Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 03.05.2024

Klasse Bildband mit vielen Tipps und Ideen für Reisen durch Europa

KUNTH Mehr Zeit zu zweit

Zum Inhalt:
In diesem 350seitigen Bildband werden 52 Ziele quer durch Europa vorgestellt, die sich für romantische Reisen anbieten. Jedes Ziel wird auf im Schnitt sechs Seiten vorgestellt mit den wichtigsten Highlights und einigen praktischen Tipps für Übernachtungen und „Dinner for two“.
Hierbei sind die Ziele nach Jahreszeiten (als Tipp) geordnet, so dass man das entsprechende Reiseziel passend auswählen kann.

Der umfangreiche Bildband ist extrem hochwertig gestaltet und es macht großen Spaß durchzublättern und sich inspirieren zu lassen. Sowohl das glänzende dicke Papier als auch die vielen farbigen Fotos wirken sehr wertig und laden zum Schmökern ein.

Die Auswahl der Ziele hat mir sehr gut gefallen. Viele der vorgestellten Orte (wie Cornwall, Hamburg, Rom, die Toskana, Salzburg, Südtirol, Berlin…) haben wir auch schon besucht und sind immer noch begeistert. Darüber hinaus habe ich auch viele weitere Tipps erhalten, Orte zu besuchen, die wir noch nicht kennen oder die schon länger auf unserer Liste stehen.

Die Darstellung ist sehr übersichtlich. Die Aufteilung der Tipps nach Jahreszeiten ist eine gute Idee, so bekommt man gleich eine Idee für eine gute Reisezeit. Dass die Ziele auf ca. 6 Seiten vorgestellt werden, gibt angemessenen Raum, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps zu beschreiben.
Gut gefallen haben mir auch die Tipps zum Kulturgenuss, Übernachten und einem romantischen Dinner.

Schön ist auch, dass es immer viele besondere Vorschläge gibt, was man zu zweit erleben kann. Das Buch ist aber viel mehr als ein Führer für Pärchenurlaub; eigentlich ist für jeden etwas dabei und man verliebt sich auch in die tollen Orte in Europa, die vorgestellt werden.

Fazit:
Tolle Auswahl, tolle Tipps, tolle Aufmachung – auch ein wunderschönes Geschenk nicht nur für sich selbst und den Partner/die Partnerin, sondern auch für andere Reisebegeisterte!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Tolles Übersichtsheft zum Schmökern und mit vielen praktischen Tipps

DuMont Bildatlas Sylt, Amrum, Föhr

Zum Inhalt:
In fünf großen Abschnitten bringt das DuMont-Heft viele Impressionen sowie praktische Tipps für den Sylter Norden, den Sylter Süden, Amrum, Föhr sowie Pellworm, Nordstrand und die Halligen. ...

Zum Inhalt:
Der Bildatlas zeigt die schönen Strände, charmante Dörfer, Sehenswürdigkeiten, kulinarische Leckerbissen und Freizeitaktivitäten.
Darüber hinaus werden pro Ort Restaurants, Hotels, Aktivitäten und Sehenswertes übersichtlich zusammengefasst und mit relevanten Daten präsentiert.
Darüber hinaus gibt es auch übersichtliche Karten zur besseren Planung.

Ich mag die DuMont-Bildatlanten sehr und auch diese Neuerscheinung zu den nordfriesischen Inseln hat mich wieder begeistert.
Schon die großformatigen Bilder versprühen Urlaubsfeeling pur und haben mich in vergangenen Urlauben an der Nordsee, vor allem auf Sylt, schwelgen lassen.
Die Auswahl bringt dabei die Besonderheiten der Inseln gut zum Ausdruck – endloslange Strände, gemütliche Dörfer, schöne Leuchttürme, niedliche Schäfchen… für jeden ist etwas dabei.

Die Beschreibungen sind kurz und knackig, gut nachvollziehbar und dabei sehr ansprechend. Immer wieder werden Zitate eingebaut (z.B. aus dem Lied „Westerland“ von den Ärzten) und historische Details geteilt. Insofern ist das Heft sehr kurzweilig und abwechslungsreich und es macht einfach Spaß es zu lesen.

Die praktischen Tipps zu Hotels, Restaurants, Museen, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sind nicht umfangreich, aber sehr gut ausgewählt, so dass für jeden etwas dabei ist.

Fazit:
Ein wunderbares Heft, das die Vorfreude auf den Urlaub steigert oder mit dem man auch nach dem Urlaub noch einmal in den schönen Erinnerungen schwelgen kann.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wunderschöner und inspirierender Bildband

LONELY PLANET Bildband Happy Places Gärten der Welt

Zum Inhalt:
In diesem großformatigen Bildband werden auf fast 300 Seiten verschiedene bekannte und berühmte Gärten auf allen Kontinenten vorgestellt.
Die Auswahl reicht vom High Line Park in New York ...

Zum Inhalt:
Die Auswahl reicht vom High Line Park in New York City über den Landschaftspark Nord in Duisburg und den Gärten des Alcazar in Sevilla, Spanien, bis hin zu beeindruckenden Gärten in Australien.
Man erfährt die wesentlichen Informationen für einen Besuch und die beste Zeit zur Besichtigung und erhält praktische Tipps. Außerdem werden andere vergleichbare Gärten zusätzlich empfohlen.

Ich liebe Gärten und habe in dem Buch richtiggehend geschwelgt. Der dicke und großformatige Bildband ist sehr hochwertig gestaltet mit dickem glänzendem Papier und vielen farbigen Fotos.
Insofern hat mir die Reise durch wunderschöne ausgewählte Gärten dieser Welt von Anfang an Spaß gemacht. Die Auswahl hat mir sehr gut gefallen, denn es werden ganz unterschiedliche Gärten präsentiert – ob vor Industriekulisse oder auf einer Hochbahntrasse über Wassergärten bis hin zu ganz klassisch angelegten Parks.

Einige der vorgestellten Gärten habe ich schon selbst besucht (z.B. den High Line Park in New York) und ich kann die Beschreibung sehr gut nachvollziehen – die wesentlichen Merkmale werden auf den Punkt gebracht und auch die praktischen Informationen (z.B. zur Anreise und besten Reisezeit) sind sehr hilfreich.
Sehr gut gefallen hat mir, dass neben den Haupt-Beispielen immer auch einige weitere Gärten und Parks als Tipp erwähnt werden, die ähnlich aufgebaut sind. Auch bei diesen Zusatz-Tipps habe ich einige wiederentdeckt, die ich selbst schon mit Freude besucht habe.

Andere Gärten, die auf meiner Highlight-Liste ganz oben stehen, waren zwar nicht vertreten, aber ich kann sehr gut verstehen, dass bei „nur“ 60 Gärten weltweit naturgemäß nicht jeder schöne Garten Erwähnung finden kann.
Umgekehrt habe ich sehr viele Anregungen für wunderschöne Gärten bekommen, die ich noch nicht kenne, und gerne einmal besuchen würde.

Ich werde sicherlich noch lange Freude an dem Buch haben.

Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung für dieses hochwertige Buch für alle Gartenliebhaber und alle, die Freude am Entdecken haben.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wertvoller Ratgeber für Eltern von 2- bis 6jährigen Kindern

Ich kann das schon!

Zum Inhalt:
Pädagogin Barbara Weber-Eisenmann stellt in ihrem Ratgeber die bindungsorientierte Begleitung von Kindern, basierend auf der Montessori-Pädagogik vor. Sie erklärt Hintergründe zur kindlichen Entwicklung und wie man die Eigenständigkeit am besten fördert. Im zweiten Teil des Buches gibt sie ganz konkrete Tipps zur Gestaltung des gemeinsamen Alltags und wie man Kinder alters- und entwicklungsgerecht einbeziehen und ihnen kleine Aufgaben geben kann.
So wachsen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern haben mehr Freiheit und Raum für eigene Bedürfnisse.

Das Buch ist sehr ansprechend und gut strukturiert gestaltet und zeichnet sich außerdem durch einen angenehm pragmatischen und klaren Schreibstil aus. So fiel es mir von Anfang an leicht, in das Thema hineinzufinden und dem roten Faden zu folgen.
Im ersten Teil des Buches gibt die Autorin hilfreiche Erklärungen zur kindlichen Entwicklung, der bindungs- und bedürfnisorientierten Begleitung und auch zur wichtigen Autonomiephase.
Im zweiten Teil gibt sie konkrete Tipps, wie man den Tag gemeinsam gestalten kann, zum Beispiel während der Morgen- und Abendroutinen und bei Alltagstätigkeiten wie einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen…

Aufgewertet wird das Buch auch durch zusätzliche Gastbeiträge anderer Autor:innen, durch die man weitere neue Impulse bekommt.

Mich hat das Buch zunächst einmal beruhigt und gezeigt, dass wir schon einiges richtig machen. Auch nimmt es den Druck, in allem perfekt sein zu wollen.

Darüber hinaus habe ich viel gelernt und gute Tipps mitgenommen. Der Hintergrund zur kindlichen Entwicklung, entsprechenden Phasen etc. war für mich sehr wertvoll. Auch die Bestärkung, auf „Strafen“ zu verzichten, alles so gut wie möglich zu erklären und ggf. Konsequenzen aufzuzeigen, war für mich positiv bestärkend.

Die Anregungen aus dem zweiten Teil des Buches haben mir auch gut gefallen, wie man das Kind gut bei Tätigkeiten einbeziehen kann, was das Kind dabei lernt und wie es wächst. Einiges hatten wir auch vorher schon umgesetzt, z.B. haben wir eine Lerntreppe, so dass unsere Tochter beim Kochen, Vorbereiten und Spülen mitmachen kann.
Andere Punkte rund um Wäschewaschen und wie man das Einkaufen noch spannender machen kann, würde ich gerne auch ausprobieren.
Es ist dabei hilfreich, dass die Autorin jeweils grob beschreibt, ab welchem Alter Kinder was können.
Darüber hinaus teilt sie viele verschiedene Ideen, so dass man die passenden für die eigene Familie auswählen kann.

Fazit:
Von diesem Ratgeber mit seinen wertvollen Tipps werden wir sicherlich noch lange profitieren.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolle Wohlfühllektüre – einfach eintauchen und fallen lassen

Sommerglück auf Sylt

Zum Inhalt:
Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati kennen sich seit ihrer Schulzeit. Als Lou in Berlin einen kleinen Zusammenbruch erlebt, haben die drei eine tolle Idee und entscheiden sich für eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Spontan buchen sie ein Kapitänshaus in Hörnum, das sich bei ihrer Ankunft allerdings als ziemliche Bruchbude entpuppt, das erst einmal renoviert werden muss.
Auch in punkto Liebe wird das Leben der drei Freundinnen extrem durcheinandergewirbelt… Welche Weichen werden wohl am Ende des Sommers gestellt?

Beim Lesen habe ich mich von Anfang an einfach nur wohlgefühlt und ich habe mich gleich in die Erzählung fallen gelassen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel wechselweise aus der Sicht einer anderen der drei Freundinnen erzählt werden. So bekommt man einen sehr runden Eindruck und die Geschichte ist sehr lebendig.
Die drei Frauen sind sehr sympathisch gezeichnet mit ihren Ecken und Kanten. Da sie sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich gut und ich habe mich während des Lesens auch selbst mit ihnen angefreundet, so nahe bin ich ihnen gekommen.

Die Handlung selbst hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen und lebt von den Entwicklungen der Personen und ihren Interaktionen mit den verschiedenen interessant angelegten Figuren auf Sylt.
Bei verschiedenen Szenen hatte ich den Eindruck, dass die Erzählung so bildhaft erzählt ist, dass man sich wie im Kino vorkam. Es gab alles von Slapstick und Komik über wunderbare Begegnungen bis hin zu großen Gefühlen und berührenden Momenten wie in einem guten Film.
Über eine Verfilmung würde ich mich in der Tat sehr freuen!

Ich habe sehr mit Lou, Nette und Kati mitgefiebert, die alle eine bemerkenswerte Entwicklung hinlegen bis zu einem wunderschönen Ende, das sehr stimmig ist und auch nicht übermäßig kitschig.

Tolle Nebenfiguren sind Lous wunderbarer schwuler Freund Jeff im bunten Samtanzug, der stille Biologe Hannes, Vermieter Hinnark und die Betreiber der Strandbar Meerglück in Hörnum.

Neben der tollen Handlung und den warmherzig gezeichneten Personen hat es mir auch gut gefallen, wie das besondere Syltflair in der Erzählung gespiegelt wird. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt und die lesende Auszeit sehr genossen.
Bei meinem nächsten realen Urlaub auf der wunderschönen Insel werde ich mich sicherlich an die drei Freundinnen erinnern und mich ihnen wieder sehr nahe fühlen.

Fazit:
Ich habe mich beim Lesen sehr gut amüsiert, mich super wohlgefühlt und das Buch hat mich auch emotional sehr berührt. Ich werde sicherlich noch sehr lange davon zehren!