Profilbild von Andersleser

Andersleser

Lesejury Star
offline

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andersleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Nicht so witzig

Nichtlustig 4
0

Ich schätze irgendwann ist wohl einfach die Luft raus.
Vielleicht trifft dieser Band aber auch einfach nicht meinen Humor. Es gibt in der Reihe, jedenfalls für mich, leider immer wieder Schwankungen, ...

Ich schätze irgendwann ist wohl einfach die Luft raus.
Vielleicht trifft dieser Band aber auch einfach nicht meinen Humor. Es gibt in der Reihe, jedenfalls für mich, leider immer wieder Schwankungen, so empfinde ich Band 4 als wirklich schwach. Es hat keinen Spaß gemacht, eigentlich wollte ich das Buch nichtmal beenden, was schon ein kleines Kunststück ist, denn diese Cartoon Sammlung ist mit 64 Seiten und wenig Text nun wirklich nicht dick. Es war einfach langweilig, lachen musste ich bei den wenigsten Cartoons. So kann sich ein so kurzes Buch unheimlich in die Länge ziehen.

Toll fand ich dagegen, dass hier dieses Mal sehr viele zusammenhängende Cartoons enthalten sind, so hat man in der Sammlung richtige kleine Comics, die länger als im Vorgängerband sind. Auch wenn diese es leider nicht wirklich retten konnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Der bisher schlechteste Band der Reihe - leider!

PandoraHearts 8
0

Puuh, so begeistert ich bisher von der Serie war, Band 8 von Pandora Hearts hat mir kaum gefallen. Es war zäh, nicht wirklich spannend oder spaßig. Ich hatte einfach nicht wirklich Freude beim Lesen davon. ...

Puuh, so begeistert ich bisher von der Serie war, Band 8 von Pandora Hearts hat mir kaum gefallen. Es war zäh, nicht wirklich spannend oder spaßig. Ich hatte einfach nicht wirklich Freude beim Lesen davon. Ja, ich denke ich könnte mit gutem Gewissen sagen, dass der 8. Teil tatsächlich eher langweilig war. Die Story ist nur ein wenig weiter voran gekommen und auch das nicht wirklich spektakulär, dafür gab es mindestens eine Szene die ich nicht hätte sehen wollen, und zu viel, was mir als unnötig vorkam. Andererseits gab es durchaus ein paar neue Informationen, man erfährt mehr von Break und seiner Vergangenheit, aber auch zu Vincent. Aber insgesamt stimmt für mich einfach nicht das Verhältnis von allem um es wirklich interessant zu gestalten.

Als kleines Extra gab es hier noch einen Kurzmanga zu Pandora Hearts, der direkt ans Ende des Bandes anschließt. Auch wenn ich solche tatsächlich nicht wirklich brauche. Meistens gefallen sie mir einfach nicht so gut, gerade wenn ich die eigentliche Serie dann schon etwas mehr kenne. Ich hoffe im nächsten Band wird es wieder etwas besser. Mir gefiel die Serie einfach zu gut, als dass ich sie nun bergab gehen sehen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2019

Habe viel mehr erwartet

Rock Lee 1
0

In diesem Manga ist alles komplett im Chibi Format gezeichnet, wodurch es auch so schon sehr witzig aussieht, da hier die großen Köpfe auf kleinen Körpern klassisch sind. Aber auch die Geschichte war anfangs ...

In diesem Manga ist alles komplett im Chibi Format gezeichnet, wodurch es auch so schon sehr witzig aussieht, da hier die großen Köpfe auf kleinen Körpern klassisch sind. Aber auch die Geschichte war anfangs sehr lustig und fing insgesamt gut an, wenn auch nicht identisch zur Handlung der Naruto Hauptreihe. Ich habe diesen Manga aber vor allem deshalb gekauft, weil ich es ganz spannend fand, Rock Lee als Protagonisten zu sehen. Zwar habe ich gerade dadurch damit gerechnet, dass Humor auf mich zukommen wird, nur wurde es mir sehr schnell viel zu albern und hat mir so bald gar keinen Spaß mehr gemacht. An einem Punkt ist es einfach irgendwann zu viel geworden. Zu übertrieben. Das gute Maß wurde komplett gesprengt und es wurde Lee auch einfach nicht gerecht. Ich hatte mir mehr erhofft.

Dazu kommt leider auch noch, dass jedes Kapitel gleich anfängt. Es wird gesagt dass "dies das Dorf Konoha ist" und es wird ständig breitgeredet, dass Lee kein Ninjutsu beherrscht und ein echter Ninja werden will. Das alles, während er schon seine Chunin Weste trägt und demnach ein Ninja ist. Nach der dritten Wiederholung nervt es nur noch, denn dieser Manga hat 7 Kapitel! Ich muss nicht sieben Mal lesen, in welchem Dorf wir sind und dass Lee kein Nin-Jutsu beherrscht, noch dazu, wenn die 'Handlung' immer schräger wird und der Mangaka sich in Albernheit selbst übertrifft. Auch im Magazin Format, wie etwa die Shonen Jump in Japan, muss man das bei einer Serie nicht so haben.
Manchmal ist weniger einfach mehr. Echt schade darum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2019

Tolle Idee, aber für mein Fan-Herz nicht gut umgesetzt

Dragon Ball Side Stories
0

Klappentext

Auf dem Weg zu einer DRAGON BALL-Veranstaltung verunglückt ein Highschool-Schüler, als er eine Treppe hinunterfällt. Beim Aufwachen findet er sich in der DRAGON BALL-Figur Yamchu wieder. Als ...

Klappentext

Auf dem Weg zu einer DRAGON BALL-Veranstaltung verunglückt ein Highschool-Schüler, als er eine Treppe hinunterfällt. Beim Aufwachen findet er sich in der DRAGON BALL-Figur Yamchu wieder. Als großer Fan der Serie weiß er über die Zukunft dieser Figur Bescheid ‒ und beschließt, die Dinge fortan in seine Hände zu nehmen und somit auf das Schicksal Yamchus Einfluss zu nehmen. Doch was bedeutet dieses Eingreifen für die anderen Mitspieler im Universum?!


Meinung

Ich selbst bin ein großer Dragonball Fan, also war es für mich eigentlich ganz klar, auch diesen Manga zu lesen, also habe ich ihn kurz nach dem Erscheinen auch besorgt, nach dem ersten Kapitel jedoch wieder zur Seite gelegt. Es hatte mich gerade nicht angesprochen, dachte ich. Nun habe ich es nach langem herum liegen aber erneut angefangen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir irgendwie mehr erhofft hatte. Ich hatte mehr erwartet, vielleicht sogar besseres. Ja, ich habe zwischendurch leicht gegrinst, ja gegen Ende auch mal gelacht. Aber es war nicht so, dass ich es gut nennen würde. Ganz ehrlich bin ich sogar eher etwas enttäuscht, vor allem auch, wenn ich es mit der richtigen Dragonball Reihe vergleiche.

Die Idee an sich ist ja tatsächlich sehr cool und hat mich total fasziniert, aber ich fand die Umsetzung einfach nicht besonders gelungen. Die Kapitel sind total unzusammenhängend. Es liegen Jahre zwischen den Kapiteln, so dass ich jedes mal erst wieder überlegen musste, wo ich mich gerade eigentlich befinde. Eines der Kapitel war so wirr, dass ich eher denke, dass da ein Fehler zwischengekommen ist beim Zeichnen.

Mir ist klar, dass ich nicht in einem Buch die komplette Story haben kann, aber dann hätte man sich vielleicht auf einen kürzeren Zeitraum begrenzen sollen. Aber so wurde es nunmal gezeichnet und vom Jump Magazin abgedruckt, also kann man da nicht viel machen.

Kurz und Knapp

Mein Dragonball - Fanherz wurde von diesem Manga enttäuscht, daher kann ich an dieser Stelle auch keine Empfehlung aussprechen. Zwar war die Idee dahinter gut und faszinierend, umgesetzt hat es mir allerdings nicht gefallen. Es war zu wirr und die Kapitel zeitlich einfach zu weit auseinander.

(Für Neueinsteiger meiner Meinung nach nicht geeignet)

Veröffentlicht am 02.05.2024

Leider gar nicht meins, aber für kleinere Kinder gut geeignet

Chiikawa - Süßer kleiner Fratz 01
0

Puh, ganz ehrlich? Dieser Manga war leider so gar nicht meins.
Tatsächlich hat es mir im Gesamtpaket nicht gut gefallen, die Zeichnungen sind einfach in einem Stil, der mir persönlich nichts gibt, das ...

Puh, ganz ehrlich? Dieser Manga war leider so gar nicht meins.
Tatsächlich hat es mir im Gesamtpaket nicht gut gefallen, die Zeichnungen sind einfach in einem Stil, der mir persönlich nichts gibt, das muss man mögen und ist definitiv etwas speziell. Wenn der Rest stimmt, ist das für mich aber nie ein Problem, leider passt aber auch die "Story" nicht für mich.
Es sind viele kleine Einzelgeschichten, die sehr kurz sind. In sich aber so ziemlich das rüberbringen, was der jeweilige Titel angibt. Das ist also durchaus gut umgesetzt. Es ist für mich nur absolut uninteressant, und auch leider entgegen dem angegebenen Genre Comedy, so gar nicht lustig. Jedenfalls trifft es nicht meinen Humor. Zusätzlich finde ich das ganze auch einfach nicht wirklich süß oder niedlich.

Besonders ist hier auf jeden Fall, dass der Manga komplett in Farbe ist. Außerdem richtet er sich eindeutig an ein jüngeres Publikum, was mir zugegeben erst nicht bewusst war. Mittlerweile weiß ich das, denn es ist in der Altersempfehlung für ab 6 Jährige. Da könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Kinder Spaß dran haben könnten. Auch die Art der Sammlung an kleinen kurzen Storys ist hier tatsächlich sehr passend und von Vorteil. Außerdem sind die Charaktere, wie auf dem Cover zu sehen, natürlich auch in einer Optik die sich auch klasse als Sammelfiguren oder Plüschtiere macht und demnach doch einiges bei Kindern ansprechen könnte. Vor allem kann man die so auch als Kind wirklich gut nachmalen. Für mich persönlich ist einfach zu wenig Inhalt, zu wenig Spaß, aber das wird eine jüngere Altersstufe garantiert schon wieder anders sehen. Man kann auf jeden Fall allem gut folgen, vor allem weil am Anfang auch Pfeile die Richtung angeben, wo es ansonsten vielleicht unklar ist, wie man lesen soll. Fakt ist aber: Man muss Essen als Thema zusätzlich mögen. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen, sich ein eigenes Bild davon zu machen. Es ist einfach so speziell, dass man selber mal reingeguckt haben muss.