Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Toscanaflair und vier Freundinnen

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Das Leben schreibt die interessantesten Geschichten. So ist es auch in diesem Roman.

Mir hat dieser Titel und auch das Cover sehr gut gefallen und deshalb wollte ich wissen, was hinter dem Titel steckt.

Mia, ...

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind schon seit der Schule miteinander befreundet. Sie haben sich immer sporadisch getroffen und waren stets füreinander da.
Als dann Amelie in die Toscana zog, um dort in einem Castello zu leben, wurden die Treffen immer weniger.
Dann bekommen sie die Nachricht vom Tod ihrer Freundin und reisen zusammen in die Toscana, um die Beerdigung auszurichten.

Hier merken die drei Freundinnen, dass jede vor den anderen ihre Geheimnisse hat. Es kommt zu Streitigkeiten und nicht alle Probleme lassen sich so einfach aus der Welt schaffen.

In dieser Geschichte ist einiges enthalten über Sorgen und Enttäuschungen, die die drei Frauen erlebt haben.
Aber man spürt so richtig die südliche Lebenskultur mit identischen Figuren, sowie den besonderen Flair der Toscana.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn es wurde durch Ehrlichkeit und Vertrauen letztendlich die Freundschaft vertieft, wenn man bereit ist, dem anderen auch zu verzeihen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man möchte das Buch gar nicht zur Seite legen.
Es waren für mich ein paar entspannte und vergnügte Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Trauminsel Sizilien

Nostalgia Siciliana

Auf dieses Buch war ich richtig gespannt, denn der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und ich dachte, dass ist auf jeden Fall ein Buch für mich.

Das Cover finde ich wunderschön und schon nach ...

Das Cover finde ich wunderschön und schon nach den ersten Seiten beim Lesen merkte ich, dass es genau mein Buch werden wird. Ich war total fasziniert , denn es ist die Familiengeschichte der Autorin Patrizia di Stefano.

Das Hauptthema ist die Geschichte der italienischen Gastarbeiter in Deutschland in den 60iger Jahren. In dieser Zeit bin ich groß geworden und habe das selbst erlebt. Deshalb ist für mich dieses Buch auch etwas ganz besonderes.

Titas Vater war einer der ersten Gastarbeiter, der nach Deutschland gekommen ist.

Die Autorin hat es total gut verstanden, die Geschichte ihres Vater und der ganzen Familie sehr authentisch herüberzubringen.

Der Roman ist in zwei Zeitsträngen geschrieben, eben damals und heute.

Tita bekommt von einem Notar einen Anruf aus Sizilien wegen einer Erbschaftsangelegenheit. Bei ihrem Aufenthalt kommt die Erinnerung an frühere Zeiten, als die Familie jedes Jahr den Urlaub in Sizilien verbracht hat.
Sie beschreibt die Insel so wunderbar, dass man all diese Düfte und Gerüche förmlich riechen und sich die Landschaft mit all ihren Früchten und Bäumen bestens vorstellen kann.
Ich konnte mich so richtig in Tita und ihrer Liebe zu der Heimat ihres Vaters hineinversetzen.

Der Roman ist wunderbar geschrieben und macht richtig Spaß, da auch der Schreibstil sehr flüssig ist.
Ich hatte schöne Lesestunden , die ich total genossen habe.

Diesen Roman kann ich wirklich sehr empfehlen und er bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Trauminsel Sylt

Inselglück auf Sylt

Es ist mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich bin total begeistert.

Als Nordseefan ist mir dieses schöne Cover ins Auge gestochen. Als ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Mich hat dieser Roman von der ersten Seite an gefesselt.

Heike hat den Souvenirladen „Möwennest „ von ihren Eltern übernommen. Der Laden läuft nicht mehr so gut, ist etwas in die Jahre gekommen und Heike kommt in finanzielle Schwierigkeiten. Eigentlich möchte sie keine Hilfe annehmen, aber Joe der neue Koch im Restaurant ihrer besten Freundin, bietet ihr seine Hilfe an.

Joe ist nicht nur top in seinem Beruf, er ist auch handwerklich begabt. Heike bekommt immer ein besonderes Gefühl, wenn Joe in ihre Nähe kommt. Aber beide haben wohl ein Geheimnis.

Die Protagonisten in diesem Buch mochte ich von Anfang an. Es geht um Freunschaften, auf die man sich in der Not verlassen kann, um eine besondere Mutter-Tochter-Bindung, ganz einfach Themen, die sehr schön und tiefgreifend beschrieben sind.

Auch die Beschreibung der Landschaft von Sylt hat mich mal wieder in Urlaubsstimmung versetzt. Ich meinte das Meeresrauschen direkt zu hören.

Ich habe die ersten zwei Bände nicht gelesen, aber ich war gleich mitten drin in der Geschichte, da doch jedes Buch in sich abgeschlossen ist. Ich werde mir aber die ersten beiden Bände noch kaufen.

Ich kann dieses Buch wirklich zu 100 % weiter empfehlen. Es hat mir tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein Irlandroman!

Wohin unsere Träume ziehen

Es war für mich das erste Buch von Josephine Cantrell und ich wurde nicht enttäuscht.

Es ist ein Roman, der sehr viele verschiedene Themen beinhaltet von Familiengeheimnissen, über einen wöchentlichen Podcast, den Sheila mit ihrer Freundin verfasst, den irischen Unabhänigkeitskrieg und Colin, der Sheila beim Aufdecken der Familiengeschichte hilft.

Ein Familiengeheimnis um ihre Uroma führt Sheila nach  Donegal, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren.  Sie wohnt dort in einem Cottage.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, so dass man immer wechselweise das Leben von Mabel, der Uroma von Sheila und die Gegenwart vor Augen hat.

Die ganze Geschichte ist tiefgreifend und am Anfang hat man den Eindruck, dass Sheila mit ihren Recherchen nicht weiter kommt. Aber dann hat Colin einen sehr guten Einfall.

Auch das Tagebuch von Mabel ist so interessant geschrieben, man versinkt förmlich darin.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die historische Seite des Unabhängigkeitskrieges gut zu vermitteln und in dem ganzen Geschehen ist auch eine wunderbare Liebesgeschichte enthalten.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schöne Nordseegeschichte!

Neue Träume am Strand

Ein wunderschönes Cover und eine tolle Liebesgeschichte vereinen sich in diesem Buch.

Ich kenne die Autorin und mag ihre Bücher. So ging es mir auch wieder bei diesem Roman.

Der Roman spielt in Kiekersum. ...

Der Roman spielt in Kiekersum. Der Ort wurde für diesen Roman erfunden und liegt kurz vor der Insel Nordstrand, die in dieser Geschichte immer wieder vorkommt. Das hat bei mir richtige Urlaubsgefühle hervorgerufen, da ich dort wirklich fast jeden Winkel kenne.

Susanne Oswald versteht es wie immer wieder sehr gut, viel Spannung in das Buch zu bringen.
Sehr schön beschrieben ist die Gegend dort. Man fühlt sich richtig wohl. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Es ist eine stimmige Geschichte, die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.

Bentje, die Hauptprotagonistin, strickt auch sehr gerne und viel. Sogar die Strickanleitungen sind am Ende des Buches zu finden, sowie ein Apfelkuchenrezept.

Wer die Nordsee liebt, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Ich hoffe, dass es davon bald eine Fortsetzung gibt.

Gerne vergebe ich für dieses Buch 5 Sterne.