Profilbild von Huebi

Huebi

aktives Lesejury-Mitglied

Huebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Huebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein Spiel auf Zeit

Black Witch - Erkenntnis

„Manchmal ist der entscheidende Teil des Kampfes, die Mühlen der Veränderung überhaupt erst in Bewegung zu setzen.“

Während alle davon überzeugt sind, dass Elloren eventuell doch nicht so machtlos sein kann, wie sie glaubt, erhebt sich der Widerstand gegen die immer strenger werdenden Regeln, und ein Krieg, der schwere Opfer fordert, nimmt seinen Lauf.

In Band 2 von „The Black Witch“ geht es in einem gewohnt flüssigen und mitreißenden Schreibstil weiter. Allerdings ist es auch bei diesem Teil so, wie es meistens bei zweiten Teilen für mich ist, dass dieser sehr viele Informationen über die Strukturen von Staat, Religion und „Rasse“ beinhaltet. Dies gestaltet das Ganze etwas schockierend und die Geschichte zieht sich dadurch etwas in die Länge.

Auch lernen wir alle Charaktere weiter kennen und gehen immer mehr in die Tiefe der Beziehungen, was den Charakteren noch mehr Charme verleiht. Ihre Zweifel und Ängste werden greifbarer, die Verluste und die Trauer werden spürbarer, und man fiebert von Seite zu Seite mehr mit.

Durch den etwas ziehenden Mittelteil fand ich es nicht ganz so gut wie Band eins. Dennoch will ich vier von fünf Sternen geben.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Was lange währt, wird endlich gut oder?

A Love Letter To Whiskey

"Manchmal haben wir mehr Angst vor den guten Dingen im Leben als vor den schlechten. Wir haben das Gefühl, dass wir sie nicht verdienen oder dass sie nicht echt sind, dass sie schnell und einfach verschwinden werden und wir in den Ruinen zurückbleiben."

Eine Geschichte über eine Liebe, brennend wie guter Whiskey, über Jahre gereift.

Jamie und B. Eigentlich Brecks, aber diesen Teil ihres Namens sprechen wir nicht aus. Aus B.s Perspektive durchleben wir die Liebesbeziehung der beiden in Höhen und Tiefen, in Abgründen und wieder von vorn.

Die Vergleiche mit Whiskey haben mich zu Beginn etwas irritiert und ich musste mich in den Lesefluss erst einfinden, aber dann habe ich gelitten, gefiebert, geweint und geflucht. Man erfährt jedes Detail, jeden Gedanken, jede Aktion, und ich habe so vieles nicht verstanden und doch genauso gefühlt. Jamie und B. sind humorvoll, loyal, ehrgeizig und absolut toxisch miteinander.

Die beiden starten billig und kopflos und reifen im Fass über Jahre, um dann einem die Geschmacksnerven wegzubrennen. Ich habe es geliebt.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Selbstliebe ist nicht selbstverständlich

Sorry, aber ...

"Was ich jedoch sagen kann, ist: Ich wollte, dass es aufhört. Ich wollte nicht mehr danach leben, dass andere mich möglicherweise mögen; ich wollte mich selbst mögen."

In "Sorry, aber..." wird man durch ...

In "Sorry, aber..." wird man durch Fachwissen, Anekdoten und Analysen, kombiniert mit Humor und Sarkasmus, zur Selbstreflexion begleitet. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich trocken, ist es jedoch nicht!

Was ist eine Entschuldigung? Muss man sich immer entschuldigen? Entschuldige ich mich für dich oder für mich? Muss man Entschuldigungen annehmen? Kann ich selbst entscheiden, ob ich mich entschuldige? Muss ich immer anderen gefallen? Wo setze ich meine Prioritäten und Grenzen?

In diesem Buch wird man mit Verständnis und Humor durch Erklärungen und Hinweise geführt, um sich ein Stück weit selbst zu heilen bzw. sich selbst zu finden und auch das "Normale" einfach mal zu hinterfragen. Man muss nicht jedem gefallen, sondern nur sich selbst. Nur ich muss mich am Ende des Tages im Spiegel ansehen können und nicht andere.

Leichte und schwere Kost, kombiniert zu einem kurzweiligen Lesevergnügen mit dem Augenmerk darauf, für sich selbst etwas zu ändern, wenn man sich hinterfragt und das eine oder andere zu Herzen nimmt. Auch wenn es einige faktische Einflüsse gab, die mich kurzzeitig im Lesefluss stolpern ließen, kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen.

"Ich ziehe Grenzen, keine Gräben. Und bin bereit, dazuzulernen. Ich bin Bauherrin, kein Bagger. Ich will emotional wachsen, nicht emotional bankrottgehen."

Veröffentlicht am 01.05.2024

Spannender Auftakt

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind

„Man hat mir einmal gesagt, dass jede Entscheidung, mit der wir im Geist ringen, und jede Folge, die wir abwägen, dazu beiträgt, dass wir Vertrauen in unsere letztendliche Wahl gewinnen.“

Elise ist das ...

Elise ist das komplette Gegenteil von dem, was man von einer Prinzessin erwartet. Sie kämpft, sie besucht heimlich Spielhallen und bricht komplett aus ihren Fesseln aus. Als sie aber, um das Ansehen ihrer Familie zu erhalten, vom König persönlich zum Verkauf angeboten wird, muss sie sich ihrem Unterhändler öffnen, um eine gute Partie für sich zu gewinnen.

In einem atemberaubenden und wahnsinnig detaillierten Schreibstil wird man sofort in das Königreich und seine Machenschaften gezogen. Elise ist eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Sie ist schlau, sie ist stur und sie kämpft mit Haut und Haaren für ihre Freiheit. In Kombination mit dem dunklen Legion, das mehr Geheimnisse nicht hüten könnte, begibt sie sich gegen ihren Willen in das Brautwerben und findet Intrigen, dunkle Geheimnisse, und am Ende weiß man nicht mehr, wem man überhaupt noch trauen kann.

Ich habe das Buch von der ersten Seite an gefühlt, so oft „oh mein Gott“ gerufen und mir die Haare gerauft, dass ich zu keiner Zeit das Buch aus den Händen legen wollte. Am Ende habe ich mir vom Bloggerportal noch das Hörbuch angehört und gleichzeitig gelesen, um vollends akustisch und schriftlich abzutauchen. Diese spannende Geschichte und die schockierenden Verluste, unterstrichen mit einer sehr gut platzierten Hörbüchstimme, haben mich sofort gefesselt.

Die Spannung war für mich kaum auszuhalten, auch wenn das eine oder andere schon absehbar war und das Ende mich etwas flach getroffen hat. Trotzdem bin ich brennend auf Band zwei und drei.

Sorry an @steffis_bookjournal bei diesem #buddyread bin ich leider völlig eskaliert…

4 von 5 Sternen
-H

Veröffentlicht am 23.02.2024

Unerwarteter Boxkampf der Gefühle

Schattenwede – Folge mir nicht

„Weil ich sein Lieblingsplatz sein will. Weil er meiner ist. Warum auch immer nach dieser kurzen Zeit.“

Nora wird von ihrem Chef in den Wahnsinn getrieben und schmeißt alles hin, was ihr Leben, egal wie traurig es war, am Laufen hielt. Auf dem Weg zu ihrem psychischen Ausgleich gerät sie an Tony und rutscht völlig unerwartet in Geheimnisse, Lügen, Dimensionen und Mysteriösitäten.

Keine Ahnung, ich habe das Buch vom ersten Augenblick an geliebt. Ich mag es, wenn die Charaktere widerspenstig und stark sind. Tony und Nora liefern sich das gesamte Buch über einen bösen/sarkastischen Schlagabtausch nach dem anderen. Die Dynamik ist Sprengstoff geladen, und man wartet die ganze Zeit auf die Explosion. Ich habe so massiv mitgelitten und gefiebert, ob Nora und Tony sich näherkommen oder ob es bei einer heißen Nacht bleibt. So viele ungelöste Geheimnisse und knisternde Luft, es war extrem spannend und unvorhersehbar. Ich habe mich gefühlt wie bei einem Boxkampf, wo man die ganze Zeit mit offenem Mund am Rand steht.

Tony lässt keine Möglichkeit aus, Nora von sich zu stoßen, und Nora ist auf jede erdenkliche Weise kreativ geworden, um Tony kennenzulernen. Das Buch bekommt eine gute Portion irgendwie angenehme und witzige Erotik, und man wartet die ganze Zeit darauf, wie es weitergeht.

Zudem möchte ich den wirklich positiven Aspekt der Kondome loben. Leute, wirklich, Kondome sind nicht unsexy, sondern wichtig.