Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2024

Hektisches und rasantes Finale

Bound by Firelight - Magie der Farben

Bound by firelight war eine Fortsetzung, von der ich gar nicht wusste, was mich erwarten würde. Die Geschichte war wieder actionreich und hat sehr viel Handlung geboten. Dadurch war sie aber auch öfter etwas chaotisch und ungeordnet, was schwierig für den Überblick war.

Die Welt von Adraa und Jatin ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. Nach dem verheerenden Vulkanausbruch im ersten Band ist die Bevölkerung Belwars in Angst und Schrecken und Adraas Ruf zerstört. Obwohl sie alles versucht, um die Gunst ihres Volkes zurückzugewinnen, wird sie geächtet und ist plötzlich der grosse Feind. Die Verschiebung der Sympathien war nicht ganz einfach hinzunehmen und oft ziemlich frustrierend. Man litt mit Adraa mit, die den ganzen Hass spüren musste und verstand ihr Volk nicht, das sich gegen sie gewandt hat. Man lernte in diesem Buch ganz neue Ecken der Welt kennen und sah viel mehr von der Magie und zu was sie alles fähig ist. Dennoch waren manche Zusammenhänge nicht ganz einfach zu sehen und am Schluss lief ziemlich viel ziemlich schnell zusammen. Das Tempo war mir in den Schlusssequenzen deshalb fast zu hoch und es fühlte sich gehetzt an. Trotzdem fand ich mich in dem Buch gut aufgehoben und konnte mit allen Emotionen darin lesen.

Die Protagonistin Adraa musste in diesem Buch mit vielen Herausforderungen kämpfen und hat dabei eine grosse Entwicklung in ihrem Charakter durchgemacht. Sie kämpfe mit sich, ihren Schuldgefühlen und auch ihrem Ruf, den sie unbedingt wiederherstellen wollte. Dabei hat sie mehr über sich gelernt und sich mit ganz neuen Verbündeten zusammengetan. Die gleiche Entwicklung mussten auch ihre Gefährten machen, die sie unbedingt befreien wollten. Unter anderem hat Jatin seine Stärke gefunden und mit alten Bekannten umgehen müssen. Die beiden haben sich gefunden und waren ein wirklich starkes Paar. Daneben gab es aber auch noch andere Charaktere, die viel Tiefe besassen und die mich begeistern konnten.

Die Handlung des Buches fand ich leider nicht mehr ganz so stark wie die von Band eins. Zum einen fehlte die Spannung aus dem Versteckspiel der Protagonisten, das mich zuvor so gepackt hat, zum anderen war der Anfang etwas schleppend und das Ende umso hastiger und überstürzter. Alles deutete darauf hin, dass sich die Geschichte in einem grossen Kampf entladen wird und so ist es auch passiert. Dieser Kampf wurde für mich aber leider ungenügend erzählt. Es war zu hektisch, ungeordnet, teilweise rasant und unverständlich, sodass ich Probleme hatte, dabei mitzuhalten. Das fand ich etwas enttäuschend und weiss noch nicht, was ich davon halten soll, dass die Geschichte anscheinend noch nicht zu Ende erzählt ist.

Insgesamt war Bound by firelight ein ganz guter Abschluss der Geschichte rund um Adraa, der aber so seine Schwächen hatte und für mich nicht ganz zufriedenstellend erzählt wurde. Ich vergebe 3.5 Sterne und bin gespannt, was noch so aus der Welt kommen wird.

Schwieriger Einstieg

Godkiller

Godkiller präsentierte sich mit einem sehr spannenden und komplexen Weltaufbau, welcher mich ziemlich fasziniert hat. Es war ein nicht ganz einfach zu lesendes Buch, das mich dennoch packen konnte und viel Spannung für den zweiten Band verspricht.

Das Buch ist mir mit seiner wunderschönen Aufmachung direkt aufgefallen und konnte mich begeistern. Sowohl das Cover als auch der Farbschnitt war sehr ästhetisch und wunderschön gestaltet. Auch die Karte im Innern des Buches hat dazu gepasst. Durch die sehr komplexe Welt war der Einstieg nicht ganz leicht, wurde aber durch die Karte deutlich einfacher gestaltet. Sie ermöglichte eine einfache Orientierung in der Welt, sodass man sich lediglich auf die ganzen Götter und Verbindungen zwischen den Protagonisten konzentrieren musste. Der Überblick über die Machtverhältnisse in der Welt war auf jeden Fall nicht ganz einfach zu behalten. Das ist auch mein Hauptkritkpunkt an der Geschichte. Die ersten 100 Seiten sind mir nämlich alles andere als leicht gefallen und ich musste die gleichen Abschnitte mehrmals lesen, um zu verstehen, was genau passiert. Der Schreibstil war dabei ebenfalls etwas verworren und nicht immer leicht zu verstehen. Somit war das Leseerlebnis am Anfang eher angestrengt und nicht leicht zu bewältigen.

Die Protagonisten waren eine bunte Mischung aus komplett verschiedenen Charakteren, die sich zufällig gefunden haben. Kyssen war die unnahbare Godkillerin, die sich gegen die Götter verschworen hat und als eiskalte Killerin dem Schicksal der Menschen gewidmet hat. Ihre Vergangenheit hat sie abgehärtet und eine harte Schale um einen weichen Kern erschaffen. Doch sie konnte auch ihre gefühlvolle Seite zeigen und es war sehr beeindruckend, wie sie für Inara gesorgt und sie beschützt hat. Inara war der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, die die Handlung ausgelöst hat. Ihre Probleme mit ihrer Familie und Skedi haben sie in eine gefährliche Lage gebracht, in der sie Hilfe von Kyssen gesucht hat. Auf ihrer Reise lernten sie dann noch den Ritter Elogast kennen, der ein sehr schwierig einzuschätzender Charakter war. Unter seiner Ehre verbarg sich eine schwierige Vergangenheit mit viel Schmerz, die seinem Charakter viel Tiefe verliehen hat. Die drei waren ein spannendes Trio, das sich im Buch weiterentwickeln konnte und die Geschichte getragen hat.

Die Handlung ist nicht leicht einzuschätzen, da mir der Anfang so schwer gefallen ist. Zuerst brauchte es eine ganze Weile, bis ich mich wirklich in die Geschichte eingefunden habe, bevor ich mich richtig auf die Handlung konzentrieren konnte. Trotz dieser Tatsache ist viel passiert und ich musste mich richtig konzentrieren, um mich nicht in der Geschichte zu verlieren. Sobald ich aber den Einstieg gefunden habe, konnte ich auch das Lesen geniessen und die Handlung nachvollziehen. Das Buch steigerte sich immer mehr und endete in einem fulminanten Finale, das auf einen zweiten Band abzielte. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und die weitere Entwicklung der Charaktere, die sehr vielversprechend ist.

Insgesamt war Godkiller ein nicht ganz einfach zu lesendes Buch, das mich schliesslich aber doch packen konnte. Ich mochte das Konzept der Geschichte und fühlte mich mit den Protagonisten verbunden, die sehr interessante Eigenschaften besassen. Ich vergebe dem Buch 3.5 Sterne und freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe.

Abschluss mit Schwächen

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Der dritte Band der Dark Elements Reihe konnte mich sehr gut packen und mit seinen Entwicklungen positiv überraschen. Besonders die Dreiecksgeschichte wurde sehr zufriedenstellend weitergeführt und hat mich deshalb viel weniger gestört als in den Bänden zuvor. Es war ein unterhaltsames Buch mit vielen spannungsreichen Momenten.

Im letzten Band wurde Laylas Welt durch zahlreiche Enthüllungen und unerwartete Wendungen erneut auf den Kopf gestellt. Das Leben bei den Wächtern gehört der Vergangenheit an und Layla muss sich fragen, was sie nun möchte. Das Buch wirft auch ein neues Licht auf die Dämonen und zeigt noch mehr Facetten der vermeintlich Bösen. Das Verschwimmen der Grenzen zwischen Gut und Böse hat mich besonders fasziniert, und die Autorin schafft es erneut, mich mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Die Grundgeschichte bleibt spannend, und ich freue mich bereits darauf, in den nächsten Bänden mehr über die offenen Fragen zu erfahren.

Layla hat im Verlauf dieses Bandes eine weitere beachtliche Charakterentwicklung durchgemacht und ist mir dadurch sogar noch sympathischer geworden. Ihre starke und unabhängige Art hat mir sehr gefallen. Vor allem Roth ermutigte sie stets, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht einschüchtern zu lassen. Trotzdem gab es zwischen ihnen auch Spannungen und eine besonders grosse Anziehung. Das Liebesdreieck hat eine schöne Wendung genommen, die ich sehr begrüsst habe.

Spannungsmässig war das Buch auch eine schöne Abwechslung und hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängern noch weiter steigern können. Es bot viele schöne Momente und spannende Punkte, die mich gefesselt haben. Das Buch hatte einen guten Unterhaltungswert und konnte mich an die Seiten fesseln.

Insgesamt fand ich diesen dritten Band bisher am überzeugendsten und war ganz gebannt von Layla und ihrer grossen Mission. Das Buch konnte mit der Charakterentwicklung und Spannung überzeugen, weshalb ich 4 Sterne vergebe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt auf die weiteren Ereignisse.

Starke Protagonisten

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Broken Blade versprach mit seinem Klappentext eine unglaublich spannende Geschichte, von der ich mir sehr viel erhofft habe. Es klang nach Abenteuer, Gefahr und ganz viel Spannung. Dies wurde auch grösstenteils geboten und ich habe das Lesen sehr genossen.

Die Welt, die hier von Melissa Blair aufgebaut wurde, war durch und durch magisch. Sie musste natürlich zuerst eingeführt werden, was dank des angenehmen Schreibstils der Autorin aber ziemlich einfach gelungen ist. Er war sehr einnehmend und hat mich an die Seiten gefesselt, sodass ich vollkommen in der Geschichte angekommen bin. Die Autorin hat hier eine Welt voller Elfen, Menschen und Wesen erschaffen mit einem komplexen Hierarchiesystem und Gesetzen, die für alle gelten.

Die Protagonistin Keera und ihren Hintergrund fand ich von Anfang an sehr faszinierend. Keera ist die Assassinin des Königs, seine Klinge, die seine Feinde für ihn vernichten muss. Sie kennt das Töten und kannte kein anderes Leben, als das, was sie bisher geführt hat. Ihre ganze Tragik hat man auch während des Lesens zu spüren bekommen, was mich sehr berührt hat. Dennoch hatte ich auch so meine Probleme mit ihr, da sie in vielen Szenen sehr unnahbar war. Man hat sie verstanden, konnte sich aber auch nicht immer komplett mit ihr identifizieren. Dies hat manchmal zu etwas Distanz zwischen Protagonistin und Leserin geführt. Sie ist auf jeden Fall eine sehr düstere Protagonistin mit einigen Problemen, was ich mit einer Mischung aus Faszination und Skepsis verfolgt habe. Die düsteren Gedanken, die sie hatte und die Frage, was jemanden zu einem Monster macht, habe ich aber wie bereits erwähnt sehr spannend gefunden. Deshalb fand ich sie auch als Person so spannend und finde, dass sie der Geschichte viel Spannung verleihen konnte.

Das Buch war ein grosses Abenteuer, das mich von den Grundzügen her auf jeden Fall packen konnte. Dennoch finde ich, dass es sich besonders im mittleren Teil etwas gezogen hat. Trotz dieser Tatsache bewundere ich die Geschichte, die sich stark mit den düsteren Aspekten dieser Fantasywelt befasst und sie den Lesern sehr eindrücklich zeigt. Es brauchte auch für diesen Aspekt allerdings einiges an Zeit und war nicht immer ganz einfach zu lesen. Man muss sich darauf einlassen und sich in die Geschichte einfinden.

Insgesamt war Broken Blade ein faszinierendes und einzigartiges Fantasybuch, das mich ganz neue Aspekte und Charaktereigenschaften einer Protagonistin gezeigt hat. Trotz manchen Schwächen war ich deshalb gebannt und fasziniert beim Lesen und wurde alles in allem auch gut unterhalten. Ich vergebe dem Buch 3.5 Sterne und kann es auch so weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schöne Atmosphäre

Of Ocean and Storm (Färöer-Reihe 2)

Of ocean and storm überzeugte mich, wie schon Band eins, besonders mit seiner einzigartigen Stimmung, die durch das tolle Setting erzeugt wurde. Die Protagonisten waren dabei sehr eigen und haben mich neugierig gemacht. Zusammen waren sie auf jeden Fall ein gutes Duo und haben überzeugt.

Schon im ersten Band überzeugte mich die Geschichte allen voran mit ihrem tollen Setting. Die Färöer boten eine gewaltige Landschaft, die ein Gefühl von Freiheit, Naturverbundenheit und auch Einsamkeit vermittelt haben. Es war ein unglaublich schönes Setting, das mich total packen konnte. Es passte auch sehr gut zur Protagonistin, die sich in der menschenleeren Umgebung sehr wohl gefühlt hat. Dies war ein starker Gegensatz zum Party-Boy Alex, der sich in Londons Massen zuhause fühlt. Dennoch haben sich die beiden gefunden und hatten mehr Gemeinsamkeiten, als sie am Anfang geahnt hätten. Die Autorin hat das mit ihrem emotionsgeladenen Schreibstil auch geschafft zu transportieren. Das Buch liess sich sehr locker und leicht lesen, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Die beiden Charaktere in diesem Buch waren ziemlich gegensätzlich und haben einerseits so gar nicht, andererseits aber schon ziemlich zur Stimmung des Buches und zueinander gepasst. Loa würde am liebsten vollkommen in der Natur versinken und liebt ihre Heimat und die schroffen Klippen der Färöer, zwischen denen sie ihrem Hobby und Beruf, dem Beobachten von Vögeln, nachgehen kann. Sie ist eine sehr zurückgezogene Einzelgängerin, die lieber für sich ist, da sie schnell gestresst von anderen Menschen ist. Dies hängt auch stark von ihren Eltern ab, die sie einfach nicht so akzeptieren können, wie sie ist. Dies hat sie stark traumatisiert und belastet sie bei jedem Besuch. Loa ist eine sensible Person, die viel Zuwendung braucht und die für ihre speziellen Angewohnheiten viel Verständnis einfordert. Sie war mir aber manchmal auch fast schon zu anstrengend mit ihren speziellen Bedürfnissen. Ich habe mir viel Mühe gegeben, sie zu verstehen, war aber nicht immer erfolgreich damit. Manchmal war sie mir dann doch zu übereilt und hat zu schnell aufgegeben und ist vor der Situation geflohen. Ganz im Gegensatz zur schüchternen Loa ist Alex ein extrovertierter Partygänger, der sich in der Grossstadt Londons zuhause fühlt. Sein Urlaub nimmt eine unerwartete Wendung, sodass er plötzlich in der Abgeschiedenheit von Loas Loft strandet. Alex ist ein Workaholic, arbeitet und lernt unermüdlich und ist unglaublich ehrgeizig. Durch Loa und die entspannte Umgebung kann er zum ersten Mal wieder abschalten und über sein Leben und seine Zukunft nachdenken. Ich mochte Alex mit seiner sympathischen und offenen Art unglaublich gerne, sodass er zu meinem Lieblingsprotagonisten im Buch wurde. Er hat Loa immer unterstützt und akzeptiert, was zu einer schönen Dynamik zwischen den beiden geführt hat.

Die Geschichte verlief in einem eher ruhigen Tempo, was aber ziemlich gut zur Umgebung gepasst hat. Die Protagonisten haben sich angenähert und immer mehr voneinander erfahren. Sie lernten sich kennen und bauten eine intensive Verbindung auf. Als sich die Ereignisse zum Schluss überschlagen haben, kam Spannung auf, was mich gepackt hat. Die Geschichte war unterhaltsam und konnte mich bis zum Schluss mit den Seiten packen. Nur beim Ende weiss ich nicht genau, ob ich das zufriedenstellend finde oder nicht. Da bin ich mir etwas unsicher, da ich mir irgendwie mehr gewünscht hätte.

Insgesamt war Of ocean and storm ein guter und sehr schöner zweiter Band, der mich besonders wieder mit seinen Landschaften und einer intensiven Liebesgeschichte überzeugt hat. Ich habe das Lesen sehr genossen und vergebe deshalb 3.5 Sterne.