Profilbild von Lerchie

Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2024

Sophies Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ventusia liegt in einer anderen Welt hinter den Winden. Jeder hat dort eine magische Verbindung zu einem Pferd, seinem Seelenpferd. Die Mädchen von Ventusia wurden jedoch vor Jahren in unserer Welt versteckt. Die Pferde suchen seitdem nach Ihnen.
Sophie liebt Pferde über alles doch in ihrem Reitstall fühlt sie sich nicht wohl. Die Lehrerin ist streng, es geht ihr nur um Erfolge nicht u die Tiere und Menschen. Da taucht auf dem Hof ein schwarzer Hengst auf und Sophie spürt, dass das kein normales Pferd ist. Er soll sie nach Ventusia bringen um ihr Seelenpferd zu finden, doch Sophie ahnt davon nichts. Doch nur so kann sie an dem legendären und lebensgefährlichen Rennen teilnehmen und kann Ventusia retten.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text vermochten meinen Lesefluss zu stören. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Zunächst mal in Sophie, denn auch mir ging die Reitlehrerin gewaltig auf die Nerven. Doch genau wie der Reitlehrerin zählten auch für ihre Adoptivmutter nur Erfolge. Dadurch fiel es ihr relativ leicht, den Einflüsterungen des schwarzen Hengstes nachzugeben. Würde Sophie, die durch die Strenge ihrer Mutter und ihrer Reitlehrerin etwas empfindlich war, mit den Mädchen in Ventusia zurechtkommen? Schließlich kannten diese sich schon eine Weile und mussten Sophie erst kennenlernen, genau wie diese sie. In Ventusia passierte natürlich auch noch einiges und die Spannung bleibt vom Anfang bis zum Ende des Buches. Es hat mir sehr gut gefallen, hat mich gefesselt und ich habe richtig mit den Protagonisten gelitten und mich aber auch gefreut, wenn etwas schiefging. Besonders gelitten habe ich mit Niko und eben auch mit Sophie. Warum? Das muss der geneigte Leser beim Lesen des Buches selbst herausfinden! Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und sehr gut unterhalten Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wer hat Clara verraten?

Zeit zu verzeihen

Die Autorin erzählt von einer großen Liebe, einem grausamen Verrat und Zeit im Gefängnis der DDR.

Clara und Victor lernen sich im Sommer 1965 kennen. Sie wissen nicht, dass sie sich als ganz kleine Kinder an einem tragischen Ort schon einmal begegnet sind. Damals haben sie nur dank ihrer mutigen Mütter überlebt. Sie verlieben sich ineinander, doch jetzt gibt es Ost und West. Sie gehen ein großes Risiko ein und wollen aus der DDR fliehen, doch das mündet in einer Katastrophe. Clara wird angezeigt, ein Verrat großen Ausmaßes und landet im Frauengefängnis Hoheneck. Dort wird auch unter fürchterlichen Umständen ihr Sohn geboren und sie muss monatelang um sein Überleben kämpfen. Doch das Kind wird ihr dann weggenommen. Claras wahre Liebe ist jedoch ungebrochen und Viktor hat sich auch nie aufgegeben.
Die ist die wahre Geschichte von Clara und Viktor. Es geht um ein Schicksal, das in der Nachkriegszeit tausende in der DDR getroffen hat.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich hineinversetzen, auch wenn ich persönlich dem Krieg, zum Glück, nicht mehr erlebt habe. Wie es dazu kommt, dass Viktor den Krieg und die erste Nachkriegszeit überlebt hat. erfährt der Leser in diesem Buch. Es war für ihn und jedoch mehr für seine Mutter eine schwere Zeit. Clara überlebt dank eines russischen Soldaten, wieso das so ist, auch das erfährt der Leser beim Lesen dieses Buches. Die Spannung ist in diesem Buch von Anfang an da und bleibt bis zum Ende. Ich konnte mich in Viktors Mutter hineinversetzen, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen bzw. verstehen konnte was, bzw. warum sie es tat. Auf der einen Seite ja, auf der anderen war es für mich fraglich.
Gefreut hat mich, dass Viktors Mutter nach Clara suchte, nachdem sie deren Mutter kennengelernt hatte. Auch dieses hatte Schreckliches erlebt in ihrer Zeit in Russland. Dass Viktor und Clara ein Liebespaar wurden, steht ja bereits im Klappentext und dass Clara aus der DDR ausreisen wollte, kann sich jeder denken. Wie es vielen DDR-Flüchtlingen ergangen ist, das wissen wir und auch Clara blieb nicht verschont. Und dann wurde ihr auch noch ihr Kind weggenommen. Ob sie es je wieder sehen wird? Auch das liest der Leser in diesem Buch. Es hat mich gefesselt, mich richtig in seinen Bann gezogen und mich gut unterhalten. Daher von mir eine Leseempfehlung sowie fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Wer wird es schaffen?

Der Weg des Spezialisten

Das Training, das sie zum Spezialisten machen sollte, stellt sich schwerer heraus als sie erwartet haben. Es gab einen Test, der ihre Zukunft bestimmen sollte und sie müssen härter arbeiten und übern wenn sie mit den Elite-Spezialitäten abschließen wollen. Aber sie müssen sich vielem stellen, das gefährlich ja sogar lebensgefährlich sein kann. Werden sie die Ausbildung schaffen? Wer wird es schaffen und wer nicht? Werden sie alle überleben?

Auch dieses Buch ist wieder so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Leserfluss störten. Es geht spannend weiter, denn nun wissen die Aspiranten, welche Ausbildung sie genau erhalten werden. Bei Lasgol gab es wieder eine Überraschung. Denn jede der vier Richtungen ergibt wiederum einige Ausbildungen., so wie es z. B. beim Schießen den Heckenschützen, den Windschützen etc. gibt. Genauso gibt es bei den drei anderen Richtungen auch verschiedene Ausbildungen, mal mehr mal weniger. Die Ausbildung ist hart und Isgords Hass auf Lasgol immer noch riesengroß. Am Ende des Buches gibt es auch wieder eine Überraschung, nein eigentlich auch schon vorher. Und eine Person, an die man nicht gedacht hätte, ist ein Übertäter. Werden die drei Freunde Lasgol, Ingrid und Viggo ihre Endprüfung bestehen? Und wie ergeht es den anderen drei, die nicht zu dieser Ausbidlung zugelassen worden sind? Wie geht es Egil, Gerd und Nisla? Können sie sechs miteinander in Kontakt bleiben? Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Es hat mich gefesselt und ich habe mit Lasgol gelitten und seinen Freunden gelitten und mich auch mit ihnen gefreut. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht, ob sie in Kontakt bleiben können, bin also sehr gespannt auf Teil sieben. Von mit eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Was erwartet sie im Refugium?

Das geheime Refugium

Der Krieg ist noch nicht vorbei. Nach Uthars Demaskierung gibt es einen neuen König, der vom Osten unterstützt wird. Im Gegenzug unterstützt der Westen den legitimen Erben der Krone. Und im Norden wollen die Eisvölker ihre alte Heimat wiederhaben. Dazwischen werden die Freunde zu Waldläufern ernannt. Sie müssen sich entscheiden ob, sie Elitewaldläufer werden und dafür die Zulassungsprüfung ablegen wollen. Dann müssen sie in das geheimnisvolle Refugium reisen, das abgeschieden und schwer zugänglich liegt. Wird Lasgol die Prüfung antreten und evtl. bestehen? Und wie werden sich seine Freunde schlagen? Was erwartet sie im Refugium?

Das Buch ist wieder so geschrieben, dass es keine Unklarheiten im Text gibt, die meinen Lesefluss störten gekonnt hätten. Schon der Anfang des Buches verkündet Spannung, denn Lasgol trifft unterwegs seinen Freund Egli und muss ihm beistehen. Aber im Waldläuferlager wird er sicher sein. Dort müssen sich die Freunde und die anderen neuen Waldläufer der Prüfung für die Elitelaufbahn stellen. Dabei gibt es eine Überraschung, die ich hier aber natürlich nicht verraten werde. Da es ja in diesen Büchern in der Hauptsache um Lasgol geht, ist es natürlich klar, dass er bestehen wird, denn ansonsten gäbe es nicht die entsprechende Fortsetzung der Bücher. Doch was Wird Lasgol und seine Freunde im Refugium erwarten? Wird Isgord, der Lasgol wie die Pest hasst, auch dabei sein? Und wer von den sechs Freunden wird mit ins Refugium gehen dürfen? All das erfährt der Leser, wenn er dieses Buch liest. Es ist spannend geschrieben, hat mich gefesselt und mit Lasgol leiden lassen, und ich habe mich auch mit ihm gefreut, wenn es gut ausging. Am Ende dieses Buches steht die Harmonieprüfung die über die eventuelle Elitelaufbahn der Waldläufer entscheidet. Das heißt, dass dieses Buch nur ein halbes Jahr umfasst, denn danach folgt erst das Training für die Spezialisierung. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und mich auch gut unterhalten, daher von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Albin kanns nicht lassen

Bedrohliche Provence

Albin Leclerc, Ex-Commissaire, ist Vater geworden, denn sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. Da bittet ihn ein alter Bekannter, Arnault Langlois, um Hilfe, denn seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin will sich darum kümmern, doch zu spät, denn das Pärchen wird ermordet aufgefunden. Planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Mannes und wurden deshalb getötet? Denn man fand ein Bild von dessen Ehefrau bei ihnen. Es wird auf Hochtouren ermittelt und Albin trifft Schließlich auf jemanden, der zu allem bereit ist.

Ich habe schon ein paar Bücher dieses Autors gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Dies ist der zehnte Band und die Ermittler können froh sein, dass es Albin Leclerc gibt, auch wenn es ihnen nicht passt, der er sich immer wieder einmischt. Ich finde es klasse, dass seine Ermittlungen effektiver sind als die er Polizeibeamten. Dass er sich selbst dabei in Gefahr begibt, ja sogar in Lebensgefahr, nimmt er in Kauf. Und natürlich kann er die Bitte seines alten Bekannten nicht abschlagen. Dass er dabei seinen ehemaligen Kollegen in die Quere kommt ist klar. Das Buch ist wieder spannend geschrieben, von Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Von mir fünf Sterne.