Cover-Bild Das Erbe der Zukünftigen
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Zukünftigen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Leon Rochlitzer

Das Erbe der Zukünftigen

Band 1: Hoffnung
Nebel umhüllt den Turm.
Eine Rebellion bahnt sich an.

Der 14-jährige Emil vergöttert die Institution, kann als Externer jedoch nur davon träumen, Teil von ihr zu werden. Seit über 800 Jahren regiert sie das Land und bildet abgeschottet von der Außenwelt die Zukünftigen aus. Ihr oberstes Gebot: alle Interessen gleichermaßen zu vertreten. Allerdings fühlt sich die Bevölkerung durch die Internen kaum mehr repräsentiert und der autonome Süden wird ebenfalls unberechenbarer. Zu allem Überfluss ist nun auch ein Zukünftiger spurlos verschwunden.

Inmitten dieser Unruhen trifft Emil auf die Zukünftige namens Lea und sein Traum scheint sich zu erfüllen - er wird in die Institution aufgenommen. Doch zusammen mit seinen Freunden entdeckt er eine Wahrheit, die nicht nur sein Leben für immer verändern wird.

"Spannend, dramatisch und fesselnd - eine Geschichte über
Freundschaft, Vertrauen und die Frage, was richtig ist."
Isabella Anders, Gmeiner Verlag

Veröffentlicht am 09.05.2024

Die (Lese-)Zeit vergeht dabei im Stundenglas!

Der Prolog startet spannend. Lars darf keine Zeit verlieren und muss mit einem Brief von Legatus Quirin fliehen. Aber wovor? Und welche Rolle spielt die Machtstruktur der Institution?

Das Abenteuer führt ...

Das Abenteuer führt uns durch die Straßen von Altatorres, alte Büchereien, die Institution mit dem Turm, den Seelenwald und schwebende Jahrgangsinseln. Die (Lese-)Zeit vergeht dabei im Stundenglas.

Emil hat schon viel über die Institution gelesen und träumt als Externer davon, ein Teil von ihr zu werden. Dass der Turm auch große Gefahren birgt, erkennt er erst, als der Traum in Erfüllung geht und er mit seinen neuen Freunden Lea und Will in den Katakomben eine interne Spur verfolgt.

Zitat aus Kapitel 13 - Ein etwas anderer Schultag:

"Sie liefen über die Steinbrücke, an deren Ende die doppelflügelige Tür zurück in den Turm führte. Ein Blick zur Seite zeigte Emil eine weitere schwebende Jahrgangsinsel, die nur von der steinernen Brücke gehalten zu werden schien. Nun konnte er sehen, dass unter den Häusern eine Art umgedrehte Pyramide als Basis diente. Ungläubig den Kopf schüttelnd näherte sich Emil der Brüstung und spähte in die Tiefe."

Toll erzählt. Mir gefällt der korrekte und klar beschreibende Schreibstil sehr gut. Auch in seinem zweiten Roman hat Leon Rochlitzer Namen ausgewählt, die gut zur Geschichte und den unterschiedlichen Charakteren passen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Toller Reihenauftakt

Emil ist 14 und sehr begeistert von der Institution, doch als Externer kann er nur davon träumen, doch was, wenn Träume schneller wahr werden, als man denkt? Und wenn die Wahrheit anders erscheint, als man denkt?

Ich hatte erst ein wenig bedenken, weil der Protagonist Emil noch so jung ist, ob es für mich passt, auch wenn ich schon andere Jugendbücher gelesen habe, diesen Gedanken habe ich immer erstmal 😅 doch darüber brauchte ich mir keine Sorgen machen, nachdem ich angefangen hatte zu lesen, denn vom Gefühl her kam es einem nicht so vor, als sei Emil so jung
Emil ist ein Waisenkind in einer Welt, die quasi zweigeteilt ist. Doch er ist ein wissbegieriger Junge, der es sich nicht nehmen lässt, die Schule für Normale Menschen nicht zu besuchen, weil er dort eh nichts lernt, sondern an die Institution zu gehen und mit Hubertus, der dort die Bibliothek leidet, sein Wissensdurst zu stillen. Als er Lea kennenlernt, die zu den Zukünftigen gehört, kommt er einen Schritt näher an seinen Traum. Und das schneller als gedacht.

Wir begleiten Emil also an die Institution, erfahren, wie er die neuen Möglichkeiten in sich aufsaugt und mit den Magistraten und anderen Zukünftigen lernt und diskutiert. Immer wieder musste ich mir hier vor Augen führen, dass die Schüler ja teilweise noch recht jung, die Thematiken aber doch ganz schön gesellschaftskritisch und komplex sind, das ich doch immer wieder innehalten musste, um drüber nachzudenken. Aber es wird auch durchaus spannend, denn Emil kommt etwas auf die Spur, das durchaus auch gefährlich werden könnte…
🌷
Ein Buch, was man nicht einfach so lesen kann, ohne sich Gedanken über den Inhalt zu machen. Leon hat hier eine sehr interessante Welt erschaffen, sehr komplex und gut durchdacht, aber auch mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Zukunft und wer wirklich auf seiner Seite steht. Für Emil steht dabei viel auf dem Spiel. Mich konnte Leon mit seinem Schreibstil und dem Spannungsaufbau überzeugen, auch wenn ich denke, dass für mich das Buch eher ab 16 wäre. Bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 📜