Cover-Bild Trommeltraumgirl
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Margarita Engle

Trommeltraumgirl

Wie ein mutiges Mädchen die Welt der Musik veränderte
Anne Brauner (Übersetzer), Rafael López (Illustrator)

Ein Mädchen träumt davon, die Trommeln schlagen zu dürfen. Doch auf ihrer Insel ist es nur Männern und Jungen gestattet, dieses Instrument zu spielen. Ihr Sehnen nach dem Klang der Congas, der Bongos, der Timbales ist so stark, dass sie überall um und in sich den Rhythmus der Trommel hört und spürt. Ihre Träume sind erfüllt von ihrer Leidenschaft, rhythmische Musik zu erschaffen, gemeinsam mit ihren Schwestern zu musizieren.
Doch die Mahnungen der Erwachsenen zwingt sie, zunächst im Geheimen zu trommeln. Ihrem tiefen Wunsch folgend ermöglicht ihr Vater die Ausbildung durch einen Musiklehrer. Bestärkt in ihrem Talent lernt sie die Kunst des Trommels. Sie verzaubert ihr Publikum und sprengt damit die Konventionen der Insel. Von nun an dürfen auch Mädchen die Trommeln spielen.

Wie Trommelschläge begleitet jede Silbe dieses poetischen Textes den Leser auf der Reise des kleinen Trommel Traum Girls. Basierend auf einer wahren Geschichte aus Kuba, zeigt diese farbenstark illustrierte Geschichte Mädchen und Jungen, dass sie grenzenlos träumen dürfen

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Ab der ersten Seite lädt dieses Buch zum Träumen ein. Das Cover stellt auf eine wunderbare Weise die Nacht und das Träumen dar. Es verdeutlicht schon die tiefen Gefühle dieses kleinen Mädchens. Obwohl einige Seiten dunkel gehalten sind, strahlen sie dennoch voller Farbe und Energie. Die seitenfüllenden Illustrationen wurden in kräftigen Farben gezeichnet und manchmal wurde sogar das Seitenformat von Quer auf Hochformat geändert. Daraus ergibt sich nochmal ein neuer Lesespaß.
Die Geschichte ist für Kinder wunderschön zusammengefasst. Hier werden mit wenigen Worten doch sehr viele Gefühle, Stimmungen und Wünsche vermittelt, dass man stets an der Seite des Trommeltraumgirls ist und dabei lernt an seine Träume zu glauben. Das Highlight ist natürlich die Tatsache, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Das macht die Kernaussage noch treffender und greifbarer.
Ein wunderschönes Buch, das Kinder und Erwachsene mehr an ihre Träume zu glauben!

Veröffentlicht am 07.11.2023

ein wunderschöne Botschaft mit traumhaften Illustrationen

Das Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet. Das Mädchen im Mittelpunkt, die den Mond mit einer Trommel betrachtet finde ich sehr poetisch.

Auf der Insel, auf der das kleine Mädchen lebt dürfen ...

Auf der Insel, auf der das kleine Mädchen lebt dürfen nur Jungs Trommeln spielen, dabei liebt das kleine Mädchen Trommeln jeder Art und Form. Sie träumt davon und übt heimlich. Sie spielt auch mir ihren Schwestern, denn die Insel auf der sie leben ist die Insel der Musik. Der Vater des Mädchens ist nicht begeistert, als er von der Trommeleidenschaft seiner Tochter erfährt, das dürfen doch nur Jungs! Aber das Trommeltraumgirl gibt nicht auf und so überzeugt sie ihren Vater und alle anderen und so dürfen nun auch Mädchen Trommeln spielen.

Das großformatige Buch mit den vielen detailliert und wunderschönen Illustrationen eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Manche Illustrationen sind großformatig, was mich wirklich begeistert hat. Die Geschichte lädt zum träumen und hoffen ein, die Botschaft dahinter ist für mich: Glaube an Deine Träume und an Deine Leidenschaft, egal was andere darüber denken. Das Nachwort fand ich sehr interessant und informativ. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.11.2023

✎ Margarita Engle - Trommel Traum Girl

"Nach den Sternen greifen und dafür kämpfen, um sie zu bekommen" - das ist etwas, was ich meiner 5-Jährigen immer wieder mit auf den Weg gebe.

Alle Kinder können alles tragen, machen, werden - etwas, ...

Alle Kinder können alles tragen, machen, werden - etwas, mit dem meine Tochter manchmal ein Problem hat, weil es ihr im Kindergarten von Gleichaltrigen anders erzählt wird, obwohl wir ihr es genau so vorleben.

Dieses Bilderbuch lädt wunderbar dazu ein, über jene Sachen zu sprechen.

Die Illustrationen sind großflächig und farbenfroh. Die Darstellungen der Personen (besonders Hände und Köpfe) sind hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Doch die Gestaltung an sich ist kindgerecht und lädt zum Verweilen ein.

Über die Textaufteilung bin ich einige Male gestolpert. Ich habe gesehen, dass man sich am englischen Original orientiert hat, doch ich finde, das funktioniert in diesem Fall im Deutschen nicht immer. Nach dem zweiten Mal Lesen klappte es jedoch besser.

Mit meinem Kind bin ich weiterhin im Gespräch, dass gesellschaftliche Normen nicht immer stimmen müssen. Dass wir Individuen und doch gleich sind - alle dürfen alles werden / sein / machen - auch wenn manche nicht die gleiche Chance dazu haben.
Ich möchte sie darin bestärken, ihren Träumen zu lauschen und nach ihnen zu streben. Die Wege, die wir gehen, sind nicht immer gerade und es werden sicher einige Hürden auf sie warten, doch ich hoffe, dass sie den Mut hat, für ihre Träume zu kämpfen (oder um Hilfe zu bitten).

Neben "Emmanuels Traum" ist "Trommel Traum Girl" ein weiteres Mutmachbuch für die Kleinsten unter uns.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 03.05.2024

Starke Botschaft - nach einer wahren Geschichte

Was für eine schöne Idee dem mutigen Mädchen ein Buch zu widmen. Ein wichtiges Buch, das zeigt, dass man für die eigenen Träume kämpfen muss und es sich lohnt. In dem poetischen Bilderbuch schafft es Millo das Verbot für Trommlerinnen in Kuba aufzuheben und so für Gleichberechtigung zu sorgen. Eine wirklich wichtige Botschaft. Mit den verspielten, phantasievollen und träumerischen Motiven begeistert das Buch. Für mich persönlich passt nur leider der Illustrationsstil nicht. Darum vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat die Geschichte rund um Millo, das Traum Trommel Girl, richtig gut gefallen. Es vermittelt die wichtige Botschaft, dass man gegen Ungleichheit ankämpfen muss und es wichtig ist die Träume zu leben. Toll finde ich auch, dass es nach einer wahren Begebenheit entstanden ist. Es ist das erste Mal, dass ich von der Geschichte höre und es hat mich sehr gefreut, dass im Infotext am Ende noch einmal kurz das Geschichtliche erwähnt wird. Die Insel der Musik, auf der das Buch spielt, ist Kuba. Dort gab es bis 1932 ein Verbot für Trommlerinnen. Also Mädchen und Frauen durften nicht trommeln. In dem Buch wird toll beschrieben, wie ein Mädchen die Liebe zum Trommeln entdeckt und das Bedürfnis hat zu trommeln. Aber aufgrund des Verbots kann sie nur davon träumen. Bis sie ihren Traum in die Wirklichkeit holen kann. Die ganze Geschichte ist poetisch geschrieben mit kurzen Texten und mit phantasievollen, träumerischen Illustrationen begleitet. Schön finde ich, dass es richtig schön verspielt ist und man zum Beispiel auch mal das Buch drehen muss. Eine tolle Gestaltung! Ich persönlich mag nur leider den Illustrationsstil nicht. Aber ich mag die Motive sehr gerne und in einem Traum ist sie sogar eine Meerjungfrau, die trommelt, was ich richtig cool finde. Insgesamt ein superschönes Buch, welches Mut macht. Ich empfehle es gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt es sehr gut, dass das Buch richtig schön bunt und phantasievoll ist. Richtig schön träumerisch. Sowohl im Cover als auch in den Innenseiten. Auch schön finde ich das verspielte und die zwei Stellen, wo man das Buch drehen muss. Richtig coole Gestaltungsideen. Auch die Motive an sich gefallen mir sehr gut. Nur persönlich gefällt mir der Illustrationsstil leider nicht. Aber insgesamt begleiten die phantasievollen Bilder die Geschichte richtig schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Trommel Traum Girl. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.11.2023

Glaub an deine Träume

Das stabile Hardcover Bilderbuch kommt in kräftigen bunten Farben daher. Der ausführliche Text auf der Buchrückseite liefert genügend Informationen, um die Kinder neugierig auf den Inhalt zu machen. Ich habe das Buch mit einem 4- jährigen und einem 6- jährigen Jungen gelesen. Die Meinungen Beider waren etwas differenziert. Der 4-jährige war begeistert über die lustigen Illustrationen und den kräftigen Farben. Gespannt hat er der Geschichte gelauscht. Der 6-jährige fand die Darstellung der Personen sehr merkwürdig, und vor allem die Figur des Vaters hat ihm überhaupt nicht gefallen. Dem Text hat er aber auch aufmerksam zugehört. Ich hätte mir manchmal ein oder zwei Sätze im Text mehr gewünscht. Auf den Bilderbuchseiten gibt es aber eine Menge zu entdecken, sodass es mit den Kindern genügend Gesprächsstoff gibt. Da diese Geschichte wahrheitsgemäß erzählt ist, finde ich sie für die Kleinsten gut verständlich. Ich denke, dass dieses Bilderbuch für 3-5 Jährige ideal ist

Das Buch ist 2015 unter dem Originaltext : Drum Dream Girl veröffentlicht, und wurde ins Deutsche übersetzt. Ich frage mich nun, warum aus dem Girl nicht Mädchen wurde? Deutsche Sprache= Schöne Sprache! Gerade für die Kleinsten wichtig zu lernen. Englisch kommt noch früh genug. Wie dem auch sei, es ist eine schöne Geschichte, mit wichtiger Botschaft, die die kleinen Kinder verstehen und mögen., und darauf kommt es letztendlich an. Meine Erfahrung zeigt, dass mit dem Buch kleine Kinder größeren Spaß haben, als zum Beispiel 6-Jährige.