Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Gelungenes Sachbuch für Kinder

Was macht der Krebs denn da?

Mein Fazit: Ein unglaublich gelungenes Bilder-Sach-Buch, welches auf charmante Weise das ernste Thema erklärt. Dabei wird alles aus der Sicht der Zellen beschrieben. Es ist super schön gestaltet und schafft es Wissen auf ganz einfache Weise zu vermitteln. Für mich ein absolutes Sachbuch-Bilderbuch-Highlicht, was ich allen empfehle, die leider mit diesem Thema in Berührung kommen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Was für ein gelungenes Sachbuch! Das unglaublich wichtige und ernste Thema wird anhand des Bilderbuches den Kindern toll nahgebracht. Dabei ist es aus der Sicht der Zellen geschrieben und beschreibt die verschiedenen Abläufe der Erkrankung. Wie sie entsteht und wie sie bekämpft werden kann. Davor gibt es eine kleine Einleitung was Zellen so alles machen können und wer welche Aufgabe hat. Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen und es erklärt auf einfache Weise den Kindern die Krankheit. Dabei ist es nicht negativ und nicht deprimierend und zeigt nebenbei noch, dass es okay ist Fehler zu machen – man muss nur (mit den anderen) dafür sorgen, diese Fehler wieder gerade zu biegen. Zusammen mit der tollen Gestaltung und der positiven Erklärung hat es das Buch zu meinen Lieblingen im Bilder-Sachbuch gemacht. Es ist wirklich toll gelungen und ich kann es einfach allen empfehlen, vor allem wenn die Kinder im Umfeld mit dem Thema konfrontiert werden. Auch ältere Kinder und Erwachsene können so auf einfache Weise noch einmal verstehen, wie das Ganze abläuft. Eine große Empfehlung von mir.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Mir hat das Cover und die die Innengestaltung vom Buch sehr gutgefallen. Die bunten Illustrationen begleiten den Wissens-Text richtig gut und bringen den Kindern somit das ernste Thema altersgemäß nah. Den Illustrationsstil mag ich sehr gerne und anhand des unterschiedlichen Aussehens können die Kinder dem vielen Wissen folgen. Toll gestaltet!

Viel Spaß mit dem spannenden Wissensbuch! Eure MermaidKathi

Fesselnde Geschichte

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Meiner Mama hat das Buch gut gefallen. Sie schreibt: „Das Buch hat mich sehr gefesselt ich mag Bücher in denen die Geschichte aufgearbeitet wird und ich finde auch der Spagat zwischen heute und damals ist sehr gut gelungen. Ich hätte allerdings gerne schon erfahren, welche Schuld Luise auf sich geladen hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Buches. Ich mag die Idee die Geschichte der einzelnen Frauen weitererzählt wird und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint.“

Eure MermaidKathi

Magisch und mit coolem Vogelthema

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Vogel-Gestaltwandlungs-Reihe. Es hat mir super viel Spaß gemacht mit Kaya die Welt der Avanoste kennenzulernen. Geniale Grundidee mit ganz viel Freundschaft und wichtigen Themen. Auch als Hörbuch hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow, was für eine schöne Idee! Mir hat der erste Band richtig gut gefallen. Die Grundidee mit dem Vogelthema mochte ich richtig gerne - schließlich sind Vögel super! Es hat mir viel Spaß gemacht mit Kaya immer mehr zu erfahren und auch die zweite Hauptfigur hat sich schnell in mein Herz schleichen können. Ich mochte die Atmosphäre und die Spannung sehr gerne und hatte ganz viel Vergnügen beim Lesen und lauschen der Geschichtchen. Der lockere Schreibstil hat mir gut gefallen und am Ende war ich tatsächlich etwas enttäuscht, als es einfach fertig war... also ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.
Sehr gut haben mir auch die wichtigen Werte, die in dem Buch vermittelt wurden, gefallen. Die Buchreihe eignet sich super für Menschen, die gerne Woodwalker oder Lia Sturmgold mögen ;). Ich kann Kaya Silberflügel auf alle Fälle empfehlen. Ganz egal, ob als Buch oder Hörbuch. Beides super!

Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist sooo wunderschön! Ich mag Federn ja super gerne und diese Regenbogenpracht ist einfach ein Traum! Das Cover hat mich einfach direkt angesprochen und ich habe mich direkt verliebt... Im Innenteil gibt es übrigens wunderschöne Vignetten, die das ganze Buch noch einmal etwas besonders machen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Welt der Avanosten! Eure MermaidKathi

Magisch und mit coolem Vogelthema

Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Welt der Avanosten! Eure MermaidKathi

Ein empowerndes und wunderschönes Bilderbuch

Wenn meine Haare sprechen könnten

Wow! Wichtiges Thema, Vielfalt und dann noch lehrreich. Und habt ihr euch diese unglaublich schönen und realistischen Illustrationen angeschaut?!? Ich liebe sie! Total begeistert bin ich von diesem wunderschönen Bilderbuch mit wichtigen Botschaft (auch zum Thema Haare) und der großen Vielfalt im Buch. Richtig toll! Am Ende gibt es sogar noch spannende Infos zum Thema Haare allgemein. Super faszinierend! Ich bin mehr als begeistert und finde das Buch ist unglaublich wichtig – egal für welches Kind. Auch, wenn es keine Haare hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch rund um Akoma richtig gut gefallen. Ich liebe es, dass das Buch aus der Sicht von Akoma geschrieben ist und sie den Kindern Mut macht, dass sie auch „Nein“ sagen dürfen, wenn ihnen etwas nicht gefällt (Kneifen in die Backen, Haare anfassen zu lassen…) Es ist unglaublich wichtig die Grenzen von anderen Menschen zu akzeptieren und auch sie selber für sich persönlich zu kennen. Und das dann auch klar zu kommunizieren. Dabei ist es auch absolut normal, wenn die Grenzen bei verschiedenen Menschen anders aussehen. Akoma macht auf jeden Fall Mut und bekommt von anderen Menschen die Bestärkung, dass sie „Nein“ sagen darf und auch unbedingt sagen muss, wenn sie etwas nicht möchte. Das Ganze ist am Beispiel ihrer (meiner Meinung nach sehr wunderschönen) Haare erklärt. Möchtest du, wenn jemand einfach in deine Haare fasst? – Also ich mag das nicht. Und so geht es Akoma natürlich auch. In dem Buch lernt sie, dass es auch absolut nicht in Ordnung ist und, für den Fall, dass es doch passiert, muss sie das unbedingt sagen oder ansprechen, dass das nicht richtig ist. Was ich richtig cool finde: Ganz nebenbei lernen die Kinder, was Akoma alles mit ihren Haaren machen kann – was ich richtig faszinierend finde. Meine Haare sind einfach nur glatt und fallen runter. Locken heben einfach gar nicht… Am Ende gibt es sogar einen kleinen Sachbuchteil, den ich super finde! So können sich die Kinder nochmal Frisuren erklären lassen und allgemein Wissen über Haare – (Nachdem ich nochmal gelesen habe, wie pflegeintensiv die Haare sind, bin ich übrigens doch ganz froh über meine glatten Haare…). Ich finde es auf jeden Fall richtig cool nochmal einen Einblick zu bekommen und ich habe so einiges gelernt. Das Buch bietet also nicht nur ein unglaublich wichtiges Thema und ganz viel Vielfalt, sondern ist nebenbei noch ziemlich lehrreich. Ich bin begeistert und kann es euch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Akoma sieht einfach wunderschön aus und mensch sieht einfach sofort, wie unglaublich viel machbar ist mit den wunderschönen Haaren! Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach traumhaft schön! Ich mag den realistischen Stil einfach unglaublich gerne!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Buch über Haare. Eure MermaidKathi