Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

– Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 11.05.2024

Witzige Geschichte - wie es nicht anders von Emily Henry zu erwarten war

"Funny Story" von Emily Henry ist ein Buch, das mir von Anfang bis Ende ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits "Book Lovers" von derselben Autorin verschlungen habe, war meine Neugier auf "Funny Story" entsprechend groß. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Emily Henry hat definitiv einen unverkennbaren Stil. Ihre Liebe zu Büchern spiegelt sich nicht nur in den Settings und Charakteren wider, sondern auch in zahlreichen literarischen Anspielungen, die das Herz jedes Bücherwurms höherschlagen lassen. Auch in "Funny Story" tauchen wir erneut in eine Welt voller Leseratten ein, angeführt von der liebenswerten Bibliothekarin Daphne. Ihre Leidenschaft für Bücher verbindet sie nicht nur mit der Autorin, sondern auch mit vielen Lesern, die sich in dieser Welt wie zu Hause fühlen.

Der Humor in Henrys Büchern ist ein weiteres Highlight. Während sich die Geschichte zunächst leichtfüßig und humorvoll präsentiert, schleicht sich nach und nach eine gewisse Melancholie ein, die jedoch nie die Überhand gewinnt. Ähnlich wie bei Autorin Kyra Groh gibt es hier zwar keine Gagdichte wie beim Clownfrühstück, aber dennoch eine charmante Leichtigkeit, die zum Schmunzeln einlädt.

Besonders beeindruckt hat mich der Einstieg in die Geschichte. Statt den klassischen Traummann in den Vordergrund zu stellen, dreht sich hier alles um Daphnes Mitbewohner Myles, der auf den ersten Blick eher unscheinbar wirkt. Doch gerade diese Abkehr vom gängigen Klischee macht "Funny Story" so erfrischend und authentisch. Die langsame Entwicklung ihrer Beziehung von Freundschaft zu mehr ist mit viel Feingefühl und Tiefe dargestellt.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet, allen voran Daphne und Miles. Ihre gegensätzlichen Persönlichkeiten ergänzen sich perfekt und sorgen für eine explosive Chemie, die beim Lesen förmlich spürbar ist. Auch die Nebencharaktere tragen viel zur Atmosphäre der Geschichte bei und machen das Buch zu einem rundum gelungenen Leseerlebnis.

Der Schreibstil von Emily Henry ist leicht und flüssig, die Dialoge sind spritzig und voller Leben. Die Handlung bietet nicht nur humorvolle Liebesszenen, sondern behandelt auch Themen wie Freundschaft, Selbstfindung und den Umgang mit Enttäuschungen. Dabei gelingt es der Autorin, eine perfekte Balance zwischen Humor und Tiefgang zu finden, die mich als Leser von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Insgesamt kann ich "Funny Story" jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer unterhaltsamen und charmanten Romanze ist. Emily Henry hat hier eine wunderbare Geschichte voller Herz und Humor geschaffen, die mich zum Lachen und Mitfiebern gebracht hat. Mit diesem Buch hat sie mich erneut überzeugt und bewiesen, dass sie zu den Meisterinnen des RomCom-Genres gehört.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Jahreshighlight

Darf ich vorstellen - mein absolutes Lieblingsbuch 2024 bzw. für die Ewigkeit.

Darf ich vorstellen - mein absolutes Lieblingsbuch 2024 bzw. für die Ewigkeit.
Ich liebe es, wie Emily Henry mich verzaubert hat mit ihrem Schreibstil und einfach allem in diesem Buch. Es ist, als ob ich das Buch lese, das auf mich gewartet hat. Denn es ist, für mich, einfach perfekt und ein absolutes Herzesbuch geworden. Es ist wie ein zweites Herz außerhalb von mir, das nur für mich schlägt und ich bekomme nicht genug davon. Deswegen bin ich auch so unglaublich traurig gewesen, als ich es beendet hatte.

Das Setting kann hinreißender nicht sein. Denn es hat sich sofort in mein Herz eingebrannt. Ich liebe vor allem, dass man so ein paar Tropes findet in dieser Geschichte.
Enemies to Lovers und Fake Dating wird ganz groß geschrieben. Dann der Humor der Autorin, der sich so unglaublich natürlich durch die Situationen ergibt. Diese Geschichte hat mich von Beginn an einfach unglaublich glücklich gemacht.

Daphne und Miles sind so unglaublich liebenswerte Charaktere. Mich hat einfach die Tatsache glücklich gemacht, dass sich beide so schnell in mein Herz geschlichen haben und da werden sie auch für immer bleiben.
Ich mochte ihre Dynamik untereinander und jede Emotion war einfach extrem real. Mir kamen die Tränen, weil ich alles so extrem fühlen konnte. Einfach perfekte Charaktere, weil sie nicht perfekt sind.

Es ist für mich einfach die beste Geschichte in diesem unserem Universum und mein Lieblingsbuch von Emily Henry. Ich wünschte ihr könntet mein Strahlen sehen, wenn ich an diese Geschichte denke.

Fazit

Funny Story ist ein Jahreshighlight, wenn nicht sogar ein Jahrhunderthighlight. Ich würde diesem. Buch am liebsten unendlich viele Sterne geben.
Meiner Meinung nach auch das beste Buch der Autorin, das ich bisher gelesen habe. Es ist ein bißchen kitschig, aber ohne kitschig zu sein und auch mehr, als ein Wohlfühlroman. Was kann ich noch schreiben, dass ihr dieses Buch lest? Denn das solltet ihr!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Was ist, wenn das Schlimmste zu etwas Schönem führt?

Ich liebe die Romane von Emily Henry. Der Humor ist unschlagbar charmant und auch, wenn ich nicht jedes gleich gut finde - überzeugt haben sie mich bisher immer mit guter Unterhaltung, die immer auch einen ernsten Aspekt hat. Funny Story ist für mich das neue Lieblingsbuch der Autorin, soviel steht fest! Die Protagonistin Daphne ist Bibliothekarin in einer Kinderbibliothek (Dragons loves tacos!) und wurde von ihrem Verlobten wegen seiner besten Freundin sitzen gelassen. Nun wohnt sie mit deren Ex-Freund Miles zusammen...und beschließen, eine Beziehung vorzugaukeln. Das verspricht ja schon einiges an Verwirrung, aber bei beiden kommt außerdem eine schwere Familiengeschichte zum Tragen. Das ist mit komischen Momenten garniert, begleitet von liebenswerten Charakteren und einer cozy Atmosphäre. Ich habe diesen Roman geliebt und gefühlt, einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 04.05.2024

süße Story

"Funny Story" von Emily Henry ist eine bezaubernde RomCom, die die Geschichte von Daphne und Miles erzählt, die beide von ihren langjährigen Partnern verlassen wurden und sich in einer ungewöhnlichen Situation wiederfinden. Daphne ist gestrandet in der Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter, ohne Freunde oder Familie, während Miles, Petras Ex-Freund, ein chaotischer Typ mit einer Vorliebe für herzzereißende Lovesongs ist. Als sie beschließen, eine Fake-Beziehung vorzutäuschen, um ihre Ex-Partner eifersüchtig zu machen, entwickelt sich zwischen ihnen eine faszinierende Geschichte voller Humor, Charme und intelligenten Dialogen.

Ich liebe Emily Henrys Schreibstil und die Charakterentwicklung von Daphne und Miles. Daphne zeigt eine deutliche Entwicklung von einer ordnungsliebenden Frau zu einer selbstbewussten Person, während Miles als loyaler und liebevoller Charakter dargestellt wird. Die Fake-Dating-Slowburn-Romance zwischen den beiden wird so schön beschrieben, auch wenn sie sich etwas schneller hätte entwickeln können.

Die Handlung und das Setting der Geschichte sind typisch für ein gutes Emily Henry Buch: realistisch, emotional berührend, humorvoll und mit starken Freundschaftsbeziehungen sowie einer süßen Liebesgeschichte. Besonders das Ende rundet alles wunderbar an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Insgesamt ist "Funny Story" eine süße und leichte Lektüre für zwischendurch , die mit viel Herz, Humor und Charme überzeugt. Die Protagonisten Daphne und Miles sind liebenswerte Charaktere, deren Geschichte man gerne verfolgt und mitfiebert. Für Fans von RomComs mit intelligenter Handlung und authentischen Emotionen ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Rom-Com-Liebe

Bevor wir zu der inhaltlichen Rezension kommen, möchte ich erst mal betonen, wie wunderschön dieses Buch ist, sowohl das Cover als auch der Farbschnitt sind der absolute Knaller und ich liebe es!

Ich ...

Ich bin wirklich ein Rom-Com Fan und habe bereits Book Lovers von Emily Henry Anfang diesen Jahres total verschlungen.

Anfangs fand ich den Titel des Buches etwas befremdlich, da ich es nicht ganz verstanden habe, ob es sarkastisch gemeint ist, doch liest man den wirklich vollständigen Titel und liest dann aufmerksam den Anfang und auch das Ende des Buches, dann macht es Sinn :)

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Schreibstil von Emily Henry ist locker, leicht und gut zu lesen. Die Tropes laut eigener Werbung sind Opposites attract, Roommate romance, forced proximity, fake dating, grumpy x sunshine und friends to lovers und man kann sich denken: Das sind eine Menge! Und doch schafft es das Buch diese im Laufe der Geschichte zu erfüllen.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Miles und Daphne gehen ganz unterschiedlich mit ihrem Liebeskummer um und vor allem Miles habe ich extremst in mein Herz geschlossen, denn der Mann, der nicht aus seinem Zimmer kommt, Herzschmerzsongs hört und immer traurig ist, ist einfach nur zuckersüß. Auch die Nebencharaktere sind gut getroffen und so hat man hier wirklich liebenswerte Charaktere.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Das Setting ist ausgesprochen gut und ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt mittendrin zu sein.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Das Buch ist humorvoll, emotional, lebendig, heiß und einfach mitreißend. Kleines Manko für mich ist der Fake Dating Trope, denn obwohl dieser durchaus vorkommt, ist es einfach zu kurz. Die beiden führen keine richtige Fake Beziehung und es kommt auch kaum zu lustigen Momenten, die ich dann erwartet habe. Diese Trope hat mir etwas zu sehr gefehlt, aber ansonsten wie immer bei Emily Henry eine klare Leseempfehlung. 📚❤️