Cover-Bild Die kleine Gärtnerei in den Highlands
Band 2 der Reihe "Das Erbe von Applemore"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Rachael Lucas

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Roman | Ein herzerwärmender Feel-Good-Roman voller Freundschaft, Familie und Romantik | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Auf geht's ins schottische Applemore | Eine herrlich gemütliche Small-Town Romance zum Verlieben

Beth Fraser, energische alleinerziehende Mutter von Zwillingen, hat sich ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei auf Applemore eröffnet. Die Geschäfte laufen gut an, als sie erfährt, dass nebenan ein Outdoor-Camp entstehen soll. Und natürlich passiert sogleich ein Unglück, als beim Bau eines Baumhauses ein Ast vom Nachbargrundstück auf ihren Pflanzentunnel fällt.

Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Camps, versucht zwar die Situation zu entspannen, aber ihre erste Begegnung endet in einer lautstarken Auseinandersetzung. Dennoch kommen die beiden sich näher, aber Jack trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Und als eine Filmgesellschaft an die beiden herantritt, um einen Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp zu drehen, brechen alte Wunden auf, und Jack muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine schöne Geschichte

Ich habe dieses Buch ohne Vorkenntnisse vom vorherigen Band gelesen aber dennoch hat das Buch mir gut gefallen.

Das Cover ist ein schönes Cartoon-Cover und ich finde es passt gut zur Geschichte. In der Geschichte geht es um Beth die ihre eigene Gärtnerei hat und mit welchen Problemen umgehen muss. Darunter auch ihrem Exmann. Sie lernt Jack kennen der ein Camp für problematische Jugendliche neben ihrer Gärtnerei eröffnet. Die beiden sind zueinander hingezogen jedoch hat Jack ein Geheimnis das er mit niemandem teilen will.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und die Charaktere sind allesamt sympathisch. Auch wenn ich den vorherigen Band nicht gelesen habe konnte ich mich doch gut zurechtfinden. Beth ist sympathisch und mir gefällt besonders gut ihre Beziehung zu ihrer Familie. Sie und Jack passen einfach so gut zusammen und man erkennt schon von anfang an die Chemie zwischen den beiden.
Ich würde definitiv wieder etwas von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine süße Lovestory zum Entspannen!

Die Geschichte war unheimlich süß aber vor allem ist man so einfach und gut in die Geschichte reingekommen.

Aber beginnen wir erst einmal, das Cover ist süß illustriert, haut mich jedoch persönlich nicht vom Hocker und hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Das ist jedoch sehr stark Geschmackssache.
Was mich jedoch überrascht habe, wie 'einfach' gebaut das Buch ist. Es ist nicht sonderlich stabil und sehr labbrig und es erinnert ein wenig an die kleinen englischen Taschenbücher, welche man früher bekommen hat. Es ist meiner Meinung nach tatsächlich einfach sehr unschön und für 12€ würde ich mehr erwarten. Ich persönlich mag jedoch auch Hardcover und liebe es, wenn meine Bücher schön ihre Form behalten und nicht anfällig sind.
Für einen Transport, sei es auch nur im Rucksack zum Bahnfahren geschweige denn einem Koffer, würde ich es absolut nicht empfehlen.

Zum Buch selber muss ich sagen, dass ich sehr gut reingekommen bin. Durch die Leseprobe wusste ich schon, dass das Buch einfach und schnell zu lesen wird. Bei knapp über 300 Seiten war es dann auch wirklich für mich ein Abend eigentlich.
Die ersten 50 Seiten waren hier jedoch das 'schwierigste' zu überwinden und danach hat die Geschichte Fahrt aufgenommen. Die Protagonisten sind sympathisch, einfach zu verstehen und waren einfach wirklich angenehme Menschen. Die Hintergründe und Umfeld war gut aufgebaut, sodass man direkt angekommen ist und auch die Gefühlswelt gut verstehen konnte.
Die Charaktere und das Umfeld der Charaktere empfand ich als besonders liebenswert und die weiteren Charakteren hatten mich tatsächlich auch überzeugt, sodass ich mir hier gut eine Reihe vorstellen könnte, auch um die 'Welt' ein wenig auszubauen. Als Auftakt wäre das Buch wirklich gut.
Insgesamt war es für mich zu 100% ein pures Wohlfühlbuch und die kurzzeitig Action in dem Buch hatte auch schon von Anfang an den Charme eines Wohlfühlbuches. Es wurde versucht viel Tiefe reinzubringen, da auch schwerere Themen angesprochen wurden, dennoch waren diese nie zu deutlich oder zu dominant in dem Buch und meiner Meinung daher zwar Tiefe für die Charaktere aber es hat mich emotional nicht berühren können.

Das Ende kam mir ein wenig zu schnell und zu kurz abgehackt, das hätte ich mir anders gewünscht. Die Probleme waren gelöst und ohne zu viel zu verraten, wurde das Ende dann ohne großes Drama oder ohne viel Geschichte dazu innerhalb von gefühlten 5 Seiten abgefertigt. Das hätte man doch verbessern können, da 300 Seiten auch noch ein wenig Spielraum lassen.

Als Fazit war es wirklich eine schöne aber eher seichte Kost und eignet sich perfekt für einen Urlaub, um ein paar Stunden am Pool zu entspannen. Insgesamt enttäuscht mich jedoch leider wirklich die 'Qualität' des Buches und das einfache Taschenheftchen eher, das es es ist.
Es ist also ein wirkliches Wohlfühlbuch und als solches zu 100% angenehm zu lesen und kann wirklich gut genossen werde. Mehr wäre es für mich nicht.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Neues Liebesglück in den schottischen Bergen

Beth verwirklicht mit der eigenen Gärtnerei ihren Traum. Zwar ist das Leben fordernd für die junge Frau mit ihren Zwillingen seit der Trennung von ihrem Mann, aber sie ist zufrieden. Doch als neben ihrem Grundstück ein Outdoor-Camp für Jugendliche eröffnet, ist sie skeptisch. Als es dann gleich am Anfang zu einem Zwischenfall kommt, hat selbst Jack MacDonald, der charismatische Leiter, seine Schwierigkeiten Beth zu beschwichtigen. Doch gemeinsam stellen sie sich den neuen Herausforderungen und kommen sich dabei näher.

Den Auftakt der Familiensaga in den schottischen Highlands gab es 2023 mit „Das Winter-Cottage“. Nun werden die Leserinnen und Leser wieder mitgenommen in das kleine Dorf Applemore und treffen alte Bekannte wieder, wie die Geschwister Polly, Charlotte und Lachlan. Doch auch wer, den ersten Teil nicht gelesen hat, findet sich mühelos ein in den neuen Roman. Im Herbst erscheint dann Band 3 „Midsummer House“ ebenso beim Insel-Verlag.

Gewohnt routiniert geht die Autorin, Rachael Lucas, auch im aktuellen Buch vor. Sie beschreibt sehr einfühlsam ihre Figuren und lässt eine Atmosphäre zum Wohlfühlen entstehen. Bei der Handlung setzt die Autorin auf altbewährte Muster. Schnell ist absehbar, wer hier zu wem findet. Wobei die Geschichte insbesondere am Ende deutlich Fahrt aufnimmt.

Für Fans von Liebesromanen ist „Die kleine Gärtnerei in den Highlands“ genau das richtige Buch.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wiedersehen auf Applemore

„Die kleine Gärtnerei in den Highlands“ ist der zweite Band der „Applemore“-Reihe von Rachael Lucas. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, spoilern aber in der falschen Reihenfolge ein bisschen.
Das Buch hält genau das, was der Klappentext verspricht. Es geht genau um das, was dort steht und so kann man sich richtig gemütlich zurücklehnen und einfach mit den Figuren treiben lassen.
Rachael Lucas Schreibstil ist leicht und luftig und passt perfekt für solche Cozy-Romance Bücher.
Ich kannte die Figuren schon aus dem ersten Band und fand es schön, eine Weiterentwicklung zu sehen und zu erfahren, wie es allen ergangen ist. Seit dem ersten Band sind ein paar Jahre vergangen.
Ich mag die Figuren auch weiterhin und auch unsere Neuzugänge waren mir sehr sympathisch. Manchmal brauche ich einfach Bücher, wo ich quasi weiß, wie sie ausgehen und wo keine der Figuren wirklich unbequem ist.
Die Geschichte ist toll und Beth und Jack harmonieren gut zusammen. Ich habe ihre Abenteuer gerne verfolgt.
Das Ende löst sich auch gut auf, so dass alles passend zusammengreift.
Schöne lockere Sommergeschichte.

Veröffentlicht am 28.04.2024

wunderschönes Setting

Das Cover ist mir ehrlicherweise etwas zu bunt, aber es passt super zur heiteren Liebesgeschichte und die kleinen Details gefallen mir auch gut.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und locker zu lesen. ...

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und locker zu lesen. Man kommt flott durch das Buch und kann der Handlung gut folgen. Ich mochte es besonders gerne, dass wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten miterleben durften. So konnte man die Personen besser kennen lernen und ihre Handlungen sowie ihre Gefühle besser nachvollziehen. Außerdem wirkt die Geschichte dadurch viel lebendiger.
Die Highlights des Buches waren für mich einerseits das tolle Setting in den Highlands, die kleinen wunderbaren Plätze und anderseits die liebevollen Charaktere in dem kleinen Dorf. Es fühlte sich beim Lesen so toll an, dass man am liebsten selbst nach Appelmore reisen/ziehen will.
Die Gefühle beziehungsweise die Beziehung zwischen Beth und Jack hätten gerne ausgeprägter sein können.
Das Buch beinhaltet eine tolle, lockere Liebesgeschichte für Zwischendurch. Von mir gibt’s 4 von 5 Sterne dafür.