Cover-Bild Der Lukas Rieger Code
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Lukas Rieger, Josip Radović

Der Lukas Rieger Code

Lukas Rieger ist ein Phänomen: Die Mädchen liegen ihm zu Füßen; seine Musik wird auf YouTube 3,7 Millionen mal geklickt; er ist 18 und kann tagsüber nicht mal mehr in einem Snipes-Shop unbehelligt Schuhe kaufen, ohne dass die Security eingreifen muss. Er ist ein Star und Teenie-Schwarm. Er ist "der deutsche Justin Bieber".

Aber welcher Mensch verbirgt sich hinter diesem Jungstar? Was treibt ihn an? Was macht ihn aus? Wie hat er den Pop-Olymp erklommen?

In "Der Lukas Rieger Code" erzählt er selbst ganz privat, wie er das alles geschafft hat, wie wichtig ihm Freunde und Familie sind und was er sich von der Zukunft verspricht.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Fans werden ihren Spaß haben

Lukas Rieger ist ein YouTube-Star, der seine Fans begeistert. In dem Buch „Der Lukas Rieger Code“ erzählt er zusammen mit dem Autor Josip Radovic seine Geschichte. Hierbei gewährt er einen spannenden Blick hinter die Kulissen von Castingshows, an denen er teilgenommen hat. Auch erfährt man vieles über sein Leben als YouTuber, der von Fans auf der Straße erkannt wird.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben, da die Zielgruppe ja eher die jugendlichen Fans sind, die seinen Kanal abonniert haben. Für mich, die ich dem Phänomen YouTube immer noch skeptisch gegenüberstehe, bleibt vieles unvorstellbar und unerklärlich. Aber wie gesagt: Ich bin nicht die Zielgruppe. Meine 11jährige Nichte, der ich das Buch weitergeben werde, wird sich sehr freuen, da sie Lukas „sooooo süß findet“.

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

Veröffentlicht am 13.10.2017

"Vom Kinderzimmer zum Social Media Star"

Der Lukas Rieger Code ist "ein Sachbuch" bzw. "eine Biografie", des erst 18- jährigen Künstlers. Dieses Buch verfasste er zusammen mit Josip Radović, und ist in der ICH - Form geschrieben.

Kurzer Plot:

Das ...

Kurzer Plot:

Das Buch erzählt von dem Aufstieg eines Kindes, zum
sogenannten deutschen "Justin Bieber". Lukas erzählt seine Geschichte ab den 10 Lebensjahr, in diesem Alter fängt er an, sich online zu promoten, oder auch sich "darzustellen".

Seine "LIEBE" zur "MUSIK" spielt in dem Buch natürlich die größte Rolle. Er schreibt über seine Teilnahme bei den "Castingshows", das Supertalent und The Voice, und er gibt dem Leser damit einen Eindruck, wie es auch "Hinter den Kulissen" abläuft.

Eine große Rolle spielt auch seine Familie für ihn, seine Eltern und seine jüngere Schwester Marie. Die für ihn, auf seinem Weg, einen großen Stellenwert eingenommen haben, und dessen Unterstützung er sich sicher sein kann, bei allem was er tut.

Im Buch sind einige Fotos, über die sich die "eingefleischten Fans" bestimmt freuen werden. Das Cover ist auf die Zielgruppe hin, gut gestalten wurden.

Ich gehöre nicht mehr zur "Zielgruppe", und kenne Lukas Rieger nicht...

Das Buch ist in einer frechen Sprache geschrieben, manchmal kommt es/er vielleicht etwas "überheblich" rüber, was aber bestimmt daran liegt, dass Lukas erst 18 Jahre alt ist, und schon viel "zu erzählen" hat.

Die Zielgruppe bzw. die Fans von Lukas Rieger, werden sich über das Buch sehr freuen, und auch eine persönliche Seite von ihm kennen lernen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Kein Sympathiefaktor

Lukas Rieger spricht über seine Liebe zur Musik, seinen Weg zum Erfolg und welche Netzwerke in dahingehend vorangebracht und geprägt haben.

Ich habe mir eine Biografie, die aussagekräftig und interessant ...

Ich habe mir eine Biografie, die aussagekräftig und interessant Riegers bisheriges Leben darstellt erhofft, das war aber leider nicht der Fall.

Bereits auf den ersten Seiten fiel mir der Schreibstil negativ auf. Es handelt sich im Buch um einfache Umgangssprache, die Nähe zur Jugend darstellen könnte, jedoch mit zu oft wiederholten Jugendbegriffen zu überspitzt ist, so dass diese nach einer Weile „ausgekaut“ klang und in keinster Weise zu einem guten Stil beigetragen hat.

Es werden Einblicke in die Musikbranche und die neuen Arten Aufmerksamkeit zu erregen behandelt, die ich mir wunderbar als Einführung für ältere Menschen vorstellen kann. Die einzelnen Netzwerke werden angemessen erklärt und eingeführt. Ich konnte allerdings nicht viel Neues mitnehmen und kann mir auch bei anderen Jugendlichen nicht vorstellen, dass die Informationen horizonterweiternd sind.

Auch die Handlung war in meinen Augen nicht sonderlich gut nachvollziehbar, da nicht chronologisch erzählt wurde. Es gab zu viele unmittelbare, nicht gekennzeichnete Zeitsprünge (zwischen mehreren Jahren). Statt einer Chronologie wurden nur bestimmte Ereignisse beschrieben, dadurch kam es zu Wiederholungen und Widersprüchen und inhaltlich ungeklärten Fragen.

Bis dahin empfand ich Lukas Rieger in Medien immer als angenehm positiven Menschen, wenn er mir virtuell begegnet ist, das konnte sich im Buch leider nicht fortsetzen. Für meinen Geschmack lag der Fokus zu sehr auf Berechnung und Sätze wie „da kam das fame“ oder so ähnlich, haben mich als Leser nicht angesprochen, da die Liebe zur Musik in den Hintergrund gerückt ist. Ich hätte mir gewünscht deutlicher das Individuum Lukas Rieger kennen zu lernen.

Als Spezial enthielt das Buch Fotoseiten, auf denen Rieger zu sehen war. Auch hier schien mir die Auswahl zu wahllos. Besser hätten mir da Bilder mit Bezug zu den erzählten Ereignissen gefallen.

Insgesamt aus meiner Sicht keine runde Sache, die etwas wahllos und gehaltlos auf mich wirkte und für meinen Geschmack einer Biografie nicht genügte.