Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2024

Geniales Ende

Schatten im Glashaus

Ich habe schon einige Bücher dieser Autorin gelesen und bin immer wieder überrascht, wie subtil sie Spannung aufbauen kann. Eine der Hauptfiguren ist Kit Darling. Sie putzt Häuser und sucht nach Geheimnissen der Bewohner. Bisher war das harmlos, doch als sie bei Daisy und Jon Rittenberg putzt, gerät ihr Leben aus den Fugen. Und alle Beteiligten geraten in Lebensgefahr.

Das Buch ist aus wechselnden Perspektiven geschrieben, was viel psychologische Spannung erzeugt, da alle Protagonisten gleichermaßen gut eingeführt und in die Gesamthandlung integriert werden. Auch die Ermittlerin Mallory bekommt eigene Kapitel, so dass man sie auch persönlich kennenlernt. Etwas sperrig, aber dennoch einfühlsam sucht sie verzweifelt nach der Leiche aus dem Glashaus.
Das Buch springt munter in der Zeit hin und her und hat auch Einschübe aus Kits Tagebuch, wobei der gesamte Zeitraum der aktuellen Ermittlungen nur wenige Tage umfasst. Das ist manchmal etwas verwirrend und selten auch etwas langatmig. Wobei sich für mich letztendlich herausgestellt hat, dass diese Langatmigkeit notwendig ist, um das Ende zu verstehen. Das ist nämlich etwas ganz Besonderes. Gut gelöst, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Der Schreibstil ist passend, leicht zu lesen und mit sehr subtilen Untertönen, so dass man als Leser bis zum Schluss nicht ahnt, was wirklich passiert sein könnte.
Auch die Nebencharaktere machen Sinn und runden das Buch sehr spannend ab und erhöhen den psychologischen Spannungsfaktor.
Fazit: Ein toller Thriller mit einer grandiosen Auflösung.

Veröffentlicht am 10.05.2024

psychologische Spannung

Die Verlierer

Auch im neuen Buch der Autorin hat mich dieser besondere Schreibstil wieder gefesselt.

Es geht um eine verschwundene Frau und ihren ebenfalls verschwundenen Sohn, wobei die primäre Aufklärung des Falles in den Hintergrund rückt.
Vielmehr glänzt dieses Buch durch die detaillierte Beschreibung aller Charaktere. Und das sind nicht wenige.
Wie so oft bei Büchern dieser Autorin kann man als Leser keine Figur ausmachen, die einem sofort sympathisch ist. Dafür sind alle sehr facettenreich ausgearbeitet und man kann sich als Leser trotzdem mit den verschiedenen Charakteren identifizieren. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Carli einen recht großen Anteil hat. Es wird ziemlich schnell klar, welche Rolle Carli spielt, aber die Spannung bleibt trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gut erhalten, da dieser Charakter so umfassend beschrieben wird, dass man als Leser unglaublich viel Mitgefühl für ihn empfindet.
Genau mit diesen Emotionen des Lesers spielt das Buch sehr geschickt. Wer verliert?
Das Thema ist alltäglich, es geht um Trennungen, Scheidungen und wer dabei verliert.
Die Auflösung ist dann ganz anders als erwartet, aber sehr geschickt, denn die Verlierer werden zu Gewinnern. Es dauert eine Weile, bis man mit dem Buch warm wird und man muss sich auf den besonderen Schreibstil einlassen können, da hier sehr viele Grenzen zwischen Gut und Böse einfach nicht gezogen werden bzw. vom Leser gezogen werden können. Das Buch funktioniert nur, wenn man als Leser bereit ist, nicht nur mitzufiebern, sondern auch mitzudenken und vor allem nachzudenken. Über die im Buch gezeigten Charaktere, die Hilferufe und natürlich auch über mögliche Lösungen.
Eingefleischte Thriller-Fans könnten enttäuscht sein, da dieses Buch seine Spannung ausschließlich aus psychologischen Aspekten bezieht und den Fall den Charakterisierungen und dem Figurenensemble unterordnet. Auch das Ende ist geordnet, wird zwar spektakulär aufgelöst, endet aber eher in einer Win-Win-Situation für alle. Selten in diesem Genre, aber absolut passend. So kann man sich als Leser seine eigenen Gedanken machen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Aus der Sicht des Lesers:

Achtung!
Geteilte Rezi :
Aus der Sicht des Lesers:

Der Kiefercode von Dr. Farshi ist ein sehr fundiertes Buch über eine Krankheit namens CMD. Craniomandibuläre Dysfunktion. In dem Buch erfährt man, welche Auswirkungen diese Fehlstellungen haben können. Die Beschwerden und Dysbalancen können den ganzen Körper betreffen. Von Tinnitus über Migräne bis hin zu Rückenschmerzen ist alles möglich.

Es gibt auch gute Tipps zur Selbstbeobachtung und einige sehr leichte, kurze Übungen, die man problemlos selbst zu Hause durchführen kann. Insgesamt ist das Buch sehr gut strukturiert und man lernt als Leser viel über sich und seinen Körper. Man merkt auch in jeder Zeile, dass Frau Dr. Farshi ihren Beruf liebt und gerne ausübt und versucht, die Beschwerden ihrer Patienten zu lindern oder sogar zu heilen. Der Schreibstil ist auch für Laien verständlich und wird durch Bilder ergänzt, so dass man sich umfassend über das Thema informiert fühlt. Außerdem wird das Angstthema Zahnarzt so liebevoll beschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, dass es tatsächlich einigen Menschen Mut macht, sich wieder zum Zahnarzt zu trauen.

Aus Kollegensicht:

Habe ich tatsächlich viel aus dem Buch mitnehmen können, gerade das Kapitel über empfindliche Zahnhälse hat es mir angetan. Mir waren einige dieser Zusammenhänge zwar bewusst, allerdings nicht so fundiert und im täglichen Berufsalltag geht da eine ganze Menge verloren. Prima, da kann ich wieder mit einem anderen Blickwinkel an diese Thematik herangehen. Dies ist ein Buch, dass durchaus von Kollegen gelesen werden kann, und man nimmt noch Informationen mit in den täglichen Praxisalltag und den Blick auf den Patienten.
Wobei ich hier einige Einschränkungen erwähnen möchte, die für das Lesen des Buches nicht relevant sind, allerdings für den Patienten – Alltag Konsequenzen haben könnten.
Man findet hier in dem Landstrich, in dem ich praktiziere, keinen Hausarzt, keine Chance. Das Krankenhaus wurde geschlossen und die meisten meiner Kollegen haben Patientenannahmestopp. Auf einen MRT Termin wartet man fünf Monate, beim Augenarzt sind es zwölf Monate. Wenn man Glück hat, darf man beim Logopäden oder Physiotherapeuten auf die Warteliste.
Findet man einen Zahnarzt, der sich dieser Thematik fundiert annehmen kann?
Das ist sehr schade für ein so wichtiges Thema, welches auch die allgemeine Gesundheit sehr stark beeinflussen kann. Zumal die Krankenkassen nur die Grundversorgung in Form einer einfachen Schiene bezahlen, alles andere sind Zusatzleistungen, die sich zumindest hier auf dem Land kaum jemand leisten kann oder mag.
Wie schon erwähnt, diese Überlegungen spielen beim Lesen des Buches keine Rolle, allerdings hätte ich mir ,glaube ich, einige allgemeine Tipps gewünscht. Wie z. B. den expliziten Hinweis, dass jeder Zahnarzt Physiotherapie , und auch Osteopathie (einige Krankenkassen geben da ja auch einen Zuschuss) verordnen kann und darf, und eine" Standardschiene" der Krankenkasse zwar nicht das Nonplusultra ist, aber einige der Beschwerden durchaus bessern kann, alleine schon dadurch , dass der Patient sich mit seinen Beschwerden gesehen und gehört fühlt.
So ist das gesamte Buch toll, informativ und hat ein Thema zum Inhalt, das definitiv viel besser gehört , beachtet und behandelt werden müsste. Allerdings geht es mir ein winziges bisschen zu sehr an der gelebten Realität (gerade auf dem Land) vorbei. Allerdings kann das Buch sehr gut die Selbsterkenntnis
jedes Einzelnen fördern , und damit auch schon einen kleinen Teil beitragen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein neues Team

Die Stille der Flut

Ein neues Team.

Anna Johansson und Elke Bergsma haben sich zusammengetan, um ein neues Ermittlerteam zu kreieren.

Ein neues Team.

Es geht nach Aurich, mitten in Ostfriesland, für Lina zunächst ein kleiner Kulturschock. Alles ist kleiner und beschaulicher und das neue Team ist sehr verschlossen und etwas voreingenommen gegenüber der Neuen aus der Stadt. Eigentlich hat Lina den Auftrag, einen Informanten in den Reihen der Polizei ausfindig zu machen, doch dazu kommt es nicht, denn ein Mädchen wird ermordet aufgefunden.
Der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig: Das Buch ist aus der wechselnden Ich-Perspektive von Lina und Kea geschrieben, aber das ist für den Lesefluss eigentlich ganz gut, denn so kommt wirklich jede Charakterisierung auch beim Leser an. Und es ist immer ein spannender Dialog, den man als Leser immer von zwei Seiten erleben kann. Der Fall an sich ist nicht spektakulär, aber gut konstruiert, es geht um Bandenkriminalität und was man pubertierenden, liebeshungrigen Teenagern alles antun kann. Wie weit kann man gehen, wenn man glaubt, jemanden zu lieben?
Ich fand die Spannung gut, durchgehend, und durch den Neuanfang im Team auch den Wechsel zwischen Fall und Privatleben. Ein Highlight für mich ist natürlich, dass das Buch genau dort spielt, wo ich wohne, Regionalkrimi-Feeling pur. Und gestern stand bei uns in der Zeitung tatsächlich, dass in Marienhafe ein Auto ausgebrannt ist... .... :).
Dieses regionale Flair muss man einfach mögen, es ist ruhiger und beschaulicher und eben anders als ein Großstadtkrimi. Auch die Idee, die beiden Hauptfiguren abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen zu lassen, finde ich gut, denn so kommt das menschliche Flair und Miteinander mit all seinen Problemen und Facetten deutlich zum Vorschein.

Fazit: Ein interessantes Konzept für ein tolles neues Ermittlerteam. Ein gelungener Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 02.05.2024

schöne - schaurige Welt des Schein - Seins

Die Influencerin

Influencer- heutzutage ein Traumjob für viele Menschen.

Influencer- heutzutage ein Traumjob für viele Menschen.

Ich fand das Buch sehr spannend und habe es an einem Nachmittag gelesen , obwohl ich dem Thema eher desinteressiert gegenüberstehe. Aufgewachsen in einer Welt , in der es noch kein Internet gab, und im täglichen Leben eher minimalistisch angehaucht, zudem noch seit 24 Jahren ohne Fernseher lebend, tangiert mich die schöne - schreckliche Welt des Schein - Seins so überhaupt nicht.
Trotzdem hat mich das Buch sehr berührt. Diesen Zwang etwas produzieren zu müssen, kennt man natürlich aus der Arbeitswelt, aber die Abhängigkeit von sogenannten Followern die diese Produktionen anonym und ungeniert bewerten können, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Zumal keine Trennung stattfindet zwischen der natürlichen und der arbeitenden Person, da sich alles über Social-Media abspielt. Dieses sich verstellen müssen kann Menschen bestimmt in eine Lage bringen, in der sich Sarah gerade befindet, auf der Suche nach dem richtigen Ich und mit Schuldgefühlen beladen, da man in diesem Beruf auf Gedeih und Verderb all jenen ausgeliefert ist , die entweder ihre Produkte beworben haben möchten, oder denjenigen, die diesen gezeigten Idealen nacheifern, da sie selber ihr eigenes Ich nicht kennen.
Da das Buch aus Sarahs Perspektive geschrieben ist, fand ich die Thematik sehr gut herausgearbeitet, auch gerade in Bezug auf die Familiendynamik. Das Buch ist eher ein ruhiger Psychothriller, der von den Wendungen lebt und der Angst der Protagonistin. Es kommt mit sehr wenigen Hauptfiguren aus, ist aber nie langweilig, und die Wendungen zum Ende hin überraschen dann doch.
Der Schreibstil ist sehr gut, berührend und obwohl recht wenig aktive Spannung herrscht immer fesselnd und sehr flüssig zu lesen. Die kursiven Einschübe der vermeintlichen Täterperson lassen den Leser gut miträtseln und es gibt zu Beginn eines jeden Kapitels einen Hasspost um zu verdeutlichen, warum Sarah so handelt. Sarah als Hauptfigur war toll charakterisiert, wenngleich sie mir nicht sympathisch war, was aber zu einem Großteil daran liegen mag, dass mir diese Welt so fremd und fern ist.
Fazit: Ein klasse Buch für alle, die ruhige Thriller mögen, die ihre Spannung aus der psychologischen , emotionalen Schreibweise holen.