Was wäre, wenn eine Lüge dich umbringen könnte?
Honesty. Was die Wahrheit verbirgtWir leben in einer freien Welt, in der es meistens akzeptiert ist, seine Emotionen zu zeigen und auszudrücken. Wir lügen und wir flunkern, auch wenn es nicht schön ist, angelogen zu werden, dennoch lügt ...
Wir leben in einer freien Welt, in der es meistens akzeptiert ist, seine Emotionen zu zeigen und auszudrücken. Wir lügen und wir flunkern, auch wenn es nicht schön ist, angelogen zu werden, dennoch lügt jeder durchschnittlich 25x am Tag.
Wie wäre eine Welt, in der man nicht lügen kann? Der Staat verordnet eine Pille, die das Zögern mit Brennen im Hals, ja sogar, wenn man mit der Antwort zu lange wartet, mit dem Tod bestraft. Negative Gefühle sollen in keiner Weise zum Ausbruch kommen und auch die kleineste Regung in diese Richtung wird sofort überprüft. So eine Dystopie hat Franz Kopka geschrieben und ich bin fasziniert. Ich beschäftige mich allgemein viel mit Emotionen und ich fände es schrecklich, dass man nicht alle Emotionen zulassen kann und sonst Gefahr läuft, einer Überprüfung unterzogen zu werden. Der Staat hat wirklich eine massive Kontrolle über jedermann. Lügen ist nicht schön, keiner möchte angelogen werden, aber das komplett zu unterdrücken ist Wahnsinn. Das soll ein friedvolles Zusammenleben suggerieren?
Veritab ist die Pille, die die Emotionen unterdrückt und man kann nicht mehr lügen. Allerdings gibt es sogenannte Liar, Staatsfeind NR. 1, die Lügen können, denn die Tablette wirkt nicht. Natürlich sieht der Staat diese als gefährlich an und sie müssen gefangen genommen werden.
Mae hat Probleme mit ihren Emotionen und versucht alles, damit sie nicht auffällt. Ihr Vater gibt ihr sogar eine Tablette, die die Emotionen beruhigen sollen, sodass es zu keinem Ausbruch und zu keiner Überprüfung kommt. Mae muss allerdings, wie so einige andere auch, weil sie im richtigen Alter ist, in ein Partnerschaftsprogramm der Regierung, was für sie natürlich eine Gefahr darstellt, entdeckt zu werden. Dort versucht sie sich möglichst von bestimmten Leuten fernzuhalten, aber Grayson und sie scheinen sich immer wieder zu begegnen und genau dieser stellt auch ihr ganzes Weltbild und die Einstellung zum Staat infrage.
Der erste Band legt vor allem Fokus auf Word-und Charakterbuilding.
Absolut verdiente 5 Punkte, ich bin sehr gespannt auf Band 2.