Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2024

KI oder Wirklichkeit?

Die Burg
0

Buchtitel: Die Burg - Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.
Autor/in: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426448373
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2024

Inhalt:
"Es hat ...

Buchtitel: Die Burg - Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.
Autor/in: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426448373
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2024

Inhalt:
"Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt aufgefallen bei diesem Buch ist mir auf jeden Fall das Cover. Dieses spielt sehr mit den unterschiedlichen Elementen des Inhalts. Einerseits ist darauf das altertümliche der Burg zu sehen, in der sich der Escape Room befindet. Andererseits haben wir darauf Zahlen und Elemente der heutigen Technologie.
Doch kommen wir zu eben jenem Inhalt. Dieser hat mir allgemein durchaus gut gefallen. Ich fand die Idee dahinter wahnsinnig gut, da so etwas gar nicht so unwahrscheinlich scheint. Mich hat auch die wahnsinnige Spannung am Anfang und am Ende sehr begeistert. Die Wendungen im Werk haben auch perfekt zum Genre Thriller gepasst. Da ich quasi bereits ein Thriller-Profi bin, hatte ich von Anfang an eine gewisse Vermutung, wer denn hinter allem stecken könnte. Die Autorin hat jedoch trotzdem ihr Bestes getan, um jeden Lesenden in die Irre zu führen. Was mich leider etwas gestört hat, waren die für mich ein wenig unnötigen Längen dazwischen, in welchen die Protagonisten einfach durch zufällige Räume gestolpert sind. Auch haben manche "Rätsel" für mich recht wenig Sinn ergeben. Deshalb gibt es leider einen Stern Abzug.
Die Protagonisten hingegen fand ich eigentlich sehr gelungen. Vor allem weil hier der Wechsel in den Perspektiven auch sehr geholfen hat sich in den unterschiedlichen Situationen einzufinden und einige der Protagonisten besser zu verstehen. Jeder der Protagonisten, vor allem der Teilnehmer des Escape Rooms, hat seine Geheimnisse, welche über das Buch hinweg an die Oberfläche gelangen. Für mich wirkten alle sehr authentisch.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls recht gut gefallen. Ich fand die Längen der Kapitel sehr passend und auch die allgemeine Art der Autorin zu schreiben war super. Ich habe dadurch regelrecht im Buch verloren und konnte kaum aufhören zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus gelungener Thriller, welchen ich an jeden Fan von diesem Genre und Spannung absolut weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Baby und Beauty

Dark Prince
0

Buchtitel: Dark Prince - Tödliches Spiel
Autor/in: J. S. Wonda
Verlag: WondaVersum
ISBN: 9783985959723 
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 19.03.2024 

Inhalt:
"London. Heute. Abseits des Piccadilly Circus. 
Florence ...

Buchtitel: Dark Prince - Tödliches Spiel
Autor/in: J. S. Wonda
Verlag: WondaVersum
ISBN: 9783985959723 
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 19.03.2024 

Inhalt:
"London. Heute. Abseits des Piccadilly Circus. 
Florence hat immer für eine bessere Zukunft gekämpft und nichts getan, das diese gefährden könnte. Doch als ihr jüngerer Bruder in die Drogenszene gerät, sieht sie sich gezwungen, ihn mit allen Mitteln daraus zu befreien. Dabei trifft sie auf einen gefährlichen Unbekannten, der den gesamten Londoner Schwarzmarkt beherrscht. Er ist jung –verdammt gutaussehend – und passt so gar nicht in die düstere Welt der Vorstädte rund um London, in der sie aufgewachsen ist. 
Was ist sein Geheimnis? Welche Rolle spielt sein treuer Freund Davies? Und was geschieht, wenn sie der dunklen Anziehungskraft des Dark Prince verfällt und dabei in einen Strudel aus Gefahr und Lust gerät? Wird sie ihrem Bruder helfen können?"

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was mir bei den Büchern von Wonda bisher generell aufgefallen ist, sind die wunderschönen Cover. Allein deshalb wollte ich schon immer einmal eines ihrer Bücher lesen - außerdem habe ich schon viel Gutes von ihnen gehört.
Doch nicht nur das Cover hat mich absolut begeistert. Auch den Inhalt fand ich durchaus gut gelungen. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es nicht nur um Sex geht, sondern auch so viel um die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Geschichte drumherum. Das Besondere an der Reihe und demnach auch an diesem Teil ist jedoch, dass es sehr stark an Märchen angelehnt ist, jedoch aber deutlich zu verstehen gibt, dass es eben kein Märchen, sondern wesentlich mehr, ist. Spannung gibt es auch zur Genüge. Nicht nur, dass die sexuelle Spannung der Protagonisten regelrecht spürbar ist, sondern auch die Handlung außerhalb des Sexuellem ist spannungsgeladen. Vor allem erfährt man ein wichtiges Detail des gesamten Werkes bis zu Ende nicht, wodurch man quasi mit einem Cliffhanger zurück gelassen wird.
Die Protagonisten finde ich etwas durchwachsen - deswegen auch der eine Stern Abzug. Einerseits haben mir alle drei - Dark Prince, Florence und Davies - gefallen. Sie hatten durchaus ihre Ecken und Kanten und doch hat mich irgendwas gestört. Für mich gehen die zwischenmenschlichen Beziehungen vermutlich einfach zu schnell und alle drei sind irgendwie zu vertrauensseelig. Für mich war es einfach nicht zu hundertprozentig stimmig.
Den Schreibstil hingegen fand ich wieder sehr gut. Dadurch habe ich mich regelrecht im Buch verloren. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Einteilung der Kapitel hat mir hier jedoch besonders zugesagt. Ich fand das mit den angepassten Zitaten aus unterschiedlichen Märchen sehr toll. Vor allem der Wechsel in den Perspektiven hat bei diesem Werk sehr gepasst. Man hat wirklich Einblick in die Gefühlswelt jedes Einzelnen bekommen.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus gelungener Auftakt der Buchreihe. Von meiner Seite aus gibt es hier eine durchaus eine Leseempfehlung für alle Fans von erotischen und zeitgleich brutalen Geschichten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Tote Männer

Die versteckte Apotheke
0

Buchtitel: Die versteckte Apotheke
Autor/in: Sarah Penner
Verlag: Harper Audio
Gelesen von: Charlotte Puder
ISBN: B0B8T66SN9
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 05.08.2022

Inhalt:
"Gift, Rache und ein ...

Buchtitel: Die versteckte Apotheke
Autor/in: Sarah Penner
Verlag: Harper Audio
Gelesen von: Charlotte Puder
ISBN: B0B8T66SN9
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 05.08.2022

Inhalt:
"Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund
Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …"

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ein richtiger Hingucker ist direkt das wunderschöne Cover. Besonders gefällt mir hierbei das Zusammenspiel der unterschiedlichen farbenfrohen Farben. Diese machen im Zusammenhang mit dem Inhalt überaus Sinn.
Dieser hat mir richtig gut gefallen. Das Besondere hierbei sind die Themen, welche aufgegriffen wurden. Unter anderem das Thema der Vergiftung von Ehemännern und generell versteckten Apotheken, welche nur für ganz bestimmte Leute zugänglich sind, fand ich sehr spannend. Irgendwie hätte ich mir mehr aus der vergangenen Perspektive gewünscht. Diese hat mich einfach mehr gefesselt, allein aus dem Grund, dass mich das allgemeine Thema und das Leben von Mella mehr interessiert hat. Schließlich beweist sie sich in einer durchaus Männer dominierten Welt. Vor allem aber war mir die Geschichte der Gegenwart zu dramatisch und teils unauthentisch. Spannung war dafür vor allem in den Rückblenden zu spüren, weswegen ich unter anderem auch das Hörbuch kaum aufhören konnte zu hören.
Die Protagonisten fand ich zum Teil wirklich sehr gelungen. Mella zum Beispiel hat mir sehr gefallen aufgrund ihrer starken Charakterzügen. Leider hatten mir die Protagonisten der Gegenwart großteils nicht so gut gefallen. Zum Glück haben die anderen Protagonisten das wieder ausbalanciert.
Da es sich bei meiner Version um das Hörbuch gehandelt hat, kann ich kaum etwas zum Schreibstil sagen, aber das, was ich gehört habe, fand ich gut. Dafür fand ich Charlotte Puder als Stimme für das Hörbuch absolut toll. Ich habe ihr richtig gerne zugehört, weswegen ich das Buch unter anderem recht schnell beenden konnte.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein recht gutes Hörbuch, mit wenigen Problemchen. Deshalb gibt es von meiner Seite trotzdem eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Vergangenheit

Die Spur − Er wird dich finden
0

Buchtitel: Die Spur - Er wird dich finden
Autor/in: Jan Beck
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328108207
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

Inhalt:
"Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen ...

Buchtitel: Die Spur - Er wird dich finden
Autor/in: Jan Beck
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328108207
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

Inhalt:
"Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen rasanten Pageturnern schafft es Bestsellerautor Jan Beck, selbst eingefleischte Thriller-Fans zu überraschen.
3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.
Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich hatte bisher dieses Buch schon in vielen Läden und Shops gesehen und dachte mir, ich muss es, genauso wie seine Vorgänger, unbedingt lesen. Dank Bloggerportal hatte ich hierzu auch die Gelegenheit, wobei ich die ersten beiden Bände wohl trotzdem noch nachholen muss. Vorneweg kann ich aber bereits sagen, dass es auch durchaus möglich ist das Werk, ohne Band eins und zwei zu kennen, zu lesen. Wahrscheinlich versteht man trotzdem die Handlungen und vor allem die Protagonisten besser, wenn man nicht mit dem dritten Teil beginnt.
Das Cover hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Der abgebildete Greifvogel erzeugt direkt eine gewisse spannende Grundstimmung, vor allem mit den roten, auf die Schrift abgestimmten, Augen. Ich weiß ja, dass die anderen Bände ähnlich vom Cover aufgebaut sind, nur mit anderen Tieren und Namen, weswegen ich auch sagen kann, dass das Werk äußerlich auf jeden Fall in die Reihe passt.
Kommen wir nun aber endlich zum Inhalt. Dieser hat mich schon durchaus gepackt und mir gefallen. Leider fand ich das Ganze nicht ganz so stark, wie andere Bücher, die ich bereits gelesen habe. Leider war das Konstrukt rund um die durchaus kreativen Morde für mich nicht ganz überzeugend, da es für mich etwas zu realitätsfern war. Klar, ich war durchaus beeindruckt davon und irgendwie hat es ja doch eine Spannung erzeugt und man hat mitgefiebert, jedoch bin ich persönlich doch mehr der Fan von authentischen und realistischen Geschichten. Auch verwirrt haben mich zwischendurch die Rückblenden, jedoch hat das sich schnell gelegt. Denn diese spielen eine durchaus wichtige Rolle für die Entwicklung des Handlungsstrangs. Der Wechsel in den Perspektiven war hingegen durchaus gelungen, in meinen Augen. Vor allem war auch das wichtig für die Handlung, da man nur so Einblicke in die unterschiedlichen parallel verlaufenden Stränge und Gedankengänge bekommt.
Vor allem die unterschiedlichen Gedankengänge fand ich persönlich sehr spannend. Diese haben mich unter anderem sehr an das Buch gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was denn jetzt wirklich passiert ist und wer denn nun für alles verantwortlich war. Vor allem, weil so gut wie jede Person sich irgendwie verdächtig verhalten hat, war es gar nicht so leicht, das herauszufinden. Auch hier waren ein paar kleinere Mängel vorhanden, wie ich finde. Denn leider waren für mich die Protagonisten trotz Perspektivenwechsel nicht ganz so tiefgehend beschrieben und man konnte sich nie hundertprozentig in sie hineinversetzen. Allgemein war das Buch hier also etwas zu oberflächlich. Vielleicht wäre diese Oberflächlichkeit auch besser, wenn man die vorherigen Teile liest und es ist hierbei mein Eigenverschulden. Denn wenn man in Teil eins und zwei vielleicht die Ermittler schon einmal etwas näher kennen lernt, ist das wahrscheinlich auch schon einmal wesentlich besser. So fand ich es leider etwas schade, dass der Charakter von so gut wie allen Protagonisten nur leicht angeschnitten wurde.
Den Schreibstil hingegen fand ich wirklich klasse. Da kann ich rein gar nichts gegen sagen. Dank diesem bin ich nämlich recht schnell über die 410 Seiten geflogen. Das muss ich dem Autoren also wirklich lassen: Der Schreibstil ist super, flüssig zu lesen und vor allem weder zu hochgestochen, noch zu kindlich!

Fazit:
Was kann ich also abschließend sagen? Das Werk an sich ist definitiv gelungen. Ja, es weißt ein paar Mängel auf, wobei ich bei zumindest einer Sache nicht weiß, ob das durch das Lesen der anderen Bücher nicht besser wäre. Demnach empfehlen ich an der Stelle auf jeden Fall schon einmal die anderen Werke zuvor zu lesen, für ein besseres Verständnis. Ansonsten ist es wohl ein durchaus solides Buch, weswegen ich schon sagen kann, dass es sich trotz kleinen Makeln lohnt es zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Rose

Blood Consort
0

Buchtitel: Blood Consort - Die Blutgemahlin
Autor/in: D. S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: 9783453425811
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 26.08.2021

Inhalt:
"Ich bin eine Scarlet. Man nennt mich Rose.
Rose ...

Buchtitel: Blood Consort - Die Blutgemahlin
Autor/in: D. S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: 9783453425811
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 26.08.2021

Inhalt:
"Ich bin eine Scarlet. Man nennt mich Rose.
Rose gehört zu den "Roten". So nennen die Vampire die Menschen, die als Sklaven in den Blood Empires geboren werden.
Die Scarlet Rose kennt nur ein Ziel: Die Blood Consort - die Blutgemahlin - des Vampirältesten Augustus Aurelius zu werden. Denn nicht nur bietet diese Position Macht, Einfluss und die Chance, selbst ein Vampir zu werden, sondern auch die Möglichkeit, ihre Mutter wiederzusehen.

Doch dann kehrt der berühmt-berüchtigte Crimson Armand zurück an den Hof seines Vaters und bringt Roses Pläne - und ihr Herz - in Gefahr."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei Buchluchs, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Da ich bisher schon einige Bücher von der Autorin gelesen hatte, wollte ich auch dieses Buch lesen.
Mir hat auch bei diesem Werk das Cover direkt sehr gut gefallen, weswegen ich mich umso mehr auf den Inhalt gefreut habe.
Doch wie habe ich diesen gefunden? Nun ja, der erste Eindruck war recht verwirrend. Wieso? Weil man direkt ins Geschehen geworfen wird, ohne überhaupt eine Erklärung zu bekommen. Wenn man sich nicht gerade zuerst das Glossar am Ende vom Buch durchliest, steht man am Anfang vor den Fragen: Worum handelt es sich bei den gesamten Bezeichnungen eigentlich und was passiert hier gerade? Ich selbst finde, dass der Einstieg doch etwas sehr harsch passiert. Zum Glück habe ich mich dann doch irgendwie in die Geschichte hinein gefunden, wodurch es für mich irgendwann spannender wurde. Ungefähr bei der Mitte des Buches konnte ich kaum noch aufhören zu lesen, da mich das Werk doch noch gefesselt und kaum noch losgelassen hat.
Generell haben mir auch großteils die Dynamiken zwischen den Protagonisten gefallen. Manche waren leider vorher zu sehen und haben mich mit den Augen rollen lassen. Jedoch fand ich vor allem die Machtverhältnisse und die Protagonisten selbst zu einem großen Teil sehr gelungen. Vor allem die Beziehung zwischen Augustus und Rose, welche sich immer mehr weiterentwickelt, fand ich super.
Den Schreibstil fand ich wie bisher von Wrights auch passend für ihre Bücher. Er ist recht einfach gehalten, wodurch man nicht noch zusätzlich zum Inhalt noch überfordert wird.

Fazit:
Ich muss sagen, ich bin bereits gespannt, wie es weiter geht. Leider musste ich einen Stern abziehen aufgrund der Mängel, welche aber zum Glück nicht allzu stark das Leseerlebnis beeinflussen. Von mir gibt es an dieser Stelle trotzdem eine Leseempfehlung für das Buch als auch für die Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere