Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Tabuthema Fehlgeburten

Mutter ohne Kind

Als Eva Lindner in der sechzehnten Schwangerschaftswoche ihr Kind verliert, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Doch sie findet heraus, dass schätzungsweise jede dritte schwangere Frau eine Fehlgeburt erlebt: eine hohe Zahl, die überrascht, da kaum darüber gesprochen wird. Die Frauen bleiben mit all ihren Gefühlen allein, mit der Trauer und den Schuldgefühlen. Fehlgeburten zählen zu den letzten Tabus unserer Gesellschaft.

Eva Lindner möchte dies ändern. Sie recherchiert, wie Frauen mit Fehlgeburten umgehen, wie sich die Medizin der Frauen annimmt, wie Fehlgeburten in anderen Ländern gehandhabt werden und dadurch Frauen diskriminiert werden. Sie zeigt auf, was sich ändern muss. Fallbeispiele veranschaulichen die verschiedenen Aspekte ihrer Recherchen. Eingestreut sind immer wieder ihre Gedanken zu ihrer eigenen Fehlgeburt, man erkennt dabei ihre eigene Betroffenheit. Und als Frau fühle ich nicht nur ihre Betroffenheit, ich merke, dass mich dieses Thema nicht kalt lassen kann.

Dieses gut recherchierte, sachlich fundierte Buch empfehle ich unbedingt weiter an alle Sterneneltern sowie alle indirekt Betroffenen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

True-Crime in spannendem Konzept

Murder in the Family

Im Dezember 2003 wurde Luke Ryder ermordet aufgefunden im Garten des großzügigen Familienhauses in London. Zwanzig Jahre später will ein britischer Filmemacher den Cold Case aufklären, und zwar live im Rahmen einer True-Crime-Show. Dazu werden einige Experten eingeladen. Nicht nur bricht die TV-Show alle Rekorde, es werden tatsächlich viele neue Beweise aufgedeckt. Kann dieser TV-Sendung gelingen, was die Polizei in zwanzig Jahren nicht erreicht hat?

Es ist eine interessante Mischung aus TV-Skripten, Zeitungsartikeln, Chatverläufen und weiteren Beweisstücken aller Art, die der Leser sozusagen zeitgleich wie die Experten der Runde erhält. Die Geschichte verblüfft nicht nur mit immer wieder völlig neuen, unerwarteten Wendungen, sondern auch damit, dass sie den Leser einlädt zum Mitraten. Wobei ich gestehen muss, die vielen Wendungen, so spannend sie waren – es hätten nicht mehr sein dürfen, sonst wäre die Erzählung einfach nur aufgesetzt erschienen. So war es genau die richtige Dosierung, die den Spannungspegel konstant hoch hielt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Denn jeder der Beteiligten scheint ein Geheimnis zu verbergen, nur nach und nach zeigt sich ein Gesamtbild, das (wieder einmal, nun aber endgültig) alles in einem neuen Licht zeigt.

Mich hat dieses Buch sehr fesseln können, ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein moderner Hans im Glück

Hummer to go

Frank ist professioneller Foto-Betrachter: Er sieht sich gegen Geld die Urlaubsfotos einsamer Leute an. Das ist eine geniale Idee, die einschlägt wie eine Bombe, seine Firma ist erfolgreich von Anfang an. Bei einem seiner Einsätze sieht er die Ex-Frau des Kunden und verliebt sich sofort in dessen bezaubernde Frau Karin. Und weil Karin jedes Jahr nach Trégastel in die Bretagne in den Urlaub fährt, beschließt Frank spontan, dort auch aufzuschlagen, um sich kennenzulernen, damit sie sich ineinander verlieben. Gesagt, getan. Doch er muss auf dem Weg dahin noch einige Hindernisse bewältigen…

Frank ist in meinen Augen ein echter Hans im Glück: Immer wieder verliert er etwas und gewinnt dafür etwas anderes. Es scheint ein kleineres Glück zu sein als das vorherige, doch kann man das wirklich so sagen? Begleitet wird Frank von seinem Hummer, den er eigentlich zum Essen gekauft hatte, dann aber brachte er es nicht übers Herz, das Tier zu kochen. So skurril all diese Vorkommnisse sind, so humorvoll kommt dieser Roman daher. Es ist schon ein besonderes Abenteuer, Frank auf seinem Lebensweg ein Stück zu begleiten. Die Geschichte ist gespickt mit viel Situationskomik, dabei sind es Szenen wie aus dem Leben gegriffen. Den Autor Rüdiger Bertram habe ich über seine Kinderbücher kennengelernt; nach diesem Buch kann man definitiv sagen: Erwachsenenbücher kann er auch. Bitte mehr davon!

Dieser Bretagne-Roman mit viel Regen und noch mehr Humor hat mir beim Lesen immer wieder sowohl ein Lächeln ins Gesicht wie auch ein herzhaftes Lachen aus vollem Herzen gezaubert. Ganz klar empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein ganz besonderes Sommerabenteuer

The Fort

Ein Hurrikan hat große Schäden in der Stadt Canaan verursacht. Im Wald hat er einen versteckten Bunker freigelegt, den die Freunde Evan, Jason, Mitchell und CJ für sich entdecken. Genau genommen hat ihn ja Ricky entdeckt, der nur zufällig an diesem Tag mit den Freunden zusammen ist und deshalb nun mehr oder weniger zur Gruppe dazugehört. Gemeinsam verbringen sie im Sommer viele Stunden im Bunker. Denn jeder der Jungs hat seine ganz eigene Geschichte, und vor allem für einen der Jungs wird dieser Ort zu einem Zufluchtsort zum Überleben.

Es ist eine spannende Geschichte, wie die fünf Jungen den Bunker für sich entdecken und sich dort einrichten, mit all ihren Wünschen und Geheimnissen. Denn Geheimnisse hat vor allem einer der Buben, der sich mit der Gewalttätigkeit seines Stiefvaters auseinandersetzen muss. Doch auch die anderen Teenies haben ihr Päckchen zu tragen. Die Themen, die die Freunde beschäftigen, sind aus der Sicht der Teenies erzählt und spiegeln die Realität wieder. So unterschiedlich die Jungs sind, so verschieden ist auch ihre Geschichte, und doch ergänzen sie sich und finden zusammen in einer Freundschaft, die man ihnen fürs Leben wünscht. Die Geschichte, die die Jungs in diesem Sommer erleben, hat mich sehr berührt, sie ist äußerst einfühlsam geschrieben und nimmt ihre Protagonisten unbedingt in ihren Persönlichkeiten ernst. Ein Buch, das vor allem Jugendliche anspricht, aber nicht nur. Das Buch gibt auch allen, die mit Jugendlichen zu tun haben, einen reellen Einblick in das Erleben der Teenies.

Sehr gerne empfehle ich dieses spannende und einfühlsam geschriebene Sommerabenteuer mit viel Tiefgang weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Jahre nach ihrem Aufenthalt in Nimmerland ist Wendy erwachsen geworden, sie hat inzwischen selbst eine kleine Familie. Nun aber ist Peter Pan zurückgekommen, auf der Suche nach Wendy, nach einer Mutter für sich und die verlorenen Jungen. Doch da Wendy erwachsen ist, erkennt Peter sie nicht mehr und nimmt ihre Tochter Jane mit sich. Sie soll seine Wendy sein. Nun muss die Mutter ihm nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten. Und um die Dunkelheit in ihrem Herzen zu bewältigen.

Nimmerland hat seinen Reiz verloren, muss Wendy entdecken. Und die kleine Jane, die nichts vom Aufenthalt ihrer Mutter auf der verzauberten Insel wusste, merkt schnell, dass so manches Dunkle in Nimmerland herrscht. Wendy muss sich dieser Dunkelheit stellen, um zu sich selbst zu finden. In mehreren Rückblicken wird Wendys Leben vor allem während und nach ihrem Aufenthalt auf Nimmerland erzählt, gleichzeitig begleitet der Leser sie auf ihrer Suche nach ihrer Tochter. Dabei gibt es einige dunkle Seiten zu entdecken, sowohl bei Peter Pan selbst wie auch im Zusammenleben mit ihm. So entsteht eine Geschichte mit einer äußerst düsteren Atmosphäre, die im krassen Gegensatz steht zu Wendys erstem Aufenthalt auf Nimmerland. Genial gelungen sind die Charaktere dieser Geschichte, die einen Gegenpart darstellen zu Wendys erstem Erleben auf der verzauberten Insel.

Mich hat diese Geschichte mit ihrem dunklen Hintergrund bestens unterhalten können. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.