Cover-Bild Dreimal du und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Rachel Linden

Dreimal du und ich

Roman | »Eine Prise Charme, ein Hauch Magie und ganz viel Gefühl. Dieser Roman hat genau die richtigen Zutaten.« Woman's World
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Zwei Menschen. Drei Entscheidungen. Eine große Liebe?

Warmherzig, emotional und wunderschön – die romantischste Liebesgeschichte des Jahres!

»Dieser charmante Roman ist ein Muss für alle, die sich auch eine zweite Chance wünschen. Ein Juwel von einem Buch, das mich komplett verzaubert hat.« Lori Nelson Spielman

Veröffentlicht am 30.07.2023

Dreimal du und ich

Worum geht es?: Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Das Cover: Das Buchcover ist einfach traumhaft schön und ein wahrer Blickfang im Bücherregal. Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn auch Zitronen oder wenigstens die Blüten eines Zitronenbaums abgebildet wären, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ab und zu werden auch rückblenden aus der Vergangenheit von Lolly erzählt. Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz. Die Erzählweise ist recht leicht, sodass ich schnell voran gekommen bin. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig zu lange gedauert, bis die Zitronenbonbons endlich ins Spiel gekommen sind. Das tolle Ende hat die Geschichte denn perfekt abgerundet.

Die Hauptfiguren: Lolly ist eine junge Frau, die durch den Tod ihrer Mutter früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen. Sie leitet das Familienrestaurant ist aber eigentlich total unglücklich. Alle Träume die sie hatte, sind nicht in Erfüllung gegangen. Sie bekommt schließlich drei Zitronenbonbons geschenkt, wodurch ihr die Möglichkeit gegeben wird, einen Tag in eine Parallelwelt zu tauchen. Was wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Lolly als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Durch die ganze Geschichte beschäftigt sie sich ständig mit der Frage, was mit ihrer großen Liebe Rory passiert ist. Was wäre passiert, wenn sie sich nicht getrennt hätten. Denn auch nach all den Jahren konnte sie Rory immer noch nicht loslassen. Eine Sache, die mich bei Lolly gestört hat ist, dass sie häufig sich beschwert, wie unglücklich sie in dem Familienrestaurant ist. Sie möchte ihren Vater dazu überreden endlich das Handtuch zu werfen, aber dieser blockt immer ab. Ich verstehe es, dass man ungern seine Eltern vor den Kopf stößt, aber wenn man das so viele Jahre einfach nur weitermacht, weil der Vater nicht aufgeben möchte, wäre ich innerlich tot.

Endfazit: Das Buch ist eine besondere Lektüre, die einen großen Zauber mit sich bringt. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Lolly mitgefiebert. Wird sie doch noch ihr Glück finden? Der Schreibstil ist super, auch wenn mir der Anfang etwas schleppend war. Die Geschichte ist mal was anderes und in seiner Form einzigartig. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 28.07.2023

The Magic of Lemon Drop Pie

》INHALT:

》INHALT:

Dieser Blick in die Vergangenheit ändert für Lolly alles: Kurz vor ihrem 33. Geburtstags fällt ihr eine Liste in die Hand, auf der sie als junges Mädchen ihre Wünsche für die Zukunft notiert hat. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass sie bislang keines dieser Ziele erreicht hat und stattdessen seit dem tragischen Tod ihrer Mutter vor Jahren im Familienrestaurant feststeckt. Da kommt ihr ein kleines zitroniges Wunder gerade Recht, welches es ihr ermöglicht jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens zu schlüpfen und vergangene Entscheidungen zu überdenken. Denn was wäre, wenn sie ihrem Traum von einem eigenen Lokal gefolgt wäre? Was, wenn sie ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Und was will ihr das Schicksal mit dieser 2. Chance sagen?

》EIGENE MEINUNG:

"Folge deinem Glück. Sei ehrlich, sei aufmerksam, suche nach Freude. Das ist der Schlüssel zu deinem Schicksal."

Die Farben des Covers von „Dreimal du und ich“ sind hübsch, die goldenen Sprenkel geben das gewisse Extra - alles in allem ist aber eher nichtssagend und ich hätte es in der Buchhandlung nicht sofort zur Hand genommen, weil ich einen etwas einfach gestrickten "Frauenroman" dahinter vermutet hätte. Auch das englische Cover zeigt etwas klischeehaft Blumen und Zitronen – und alle passen hervorragend zur Geschichte!

Wir lernen Lolly kennen, die ein lieber und sehr familiärer Mensch ist. Sie kümmert sich geradezu aufopferungsvoll um das Familienlokal und scheint dabei als eigenständige Person mit Wünschen und Träumen über die Jahre regelrecht untergegangen zu sein. Gut, dass ihre – im jugendlichen Alter verfasste – Liste mit Zielen für die Zukunft sie genau im rechten Moment wieder findet und aufrüttelt. Hinzu kommt eine kleine Portion Magie, die es ihr ermöglicht drei Mal jeweils einen Tag in einer Art Parallelwelt zu verbringen.

Auf diese Weise lernen wir Lolly, ihre Familie, Freunde, ihre große Liebe sowie die Ereignisse kennen, die zu ihrem jetzigen tristen Dasein geführt haben. Die Autorin erzählt hier eine langsame, tiefgehende Geschichte, die nicht frei von Schmerz und schwierigen Momenten ist. Allerdings sorgen positive Nebencharaktere, die feine Magie sowie zart eingestreuter Humor auch für Leichtigkeit und Hoffnung. Die Liebesgeschichte zwischen Lolly und ihrer großen Liebe windet sich wie ein roter Faden durch ihr Leben, ist allerdings nicht dessen alleiniger Zweck. Vielmehr geht es auch um Träume, Schicksal, Verantwortung, Verlust und vieles mehr – aber eben auch die Selbsterkenntnis, was man wirklich möchte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und führen uns abwechselnd durch die Gegenwart, in mögliche bittersüße Zukunfts-Szenarien bzw. durch die Vergangenheit. Das Ende ist ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, was dem Leseerlebnis jedoch keinen Abbruch tut. Unweigerlich stellt man sich auch als Leser/-in die Frage nach dem „was wäre wenn“…

》FAZIT:

Hier liegen Wehmut und Glück nah beieinander – inmitten einer tiefer gehenden Familien- und Liebesgeschichte sowie der Suche nach dem eigenen Schicksal. Wer würde nicht auch gerne mal für einen Tag in eine andere Version des eigenen Lebens schlüpfen…

Veröffentlicht am 19.07.2023

Liebe das Buch

Lolly fragt sich was wäre wann. Eine Frage mit dem sich wohl jeder identifizieren kann. Wie wäre das Leben wenn man jene oder diese Entscheidung getroffen hätte.

Lolly liebt Rory, er liebt sie, doch leider ...

Lolly liebt Rory, er liebt sie, doch leider scheint das Leben für sie andere Pläne zu haben. "Manchmal liebt man einen Menschen, doch es ist schlicht nicht möglich, sich ein gemeinsames Leben mit ihm aufzubauen. Manchmal ist die Liebe nicht stark genug. Und manchmal liebt man einen Menschen so sehr, dass man ihn gehen lassen muss."

Jedoch was ist, wenn man sieht was hätte sein können. Was macht man dann?

Genau das erfährt man in diesem Buch bei Lolly. Sie erhält Einblicke in ihr Leben was hätte sein können. Doch die Frage ist, wie word sie sich entscheiden?

Das Buch lässt sich seht gut lesen, der Schreibstyle ist angenehm, flüssig, emotional, die Geschichte wie das echte Leben manchmal zum Haare ziehen.

Konnte das Buch nicht weglegen, obwohl ich es eigentlich aufteilen wollte, da ich einen straffen Zeitplan habe. Tja Pech gehabt das Buch war ein absoluter Suchtfaktor, und so musste der Schlaf leiden.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte

Durch den frühen plötzlichen Tod der Mutter werden alle Pläne der jungen Lolly zum scheitern gebracht. Sie opfert ihre Kraft dafür auf, ihren Vater bei der Betreuung der kleinen Schwester zu helfen.Und hilft den Erhalt des Familienrestaurants zu unterstützen.Wie gerne würde sie von dem Druck befreit sein der durch den Tod der Mutter auf ihr lastet.Als kurz vor ihrem 33. Geburtstag Lolly auf ihr Tagebuch von früher wieder findet, läßt sie das ihre derzeitige Situation reflektieren und überdenken.Beim lesen wird Lolly klar das keines dieser Ziele aus ihrem Tagebuch ist bis zu diesem Zeitpunkt wahr geworden ist. Außer ein Ziel -sich zu verlieben, hat sie bereits erreicht ,den sie ist unsterblich in Rory verliebt. Eine Liebe aus Kindertagen,aber es ist leider eine unerfüllte Liebe. Den sie hat ihrer Mutter versprochen ihre Schwester und ihren Vater nicht alleine zu lassen,es würde sonst alles zusammen brechen…
Die Autorin Rachel Linden hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Emotional wird die Geschichte erzählt,sehr gerne 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viel Romantik und ein wenig Kitsch

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv (13. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3423263627
Originaltitel: The Magic of Lemon Drop Pie
Übersetzung: Charlotte Langstrass-Kapfer
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv (13. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3423263627
Originaltitel: The Magic of Lemon Drop Pie
Übersetzung: Charlotte Langstrass-Kapfer
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Viel Romantik und ein wenig Kitsch

Nach dem Tod ihrer Mutter unterstützt Lolly ihren Vater bei der Leitung seines Restaurants und übernimmt die Erziehung ihrer kleinen Schwester Daphne. Sie opfert der Familie ihre große Liebe und bereut es ein Leben lang. Doch dann bekommt sie eine neue Chance …

Anfangs konnte mich der Roman nicht besonders mitreißen. Ich empfand ihn als gewöhnlich und kitschig wie so viele Liebesgeschichten. Doch je weiter ich las, desto näher kam ich der Protagonistin. Sie muss wirklich eine Menge einstecken. Das Schicksal scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Da hätte ich es ihr von Herzen gegönnt, dass sie mit ihrer Jugendliebe Rory zusammenkommt. Doch immer wieder kommt etwas dazwischen.

Die Story finde ich geschickt aufgebaut. Gegenwart und Rückblicke in die Vergangenheit formen nach und nach ein umfassendes Bild von Lollys Leben. Durch die Zeitenwechsel kommt Spannung auf, da man nicht alles sofort erfährt.

Das magische Element hat mir nicht so gut gefallen, da es ganz ohne Erklärung daherkommt. Und eigentlich hätte ich die Story auch ohne dies gut funktionieren können.

Im Großen und Ganzen wurde ich aber prima unterhalten.

★★★★☆