Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

online

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Leichter Sommerroman

Blind Date mit Möwe

Das Buch wollte ich aufgrund des sehr ansprechenden Covers und der sehr guten Leseprobe unbedingt lesen.

Die Idee mit Blind Dates über das Telefon finde ich sehr interessant. Auch die Parallelen zu E-Mail für dich haben mir sehr gut gefallen, weil es einer meiner Lieblingsfilme ist.
Man lernt Lisa und Jonas und deren Jobs gut kennen, denn die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von beiden erzählt.
Die Blind Dates sind ein Highlight für mich und hätten gerne noch etwas länger oder öfter sein können.
Was das Buch für mich etwas abgeschwächt hat, war der reine Fokus auf die Naturstation im letzten Abschnitt. Das wäre mir grundsätzlich egal gewesen, aber aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Liebesgeschichte erwartet. Dies war leider nicht der Fall.
Das Ende kam für mich viel zu schnell und eben nach viel zu wenig Lisa/Jonas Zeit, was ich etwas ernüchternd fand.
Zudem war der Schreibstil für meinen Geschmack zu locker.
Die ersten zwei Drittel waren schön zu lesen, das letzte Drittel hätte besser sein können. Es wurde viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Young Adult Roman

An Optimist's Guide to Heartbreak

Zunächst möchte ich erwähnen, dass die Covergestaltung des Buches der absolute Hammer ist. Und dann noch der Farbschnitt. Einfach ein Hingucker.

Inhaltlich war ich teilweise überrascht, dass Lucy und ...

Inhaltlich war ich teilweise überrascht, dass Lucy und Cal doch sehr jung sind (22 und 25). Das war mir anhand der Leseprobe nicht bewusst. Später im Buch habe ich dann immer mehr die Young Adult Anzeichen gesehen und bin nicht der größte Fan dieses Genres.

Das Buch hat sich schnell lesen lassen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Toll fand ich auch, dass die komplette Geschichte aus Sicht von Lucy erzählt wurde.

Cals Sichtweise wird ja dann im zweiten Band folgen.

Ich bin neugierig, wie es weitergeht. Dennoch musd ich die Dinge erwähnen, die mir nicht so gut gefallen haben. Allen voran das Frauen- und Männerbild, das vermittelt wird.

Ich finde das leider nicht zeitgemäß.

Sie immer unsicher, irritiert. Er der große, starke, muskulöse. Die Art, wie er teilweise mit ihr spricht und umgeht, würden im echten Leben viele Menschen nicht gutheißen.

Ich finde es wichtig, dass in Büchern auf die Message geachtet wird, zumal dieses Buch, wie einige andere YA Romane, eine TikTok Sensation ist und von vielen Jugendlichen gelesen wird.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein leichter Roman für zwischendurch

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Der Ferienhof im Schwarwald ist der erste Band der Wolkenhof-Reihe. Das Cover mit der idyllischen Landschaft hat mich sofort angesprochen.
Auch Klappentext und Leseprobe haben Lust auf mehr gemacht.

Elli, ...

Auch Klappentext und Leseprobe haben Lust auf mehr gemacht.

Elli, alleinerziehende Mutter von 2 Teenagern, und ihr Bruder Florian, erben den Hof und entscheiden sich, daraus einen Ferienhof zu machen. Das bedeutet, dass sie von der Stadt aufs Land ziehen, wo sie einigen neuen und auch altbekannten Personen begegnen.

Der Schreibstil von Sandra Poppe gefällt mir. Man kommt sehr schnell mit dem Buch voran.
Die Charaktere sind durchaus sympathisch. Nur mit den beiden Teenagern konnte ich nicht warm werden, da sie für meinen Geschmack nicht realitätsnah agiert haben.

Beim Umzug und im Wiederaufbau des Ferienhofs werden Elli und ihre Familie vor einige kleine Herausforderungen gestellt. Für mein Empfinden gab es zu wenige schwerwiegende Probleme und es war mir zu rosarot.

Auch das Thema Liebe kommt natürlich vor, mit ein paar Irrungen und Wirrungen zwischendurch. Hier muss ich aber ergänzen, dass für mich einfach zu viele Protagonist:innen geschieden waren. Das fand ich etwas einfältig, da es verschiedene Familienformen geben könnte.

Auf den zweiten Band bin ich trotzdem gespannt, da ich gerne wissen würde, wie es mit der Familie am Ferienhof weitergeht.

Das Buch empfehle ich Personen, die eine lockere und leichte Unterhaltung mit wenig Überraschungen suchen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein unterhaltsamer Roman mit zwei Handlungssträngen

Wiedersehen in Stockholm

Ella und Ben treffen sich mit 18 zum ersten Mal, verlieben sich ineinander und verlieren jeglichen Kontakt, bis sie nach 12 Jahren wieder aufeinandertreffen.

Soweit der Klappentext, der Inhalt geht aber ...

Soweit der Klappentext, der Inhalt geht aber darüber hinaus. Es gibt auch einen zweiten Handlungsstrang im Jahr 1968, der Abwechslung hineinbringt.

Ella ist eine sympathische, unsichere und manchmal etwas naive Protagonistin. Die meiste Zeit habe ich mir gewünscht, dass sie stärker für sich und ihre eigenen Wünsche auftritt und Dinge nicht so hinnimmt.

Ben ist ebenfalls sympathisch, jedoch lernt man ihn nicht zu sehr kennen, da die Geschichte in der Gegenwart nur aus Sicht von Ella erzählt wird.

Mit dem zweiten Handlungsstrang, der sehr interessant war, hatte ich das Gefühl, dass Ella und Ben ein bisschen in den Hintergrund rücken. Es gab viele Themen, auch abgesehen von 1968, die Raum eingenommen haben, den ich gerne für mehr Ella und Ben gehabt hätte.

Die Idee und Umsetzung der Geschichte finde ich gut. Ich konnte das Buch auch schnell lesen. Allerdings war die deutsche Übersetzung sehr holprig, was dazu geführt hat, dass ich die Qualität der Geschichte angezweifelt habe. Wie schon von anderen Mitlesenden angemerkt, fühlte es sich so an, als wäre das Schwedische wortwörtlich übersetzt worden, ohne auf Plausibilität der Sätze zu achten.

Abgesehen davon war/ist es ein schöner Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Anders als erwartet

Sowas kann auch nur mir passieren

Mhairi McFarlane ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Dieses Buch allerdings schafft es nicht zu meinen Lieblingen.

Zuallererst bin ich vom deutschen Titel sehr enttäuscht. Das ist wahrscheinlich die schlechteste Übersetzung eines Titels überhaupt. Ich finde den englischen Originaltitel 'Don't you forget about me' viel besser und verstehe nicht, warum man ihn nicht einfach behalten kann, oder, wenn, dann einfach richtig und sinngemäß übersetzt.

Ich mag es normalerweise, wenn es neben der eigentlichen Handlung, die für gewöhnlich eine Liebesgeschichte ist, es noch weitere Nebenhandlungen gibt. Das macht ein Buch für mich interessanter und vielfältiger. Hier allerdings hatte ich das Gefühl, dass die eigentliche Handlung nur Nebensache ist. Es kam lange Zeit nichts bezüglich Georgina und Lucas vor. Es wurde viel drumherum erzählt, bei dem ich mir dachte: "Was hat das jetzt mit der Geschichte zu tun?"

Ich bin es von der Autorin gewohnt, dass sie lange schreibt und einige Längen manchmal unnötig sind, diesmal war mir das leider zu viel. Deswegen kam mir das Ende auch zu gestellt vor, quasi von 0 auf 100.

Daher diesmal nur 3 Sterne.