Cover-Bild My Lucky Star
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Jacqueline Firkins

My Lucky Star

Roman - Spicy Spring - Eine Romance mit Suchtfaktor. Mit wunderschön gestaltetem Farbschnitt
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Das Leben von Marlowe Banks steht kopf. Ihre Verlobung endete im Desaster, ihr Studienkredit ist fällig, und beruflich steckt sie in der Krise: Als Kostümdesignerin erhielt sie zuletzt vernichtende Kritiken. Marlowe flieht aus New York und nimmt in L.A. einen Job als Produktionsassistentin bei einer Fernsehserie an. Dort sortiert sie Socken und kümmert sich um den verwöhnten Hund ihrer Chefin. Bis ein unglücklicher Zufall sie zu einem Kurzauftritt als Komparsin zwingt. Dabei fängt die Kamera einen intensiven Blick zwischen ihr und Angus Gordon ein, dem Star der Serie »Heart’s Diner«. Die Fans sind begeistert! Tatsächlich war Marlowe nur wütend auf den arroganten Angus, von erotischem Knistern keine Spur. Doch nun soll ausgerechnet sie der Love Interest von Angus im Staffelfinale werden ...

Für alle, die diese Tropes lieben:

Enemies to Lovers
Slow Burn
Opposites Attract
Costume Designer x Hot TV/Movie Star

Veröffentlicht am 21.05.2024

„Slowburn“ trifft auf „Enemies to Lovers“

Bei „My Lucky Star“ von Jacqueline Firkins handelt es sich um eine süße sowie kurzweilige Liebesgeschichte.

Die Autorin verfügt über einen flüssigen, lockeren sowie gefühlvollen Schreibstil. Sie ließ uns sehr detailliert an den Gedanken und Gefühlen ihrer Protagonisten teilhaben. Auch wenn ich mich persönlich zunächst an der Erzählerperspektive gestört habe. Schließlich trägt sie immer Schuld daran, dass zwischen Charakteren und Leserschaft eine gewisse Distanz herrscht. Daher bevorzuge ich persönlich auch stets die Ich-Perspektive.

Die Autorin beschrieb das Setting wirklich sehr detailliert, wodurch es für den Leser ein leichtes wahr es sich vor dem inneren Auge vorzustellen. Nicht zuletzt bietet die Story einige interessante Einblicke ins Showbusiness. Dabei bemühte sich die Autorin auch darum beide Seiten dieser „Scheinwelt“ aufzuzeigen anstatt nur die Vorzüge bzw. Vorteile hervorzuheben.

Des Weiteren enthielt „My Lucky Star“ ein gutes Gleichgewicht zwischen Liebe, Romantik, Drama und Spannung. Lediglich der Humor war mir persönlich teilweise etwas „drüber“. Es wirkte oftmals erzwungen und eher unangenehm. Ein Glück also, dass der Fokus die meiste Zeit über auf der Liebesgeschichte von Marlow und Angus lag.

Und auch die Ausarbeitung der Protagonisten war der Autorin recht gut gelungen. Sie präsentierte uns mit Marlow und Angus zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich gerade deshalb ganz wunderbar ergänzten. Ihre unterschiedlichen Facetten wurden von der Autorin gut hervorgehoben. Zudem ermöglichte die Autorin es ihrer Leserschaft dadurch die Entwicklung ihrer beiden Charaktere „hautnah“ mitzuerleben. Sie agierten authentisch, waren zu keiner Zeit perfekte Hüllen ihrer Selbst sondern präsentierten uns ihre Ecken und Kanten.

Auch mit der Trope konnte die Autorin bei mir punkten. „Enemies To Lovers“ ist eine meiner liebsten Tropes. Hinzu kam auch die Tatsache, dass Jacqueline Firkins die Liebesgeschichte von Marlow und Angus in einem angenehmen Tempo erzählte. Es wirkte zu keiner Zeit überstürzt oder erzwungen. Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten war deutlich zu spüren und die Wortgefechte befeuerten die Spannung zwischen Ihnen nur zusätzlich.

Fazit: Alles in allem gilt zu sagen, dass es der Autorin mit diesem „Slowburn x Enemies to Lovers“- Roman gelang ihrer Leserschaft ein paar schöne und vor allem recht unterhaltsame Lesestunden zu bescheren.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls.

Veröffentlicht am 24.03.2024

für mich eher Romance als Romcom

Aktuell bin ich auf einen richtigen RomCom-Trip und es zieht mich immer wieder zu diesen Büchern. Das leichte Augenzwinkern was mit ihnen mal mehr mal weniger einhergeht gleicht für mich das aktuell leider noch recht graue Wetter aus (hier hat es gestern gehagelt! Absolut nicht mein Ding).
Apropos hageln… der Humor hat sich bei „My Lucky Star“ leider auch angefühlt wie leichter Hagel. Irgendwie unangebracht und zu viel. Es fing damit an dass die Protagonistin unglaublich ungeschickt war und gefühlt dies immer dann eingesetzt wurde, wenn man gern einen Lacher gehabt hätte. Da wäre mir Low Key Humor lieber gewesen.
Dadurch fühlte es sich für mich auch leider gar nicht mehr so richtig wie eine RomCom an. Ich hab versucht es auszublenden und mich auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren, welche unglaublich süß war. Angus ist ein ganz toller Love Interest und bringt einfach alles mit um Bookboyfriend-Material zu sein. Ich bin von ihm richtig hin und weg.
Der Schreibstil passte auch zu der federleichten Geschichte die ohne übertriebenes Drama gut auskam. Klar gab es kleinere Dinge aber hier erwartet einem keine ständigen dramatischen Hintergründe, was die Charaktere sehr greifbar machte.
Leseempfehlung!

Bewertung: 4/5

Fazit: Für mich ist My Lucky Star eine gute Romance, aber leider keine richtige RomCom. Dennoch ein tolles Buch

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine schöne RomCom mit interessanten Einblicken in die Filmwelt

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker, so dass ich schnell in die Geschichte hineingefunden habe.
Wir begleiten in diesem Buch Marlowe, die nicht nur einen kompletten Neuanfang als Produktionsassistentin in Los Angeles wagt und plötzlich vor den Kameras stehen soll anstatt dahinter, sondern vor allem auch Marlowe auf dem Weg zu sich selbst.
Ich muss dabei sagen, das ich ein klein wenig Probleme hatte mit Marlowe warm zu werden, da ich ihr Verhalten teilweise nur bedingt nachvollziehen konnte (wie z.B. ihre heftige Abneigung bzw. auch ihre Vorurteile Angus gegenüber). Doch nach und nach lernt man sie und ihre Beweggründe besser kennen, was es einfacher gemacht hat. Zudem war ihre Wandlung von eher schüchtern zu einem neuen Selbstbewusstsein/ Selbstverständnis wirklich schön zu verfolgen.
Angus mochte ich fast noch ein wenig lieber als Marlowe, wobei ich mir bei ihm ruhig noch mehr Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt gewünscht hätte. Er ist sehr charmant und offen, hat eine interessante Persönlichkeit und durchaus Book- Boyfriend Material, womit ich zu Beginn gar nicht gerechnet hätte.
Die Beziehungsentwicklung der beiden war für mich etwas schwierig, denn auch wenn ich die Chemie zwischen den beiden mochte, empfand ich das Enemies- to - Lovers Trope hier ein bisschen zu viel des Guten. Eigentlich liebe ich das Trope wirklich sehr, aber da ich nicht so recht verstanden habe wo Marlowes Hass auf Angus so wirklich herrührt, weil sie sich eigentlich kaum kennen, war mir der Trope ein bisschen zu viel. Ansonsten empfand ich die Entwicklung zwischen den beiden ganz süß, auch wenn nebenher ein großer Fokus auf der Hollywood- Welt lag.
Der Aspekt hat mir dabei wirklich gut gefallen. Ich mochte die Einblicke in die Filmindustrie, sowohl vor wie auch hinter der Kamera und auch das auf die Umstände mit Social Media und wie es den Menschen hinter der Kamera ergeht, eingegangen wird.
Insgesamt eine schnelllebige Geschichte, die vielleicht nicht den (oftmals) zu einer RomCom zugehörigen großen Humor mitbringt, dafür aber authentische Charaktere hat und interessante Einblicke in das Showgeschäft vermittelt.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine charmante Mischung aus Romantik, Showbiz und Humor!

"Wir leben in einer Welt voll ständiger Kritik.
Einiges davon ist durchdacht und aufschlussreich.
Das meiste nicht. Aber es sollte dich nicht davon abhalten, das zu tun, was du liebst."

Das war mal ...

"Wir leben in einer Welt voll ständiger Kritik.
Einiges davon ist durchdacht und aufschlussreich.

Das war mal wieder eine richtig süße RomCom, bei der ich wundervoll abschalten konnte.
Ich liebe diese Reihe und freue mich jedes Mal, wenn ein weiterer Teil erscheint.
Denn allein die bunt gestalteten Cover versprühen schon gute Laune.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dieser Geschichte anfangs meine Schwierigkeiten hatte, was für mich persönlich an der Erzählperspektive aus der dritten Person gelegen hat.
Deshalb habe ich auch anfangs die Charaktere nicht so richtig greifen können.
Zum Glück konnte sich das noch ändern und ich habe Marlowe und Agnus richtig liebgewonnen.
Die beiden sind Charaktere mit Ecken und Kanten.
Sie machen Fehler, haben Schwächen, aber genau das macht sie so authentisch.
Ihre Geschichte war herrlich erfrischend, ehrlich, romantisch und witzig.
Ich fand es so toll, mit Marlowe gemeinsam den wahren Agnus kennen und lieben zu lernen.
Denn er ist so viel mehr als der typische Bad Boy, für den ihn die ganze Welt hält.
Seine Verletzlichkeit hat ihn so interessant und liebenswert gemacht.
Marlowe ist eine junge und chaotische Frau, die mit ihren Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen hat.
Ich fand ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte wundervoll.
Wie sie am Ende für sich einsteht und zu sich selbst findet, hat mir unglaublich gut gefallen.
Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich langsam und genau im richtigen Tempo.
Das Knistern zwischen ihnen war deutlich zu spüren, und ihre Wortgefechte waren voller Humor und Herz.
Die beiden sind unglaublich süß zusammen.
In dem Buch werden uns aber auch die Schattenseiten der glamourösen Welt aufgezeigt.
Was die sozialen Medien und Online Mobbing für Auswirkungen haben kann.
Alles in allem konnte mich das Buch gut unterhalten und die darin enthaltene Botschaft war wundervoll.
"My Lucky Star ist eine herzerwärmende Slow Burn Romance mit Enemies to lovers Vibes.
Eine charmante Mischung aus Romantik, Showbiz und Humor.

Veröffentlicht am 03.05.2024

My Lucky Star - Jaqueline Firkins ⭐️⭐️⭐️,5/5

Ähnlich wie das farbenfrohe Cover hat mich mit My Lucky Star von Jacqueline Firkins ein lockerer, entspannter und flirty read im sonnigen LA erwartet. Am Set einer Serie konnte man mitverfolgen, wie sich die Protagonistin nicht nur durch ihren Assistentenalltag schlängelt, sondern auch bekanntschaft mit so einigen Stars macht.

Marlowe ist Kostümbildnerin und würde gerne am Theater arbeiten. Da sie nach einer missglückten Beziehung aber weg wollte, arbeitet sie aktuell am Set einer TV Serie. Hier trifft sie auf Angus, den Bad Boy TV Star, der ihr seit einem Zwischenfall andauernd über den Weg zu laufen scheint. Nach einem, von den Kameras eingefangenen Blick zwischen den beiden, soll Marlowe im Staffelfinale der Serie auftreten - als Angus Love Interest! Und irgendwie kommen sich die beiden bei den Vorbereitungen ungeplant näher 😱

Was ich an dem Buch und der Story wirklich mochte waren das Knistern, die Spannung zwischen den Protas und die spicy Szenen! Ich fand sie wirklich super geschrieben und sie haben dem Buch nochmal einiges an Gefühl gegeben! Das hat sich auch in den Szenen für die Serie wiedergefunden, die wirklich cool geschrieben waren. Auch die Freundschaft zwischen Marlowe und ihrer Kollegin Cherry war super positiv und empowering - hat mir super Spaß gemacht die Interkationen zu lesen. Leider hab ich das Buch ansonsten aber eher schnell gelesen, als wirklich darin versinken zu können. Mir war die Handlung drum rum irgendwie etwas zu oberflächlich, was auch damit zusammenhängen könnte, dass Marlowe ja nur Assistentin einer Kostümdesignerin am Set ist. Viele Kapitel drehten sich daher um die teilweise sinnlose Aufträge, die sie ausgeführt hat und war daher einfach locker flockig runterzulesen. Da hat mir irgendwie purpose gefehlt.

Ich würde das Buch insgesamt also als schönen read mit Knistern für zwischendurch empfehlen, aber bitte erwartet hier keinen tiefgreifenden Plot. Danke für das Rezensionsexemplar an PenguinRandomHouse.

On to the next 💓