Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein Abenteuer auf der Hallig

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse
0

Die 10-jährige Lucie ist ein echter Wirbelwind, stürmisch wie die Nordsee und ohne neues Abenteuer zappelig wie ein Dorsch auf dem Trockenen. Ein Glück, dass sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei ...

Die 10-jährige Lucie ist ein echter Wirbelwind, stürmisch wie die Nordsee und ohne neues Abenteuer zappelig wie ein Dorsch auf dem Trockenen. Ein Glück, dass sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei ihrer Oma auf einer kleinen Hallig hoch oben im Norden verbringen darf. Denn hier macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Besitzt der Leuchtturm ihrer Oma etwa magische Kräfte?

Das Buch ist mit einem kindgerechten und sehr bildhaften Schreibstil geschrieben worden, man konnte sich die Orte und Menschen auf der Hallig sehr gut vorstellen! Außerdem befinden sich auf den Buchklappen eine wunderschöne Karte der ganzen Hallig, so kann man noch besser nachvollziehen wo sich Lucie momentan befindet und wo genau der Leuchtturm steht.

Lucie ist ein sehr quirliges und abenteuerlustiges Mädchen das von Anfang an sympathisch und ein wenig wild ist. Viele Kinder können sich bestimmt sehr gut mit Lucie identifizieren, die lieber über die Wiesen tobt als still zu sitzen. Auch die anderen Bewohner der Hallig werden super beschrieben egal ob es der etwas mürrische Schäfer oder die rüstige Oma von Lucie ist. Allgemein kommt das Leben und die besondere Atmosphäre auf der Hallig wirklich wunderbar rüber und als Leser bekommt man große Lust selbst einmal dort Urlaub zu machen!

Die Handlung ist mitreißend und ein wenig magisch. Es gibt Spannung und Abenteuer aber alles ist für Kinder gut auszuhalten. Ausserdem gibt es auch humorvolle Stellen in der Geschichte die sehr witzig sind!

Fazit: Ein wirklich spannendes und magisches Abenteuer auf der schönen Hallig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2024

Straßentiger auf Katzengold-Mission

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold
0

Mein siebenjährigen Sohn und ich lesen sehr gerne abenteuerliche und fantasievolle Kinderbücher gemeinsam und mit diesem Buch ist uns wieder ein echter Glücksgriff in die Hände gefallen!

Die Geschichte ...

Mein siebenjährigen Sohn und ich lesen sehr gerne abenteuerliche und fantasievolle Kinderbücher gemeinsam und mit diesem Buch ist uns wieder ein echter Glücksgriff in die Hände gefallen!

Die Geschichte handelt vom verwöhnten jungen Hauskater Caruso, der den verwegenen Straßenkatzen Sushi und Puma über den Weg läuft. Daraufhin ändert sich sein Leben schlagartig: Er wird, zusammen mit Sushi und Puma, Schüler an der Katzenschule von Madame Coco. Zusammen mit Kralle, dem gefürchteten Kampflehrer, unterweist Madam Coco junge Samtpfoten in allen Techniken, die eine freie Straßenkatze für ihr Räuberleben braucht. Außerdem gilt es, die verfeindete »Marktmiezen«-Bande in Schach zu halten. Die Getreuen der berüchtigten Banden-Chefin Donatella bekämpfen Madame Coco mit allen Mitteln und scheuen vor keinem fiesen Trick zurück. An der Seite von Sushi und Puma stürzt sich Caruso ins Abenteuer und beweist, dass weit mehr in ihm steckt als ein kuschliges Schmusekätzchen!

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und ohne schwierige Wörter. Daher eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen als auch zum selberlesen für etwas geübtere Leseratten.

Besonders schön an diesem Buch ist seine Aufmachung! Nicht nur das tolle Cover konnte uns überzeugen, sondern auch die tollen schwarz-weiss Zeichnungen auf einigen Seiten, sowie die gelungene Karte in den Klappen des Buches. Hier werden nicht nur die wichtigsten Orte der Geschichte festgehalten, sondern auch die wichtigsten Charaktere mit einer Zeichnung gezeigt und genannt.

Das Buch ist wirklich abenteuerlich und vereint Spannung und Spaß perfekt! Es gibt immer wieder etwas zu lachen, dann wieder gibt es actionreiche Szenen. Und auch Freundschaft und das Gerechtigkeitsgefühl kommen im Buch vor und werden toll in die Handlung integriert.

Mein Sohn und ich hatten viel Spaß mit diesem Auftakt und freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Caruso und seinen Freunden!

Fazit: Ein sehr abwechslungsreiches Abenteuer mit Witz, Spaß und Spannung. Ausserdem ist das Buch wirklich schön aufgemacht, wir empfehlen es deshalb gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Nichts für schwache Nerven!

Rotkäppchen lügt
0

4.5 Sterne

Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen und fand es sehr spannend und packend und da ich Thriller und Märchen gleichermaßen mag, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt!

Das Buch ...

4.5 Sterne

Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen und fand es sehr spannend und packend und da ich Thriller und Märchen gleichermaßen mag, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt!

Das Buch handelt von Nora Rothmann, diese scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen...

Der Schreibstil ist wieder sehr spannend und fesselnd gewesen, ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt auf die Seite legen. Aber es ist auch extrem brutal und ich musste teilweise schon sehr schlucken und deshalb ist eine Warnung durchaus angebracht!

Die Handlung ist spannend und rasant man fliegt förmlich durch die Geschichte, die Auflösung und überrascht und nachvollziehbar. Lediglich mit den Charakteren bin ich nicht hundertprozentig warm geworden. Ich bin ihnen nicht wirklich nah gekommen aber vielleicht ändert sich das auch noch im nächsten Band der Reihe.

Fazit: Spannend aber auch sehr brutal!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Von Sternen, Planeten und Magie

Stardust Academy - Hüter der Sterne
0

Ich liebe die Themen Sterne, Nachthimmel und Magie und wenn sich diese noch mit einer Akademie-Geschichte verbinden dann bin ich Feuer und Flamme!

Inhaltlich geht es um Aaron, der eigentlich keine Lust ...

Ich liebe die Themen Sterne, Nachthimmel und Magie und wenn sich diese noch mit einer Akademie-Geschichte verbinden dann bin ich Feuer und Flamme!

Inhaltlich geht es um Aaron, der eigentlich keine Lust auf das Sommercamp hat, in das er jedes Jahr geschickt wird. Doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: Der 12-jährige entdeckt am Nachthimmel, dass sich die Sterne an einer Stelle bewegen, als würden sie tanzen. Als das Camp kurze Zeit später von dem sehr lebendigen Sternbild Widder angegriffen wird und auf Aarons Stirn ein leuchtendes Zeichen erscheint, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wurde auserwählt, die Stardust Academy zu besuchen. Dort soll er zum Asteria, einem Hüter der Sterne, ausgebildet werden. Schwierige Prüfungen liegen vor ihm. Und es droht bereits neue Gefahr, denn auch andere Sternbilder haben es auf die Menschen abgesehen...

Der Schreibstil war wirklich kindgerecht und leicht verständlich, ausserdem sehr mitreißend und bildhaft. Die Akademie hatte ich schnell vor meinem inneren Auge und die Karte in der Buchklappe macht eine Vorstellung noch einfacher und klarer.

Aaron ist ein sympathischer Charakter mit dem man sich gut identifizieren kann. Er ist eher schüchtern und traut sich wenig zu, ist aber immer für seine Freunde da und findet die magische Welt der Sterne ganz wunderbar. Seine Freunde stehen immer zu Aaron aber natürlich meinen es nicht immer alle gut mit ihm.

Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, erinnert in Zügen auch an Harry Potter aber das hat mich nicht weiter gestört. Besonders gut hat mit die Schnitzeljagd bei Nacht gefallen und die Feste auf der Akademie. Ausserdem gefiel mir, dass die Schüler nicht sofort die schwierigsten Aufgaben allein lösen konnten, sondern das immer auch Erwachsene an ihrer Seite waren.

Fazit: Dies ist ein wirklich fantastischer Auftakt wenn man Magie, Planeten und Sterne mag. Ich hatte sehr viel Freude mit dem Buch und mir war nicht eine Sekunde langweilig. Ich werde auf jeden Fall Ausschau nach dem zweiten Teil halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 17.04.2024

Humorvoll und toll gelesen

Das Klugscheißerchen
0

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich ...

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Dieses Hörbuch ist wieder einmal typisch Marc-Uwe Kling und besticht durch seinen teils überspitzten Humor und seine kindgerecht verpackten Themen. Das Hörbuch zaubert Groß und Klein ein grinsen ins Gesicht und eignet sich bestens es gemeinsam zu hören!

Gelesen hat das Hörbuch der Autor selbst und er liest wirklich urkomisch und unterhält dabei bestens!

Fazit: Witzig und unterhaltsam ist die Geschichte gleichzeitig etwas für große und kleine Besserwisser oder solche, die Besserwisser sympathisch finden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere