Cover-Bild Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Schöner Auftakt einer neuen Reihe

Liv ist 15, kocht sehr gerne und lebt mit ihrer Mutter in München. Alles ist bestens bis der Freund ihrer Mutter vor der Tür steht von dem sie nichts gewusst hat. Und als wäre das nicht genug hat er auch noch seine Zwillinge dabei, Sonia und Angelo, der zum anhimmeln ist.

Das Buch hat mich wirklich des Öfteren zum Lächeln gebracht, es besitzt einfach alles was man von einem Jugendbuch kennt, sei es nun Romanze, Humor oder eine Brise Drama. Der Schreibstil ist locker leicht und die Seiten fliegen nur so dahin, weil man sehen will wie Liv mit der Situation klar kommt, was zwischen ihr und Angelo geschieht. Es ist zuckersüß die beiden zu verfolgen, da fühlt man sich gleich selber in das Alter zurückversetzt.
All die Charaktere sind äußerst liebenswert und sympathisch. Sie wirken überaus authentisch.
Das schöne am ganzen ist, dass auch Roberto, der neue Freund von Livs Mutter, sich sehr viel Mühe mit Liv gibt. Da spielt es ihm doch in die Hände, dass beide es lieben zu kochen. Man spürt, dass beide Erwachsene wollen, dass sich die Kinder zugehörig fühlen.

Es hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Das Buch macht Lust auf den Sommer

Autor: Susanne Fülscher
Seiten: 320
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99€

Liv ist glücklich mit ihrem Leben, bis ihre Mutter sich neu verliebt.
In Roberto, einen waschechten Italiener.
Ab da läuft nichts ...

Autor: Susanne Fülscher
Seiten: 320
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99€

Liv ist glücklich mit ihrem Leben, bis ihre Mutter sich neu verliebt.
In Roberto, einen waschechten Italiener.
Ab da läuft nichts mehr, wie es war.
Plötzlich steht der neue Freund ihrer Mutter vor der Tür und will für 3 Wochen bei ihnen einziehen.
Mit ihm auch seine Kinder, die schöne Sonia und der Traumtyp Angelo, der Livs Herz höher schlägen lässt.
Aber Liv will sich ihre Mutter nicht teilen und schon gar nicht ihr Zimmer.
Das einzige was sie und die Italiener verbindet ist die Leidenschaft fürs Kochen.

Das Buch lies sich sehr schnell und einfach lesen und man konnte sich gut in Liv hineinversetzten.
Die Geschichte ist eher etwas für die Altersgruppe 13-16, weshalb ich es manchmal ein bisschen nervig fand, dass Liv sich so schwer entscheiden konnte.
Insgesamt mochte ich Liv aber sehr gerne und sie ist mir ans Herz gewachsen.
Auch die anderen Personen waren mir sehr sympathisch und ich mochte sie alle sehr gerne.
Zwischendurch hatte das Buch ein paar kleine Längen, die aber nicht weiter schlimm waren.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch, wenn auch vielleicht für eine jüngere Altersgruppe.
Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und deswegen bekommt es von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Habe viel gelacht

Endlich habe ich ein Cover aus dem Carlsen-Verlag bei mir, das ich nicht in den Himmel loben kann - ich dachte schon, das wird nie der Fall sein xD
Ich muss ehrlich sagen, das Cover von "Pasta mista" gefällt ...

Ich muss ehrlich sagen, das Cover von "Pasta mista" gefällt mir nicht so sehr; man sieht ein Mädchen mit aufgemalter Kochsmütze und Topf, um die lauter Zutaten für ein italienisches Gericht fliegen. Dabei ist das Kochen gar kein besonders großer Bestandteil in der Geschichte.
Alles in einem finde ich das Cover nicht unbedingt schlecht, aber mir gefällt es auch nicht sonderlich gut.

Da mich der Klappentext von "Pasta mista - 5 Zutaten für die Liebe" so neugierig gemacht hatte, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte sich entwickeln würde.
Am Anfang hatte ich etwas Probleme, mich in Livs Leben einzufinden und zunächst war sie mir auch gar nicht sympathisch.
Das hat sich aber alles nach weniger als 50 Seiten geändert und ich war komplett in die Geschichte eingetaucht.
Susanne Fülscher schlägt von Anfang an einen sehr lockeren Schreibstil an, was sehr gut zu der ich-Perspektive passt, aus der Livs erzählt. Gleich zu Beginn des Buches hat ihre Mutter eine Neuigkeit für sie, die Liv den Boden unter den Füßen wegzieht: sie hat einen italienischen Freund, mit dem es ihr wirklich ernst ist. So ernst, dass er mit seinen beiden Kindern zu Besuch kommt.
So schockierend das für die Protagonistin ist, so amüsant verpackt es die Autorin für den Leser, sodass man immer was zu lachen hat. Natürlich bleibt es nicht bei einer kleinenerheiternden Szene; Liv tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste und ständig befindet sie sich in peinlichen Situationen. Dabei ist sie so liebenswert und süß, dass man nicht anders kann als zu schmunzeln.

Insgesamt hat mir der erste Band der neuen "Pasta mista"-Reihe von Susanne Fülscher wirklich gut gefallen, ich habe sehr viel gelacht und durfte mit der Geschichte einen schönen Schmökernachmittag erleben!

Veröffentlicht am 06.10.2017

Vom Team zur Patchworkfamilie?

Liv und ihre Mutter sind ein tolles Team und wenn ihre Mutter mal einen Freund hat, dann hat sich das schnell erledigt. Aber jetzt ist es auf einmal anders, denn ihre Mutter hat sich verliebt, in den Italiener Roberto, der auf einmal in der gemeinsamen Wohnung steht. Und nicht genug, nein, Roberto hat auch noch seine Kinder mitgebracht, die Zwillinge Sonia und Angelo. Die beiden sind in Livs Alter, aber das heißt ja nichts. Sonia ist besessen von ihrem Ballettanz, sieht supergut aus, ist sehr schlank, ist aber wie ein Scheunendrescher. Und Angelo? Der ist doch einfach nur eingebildet und ein typischer Italiener. Außerdem schreibt er sich ständig mit so einer Blondine. Liv blamiert sich, wo sie nur kann. Einzig das gemeinsame Kochen mit Roberto gefällt ihr.

Ein toller Jugendroman für Mädchen, denn hier geht es um die typischen Probleme in der Pubertät, an die ich mich beim Lesen immer wieder erinnert gefühlt habe. Liv hat zum Glück zwei tolle Freundinnen, die hinter ihr stehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Liebe geht durch den Magen

Liv fällt aus allen Wolken, als ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie einen neuen Freund hat. Und dass dieser aus Italien ist und in wenigen Minuten mitsamt seinen Zwillingen vor der Tür stehen wird, damit sie alle zusammen essen gehen können. Als wäre das nicht schlimm genug, sehen „die Italiener“ alle super gut aus und Liv verknallt sich auf der Stelle in Angelo. Aber wird sie ihren ersten Kuss tatsächlich von diesem Sahneschnittchen bekommen? Oder kommt sie doch noch mit ihrer alten Flamme Jason zusammen? Oder doch vielleicht lieber der kochbegeisterte Nick?

Ich gehöre eher zur Altersgruppe von Roberto, dem neuen Lover von Julia, Livs Mutter. Dennoch lese ich gerne Jugendbücher. „Pasta Mista“ liest sich super schnell und lockerflockig weg, was leider auch daran liegt, dass es wenig Tiefgang hat. Es gibt jede Menge witzige Szenen und Situationen, die typisch für Teenager in der Pubertät sind. Dennoch gibt es so einiges, das mich sozusagen auf Abstand hält. Liv hat super witzige und liebe Freundinnen, dennoch fühlt sie sich ständig alleingelassen. Ja, Julia hätte eindeutig früher mit ihr über ihre neue Beziehung sprechen müssen, ganz klar. Doch auch Liv hält es nicht wirklich für nötig, mit anderen zu sprechen – und schon gar nicht, ihnen überhaupt zuzuhören. Sie fällt ein Urteil und das ist dann in Zement gemeißelt. Schade! So macht sie sich nicht so sympathisch, wie sie sein könnte. Dass sie jedes Fettnäpfchen trifft, ist sehr unterhaltsam – und manchmal geschieht es ihr auch recht.

Julias große Leidenschaft ist das Kochen. Das Thema wird immer wieder angeschnitten, könnte meiner Meinung nach aber auch gern etwas stärker aus- bzw. eingebaut werden. Das Kochen verbindet sie mit ihrem potenziellen Stiefvater und schon das sollte ihr eigentlich Grund zur Freude geben: immerhin übersetzt er unter anderem Kochbücher und ist bereit, ihr viele Tipps zu geben.

Dennoch macht die Geschichte Spaß. Einige Wendungen und Verwicklungen sind – zumindest für Erwachsene – recht vorhersehbar, dennoch sind sie gut gemacht. Vor allem legen sie Fäden aus, die in den kommenden Bänden gut weitergeknüpft werden können. Da ist noch viel Potenzial und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Herbst weitergehen wird. Ja, trotz meiner Krittelei möchte ich auf alle Fälle lesen, wie es mit Liv, Angelo, Sonia, Roberto, Julia, Franzi, Pauline und Nick weitergehen wird. Der Auftakt einer Reihe ist gern etwas holpriger, da zunächst mal alle Beteiligten vorgestellt werden müssen.

Einen Stern ziehe ich ab, so bleiben noch immer vier solide Sterne übrig. Die Lovestory zwischen Julia und Roberto macht das Buch auch für die Elterngeneration lesbar und interessant. Ein Buch für Mütter und Töchter also!