Cover-Bild A Fall to Forgive
  • ISBN: 9783736320604
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 24.04.2024

Überraschend

Handlung: Nachdem Camelia durch Rory und seine Clique eine grauenhafte Highschoolzeit hatte, ist sie froh, dass sie an der Uni nichts mehr mit ihnen zutun haben muss. Doch dann wird Rory getötet und ausgerechnet Lou – sein bester Freund – soll der Mörder sein. Eigentlich will Camelia sich aus der Sache raushalten, doch dann erfährt sie, dass Rory auch ihr ein Rätsel hinterlassen hat. Gemeinsam mit Lou versucht sie den wahren Mörder zu finden. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist groß und plötzlich ist nichts mehr so wie es scheint.

Charaktere: Camelia mochte ich eigentlich echt gerne, auch wenn sie teilweise fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Das passiert wohl, wenn man auf so jemanden wie Lou steht. Die wohl größte Entscheidung, in diesem Fall zu ermitteln, obwohl sie Rory hasst, konnte ich aber verstehen. An ihrer Stelle wäre ich auch sehr neugierig gewesen. Manchmal empfand sie einige Situationen als erniedrigend, wo ich gar nicht das Problem gesehen habe. Aber das ist wohl ihrer Vergangenheit geschuldet. Jedenfalls ist sie ein sehr starker Charakter, denn das was ihr passiert ist, das sollte keinem passieren.
Lou erschien mir doch recht verloren. Erst war er davon überzeugt im Gefängnis bleiben zu wollen und dann doch nicht. Seine Gedankengänge fand ich daher echt interessant. Ich mochte ihn, auch wenn es gerade zu Anfang echt mies für ihn aussah.
Und obwohl ich anfangs auch daran gezweifelt habe: Camelia und Lou waren zusammen ein gutes Team. Alleine hätten sie die Rätsel definitiv nicht lösen können.
In den Erzählungen über Rory mochte ich ihn schon mal überhaupt nicht. Er hat mich echt angeekelt und das hat sich bis zum Ende nicht geändert, wenn ist es sogar schlimmer geworden.

Spannung: Die Geschichte ist direkt spannend gestartet und hat auch nicht nachgelassen. Die ganze Situation war so unglaublich verdreht und verworren. Außerdem haben die Rätsel das Ganze nur noch spannender gemacht. An einigen Stellen war es auch echt heftig, weswegen ich unbedingt dazu rate die Triggerwarnung zu lesen.
Als ich dann dachte: "Okay, jetzt weiß ich wer der Mörder ist", war alles eigentlich nicht so wie es schien. Also auf jeden Fall hielt die Geschichte noch die ein oder andere Wendung bereit.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir direkt gut gefallen und war sehr flüssig zu lesen. Auch die Kapitel waren in einer guten Länge.

Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist relativ schlicht und eigentlich sogar genauso geheimnisvoll wie die Geschichte.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Die Charaktere fand ich gut und gerade Camelia ist ein sehr starker Charakter. Die Spannung war konstant vorhanden und ich wurde das ein oder andere Mal auch noch überrascht. Dennoch war die Handlung an manchen Stellen auch sehr heftig, weswegen ich unbedingt dazu rate die Triggerwarnung zu lesen.
Für mich ist das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Camelia und Lou...

"A Fall to forgive" von Morgan Moncomble ist das erste Buch der Autorin für mich, und diesmal ist mir nicht das für mich etwas zu schlichte Cover, sondern der Klappentext ins Auge gesprungen.

Das Thema ...

Das Thema hörte sich für mich sehr interessant an. Camelia hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht, weil sie in der Schule gemobbt wurde. Jetzt, wo sie sich endlich frei fühlen könnte trifft die Jurastudentin an der Universität in Edinburgh wieder auf Lou. Er soll ihren schlimmsten Albtraum Rory getötet haben, der Camelia damals sehr übel mitgespielt hat. Obwohl Lou auch mitgeholfen hat ist da zwischen den beiden diese unglaubliche Anziehung, die keiner verhindern kann. Deshalb möchte Camelia Lou helfen, seine Unschuld zu beweisen und weiß bald nicht mehr, wen sie vertrauen kann, und wem nicht.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der drei Charaktere geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin, rätselhafte Charaktere, ein aufzuklärender Mordfall und teilweise lustige Dialoge zwischen Camelia und Lou machen den "ein Kapitel lese ich noch" Spaß perfekt. Das ganze entwickelt sich in eine Art Schnitzeljagd und zwischendurch bekommt man nach und nach die Geschehnisse aus Rorys Sicht serviert. Die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen. Wer lügt und wer sagt die Wahrheit? Ich als Leserin musste immer miträtseln und auch die Liebesgeschichte der beiden kam nicht zu kurz. Und dieses Ende hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Ich liebe solche Bücher!

Bis auf ein paar unglaubwürdige Momente beim Lesen hat mich das Buch sehr mitgerissen und ich werde die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen.

Von mir gibt es eine spannungsgeladene Bewertung von 4 Sternen! :) Was mir fehlte waren die Herbstvibes...

Veröffentlicht am 02.05.2024

Überraschend

Mich hat das Buch leider total verstört.

Mich hat das Buch leider total verstört.
Es hat mich an pretty little liars und gossip girl erinnert. Von der Atmosphäre her. Und da mich leider eine der Serien genervt hat bin ich nicht warm geworden mit dem Buch.
Camelia konnte ich überhaupt nicht verstehen.
Auch Lous Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Und vor allem fehlte es mir hier an Romance.
Das Cover und der Klappentext haben da einfach mehr in dieser Hinsicht versprochen. Aber das Buch fühlte sich mehr nach Thriller an.
Auch wenn es wirklich überraschend war hat.kir das Buch nur bedingt gefallen. Einfach weil uch etwas anderes erwartet habe.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Absolut nicht das was ich erwartet habe und leider auch nicht so ganz mein Fall

~Cover~

~Cover~
Das Cover ist ein absoluter Traum. Rosa ist ja nunmal bekanntlich meine Lieblingsfarbe, weswegen das Cover gleich Pluspunkte bei mir gesammelt hat. Auch die Blätter passen gut zu dem Cover und auch dem Titel, weil man Blätter ja schon irgendwie auch mit dem Herbst verbindet. Insgesamt ein sehr gelungenes Cover, welches wirklich sehr schön ausschaut.
~Schreibstil~
Der Schreibstil von Morgane Moncomble hat mir dieses Mal nicht so gut gefallen. Sie schreibt normalerweise so emotional und berührend, sodass die Wörter mein Herz bewegen, aber leider ist das dieses Mal weitesgehend ausgeblieben. Ihre Sprache war so anders als gewohnt, ziemlich derb, wo ich mich durchaus drauf einlässt kann, aber nur wenn ich vorher weiß, dass die Autorin so schreibt. Nichtsdestotrotz war der Schreibstil angenehm zu lesen und ich konnte die Geschichte schnell beenden und ich war auch trotz meiner Differenz mit dem Schreibstil schnell in der Geschichte drin.
~Inhalt~
Camelia hat die schwere Highschool Zeit hinter sich gelassen und hat endlich einen Neuanfang an ihrer Universität gestartet. Doch dann erfährt sie, dass ihr alter Mobber Rory ermordet wurde und angeblich soll Lou ihn getötet, Lou der Camelia immer mit gemobbt hat und zu dem sich Camelia dennoch irgendwie hingezogen gefühlt hat. Aufgrund dessen stimmt Camelia Lous Anfrage zu als er bittet, dass die Jurastudentin ihn unterstützen und als seine Verteidigerin arbeiten soll. Die beiden ermitteln, was in der Nacht als Rory starb wirklich passiert ist. Camelia weiß nicht, ob sie ihm vertrauen kann oder ob er sie hintergeht und ihr Herz brechen wird.
Ab hier kann die Rezension Spoiler enthalten
~Charaktere~
Camelia war mir anfangs ganz sympathisch. Doch mit der Zeit war ihr Verhalten für mich sehr anstrengend, besonders als sie Lou so dominieren wollte und sich eigentlich nur für die Highschool Zeit rächen wollte. Ich finde es immer schwierig nachvollziehbar, wenn sich aus wirklich tiefem Hass Liebe entwickelt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Gefühle so umschlagen können. Ansonsten fand ich ihre Krimibegeisterung sympathisch auch wenn sie dem Ganzen beinahe etwas zu zugewandt war. Man wusste ja aber wo das herkommt. Ansonsten hätte ich das Gefühl aber nicht allzuviel über sie erfahren zu haben, was ich schade finde, weil es mir so schwer gefallen ist eine Verbindung zu ihr aufzubauen.
Lou war mir ziemlich unsympathisch anfangs und auch im Verlauf der Geschichte wurde es nicht wirklich besser. Er war arrogant und unsympathisch und super abhängig von Rory, da habe ich mich natürlich gefreut, dass er diese Abhängigkeit im Verlauf der Geschichte ablegen konnte. Er hat immer sehr impulsiv gehandelt und in Teilen auch andere Leute dabei in Gefahr gebracht, so wie bei seiner Flucht aus dem Krankenhaus. Auch fand ich es absolut unangemessen, dass er ständig einfach in Camelias Wohnung eingebrochen ist. Da hätte ich an Camelias Stelle kein Vertrauen aufbauen können, wenn er immer einfach ungefragt in meine Privatsphäre eindringen würde.
Camelias Freundinnen waren mir alle drei sehr sympathisch und ich bin auf deren Geschichten sehr gespannt und kann es kaum erwarten bis die anderen Bücher erscheinen.
~Handlung~
Die Handlung hat mir ganz gut gefallen. Mir gefiel der Aufbau wie Camelia und Lou gemeinsam ermittelt haben und die Rätsel gelöst haben. Die Auflösung war zwar zu erahnen, aber das hat Leseerlebnis nicht getrübt, weil es interessant war zu lesen, wie die beiden diese Erkenntnise gewinnen. Auch gefallen hat mir, dass die Geschichten der anderen Protagonistinnen schon eingeleitet wurden und ich habe das Gefühl, dass die auch wieder mehr in die normale Stilrichtung der Autorin geht. Besonders auf Nolias Geschichte bin ich schon sehr gespannt, weil die am Ende schon sehr angedeutet wurde.
~Fazit~
Ich habe dieses eBook über Netgalley erhalten und bedanke mich dafür, dies hat meine Meinung natürlich in keinster Weise beeinflusst.
Ich weiß irgendwie nicht, das Buch hat mich etwas zwiegespalten zurück gelassen. Es war auf der eine Seite irgendwie nicht das was ich von Morgane Moncomble erwartet hatte und zum anderen hat mir die Beziehung zwischen Camelia und Lou überhaupt nicht gefallen. Da war so lange keine Liebe und es ging nur darum die Kontrolle über den anderen zu haben und sie waren auch beide echt schlecht darin ihre Gefühle auszudrücken und es wirkte auf mich so als wären sie beide nicht in der Lage jemand wirklich zu lieben. Von der Autorin bin ich tiefgründig und emotional Geschichten gewohnt und in die erwartete Sparte passte das Buch leider gar nicht rein. Ich glaube es hätte mir gefallen können, wenn ich mit anderen Erwartungen an das Buch rangegangen wäre.
Ich kann das Buch dementsprechend also schon irgendwie weiterempfehlen, wenn man sich einfach klarmacht, dass es kein typisches Buch der Autorin ist und auch düsterer ist als die anderen Bücher, weil wenn man dieses Buch als Fan der Autorin liest, könnte man schon enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Anders als alles Erwartete

"Ich dacht, man muss wirklich dumm sein, um aus Liebe zu sterben. Und ich war vieles, aber bestimmt nicht dumm. Dann traf ich Lou"
~ Rory, S. 81

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler ...

~ Rory, S. 81

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

In der HighSchool war Camelia, seit sie neu an die Schule gekommen ist, Opfer der Elite Schüler.
Rory, der Anführer hasst sie. Warum ? Nun vermutlich weil dessen bester, fester Freund Lou auf sie steht und er nun nichtmehr Klassenbester ist.
Lou quält sie. Warm ? Vermutlich um Rory davon zu überzeugen, dass er nichts von Camelia will.
Skye, Alistair und Gideon ? Die machen mit, es wird schon einen Grund geben.
Nun, Jahre später, ist Rory tot. Ermordet. Verantwortlich soll ausgerechnet Lou sein. Seine HighSchool Liebe.
Seine Verteidigerin wird die junge Anwältin Camelia.
Im Testament wird sie ebenfalls berücksichtigt, zusammen mit ihren Peinigern und auf einmal ist alles doch nicht mehr so klar.
Wer ist der Mörder ?
Wie ist Rory gestorben ?
Und wer ist in diesem Spiel überhaupt einer von den Guten ?

Dieses Buch war merkwürdig faszienierend. Einerseits gab es keinen Charaktere, den ich so wirklich mochte, der sympathisch war und für dessen Handlungen ich übermäßig Verständnis aufbringen oder mich gar mit ihm identifizieren konnte.
Andererseits hat es mich gezwungen Seite für Seite weiterzulesen und es nicht zu bereuen, woran vermutlich auch der geniale Schreibstil von Morgane Moncomble mit Schuld getragen hat. Dieser Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, fesselt jedoch auf seine ganz eigene Art.

Die Storyline ansich hat mir gefallen, da diese, durch den Crime-Charakter, sehr zum Miträtseln angeregt hat. Jedoch ist der Inhalt nunmal nicht wirklich eine Liebesgeschichte, wie durch Cover, Beschreibung und Leseprobe suggeriert wird. Es geht meiner Ansicht nach eher in Richtung "a good girls guide to murder".
Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren, im kleinen Teil Lovestory, hat zwar Storytechnisch sehr gut funktioniert. Allerdings wirkt diese Beziehung der Beiden auf lange Sicht einfach nicht gesund, was mir als Leser ein dauerhaftes Unwohlsein beschert hat.

Auch weist das Buch immer wieder größere Logiklücken auf, die störend wirken können, ohne die aber der ganze Plot der Geschichte nicht funktionieren würde.

Alles in allem habe ich aber definitiv eine neue Autorin auf meiner Liste und werde die weitern Bände dieser Reihe zu meinen Wunschbüchern hinzufügen können.

Allgemein erinnert mich die Reihe etwas an die "Inheritance Games"/"a good girls guide to murder"-Bücher. Klare Leseempfehlung an jeden der diese Geschichten möchte.
Die Atmosphäre gefällt mir gut. Die Mischung aus Crime und Romanze hat definitiv etwas für sich.
Dennoch hätte ich damit gerechnet, dass diese Anwalts-/ Gerichtsprozess-Thematik noch mehr behandelt wird. Das fehlt mir etwas. Auch dass die Liebesgeschichte nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat, Logiklücken aufgetaucht sind und ich mich mit keinem der Charaktere anfreunden konnte, habe ich als eher störend wahrgenommen.
Naja, es ist definitiv mal was anderes, als das typische 0815 Young/New Adult Buch.

"A Fall to forgive" ist der erste Teil der Seasons-Reihe. Alle Bücher sind unabhängig von einander lesbar.

Allgemein enthält dieses Buch unglaublich viel potentiell triggernde Themen, die so vom Verlag angegeben werden - Achtung, diese enthalten Spoiler für die ganze Geschichte.
- Mobbing
- Klaustrophobie
- Panikatacken
- Krebserkrankung
- ungeplante Schwangerschaft

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.