Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 07.05.2024

Packender Page-Turner

Eine schreckliche Tat versetzt die ganze Stadt Berlin in Entsetzen. Die bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel ist Opfer eines grausamen Mörder geworden. Ihre Leiche wird im Wald an einem Baum mit einem Geweih über dem Kopf drapiert. Steht der Mord in Verbindung mit ihrer Nominierung zu einem bedeutenden Medienpreis? Schnell werden erste Verdächtigungen gegen die rebellische Tochter Leo ausgesprochen und die Polizei versteift sich auf diese mögliche Strategie,. Nur Art Meyer, der in dem Fall mit seiner Kollegin Nele Tschaikowski ermittelt, traut der Tochter eine solche Tat nicht zu. Zu Recht???

Ich habe bereits einige Thriller aus der Feder des erfolgreichen Autors Marc Raabe gelesen und wurde bisher eigentlich noch nie enttäuscht. So bin ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in sein neues Werk "Die Dämmerung" gestartet. Nach wenigen Seiten war mir klar, ich werde nicht enttäuscht, denn Marc Raabe erzählt die Geschichte in seinem gewohnt temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann gezogen hatte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der ersten schrecklich entstellten Leiche klassisch zu Beginn des Buches aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Die Hauptprotagonisten Art Meyer und Nele Tschaikowski werden äußerst interessant gezeichnet, was dem Thriller einen zusätzlichen Charme verleiht. Das Ganze entwickelte sich bei mir schnell zu einem absoluten Page-Turner, bei dem es mir zunehmend schwerer viel, das Buch zur Seite zu legen. Die gut nachvollziehbare Auflösung rundet das Ganze zum Schluss gelungen ab.

Insgesamt ist "Die Dämmerung" die für mich mehr als gelungene Fortsetzung einer spannenden Thriller-Reihe, die mit packenden Fällen, toll gezeichneten Akteuren und dem Erzähltalent von Marc Raabe voll und ganz überzeugen kann. Ich freue mich auf weitere Fälle für den charismatischen Art Meyer, spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus und bewerte den Thriller folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Die verlassenen Kinder

Der neuste Thriller des Autoren hat mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Das grellgrüne Cover mit dem fliehenden Hirsch und den schwarzen Seitenschnitten fällt sofort ins Auge. Dies ist der zweite Band aus der Art Mayer Reihe, den man allerdings ohne Vorkenntnisse lesen kann. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und spielt in Berlin. Gleich auf den ersten Seiten geht es spannend los. Eine Jägerin findet im Königswald eine Leiche, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski (hochschwanger) ermitteln im Umfeld der Wohltäterin Charlotte Tempel. Schnell gerät ihre aufsässige und streitbare Tochter Leo in Verdacht. Diese findet im Safe der Mutter eine alte Kassette mit brisantem Inhalt. Hinter dieser sind einige her. Diesen Teil der Geschichte fand ich besonders spannend und ich habe förmlich mitgelitten. Dann gibt es eine zweite Tote und Leo taucht unter. Am Schluss wartet auf den Leser ein tolles Showdown. Die Handlung ist gut durchdacht und der Schreibstiel fesselt. Die Charaktere kommen real rüber. Bei Art kann man sagen "Harte Schale, weicher Kern". Nele überlegt, bevor sie handelt und Leos Handlungen versteht man erst am Schluss. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, mich hat das Buch super unterhalten.

Veröffentlicht am 05.05.2024

super spannend

Super konstruierte und wendungsreiche Fortsetzung, ich habe das Buch inhaliert, jetzt heißt es wieder warten, bis der nächste Teil herauskommt.

Art und Nele ermitteln diesmal wieder in einer Mordreihe. ...

Art und Nele ermitteln diesmal wieder in einer Mordreihe. Der Nebenstrang um Arts Nachbarskind und den hierzu mitlaufenden Ermittlungsfall wird diesmal nicht weiter nennenswert verfolgt. Das aktuelle Geschehen nimmt zu viel Raum ein und Art hat alle Hände voll zu tun. Nele mischt trotz ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft noch immer fleißig mit.
Für einen medienwirksamen Preis nominierten Frauen werden umgebracht und auf eine bizarre Weise zur Schau gestellt. Die Motive des Täters bleiben lange unklar, das Team muss in alle Richtungen offen bleiben, doch da die 21jährige Tochter des ersten Opfers schnell in den Fokus gerät, fällt dies nicht allen Ermittlern leicht. Die Handlung ist schön verworren und wird mit Rückblicken aus der Kindheit und Jugend Arts angereicht, sowie mit mysteriösen alten Tonbandaufnahmen einer jungen Mutter.
Der Bundeskanzler und seine Gattin spielen ebenfalls wieder ein große Rolle und ziehen hinter den Kulissen einige Fäden.
Nach der Aufklärung der Morde mit einem spannenden Show Down werden auch noch die offenen Fragen zu den Rückblicken aufgeklärt. Das ist gut gemacht. Der Fall ist sehr fesselnd und in sich abgeschlossen. Über die Personen der Ermittler mit ihrem Privatleben wird der Bogen um die Reihe gespannt und es gibt einen Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Teil macht. Die privaten Anteile sind gut in die Handlungen eingefügt, so dass es hier zu keinen Leseflussstörungen kommt.
Mich hat dieser Teil begeistert.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spannend

In einem Wald wird eine Frauenleiche an einem Baum gebunden und mit einem Hirschgeweih auf dem Kopf gefunden. Es handelt sich um eine bekannte Wohltäterin. Art Mayer und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski beginnen mit den grausigen Ermittlungen. Dann wird erneut eine Frau in ähnlicher Lage gefunden während die Ermittlungen ins stocken geraten. Beide Frauen sollten mit dem 'Hirsch' Preis ausgezeichnet werden was jedoch noch nicht offiziell bekannt war. Die Tochter der Wohltäterin Charlotte Tempel bekennt sich als Umweltaktivistin und gerät schnell in den Verdacht da sie ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter hatte.

Leo Tempel hat in einem Schrank ihrer Mutter einen Stofflöwen gefunden in dem eine Kassette eingenäht ist. In der Aufnahme erzählt eine junge Frau wie sie eine große Menge Geld angeboten bekommt um die Schwangerschaft abzubrechen. Sie entscheidet sich jedoch versteckt in einem Kloster in Spanien ihr Kind zu bekommen.

Das Buch ist ungemein spannend, es gibt kaum Längen. Der Schreibstil ist einfach klasse, stätige Spannung machen es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Packender und wendungsreicher Hauptstadt-Thriller mit einem gut aufeinander abgestimmten Ermittler-Duo

Mit diesem fulminanten Thriller legt Marc Raabe den zweiten Band seiner Reihe um den eigenwilligen Ermittler Artur „Art“ Mayer und die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Im Königswald nahe Berlin wird die bizarr arrangierte Leiche von Charlotte Tempel gefunden, der Witwe eines Rüstungsunternehmers, die heute eher als gefeierte Wohltäterin unterwegs ist und demnächst einen großen Medienpreis überreicht bekommen sollte. Wegen der Verbindung zum Rüstungskonzern übernehmen Art und die hochschwangere Nele die Ermittlungen für das BKA. Schnell gerät die rebellische Tochter ins Visier, da sie als engagierte Klimaschützerin immer wieder mit ihrer Mutter aneinandergeraten ist. Doch Art glaubt nicht an die Schuld der jungen Frau und verfolgt zusammen mit Nele andere Spuren.

Dieser ungemein temporeiche Thriller lässt einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen. Bei dem doch recht umfangreichen Personenaufgebot und den immer wieder eingestreuten Rückblenden mit den Erinnerungen einer jungen Frau, die sie auf einem mysteriösen Tonband hinterlassen hat. muss man aber gerade zu Beginn schon sehr aufmerksam lesen, um hier den Überblick zu behalten. Der packende Schreibstil und die mehr als gelungene Charakterisierung der vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen erleichtern dies aber ungemein und sorgen zudem dafür, dass hier die Grenzen zwischen Gut und Böse immer wieder aufgeweicht werden und sogar verschwimmen. Der krachende Showdown sorgt dann für eine überraschende, aber zugleich auch schlüssige Auflösung. Auch die längeren Passagen nach dem Showdown, in denen die letzten noch offenen Fragen geklärt werden, lassen den Spannungsbogen nicht abbrechen, sondern sorgen für ein rundes und absolut stimmiges Ende der Geschichte.

Wer auf abgründige, wendungsreiche und packende Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf den nächsten Auftritt von Art und Nele bin ich nun schon sehr gespannt.