Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Svea Karhuu und Jon Nordh ermitteln in Malmö

Tode, die wir sterben
0

In Malmö wird der13jähriger Junge Rashid ermordet,der Fall wird an den erfahrenen Kommissar Nordh abgegeben.Dieser hat gerade bei einem Unfall seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater.Ihm ...

In Malmö wird der13jähriger Junge Rashid ermordet,der Fall wird an den erfahrenen Kommissar Nordh abgegeben.Dieser hat gerade bei einem Unfall seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater.Ihm zur Seite wird die junge nordschwedische Ermittlerin Svea Karhu gestellt.Svea ist nach einem schief gelaufenen Einsatz nach Malmö strafversetzt worden.Das sich neu zusammengesetzte Team merkt bald, dass hinter dem Tod des Jungen mehr steckt als eine Abrechnung im Gangmilieu. Um die Herausforderungen zu meistern und weitere Tode zu verhindern, müssen der Kommissar und die Ermittlerin zu einem verschworenen Duo zusammenwachsen.Während sie selbst mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben.Da es ein gezielter Kopfschuss war, geht man allgemein von Bandenkriminalität aus. Die Zeitungen greifen den Fall auf,und schüren die Angst vor einem Killer- der Jagd auf Migranten macht.
Die Kommissare Nordh und Karhuu dagegen verfolgen eine andere Spur, die nach Russland führt ….

Die Autoren Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson haben einen fließenden und spannenden Schreibstil.Das Cover passt mit seinem dunklen Wolken und der herrausstechenden goldenen Schrift super zu einem Krimi aus Nordschweden.Abwechselnd wird die Story aus Sicht von Svea oder Jon erzählt-zwischen durch gibt es jedoch einen weiteren bis dahin unbekannten Erzähler.Die neue Krimireihe und ihre Kommissare sind spannend und machen neugierig auf mehr-sehr gerne 4 Sterne.Und ich bin gespannt auf weitere Fälle der Beiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Mal ein etwas anderer Krimi

Ein tierischer Fall für den Kommissar
0

Ein Arbeiter stirbt bei einem Unfall auf Gut Ruserberg,zwei Tage später wird in einer Kieler Wohnung ein Parlamentsmitarbeiter erschossen.Kommissar Jörgensen ist sich nicht sicher ob die beiden Toten ein ...

Ein Arbeiter stirbt bei einem Unfall auf Gut Ruserberg,zwei Tage später wird in einer Kieler Wohnung ein Parlamentsmitarbeiter erschossen.Kommissar Jörgensen ist sich nicht sicher ob die beiden Toten ein Fall sind und beginnt zu ermitteln.Die Nachforschungen im Umfeld der Ermittlungen werden durch eine verdächtige junge Frau erschwert.Kurz vor dem Ende seines Berufsweges sieht sich Jürgensens mit einer Form des Verbrechens konfrontiert, mit der er es am liebsten nie zu tun bekommen hätte.Ein etwas anderer Krimi wie ich gdacht habe,als ich mich beworben habe.

Der Autor D.G. Ambronn hat einen fließenden Schreibstil,spannend nahm er mich mit.Herz der Geschichte ist sein Kater Salito,mal was anderes-gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Mördersuche auf italienisch

Toskanisches Verhängnis
0

In der malerischen Gegend in Chianti wird in einer prunkvollen Villa eine reiche Witwe erhängt aufgefunden. Die einzige Zeugin Miss Barron spricht nur Englisch.Der örtliche Polizeichef Perillo bittet den ...

In der malerischen Gegend in Chianti wird in einer prunkvollen Villa eine reiche Witwe erhängt aufgefunden. Die einzige Zeugin Miss Barron spricht nur Englisch.Der örtliche Polizeichef Perillo bittet den ehemalige NYPD Ermittler Nick Doyle als Übersetzer um Hilfe .Nico ist nicht besonders begeistert davon, denn er fühlt sich als Koch im Restaurant seiner Verwandten sehr wohl.Aber er will seinen Freund Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo nicht hängen lassen und hilft ihm bei seinen Ermittlungen.

Die Autorin Camilla Trinchieri hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich mit in die Toskana.Das Cover hat mir sehr gut gefallen es brachte den italienischen Flair super rüber.Die italienische Lebensart und die richtige Brise an Humor machen den Krimi zu etwas Besonderem .Und die kulinarischen Köstlichkeiten haben Appetit gemacht.Sehr gerne 5 Sterne für den spannenden Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine starke Freundschaft zweier junger Frauen

Malnata
0

In dem Buch geht es um die Freundschaft von Francesca und Maddalena die von allen Malnata genannt wird-im faschistische Italien der 1940er Jahre.Malnata – die Unglücksbringerin,die mit einem Angiom zur ...

In dem Buch geht es um die Freundschaft von Francesca und Maddalena die von allen Malnata genannt wird-im faschistische Italien der 1940er Jahre.Malnata – die Unglücksbringerin,die mit einem Angiom zur Welt kam, steht außerhalb der Gesellschaft .Die junge gutbürgerliche Francesca ist fasziniert von der wilden Malnata und freundet sich heimlich mit ihr an. Francesca ist zwölf Jahre alt, schüchtern -das Gegenteil von Malnata. Francescas Familie und Umfeld tolerieren diese Freundschaft nicht.Sie möchten Francesca den Umgang mit Malnata verbieten,durch die Freundschaft mit Maddalena lernt Francesca, die Lügen der Erwachsenen zu durchschauen . Sie befreit sich aus der Gesellschaft, in der Frauen nichts gelten…
Die Autorin Beatrice Salvioni hat einen fließenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich in eine Zeit wo Gewalt, Chauvinismus und Diskriminierung das Leben prägten.Die Geschichte ist fesselnd, tragische, spannend und berührend .War mal was anderes zu lesen,gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte

Dreimal du und ich
0

Durch den frühen plötzlichen Tod der Mutter werden alle Pläne der jungen Lolly zum scheitern gebracht. Sie opfert ihre Kraft dafür auf, ihren Vater bei der Betreuung der kleinen Schwester zu helfen.Und ...

Durch den frühen plötzlichen Tod der Mutter werden alle Pläne der jungen Lolly zum scheitern gebracht. Sie opfert ihre Kraft dafür auf, ihren Vater bei der Betreuung der kleinen Schwester zu helfen.Und hilft den Erhalt des Familienrestaurants zu unterstützen.Wie gerne würde sie von dem Druck befreit sein der durch den Tod der Mutter auf ihr lastet.Als kurz vor ihrem 33. Geburtstag Lolly auf ihr Tagebuch von früher wieder findet, läßt sie das ihre derzeitige Situation reflektieren und überdenken.Beim lesen wird Lolly klar das keines dieser Ziele aus ihrem Tagebuch ist bis zu diesem Zeitpunkt wahr geworden ist. Außer ein Ziel -sich zu verlieben, hat sie bereits erreicht ,den sie ist unsterblich in Rory verliebt. Eine Liebe aus Kindertagen,aber es ist leider eine unerfüllte Liebe. Den sie hat ihrer Mutter versprochen ihre Schwester und ihren Vater nicht alleine zu lassen,es würde sonst alles zusammen brechen…
Die Autorin Rachel Linden hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Emotional wird die Geschichte erzählt,sehr gerne 4 Sterne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere