Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie

Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten

Mumien, Sarkophage, Pyramiden und die ägyptischen Gottheiten faszinieren viele Kinder. Stephen Davis und Núria Tamarit bieten uns mit diesem besonderem Sachbuch eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie. Sie verbinden Sachbuch mit Comic, was eine richtig tolle Kombination ist und bei uns supergut angekommen ist.

Dieses humorvolle Sachbuch im Comicstil entführt uns in die Welt des Alten Ägyptens, indem es die bekanntesten Mythen, Sagen und Legenden präsentiert. Von tapferen Helden, erhabenen Gottheiten bis zu furchterregenden Ungeheuern bietet das Buch einen unterhaltsamen Überblick. Die Geschichten handeln von Liebe, Verlust, Gier und Tapferkeit, begleitet von allgemeinen Informationen zu ägyptischen Mythen. Die Superhelden und -heldinnen des Alten Ägyptens werden in witzigen Comicstrips auf ihren furchtlosen Reisen vorgestellt, inklusive der Superkräfte der antiken Götter und ihrer Widersacher.

Das Buch erklärt auch, was Mythen sind, wie sie entstanden und wie sie die Welt in der Antike erklärt haben. Spannende Details zu Hieroglyphen, Mumifizierung und Pyramiden runden das Mythologie-Buch ab.

Es wechselt sich immer eine Doppelseite mit Sachwissen mit zwei Doppelseiten Comic ab. Die Sachtexte wurden in schöne Wissenshäppchen verpackt und die Illustrationen von Núria Tamarit sind detailliert und umfassen eine Farbpalette, die meiner Meinung perfekt zum Thema passt und mir ausgesprochen gut gefällt.
Die Themen sind perfekt aufeinander abgestimmt und bringen viel Abwechslung mit sich.

"Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten" hat uns so gut gefallen, dass ich den anderen Band über das Alte Griechenland bestimmt auch noch brauche.

Fazit:
"Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten" ist eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie. Stephen Davis und Núria Tamarit verbinden Sachbuch mit Comic, was eine richtig tolle Kombination ist und bei uns supergut angekommen ist.

tolles Sachbuch über die Geschichte der Luftfahrt

Fliegen

Gerade Jungs lesen immer gerne Sachbücher. Bei uns in der Schulbibliothek sind da vor allem alle möglichen Bücher über Fahrzeuge gefragt.
So musste ich mir "Fliegen: Alles über Flugzeuge, Heissluftballons, ...

So musste ich mir "Fliegen: Alles über Flugzeuge, Heissluftballons, Hubschrauber & Co." unbedingt genauer anschauen. Das Cover konnte bei mir sofort punkten und auch der Inhalt wusste mich zu überzeugen. Auch wenn man vielleicht denkt, dass das Thema recht eingrenzt, bekommen wir nämlich breitgefächertes Sachwissen altersgerecht aufgearbeitet und wunderbar illustriert.

Die Faszination und der Traum vom Fliegen existieren seit Jahrhunderten. Im Jahr 1903 wurde dieser Traum Realität, als die Brüder Wright am Strand von North Carolina Geschichte schrieben. Ihr Flugzeug hob für genau zwölf Sekunden ab.

In diesem Buch werden jedoch auch noch weitere Pioniere wie Charles Lindbergh oder Amelia Earhart vorgestellt. Zudem lernen wir verschiedene Flugzeugtypen und berühmte Flugzeuge kennen und auch die Physik des Fliegens wird gut erklärt. So lernen wir, was Luftwiderstand ist und was das Gewicht und Auftrieb bewirkt.
Äusserst spannend fand ich auch die Kapitel, die aufzeigen, wie ein Hubschrauber oder eine Rakete fliegt.

Matt Ralphs hat spannende, altersgerechte Texte verfasst und Dieter Braun veranschaulicht diese mit seinen Illustrationen. Mir gefällt sein Stil sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser bei den Kindern auch so gut ankommt. Ich hoffe es, denn "Fliegen" ist ein klasse Sachbuch über die Geschichte der Luftfahrt.

Fazit:
"Fliegen: Alles über Flugzeuge, Heissluftballons, Hubschrauber & Co." von Matt Ralphs und Dieter Braun ist ein wirklich tolles Sachbuch über die Geschichte der Luftfahrt. Die informativen, abwechslungsreichen Texte und detaillierten Illustrationen bieten viel Sachwissen und kurzweilige Lesestunden.

Western meets Gespenstergeschichte

Pony

"Wunder" war das erste Buch, das Raquel Jaramillo unter ihrem Pseudonym R.J. Palacio veröffentlichte. Das Buch wurde nicht nur mit diversen Preisen ausgezeichnet, sondern auch verfilmt. Nächste Woche läuft "White Bird" in den Kinos an, der auch auf einem Roman aus der Feder der amerikanischen Autorin basiert. "Pony" ist ihr neustes Werk und auch dieses ist etwas ganz Besonderes - und zwar optisch und inhaltlich.

Diese Geschichte spielt im Jahr 1858. Sie handelt von den Abenteuern des zwölfjährigen Silas, dessen Vater mitten in der Nacht von drei verdächtigen Reitern entführt wird.
Silas beschliesst mutig, seinen Vater zu retten. Mit einem weissgesichtigen Pony, das dem Trio entkommen war und wieder bei Silas‘ Farm auftauchte, und Mittenwool, der ein Geist ist, macht er sich auf die gefährliche Reise.
Unterwegs muss Silas nicht nur seine eigenen Ängste bewältigen, sondern kreuzt auch den Weg eines US-Marshals, der offensichtlich nach denselben Personen sucht wie er. Er ist kein einfacher Wegbegleiter, wortkart und bautzig, aber zumindest ist Silas nicht mehr alleine unterwegs.

Silas ist in vielen Bereichen speziell. Bei seiner Geburt verlor seine Mutter das Leben, so dass er bei seinem Vater abgelegen auf einer Ranch aufwächst. Sein Vater hat eine spezielle Fototechnik entwickelt und unterrichtet seinen Sohn zuhause, denn Silas kann Geister sehen und mit ihnen kommunizieren. Mittenwohl begleitet ihn schon seit klein auf, ist sein bester und einziger Freund. Und dann hat er auch noch einen Blitzeinschlag überlebt...

Was zunächst etwas unheimlich klingt, entpuppt sich als aufregendes Abenteuer, beinahe als Westerngeschichte. Mittenwool übernimmt die Rolle eines imaginären Freundes, der immer hilfreiche Tipps beisteuert und sehr sympathisch ist. Ich fand es äusserst spannend, Silas auf seiner Reise zu begleiten und zu beobachten, wie er sich weiterentwickelt. Auf seiner Reise lernt er nämlich nicht nur sich persönlich besser kennen, sondern erfährt auch einiges über die Geschichte seiner Eltern. R.J. Palacio schafft viele besondere Augenblicke und wirft einige Fragen auf, die am Ende alle wunderbar - und zum Teil mit einem Aha-Erlebnis - aufgeklärt werden.

Ich brauchte etwas, bis mich der Charme, die Magie von "Pony" ganz für sich einnehmen konnte, doch dann konnte ich mich dieser faszinierenden Geschichte nicht mehr entziehen. Es startet ganz ruhig, nimmt dann aber immer mehr an Fahrt auf und gipfelt in einer regelrechten Schiesserei, in der Silas mit neu gefundenen Freunden gegen eine Geldfälscherbande kämpft.

Am Ende des Buches erklärt die Autorin noch, wie sie auf die Idee zu dieser Geschichte gekommen ist. Ein Grund war ein Traum ihres Sohnes, ein anderer ihrer Affinität für Antiquitäten. Schon lange sammelt sie alte Fotografien und so haben sie einige Personen auf alten Daguerreotypien zu den Charaktere in "Pony" inspiriert. Einige der Bilder sind jeweils den Kapitel vorangestellt und geben dem Buch das gewisse Etwas.

komplex, atmosphärisch, spannend

Nightowls

Von Kathrin Tordasi habe ich schon mehrere Kinderbücher gelesen. Auch "Nightowls: Boten der Dämmerung" ist ein Urban Fantasy-Roman, der sich jedoch an eine etwas ältere Zielgruppe richtet. Dies bekommt man gleich zu Beginn zu spüren, denn man trifft auf ein komplexes Magiesystem, viele facettenreiche Charaktere und mehrere Perspektiven.

Kathrin Tordasi hat einmal mehr grossartige Charaktere erschaffen und ihnen Leben eingehaucht. Alle haben sie Ecken und Kanten, sind facettenreich, divers und wirken sehr authentisch.
Zuerst begegnen wir Birdie, einer Seherin mit einer warmherzigen Art, die Vogelschwärme deutet und auch in stressigen Momenten gelassen bleibt. Dann lernen wir die Geschwister Nyx und James kennen, die als Nachtboten besondere Kräfte besitzen. Diese Fähigkeiten sind sowohl ein Segen als auch eine Bürde.
Die bevorstehende Apokalypse bringt Birdie, Nyx und James zusammen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Chaosträger, der das Gleichgewicht der Welt stört. Doch auch ihre Konkurrenz, die Agenten des Ordens des Ersten Tages, sind auf der Suche dieses Menschen - scheinen aber ganz eigene Pläne zu verfolgen.

Doch nicht nur die Charaktere sind unglaublich vielschichtig, sondern auch die Handlung wird mit jedem Kapitel spannender und spricht die ganze Bandbreite an Gefühlen an.

Das Worldbuilding ist ziemlich umfangreich und so bekommt man am Anfang viele Informationen über Tag- und Nachtboten, Chaos und Ordnung, sowie die Magie in dieser Welt. So liest sich die Geschichte nicht einfach locker-flockig nebenher, sondern man muss etwas Konzentration aufbringen, bevor man voll und ganz in sie eintauchen kann.

So braucht es etwas Zeit, bis man sich in Tordasis London orientiert hat, bekommt dann aber eine Geschichte geboten, die sich gewaschen hat - vor allem wenn man bedenkt, dass "Nightowls" ein Einzelband ist.
Ihre Version von London ist lebendig und stimmungsvoll, mit vielen versteckten Ecken und mysteriösen Kreaturen. Die magischen Elemente sind geschickt in die Geschichte integriert und sorgen für viele überraschende Wendungen.

FAZIT:
komplex, atmosphärisch, spannend
Kathrin Tordasi bietet uns mit "Nightowls: Boden der Dämmerung" Urban Fantasy vom Feinsten. Zu Beginn braucht es zwar etwas, bis man in das vielschichtige Magiesystem eingetaucht ist, bekommt dann aber grossartige, facettenreiche Charaktere und eine fesselnde Story geboten. Abgerundet wird das Ganze mit Tordasis atmosphärischem, ausdrucksstarkem Schreibstil, so dass ich euch "Nightowls" nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Urban Fantasy mit viel Action und Magie

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

"Wie die Dunkelheit befiehlt" schliesst nahtlos an den 1. Band an und so finden wir uns bei den Rebellen, denen sich Rayne angeschlossen hat. Gemeinsam begibt sie sich mit ihnen auf die Suche nach der Schattenathame, einem Sigil, das angeblich in der Lage ist, die Dark Sigils von ihren Trägern zu lösen, ohne sie zu töten. Rayne sieht darin die einzige Möglichkeit, mit Adam zusammen sein zu können, da zwei Sigilträger niemals vereint sein dürfen.

Als die Suche sie erneut in den Mirror führt und sie mit Adam konfrontiert, steht Rayne vor der Entscheidung, wem sie eher glauben soll: Adam oder den Rebellen, was die wahre Natur des achten Sigils betrifft.

Rayne ist eine authentische und starke Protagonistin, die alles für ihre Freunde tun würde, und genau das macht sie so liebenswert. Trotz der Tatsache, dass sie ihre Mutter bei den Rebellen wiedergefunden hat, findet sie es schwierig, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Auch dass sie keinen Kontakt mehr zu Adam hat, bereitet ihr Schwierigkeiten. Dafür nähert sie sich Lily wieder an.
Die Rebellen verfolgen natürlich auch noch ihren eigenen Plan und so gerät Rayne wieder zwischen die Fronten.

Das World Building mit den Mirror-Städten hat mir wieder sehr gut gefallen. Dazu zeichnen sich "Dark Sigils" einmal mehr durch eine hohe Spannung aus. Eine Katastrophe reiht sich an die nächste Actionszene. Dazu kommen dramatische Wendungen, Geheimnisse und ein Auf und Ab der Gefühle.
Positiv erwähnen muss ich noch, dass es zu Beginn des Buches einen kurzen Rückblick auf die Geschehnisse im 1. Band gibt.

Anna Benning legte zwar gleich von Anfang an los, doch ich muss ehrlich zugeben, dass ich doch etwas brauchte, bis ich wieder voll in der Geschichte war.

Der Schreibstil von Anna Benning ist abwechslungsreich und mitreissend.
Erzählt wird die Geschichte wieder aus der ich-Perspektive von Rayne. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden zu verschiedenen Lebensabschnitten von Leonore Tremblett und Melvin Harwood.

FAZIT:
"Dark Sigils: Wie die Dunkelheit befiehlt" trumpft mit viel Action, Magie, einem tollen World Building und erstklassigen Plot-Twists auf. Anna Benning bietet uns einmal mehr eine rasante, aber auch emotionale Story, die zu fesseln weiss, so dass ich nun dem grossen Finale entgegenfiebere.