Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 04.05.2024

@sarahrennt

Die Influencerin

Zum Buch:

Sarah hatte ein Leben, von dem viele Träume. Als erfolgreiche Influencerin hatte sie Reichweite und viel Werbedeals. Dann passierte ein Unglück und von heute auf morgen war Sarah ein Mensch, der gehasst wurde. Sie zog sich aus dem sozialen Netzwerk zurück. Trotzdem hat sie keine Ruhe, ein Stalker hetzt sie und gefährdet auch ihre Familie.

Normal sind Thriller nicht mein bevorzugtes Genre, abundzu lese ich es aber ganz gerne und hier sprach mich der Klappentext schon sehr an.
Zu Beginn fand ich es etwas fad, ich wurde auch mit Aarah nicht richtig warm, sie kam mir wie eine willentlich Puppe vor. Mit der Zeit wurde es dann immer spannender, die Ereignisse schienen sich zu überschlagen. Und ich hatte schon bald einen Veracht, wer am Ende als TäterIn an den Pranger gestellt wurde. Dennoch fand ich es sehe unterhaltsam, der Spannungsbogen war gut, es gab einige unerwartete Wendungen. Am Ende ließ es ein schlechtes Bild auf Influencer bei mir zurück, oder eher ein Bild, welches ich eh von denen habe. Kann man gut lesen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Abenteuerspaß mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Zum Buch:

Connis Oma hatte Glück beim Feuerwehrfest und beim Bingo einen Segelausflug gewonnen, den sie an Conni abtreten möchte. So darf Conni mit sechs anderen Kindern zusammen ein Wochenende auf der Ostsee segeln.

Abenteuerspaß mit Conni ist eine neue Conni Reihe, der Segelausflug ist das zweite Buch. Diesmal geht Conni mit ihr bis dahin fremden Kindern Segeln.
Vincent, der Sohn des Yachtvesitzers macht es den Kindern aber nicht leicht, er möchte gerne ein Held sein und im Mittelpunkt stehen. Aber Conni wäre nicht Conni, wenn sie das hinnehmen würde.
In der neuen Reihe lernt Conni neue Kinder kennen, ist getrennt von ihren Freunden aus Neustadt.
Was mir auch gut gefallen hat, die Eltern von Conni haben nicht einfach so ja gesagt, denn es wäre sonst ja ungerecht gegenüberJakob, Connis kleinen Bruder. So haben sie sich was einfallen lassen. Sowas finde ich gerecht und toll dass es in Kinderbüchern angesprochen wird.
Ansonsten ist es ein spannendes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt, es gibt auch noch Yuna, ein gehörloses Mädchen, es wird die Gebärdensprache angesprochen. Alles Themen die für Kinder interessant sind.
Der Text ist einfach zu lesen, die Schrift ist schön groß, die Kapitel sind kurz und die wichtigsten Dinge werden auch nochmal in einem Bild dargestellt, so das der Text durch Illustrationen aufgelockert wird. Gut zum Lesenüben, macht den Kindern und kleinen Connifans sicher Spaß.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein neues Ermittlerteam

Kaltblütige Lügen

Zum Buch:

Kit McKittrick ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen und als sie 15 war, wurde ihre Pflegeschwester getötet. Dieser Verlust begleitet sie sehr 16 Jahren und ist dafür verantwortlich dass sie Polizistin wurde und zur Mordkommission ging. Dort bekommt sie einen anonymen Anruf dass in einem Park eine Leiche von einem "hübschen, jungen Ding" vergraben liegt. Mit diesem Anruf macht sich der Psychologe Sam Reeves verdächtig.

Ich las schon öfter Bücher der Autorin, aber mein letztes liegt schon lange zurück. Da es sich hier um neue Ermittler handelt, bot es sich an, neu mit Karen Rose zu beginnen. Und ich muss sagen, es hat mich echt fesseln können.
Ich habe das Buch teilweise gelesen und teilweise das ungekürzte Hörbuch gehört. Beides empfehlenswert. Die Autorin hat einen guten Schreibstil, die Geschichte ist spannend und nimmt einige Wendungen, die denSpannungsbogen oben halten. Vor allem die letzte Wendung fand ich großartig. Spannende Elemente, ein bisschen Privates von Kit und Sam, interessante Charaktere, die auch abwechslungsreich sind. Alles in allem ein guter Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die ganze Welt in einer Klasse

Wir sind (die) Weltklasse

Zum Buch:

Adam ist neu in Deutschland, seine Familie kommt aus Polen. Als er in die Igelklasse kommt, kann er noch kein Deutsch. Und nicht nur ihm geht es so. In der Igelklasse sind Kinder aus der ganzen Welt oder zumindest aus ganz Europa. Bunt zusammengewürfelt müssen sie erstmal eine Gemeinschaft werden.

Ich mag solche ruhigen Geschichten, die dennoch so viel Aussagen. Erst erzählt Adam von seiner Familie, in der fast alle Männer Adam heißen, Adam ist in Polen ein sehr beliebter Namen. Da gibt es unter anderem seinen Opa, der eine Laden für polnische Spezialitäten hat.
Mir hat die Diversität der Klasse gefallen, die Probleme die die Kinder haben uns wie darauf eingegangen wird. Frau Meister, die tolle Lehrerin, die ihre Kinder so nimmt wie sie sind und der Hausmeister, Herr Schrecklich, bei dem nur der Namen schrecklich ist. Vor allem aber der Zusammenhalt der Kinder, die Freundschaften, die sie schließen. Eigentlich ein fast normaler Alltag in Schulen, aber toll erzählt. Hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Tierzähmen für die Freiheit

Die Tiermagierin – Schattentanz

Zum Buch:

Leena ist Tiermagierin, aber sie ist bei den Tiermagieren in Ungnade gefallen und wurde verbannt.
Noc ist ein Assasine, Assasine Leben im Schatten und nehmen Kopfgeldaufträge an.
So ein Auftrag ...

Zum Buch:

So ein Auftrag bringt Leena und Noc zueinander, aber da Leena an ihrem Leben hängt und Noc auf ein bestimmtes Tierwesen scharf ist, schließen die beiden einen Pakt.
Aber irgendwer scheint damit nicht einverstanden zu sein.

Der Auftakt einer Trilogie über die Magie von Tierwesen, über wiederauferstandene Tote und jede Menge fantastisches.
Der erste Teil beginnt für mich etwas langatmig, es fallen einige Namen und langsam werden wir mit den Charakteren bekannt. Leena ist eine Frau, die eine starke Magie in sich hat und damit Tierwesen an sich binden kann. Wir begleiten sie im ersten Buch wie sie durch das Land reisen, verschiedene Tierwesen treffen, einige bindet Leena an sich und Noc und seine Brüder, er nennt die Assasine so, helfen ihr. Aber dann wird Leena von ihrer Vergangenheit eingeholt und zurück in das Teich der Tierwesen entführt. Noc setzt alles daran sie zu retten, am Ende gibt es ein großen Showdown. Man könnte zwar meinen, es ist das Ende, aber die Geschichte ist nicht zuende erzählt, es wird wohl im zweiten Teil weitergehen.
Mir hat es ganz gut gefallen, ich fand es spannend und fantasievoll und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.