Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Toller Hörgenuss mit plattdeutschem Charme

Jeremias Voss und die Tote vom Fischmarkt - Der erste Fall

Jeremias Voss ermittelt in Hamburg, unterstützt von plattdeutsch sprechenden Hafenarbeitern, Barkassen-Kapitänen und dem eigenwilligen Hund Nero. In seinem ersten Fall wird er von einer Toten beauftragt. Besonders charmant an diesem Hörbuch ist, dass einige Passagen auf Plattdeutsch gesprochen werden, was dem Ganzen einen authentischen Hamburger Flair verleiht. Michael Schrodt ist der perfekte Sprecher für diese Reihe; seine leicht raue Stimme passt hervorragend zur Figur des Ermittlers.

Die Geschichte ist gut durchdacht, enthält spannende Elemente und hält die ein oder andere Überraschung bereit. Wer Hamburg und den Menschenschlag im Norden mag, wird an dieser Serie seine Freude haben.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Der erste Fall im neuen Job!

Kalte Blüten

Im zweiten Fall von Marie Mercier erwarten den Leser viele spannende und überraschende Momente. Marie tritt ihren Dienst an, lernt ihren neuen Kollegen Richard kennen und wird mit der Aufgabe betraut, einen zehn Jahre alten Fall zu lösen. Dabei begegnet sie der Familie Barthes, die sie aus ihrer Kindheit kennt. Die Mitglieder dieser Familie sind sehr unterschiedlich, und die komplexen, undurchsichtigen Beziehungen innerhalb der Familie werfen viele Fragen auf. Als ein scheinbar gesunder Mann ohne Vorerkrankungen tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage: Ist das wirklich ein Zufall? Mit Unterstützung ihrer alten Pariser Freundin und ihres neuen Kollegen Richard gelingt es Marie, den Fall zu lösen.

Julie Dubois bietet in diesem Krimi gute Unterhaltung durch eine lebendige und bildhafte Sprache, die uns lange rätseln lässt. Milena Karas hat das Buch hervorragend eingelesen und verleiht jedem Charakter eine eigene, unverwechselbare Stimme.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Perfekt für entspanntes Hören zwischendurch

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 27

Die Serie eignet sich perfekt für entspanntes Hören zwischendurch. Natürlich ist es unrealistisch, dass in dem kleinen Örtchen Earlsraven so viele Morde geschehen, aber das war bei Miss Marple ja auch schon so 😊. Die Episoden haben jeweils eine Länge von etwa 4 Stunden und werden großartig von Vera Teltz gelesen.
Im Verlauf der Serie treten verschiedene Protagonisten auf, was den Freundes- und Ermittlerkreis erweitert. Man muss die Folgen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge hören, aber um die zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen, ist es sicherlich hilfreich.

Für diejenigen, die eine unterhaltsame Serie suchen, die nicht zu blutig oder actiongeladen ist, ist diese Serie genau das Richtige.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Sei ein Herkuleskäfer!

Endling

2041 hat auch seine positiven Seiten - zum Beispiel gibt es keine Spinnen mehr. Aber Spaß beiseite, anfangs war ich skeptisch gegenüber einem Buch über Insekten und Klimakatastrophen. Doch ich habe mich geirrt. Die Geschichte ist packend erzählt und gewinnt nach und nach an Fahrt. Die familiären Beziehungen und Konflikte werden immer deutlicher und brechen auf. Die Welt ist durch Klimakatastrophen und Pandemien aus den Fugen geraten: Zu heiße Sommer, Artensterben, eine faschistische Regierung in Deutschland – all das macht das Leben im Jahr 2041 nicht einfacher.

Der Schreibstil ist witzig, humorvoll, tiefgründig und überraschend unterhaltsam. Besonders Zoe war mir mit all ihren Zweifeln und Ansprüchen an sich selbst sehr sympathisch. Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, jeder hat seine Eigenheiten, und selbst Auguste mit ihren Macken wirkt nicht überzeichnet.
Julia Nachtman als Sprecherin hat mich vollkommen überzeugt. Sie vermittelt die verschiedenen Gefühlsebenen ausgezeichnet und hat das Buch zu einem wahren Hörgenuss gemacht.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Der dritte Miss Merkel Fall – und ein neuer Name für Putin

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Miss Merkel ist wieder voll im Einsatz, dieses Mal mit der ganzen Truppe auf einem Kreuzfahrtschiff. Putin ist ebenfalls an Bord, doch diesmal unter einem neuen Namen – eine Überraschung, die Leser erwarten dürfen. Nana Spier liest wie immer großartig und verleiht dem Hörbuch das Gefühl, als würde die echte Miss Merkel den Fall persönlich erzählen.

Im dritten Fall dreht sich alles um Krimiautoren, ihre Werke und natürlich um einen Mord. Nach einigen falschen Fährten gelingt es Miss Merkel natürlich wieder, diesen Fall mit Bravour zu lösen.

David Safier hat es erneut geschafft, einen unterhaltsamen Krimi voller Witz, Humor und Ironie zu schreiben. Sicherlich nicht preisverdächtig in literarischer Hinsicht, aber dennoch lustig, unblutig, unterhaltsam und mit viel Charme.