Spurensuche fand ich spannend und habe Kristan gern dabei begleitet. Bei dieser war ich immer auf dem gleichen Wissensstand wie Kristan. Deswegen hatte ich nicht nur das Gefühl, in seine Spurensuche direkt involviert zu sein, sondern habe versucht, die Puzzleteile schneller als Kristan zusammenzusetzen, um der Person hinter der Tat auf die Spur zu kommen. Da das Opfer Hinnerk Petersen einige Geheimnisse zu haben scheint und man nicht so recht weiß, welche Person welches Spiel spielt, gab es nicht nur mehrere Motive, sondern einige Verdächtige. Da man von diesen bis zum Schluss keinen ausschließen konnte und immer wieder etwas Neues an Licht kam, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt.

Immer wieder zum Schmunzeln hat mich Kristans Mitarbeiterin Hella gebracht, die nicht nur redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, sondern eine Marke für sich ist. Man merkt aber auch an vielen Stellen, wie viel ihr Kristan bedeutet und das beide eine gute Freundschaft verbindet.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, bei dem wir den Immobilienmakler Kristan Dennermann auf seine Suche nach dem Mörder oder der Mörderin von Hinnerk Petersen begleiten. Da dieser einige Geheimnisse hegte und es somit gleich mehrere Motive und viele Verdächtige gab, von denen man bis zum Schluss keinen ausschließen konnte, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Ich habe Kristan jedenfalls gern auf seine Spurensuche begleitet und bin gespannt, in welchem Fall er als nächstes unbeabsichtigt schlittert.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Irrungen und Wirrungen auf Sylt

Sylt, mein Urlaubsrefugium aus Kinder- und Jugendzeiten, gehört leider jetzt teilweise den Schönen und Reichen. Deshalb hat Eric Weissmann, selbst Immobilienmakler auf dieser schönen Insel, das perfekte Know how, wie Geschäfte hier laufen, aber auch, wie die Einheimischen so ticken. Kristan Dennermann, Weissmanns Alter Ego, ist in einen Kriminalfall verwickelt, denn er soll das tolle Anwesen des Sylter Urgesteins, Hinnerk Petersen, verkaufen. Leider findet er seine Leiche vorher und gerät somit in die Fänge der Polizei als Mordverdächtiger. Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät er immer wieder in brenzlige Situationen: ein Mordanschlag, Einbruch und eine Attacke auf seinen geliebten Hund, um nur einige zu nennen. „ Mord unterm Reetdach“ ist ein recht sanfter Krimi und somit eine tolle Urlaubslektüre. Die typischen Nordsee-Motive: Düne, Leuchtturm und Reetdachhaus des Covers stimmen perfekt in die Athmösphäre ein. Aber auch die ehr unterschiedlichen Chraktere, von sehr reich bis skurril, passen perfekt zur Handlung. Dazu der flotte und angenehme Schreibstil des Autors, besonders die Dialoge der Personen miteinander haben Schmunzelfaktor. Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit über aufrecht und begleitet den Leser bei den ganzen Irrungen und Wirrungen.
Besonders der Protagonist wirkt sehr lebensecht, manchmal etwas tollpatschig, aber klug kombinierend. Er ist sehr anglophil, ist vernarrt in seinen echten britischen Corgi, „Prince of Wales“, und seine Mitarbeiterin Hella, alias „ Honeypenny", ergänzt ihn perfekt.
Also, eine kurzweilige Urlaubslektüre mit einem gut durchdachten Plot, die ich total empfehlen kann.