Cover-Bild Blind Date mit Möwe
  • ISBN: 9783404193301
Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Absolutes Wohlfühlbuch für die Tage, an denen es einfach ein bisschen Zuckerwatte fürs Herz braucht

Dieses Buch war für mich genau das, was ich dringend gebraucht habe. Es ist eine wundervolle Geschichte über Liebe und andere Herzensangelegenheiten. Das Buch hat einen absoluten 90ies RomCom Vibe den ich vergöttere. Wie auch im Buch oft angespielt wird, erinnert die Story etwas an ''Email für dich'' mit Meg Ryan und Tom Hanks und genauso wie dieser Film, wurde auch das Buch zu einem totalen Wohlfühlort für mich.
Wir begleiten Lisa und Jonas, die im wunderschönen Lübeck beide nach der wahren Liebe suchen. Und das natürlich ganz modern mit Onlinedating. Dass die Leben der beiden sich nicht nur dort überschneiden, weiss im grössten Teil des Verlaufs der Geschichte nur der Leser, was dem ganzen Leseprozess eine coole Dynamik gab, die mich ganz hibbelig gemacht hat.

Die beiden Protagonisten machen beide richtig gute Charakterentwicklungen durch. Lisa hatte zwar eine Phase, wo ich sie gerne geschüttelt hätte, aber trotzdem habe ich jede Seite dieses Buches genossen. Auch die Nebencharaktere, die ja für mich immer sehr wichtig sind, waren hier wieder eine absolute Bereicherung für die Geschichte und gaben ihr so den nötigen Feinschliff.

Auch wenn die Geschichte echt vorhersehbar war, was mich ehrlichgesagt null gestört hat, hat sie in meinen Augen die 5 Sterne total verdient und ich kann sie euch absolut als Sommerlektüre ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Humorvoller, sommerlicher Roman

Lisa ist auf der Onlinedating Website "The Voice of Love" angemeldet und lernt dort Jonas kennen. Das besondere bei der Plattform ist, dass bei den ersten Dates die Kamera ausbleibt und man nur sehr wenige private Infos über das Date bekommt, also ein richtiges Blind Date. Laut The Voice of Love passen Jonas und Lisa perfekt zusammen, aber als sie sich zum ersten mal Treffen, merken Sie, dass sie sich schon mal über den Weg gelaufen sind - und das nicht auf positive Art.

Schon beim Lesen der ersten Seite war ich mitten in der Geschichte drin und konnte gar nicht mehr aufhören, sodass ich fast 300 Seiten am Stück gelesen habe. Das kommt wirklich sehr selten vor, aber spricht sehr für das Buch. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit Jonas und Lisa und habe die beiden sehr in mein Herz geschlossen. Das Setting in Lübeck ist ein Traum und jetzt habe ich fast ein bisschen Fernweh. Die Geschichte geht so ein bisschen in Richtung RomCom und ist humorvoll, aber auch ernstere Themen werden angesprochen. Ein Fokus liegt auf dem Thema Naturschutz, denn Lisa arbeitet in einer Naturstation, wo auch Kurse für Kinder angeboten werden. Die Idee hinter der Station fand ich total gut und auch, dass diese eine so große Rolle im Buch eingenommen hat. Die ganze Geschichte ist zwar ein bisschen vorhersehbar, das hat mich aber jetzt nicht weiter gestört. Dennoch wurde ich immer mal wieder vom Verlauf der Handlung überrascht. Lisa ist ein sehr starker Charakter und besonders gut gefallen hat mir, dass sie darum kämpft was sie liebt. Besonders süß fand ich ja die Möwe Emma. ;)

Von mir gibts eine Leseempfehlung. Eine sommerliche, humorvolle Geschichte, die einfach nur Spaß macht. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Stimme der Liebe

Ich hab mich wirklich verliebt, in eine Frau, die ich noch nie gesehen hatte. Und über die ich fast nichts wusste. Verrückt, oder?“

„Blind Date mit Möwe“ ist ein Liebesroman von Yvonne Struck. Er erschien ...

„Blind Date mit Möwe“ ist ein Liebesroman von Yvonne Struck. Er erschien im April 2024 im Bastei Lübbe Verlag.
Nach einem vollkommen verpatzten Tinder-Date beschließt Lisa, sich auf einer Dating-Plattform anzumelden, bei der es um die „inneren Werte“ geht. Kennenlernen ohne Fotos, Namen oder Berufe - das Blind-Date der anderen Art, eigentlich perfekt, oder?
Jonas wird auf der Onlineplattform von seinem Freund Timo angemeldet, er soll beweisen, dass es beim Kennenlernen nicht auf das Aussehen ankommt. Laut Fragebogen sind Lisa und Jonas ein perfektes Match, doch wie sieht es im wahren Leben aus?

Yvonne Strucks Roman spielt in Lübeck und tatsächlich wird die Stadt der sieben Türme im Roman immer wieder authentisch und bildlich beschrieben. Für mich war das Lesen daher quasi ein Heimspiel und nicht selten hatte ich beim Lesen ganz konkrete Bilder vor Augen. Doch auch jemandem, der die Stadt nicht kennt, wird durch die realistischen Beschreibungen sicherlich eine perfekte Romankulisse geboten. Mit dabei sind Strand und Stadt sowie malerische Natur in all ihrer Vielfalt. An manchen Stellen sind die Erläuterungen vielleicht sogar etwas zu detailliert, mir hat es aber insgesamt sehr gefallen, welchen Stellenwert der jeweilige Handlungsort bekommt.
Die Autorin hatte mich jedoch nicht nur durch den Handlungsort sofort gefesselt, sondern auch durch den insgesamt sehr bildhaften, leichten und humorvollen Schreibstil sowie die sympathischen Protagonisten. Schon nach den ersten Seiten war ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht und fühlte mich an Romane von Petra Hülsmann oder Meike Werkmeister erinnert.
Das Buchsetting, eine Onlineplattform, die Menschen unabhängig von Aussehen und finanziellen Aspekten zusammenbringt, gefällt mir sehr gut. Yvonne Struck schildert das Kennenlernen von Lisa und Jonas sehr charmant und amüsant, bringt einem so manches Lächeln auf die Lippen und ist dabei keinesfalls albern oder überzogen.
Insgesamt ist die Geschichte, wie auch die beiden Protagonisten, absolut authentisch.
Lisa ist eine fröhliche junge Frau, die für ihren Beruf brennt. Sie leitet eine Naturstation auf dem Priwall und kann sich nichts schöneres vorstellen, als die Natur zu hegen und sie Kindern und Erwachsenen näher zu bringen. Lisas Leidenschaft war für mich durch die Zeilen spürbar und als Figur ist sie mir sofort sympathisch gewesen. Sie ist auf keinen Fall perfekt, lebt oft im Moment und ist manchmal ein bisschen verplant. Gleichzeitig ist sie darauf bedacht, dass es den Menschen in ihrer Umgebung gut geht und setzt ihre eigenen Bedürfnisse dadurch oft zurück. Dies wird ihr im Laufe des Romans klar und mir gefiel gut, wie sie sich hier entwickelt hat. Gerade die Reflektion ihrer eigenen Handlungen mochte ich sehr!
Ebenso sympathisch ist mir Jonas, der ein ganz normaler Typ ist. Er ist Architekt und hat gerade den ersten großen Auftrag auf dem Schreibtisch liegen. Entsprechend viel Druck lastet auf seinen Schultern, weitere Probleme kann er eigentlich nicht gebrauchen. Dennoch jongliert er parallel mit seiner dreizehnjährigen Tochter und dem Onlinedating, was nicht immer ganz leicht ist.
Auch die Nebenfiguren, gerade die aus der Naturstation, haben mir sehr gefallen. Weniger mochte ich Jonas Freund Timo, welcher irgendwie eher wie ein egoistischer und selbstverliebter Mann als wie ein echter Kumpel auftritt. Irgendwie verkörpert er damit ein typisches Klischee…
Gefallen hat mir zudem, dass viele der betrachteten Themen im Roman tatsächlich so oder so ähnlich existieren oder passiert sind. Lisas Naturstation gibt es ihn ähnlicher Form zum Beispiel tatsächlich und Vorbeischauen lohnt sich garantiert - eine entsprechende Erläuterung gibts im Nachwort!

Mein Fazit: Yvonne Struck hat einen humorvollen und wunderschönen Liebesroman geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte unglaublich viel Freude am Lesen. Im Roman passte für mich einfach alles, weshalb es 5 von 5 Sternen von mir gibt! Außerdem dazu natürlich eine klare Leseempfehlung, gerade für Leser*innen von Autorinnen wie Petra Hülsmann oder Meike Werkmeister!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Onlinedating mal anders

Lisa glaubt an die wahre Liebe, aber die lässt auf sich warten. Ihre Freundin Mareike meldet sie bei der Dating Plattform „The Voice“ of Lovers“ an. Hier kann man nur miteinander reden, aber man sieht sich nicht und erfährt auch nichts aus dem Leben des anderen. Es funktioniert bei Lisa und Jonas und es knistert gewaltig. Wenn da nicht das wahre Leben wäre ???

Allein das Cover hat mich schon so neugierig gemacht, diese wunderschönen Farben und das Motiv: Das Rad, die Blumen und natürlich die Möwe – wunderschön. Die Geschichte ist genau so wunderschön. Man taucht ein in die Datingwelt, aber ganz anders, denn hier wird nur miteinander telefoniert und da kann man spüren, das eigentlich das Aussehen, das was man ist und alles andere nicht mehr zählt, wenn allein die „Chemie“ stimmt. Lisa lernt Jonas kennen und die beiden verbindet sehr schnell ganz viel und sie genießen es. Doch ganz ohne Wissen der beiden treffen sie sich und Schicksal nimmt seinen Lauf. Yvonne Struck nimmt uns mit in eine Naturstation, die wunderbar beschrieben wird. Ach wie gerne hätte ich diese Station besucht, das muss herrlich sein. Die ganzen Naturbeschreibungen und die Erzählungen der Umgebung sind ihr wunderbar gelungen, man möchte einfach nur die Koffer packen und zum Priwall reisen. Doch der Beruf von Jonas ist genau das Gegenteil und da prallen Welten aufeinander. Und nun wird es turbulent und das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Der Schreibstil von Yvonne Struck ist herrlich erfrischend und macht Spaß. Man möchte eigentlich immer nur weiter lesen. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Lisa und einmal aus der Sicht von Jonas, auch das ist toll gelungen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, es macht unheimlich Spaß.

Veröffentlicht am 02.05.2024

humorvolles Lesevergnügen

Die Naturstation am Priwall, Lübeck, ist ein Herzensprojekt für Lisa. Hingebungsvoll stemmt sie Aktionen und erläutert Besuchern die Schönheiten und Geheimnisse der Umgebung. Zum eigenen Glück fehlt jedoch der liebevolle Partner, ihre zweite Hälfte. Nachdem ihre bisherigen Versuche kläglich gescheitert sind, meldet ihre Freundin Mareike Lisa auf der Website „ The Voice of Love“ an. Sich nur auf die Stimme konzentrieren, ohne von Aussehen oder Status abgelenkt, muss es doch mit der großen Liebe endlich funktionieren.
Jonas nimmt die Herausforderung seiner Freunde an. Das Äußere einer Frau ist unwichtig für ein erfolgreiches Date. Einige Telefonate später ist Jonas sicher, die Frau am anderen Ende der Leitung teilt nicht nur seinen Humor. Je besser sich die beiden blind kennenlernen, desto vertrauter fühlen sie sich. Was jedoch keiner ahnt, der erste Blickkontakt wird aufregend, lässt Emotionen frei, mit denen keiner gerechnet hat.
Schnell tauche ich in die witzige Erzählung ein. Aus wechselnder Perspektive erlebe ich die Geschichte, erkenne Berührungspunkte vorab, schmunzle und lache. Die Schilderungen der Örtlichkeiten lassen mich Seeluft schnuppern, am liebsten würde ich Koffer packen und losfahren.
Während ich durch die Seiten fliege, erkunden die Charaktere gemeinsame Vorlieben. Wobei mir durch die beiderseitigen Sichtweisen natürlich die Gegensätze ebenso ins Auge springen, kicher. Die Spannung steigt weiter. Nicht nur Lisa und Jonas lassen mich an ihren Entwicklungen teilhaben, in die Handlung ist einiges mehr integriert. Das Geschehen ist humorvoll und facettenreich. Hindernisse sind zu überwinden, überraschende Wendungen und neue Möglichkeiten lassen mich gespannt weiterlesen. Flapsige Sprüche bringen mich zum Lächeln und Grübeln. Erklärungen zu Naturschutz und Biologie der Ostsee geben der Story den letzten Schliff. Gut ausgearbeitete Charaktere samt bildhaften Schilderungen ergeben eine gelungene Mischung, ich fühle mich mittendrin.
Ihre erfrischende Art zu Schreiben bezaubert mich, sehr gerne empfehle ich dieses herzerwärmende Lesevergnügen. Lust auf einen tiefgründigen sommerlichen Liebesroman? So fröhlich wie das Cover ist die Stimmung im Buch.