Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

Camping gone wrong

Die Totenbraut
0

/w.e.r.b.u.n.g/r.e.z.e.n.s.i.o.n.s.e.x.m.p.l.a.r/
⭐⭐⭐⭐/4 Sterne
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei dem Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
.
Buchtitel: Die Totenbraut
Autor/in: Jen ...

/w.e.r.b.u.n.g/r.e.z.e.n.s.i.o.n.s.e.x.m.p.l.a.r/
⭐⭐⭐⭐/4 Sterne
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei dem Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
.
Buchtitel: Die Totenbraut
Autor/in: Jen Williams
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596001934 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 06.12.2023
.
Inhalt:
"In einem malerischen Küstenort verschwindet ein Mädchen. Am helllichten Tag, am Strand. Nicht das erste Mädchen, das hier in den letzten Jahren verschwunden ist. Charlie ist mit ihrer Nichte nach Hithechurch gefahren, um für ein Buch zu recherchieren. Was niemand ahnt: Charlie kennt den Ort nur zu gut, hat sich doch hier in den 1980er Jahren ihr Leben in nur einer Nacht dramatisch verändert. Doch die Vergangenheit scheint nicht zu ruhen, bei ihren Nachforschungen stößt sie auf schier Unfassbares …"
.
Meinung:
Ich bin absolut begeistert von dem Cover. Dieses hat mich nämlich direkt in seinen Bann gezogen, als ich das Buch in meinen Händen gehalten habe.
Die Geschichte hat tatsächlich etwas gebraucht, um Spannung aufzubauen. Zu Beginn plätscherte die Story nämlich leicht dahin, bis sie dann doch an Fahrt gewann. Die Spannung spritzte sich immer weiter zu, bis sie am Ende ihren Gipfel erreicht hat. Leider war eben jenes Ende für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Hier hätte man bestimmt noch einiges herausholen können. Trotzdem fand ich die Geschichte durchaus gelungen und originell, besonders die unterschiedlichen Rückblicke.
Diese stammen aus mehreren Perspektiven und lässt einen die einzelnen Protagonisten besser verstehen. Vor allem Emily, die Antagonistin, hat es mir durchaus angetan. Diese fand ich charakterlich sehr ausgereift und gut gelungen. Doch auch die anderen Protagonisten sind durchaus authentisch.
Der Schreibstil war angenehm und vor allem durch die recht kurzen Kapitel leicht zu lesen.
.
Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus guter Thriller, welchen ich auf jeden Fall trotz kleinerer Mängel weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2024

Doppelgängerin

Clara 2 - Die Doppelgängerin
0

Buchtitel: Clara 2 - Die Doppelgängerin
Band 1 Achterbahn Schule
Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783758425134 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08.11.2023

Inhalt:
"Fassungslos blickt ...

Buchtitel: Clara 2 - Die Doppelgängerin
Band 1 Achterbahn Schule
Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783758425134 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08.11.2023

Inhalt:
"Fassungslos blickt Clara eines Morgens auf diese – Erscheinung. Kaum vom ersten Schreck erholt, spricht ihr zweites Spiegelbild sie auch noch an. Clara 2, ihre Doppelgängerin, gelobt, sie fortan überallhin zu begleiten. Und sie verfolgt sie wirklich wie ein Panther. Mischt sich bei der Chemie– LK ein, sorgt für Chaos beim Vorsingen.
Das i-Tüpfelchen setzt diese Doublette beim Mathetest. Dabei hatte Clara doch geübt!
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Und wieso ist diese Doppelgängerin plötzlich mit von der Partie, als die Mädchenclique, ihre Freundinnen Beata, Tanja und Vanessa, Leoni schikanieren?
Dann erkrankt Claras Oma schwer und Clara dreht den Spieß um. Sie fängt an, ihre Doppelgängerin genauer zu beobachten. Geschockt über ihre Entdeckung, braucht sie erst einmal Zeit zum – Nachdenken."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Die Autorin hatte mich über Storrie angefragt, ob ich denn ihre beiden Buchbabys lesen möchte. Aufgrund des Klappentextes konnte ich kaum nein sagen.
Leider hat mich hier das Cover nicht so sehr überzeugt wie der Inhalt selber. Ich habe bereits einige sehr schlichte und doch passende Covergestaltungen gesehen, jedoch würde ich hier beinahe sagen, dass es zu schlicht ist. Für die Geschichte hätte ich mir doch etwas Bunteres erwartet, was Kinder zum Lesen animiert.
Die Geschichte selbst hingegen fand ich super. Hier kann ich kaum meckern. Denn was hierbei im Vordergrund steht ist die Moral, welche junge Lesende lernen sollen - seid immer so nett zu anderen, wie sie zu euch sein sollen. Ich muss sagen, dass das der Autorin auf spielerische Art doch sehr gut gelungen ist. Man wird durch die Doppelgängerin quasi durch das Buch geführt.
Die Protagonisten fand ich junge LeserInnen perfekt. Diese können sich wahrscheinlich sehr gut mit Clara und Co identifizieren.
Ebenfalls gefallen hat mir der Schreibstil. Denn dieser war ebenfalls auf die vorgesehene Zielgruppe angepasst - leicht und flüssig. Auch für Länge der Kapitel war gut gewählt.

Fazit:
Allgemein kann man also sagen, dass das Buch überaus gelungen ist. Wegen des Covers muss ich jedoch leider einen Stern abziehen. Jedoch bleibe ich trotzdem bei einer absoluten Leseempfehlung für junge Lesende zum selbst Lesen als auch für Erwachsene zum Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2024

Friekes kleines Zimmer

Mörderische Brise
0

Buchtitel: Mörderische Brise
Autor/in: Christian Humberg
Verlag: Lübbe
ISBN: 9783404185085
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

Inhalt:
"So hat Clara Clüver sich ihre besten Jahre nicht ...

Buchtitel: Mörderische Brise
Autor/in: Christian Humberg
Verlag: Lübbe
ISBN: 9783404185085
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

Inhalt:
"So hat Clara Clüver sich ihre besten Jahre nicht vorgestellt: Nach der Trennung von ihrem Ex kehrt die Großstadtpfarrerin eher widerwillig in die alte Heimat Travemünde zurück. Kaum dort, stolpert sie zu allem Überfluss auch noch über eine Leiche!
Erich Konstantin, strenger Patriarch und lokaler Gastro-König, liegt tot am Niendorfer Hafen.
Clüver folgt den Geistern der Vergangenheit und gerät in die Tiefen einer von Neid zerfressenen Unternehmerdynastie. Und irgendwann steht sie selbst im Visier des Mörders ..."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei Lesejury für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich hatte dieses Buch bei Lesejury gesehen und musste es aufgrund des Klappentextes und des Covers haben. Ich muss sagen, ich habe es keineswegs bereut!
Das Cover hat mir nämlich auch als Taschenbuch gefallen, sogar noch mehr als sowieso schon gedacht.
Det Inhalt hat mich eigentlich auch nicht enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass es sich hierbei weniger um einen Krimi als um einen Roman mit einem im Hintergrund laufendem Fall handelt. Ich finde hierbei also die Bezeichnung Krimi etwas irreführend. Ansonsten kann ich mich jedoch kaum beschweren. Ich habe mich direkt in die Atmosphäre und den beschriebenen Ort verliebt. Außerdem fand ich die seicht dahin plätschernde Spannung durchaus angenehm. Das gesamte Werk habe ich dementsprechend durchaus als Wohlfühlbuch empfunden.
Vor allem Clara, die Hauptprotagonistin, hat es mir angetan, genauso wie Frieke. Besonders beide in Kombination fand ich sehr sympathisch und unterhaltsam. Allgemein finde ich, dass die Protagonisten überaus gelungen sind. Keiner scheint mir zu perfekt. Viel mehr wirken alle durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr authentisch.
Den Schreibstil des Autoren fand ich mehr als nur angenehm. Ich bin dadurch förmlich über die Seiten geflogen und wurde direkt in die Geschichte hinein gezogen.

Fazit:
Alles in allem ist es also von meiner Seite aus eine absolute Leseempfehlung! Man sollte sich jedoch weniger auf Mord und Todschlag und Spannung, als auf Wohlfühlmomente einstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Göttin und Urquell

Tränen der Göttin
0

Buchtitel: Tränen der Göttin
Autor/in: Bettina Auer
ISBN: 9783946955177
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 14.12.2018

Inhalt:
"Liebe gegen Wut
Freiheit gegen Pflicht
Dass dieser Tag kommen würde, stand ...

Buchtitel: Tränen der Göttin
Autor/in: Bettina Auer
ISBN: 9783946955177
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 14.12.2018

Inhalt:
"Liebe gegen Wut
Freiheit gegen Pflicht
Dass dieser Tag kommen würde, stand für Káyra immer fest… aber so? Mitten in der Nacht wird sie von Semar, einem Priester, entführt und auf die Festung Lýdris verschleppt. Dort soll Semar sie auf ihre Aufgabe als Auserwählte der Heiligen Göttin vorbereiten. Was diese beinhaltet, vermag Káyra jedoch keiner zu sagen. Eines aber ist gewiss – ihr Überleben ist nicht eingeplant."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Aufgrund dessen, dass ich nur das Ebook in den Händen halte, kann ich leider nicht zu sehr auf das Cover eingehen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir die Farben gefallen haben.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Werkes. Dieser hat mir in seinen Grundzügen durchaus gefallen. Diese ganz eigene Welt, die Bettina erschaffen hat, fand ich richtig toll. Außerdem gab es einen durchaus gut gelungenen Spannungsbogen und Wendungen, dich ich zum Beispiel so nicht erwartet hätte.
Wo ich unter anderem zwiegespalten zurück gelassen wurde, waren die Protagonisten. Einige davon fand ich sehr gelungen und authentisch. Ich habe mich regelrecht in sie hinein versetzen können. Andere hingegen habe ich einfach nicht verstanden. Zum Beispiel erschienen mir einige von den Protagonisten nicht hundertprozentig fertig zu sein. Ihre Charakterzüge wirkten auf mich unvollständig. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich finde, dass ein paar Kapitel mehr oder möglicherweise eine Aufteilung in zwei Teilen, dem Ganzen nicht geschadet hätten.
Den Schreibstil hingegen fand ich zumeist durchaus angenehm. Nur zu Beginn war ich etwas verwirrt, als im ersten Kapitel mitten drin auf einmal die Perspektive gewechselt wurde. Das hat mich komplett aus dem Lesefluss gerissen. Allgemein hätte ich mir hier gewünscht, zu Beginn jedes Kapitels zu erfahren, aus welcher Perspektive es denn geschrieben wurde

Fazit:
Alles in allem ist es eine sehr gute Idee und Geschichte, jedoch hätte es etwas an der Umsetzung gehapert. Deshalb musste ich an dieser Stelle leider einen Punkt abziehen. Ansonsten gibt es von mir trotzdem eine Leseempfehlung und vor allem eine Empfehlung bezüglich der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2024

KI oder Wirklichkeit?

Die Burg
0

Buchtitel: Die Burg - Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.
Autor/in: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426448373
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2024

Inhalt:
"Es hat ...

Buchtitel: Die Burg - Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.
Autor/in: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426448373
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2024

Inhalt:
"Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt aufgefallen bei diesem Buch ist mir auf jeden Fall das Cover. Dieses spielt sehr mit den unterschiedlichen Elementen des Inhalts. Einerseits ist darauf das altertümliche der Burg zu sehen, in der sich der Escape Room befindet. Andererseits haben wir darauf Zahlen und Elemente der heutigen Technologie.
Doch kommen wir zu eben jenem Inhalt. Dieser hat mir allgemein durchaus gut gefallen. Ich fand die Idee dahinter wahnsinnig gut, da so etwas gar nicht so unwahrscheinlich scheint. Mich hat auch die wahnsinnige Spannung am Anfang und am Ende sehr begeistert. Die Wendungen im Werk haben auch perfekt zum Genre Thriller gepasst. Da ich quasi bereits ein Thriller-Profi bin, hatte ich von Anfang an eine gewisse Vermutung, wer denn hinter allem stecken könnte. Die Autorin hat jedoch trotzdem ihr Bestes getan, um jeden Lesenden in die Irre zu führen. Was mich leider etwas gestört hat, waren die für mich ein wenig unnötigen Längen dazwischen, in welchen die Protagonisten einfach durch zufällige Räume gestolpert sind. Auch haben manche "Rätsel" für mich recht wenig Sinn ergeben. Deshalb gibt es leider einen Stern Abzug.
Die Protagonisten hingegen fand ich eigentlich sehr gelungen. Vor allem weil hier der Wechsel in den Perspektiven auch sehr geholfen hat sich in den unterschiedlichen Situationen einzufinden und einige der Protagonisten besser zu verstehen. Jeder der Protagonisten, vor allem der Teilnehmer des Escape Rooms, hat seine Geheimnisse, welche über das Buch hinweg an die Oberfläche gelangen. Für mich wirkten alle sehr authentisch.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls recht gut gefallen. Ich fand die Längen der Kapitel sehr passend und auch die allgemeine Art der Autorin zu schreiben war super. Ich habe dadurch regelrecht im Buch verloren und konnte kaum aufhören zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus gelungener Thriller, welchen ich an jeden Fan von diesem Genre und Spannung absolut weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere