Profilbild von Remaa

Remaa

Lesejury Profi
offline

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2024

Zwischen Chaos und Mut

Heart & Shadow
0

„Heart and Shadow“ ist der erste Band der Fantasy-Dilogie „Die Chaos Chroniken“ von Marie Grasshoff.
Die Geschichte folgt zwei Handlungssträngen. Der eine Handlungsstrang erzählt die Geschichte der jungen ...

„Heart and Shadow“ ist der erste Band der Fantasy-Dilogie „Die Chaos Chroniken“ von Marie Grasshoff.
Die Geschichte folgt zwei Handlungssträngen. Der eine Handlungsstrang erzählt die Geschichte der jungen Wächterin Rah und des geheimnisvollen Irin. Als gefährliche durch chaotische Energie erinnerte Lebewesen die Hauptstadt Sartins angreifen, merkt Rah, dass in ihrer Welt etwa sehr Merkwürdiges geschieht und macht sich mit Irin auf die Suche nach den Ursachen der Veränderung.

Der andere Handlungsstrang begleitet die beiden besten Freundinnen Shina und Mae, die an der staatlichen Akademie studieren. Nach dem Tod ihrer Mutter verändert sich Mae jedoch und Shina wird immer besorgter, bis sie ihrer Freundin eines Nachts folgt und ein schreckliches Geheimnis aufdeckt.

Ich liebe den Schreibstil von Marie Grasshoff und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Die einzelnen Handlungsstränge sind spannend, an einigen Stellen jedoch zu vorhersehbar. Zusätzlich empfinde ich die Geschichten teilweise als zu langatmig und es dauert zu lange bis man in der Geschichte drin ist. Die Handlungsstränge wechseln sich ab, dadurch das die Kapitel teilweise aber sehr kurz sind, empfand ich die Erzählung als zu sprunghaft.
Es ist ein erster Band, so dass es mich überhaupt nicht stört, dass viele der offenen Fragen noch nicht beantwortet wurden.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht alle glaubwürdig, teilweise etwas naiv, was aber zum Alter und Hintergrund der einzelnen Figuren passt.

Ich kann das Buch weiter empfehlen und hatte eine schönes Lesezeit mit der Geschichte. Auch die Auflösung und der Fortgang der Geschichte interessieren mich, so dass ich den zweiten Band auf jeden Fall lesen werde. Durch die Sprunghaftigkeit der Erzählung konnte sich für mich der Lesefluss jedoch nicht richtig entfalten, so dass sich das Buch für mich nicht zum Jahresheighlight mausern konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 21.08.2024

Was würde Robin tun?

Die wilden Robbins (Band 1)
0

„Die wilden Robins“ (mit nur einem b) von Nina Weger ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Abenteuer der Kinderbande, die wilden Robins. Die Robins werden von Rieke angeführt, deren Held, wie sollte ...

„Die wilden Robins“ (mit nur einem b) von Nina Weger ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Abenteuer der Kinderbande, die wilden Robins. Die Robins werden von Rieke angeführt, deren Held, wie sollte es anders sein, Robin Hood ist. Und so fragt sie sich regelmäßig, was würde Robin tun?
Die Kinder wohnen in Sommerrode, einem super perfekten Stadtteil, der alles hat, nur keine Möglichkeit sich zu entfalten für Kinder. Obwohl doch, es gibt den Sommerwood Forest, den aber auch die Ritter auf Rädern für sich beanspruchen wollen. So entflammt ein Kleinkrieg zwischen den beiden Kindertruppen, der immer unnachgiebiger wird, bis ein gemeinsamer Gegner auf den Plan tritt: der Bürgermeister, der den Sommerwood Forrest bebauen möchte. Das muss unbedingt verhindert werden.
Nun halten die Kinder alle zusammen, um das Unheil abzuwenden.
Das Buch hat einfach alles, was kleine und große Kinderherzen höher schlagen lässt: aufregende Abenteuer, witzige Passagen, in denen die beiden Kindergruppen sich immer schlimmere Dinge überlegen, um die jeweils anderen loszuwerden und dann aber auch Zusammenhalt und Freundschaft, um ein gemeinsames größeres Ziel zu erreichen.
Beim Vorlesen fand ich einige Kapitel zu lang, die ergänzenden Illustrationen passen aber sehr gut zur Geschichte und lockern auch lange Passagen etwas auf. Auch der Schreibstil ist stellenweise sehr lustig und es hat den Kindern und mir viel Freude gemacht, dieses Abenteuer mit den Robins zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein beagletastisches Abenteuer

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
0

„Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
und andere Geschichten“ ist ein Comic Roman für junge Leser ab 6 Jahren.
Snoopy erlebt in diesem Buch wunderbare lustige bunte Abenteuer, ...

„Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
und andere Geschichten“ ist ein Comic Roman für junge Leser ab 6 Jahren.
Snoopy erlebt in diesem Buch wunderbare lustige bunte Abenteuer, die auch die jüngeren Kinder fesseln und mitfiebern lassen. Die Geschichten sind lustig und abwechslungsreich und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das umfassende Thema handelt von Snoopy, der als Astronaut zum Mond fliegen möchte, da ihm der Nachbarkater das Leben schwer macht, auf dem Mond angekommen, erkennt Snoopy, das auch der Mond nicht perfekt ist.
Das Buch wird bei uns immer wieder gerne in die Hand genommen. Die Geschichten unterscheiden sich stark in ihrer Länge, inhaltlich sind aber alle kindgerecht aufbereitet und snoopy typisch illustriert. Die Farben sind passend und so sind die Geschichten sehr lebendig.
Uns hat das Buch gut gefallen und die Kinder konnten alle Charaktere kennen lernen, die ich schon lange liebe. Charlie Brown, Linus und auch Woodstock, um nur einige zu nennen. Die einzelnen Charaktere werden im Buch auch vorgestellt, so dass Neulinge die Figuren kennen lernen können, finde ich sehr gelungen.
Auch ich habe das Buch sehr genossen und freue mich auf weitere Abenteuer mit den altbekannten Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein neues UHU-tastisches Abenteuer von Idefix und seinen Freunden

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
0

Ein weiteres spannendes Abenteuer von Idefix und seinen Freunden für Erstleser von Albert Uderzo und René Goscinny hat den Weg zu uns gefunden. In „Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat“, soll ...

Ein weiteres spannendes Abenteuer von Idefix und seinen Freunden für Erstleser von Albert Uderzo und René Goscinny hat den Weg zu uns gefunden. In „Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat“, soll Monalisa , die fiese Katze des römischen Generals Labienus, einen eigenen Palast bekommen. Dass dafür der Marktplatz und andere Gebäude Lutetias abgerissen werden sollen, gefällt der eitlen Katze natürlich bestens, mag sie doch die Stadt überhaupt nicht. Doch Idefix und seine Freunde wollen das natürlich verhindern und versuchen die Stadt zu retten. Dieses Mal mit der Unterstützung des Uhus Weissnix, doch dessen Zaubertränke funktionieren nie genauso wie gewünscht.
Dieses Abenteuer ist nicht das erste von Idefix und seinen Unbeugsamen. Die Bücher sind unserer Meinung nach aber komplett unabhängig voneinander lesbar, da am Anfang die wichtigsten Charaktere auch noch mal vorgestellt werden.
Wie bereits die anderen Bücher, ist die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig. Freundschaft wird groß geschrieben und egal wie tollpatschig oder vergesslich, jeder kann etwas beitragen.
Wir sind total zufrieden. Meine ältere Tochter liest das Buch selbstständig und der Jüngere erfreut sich an den Bildern. Leseempfehlung von uns und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Ungleiche Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund
0

Heldenhörnchen und Drachenfreund von Annika Scheffel ist ein schönes Buch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden von schönen Illustrationen von Julia Christians ...

Heldenhörnchen und Drachenfreund von Annika Scheffel ist ein schönes Buch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden von schönen Illustrationen von Julia Christians ergänzt.
Das Buch erzählt die Geschichte eines Eichhörnchens, dass auf einer Waldlichtung mit vielen anderen Tieren zusammenlebt und noch sehr jung und unerfahren ist. Die anderen Tiere belächeln die Unwissenheit des Eichhörnchens und nehmen sich nicht die Zeit, um ihm die Welt zu erklären. Das Eichhörnchen denkt, da es nichts anderes kennt, dass das wohl so sein muss und fühlt sich teilweise doch sehr einsam. Bis zu dem Tag, der sein gesamtes Leben verändert. An diesem Tag möchte das Eichhörnchen eine besonders heldenhafte Tat vollbringen, um endlich von den anderen Tieren beachtet zu werden. Leider weckt es dabei einen echten Drachen aus einem sehr langen Schlaf auf. Und nun? Die anderen Tiere wollen den Drachen, der gar nicht so böse scheint, auf Grund vieler Vorurteile und Angst nicht auf der Lichtung haben und das Eichhörnchen soll ihn zum Ende der Welt bringen. Mit vielen Versprechungen bringen sie das Eichhörnchen schließlich dazu einzuwilligen und eine spannende Reise voller Abenteuer beginnt für das ungleiche Paar.
Im Laufe des Buchs spielen Themen wie Vorurteile, Angst, Vertrauen und echte Freundschaft und Akzeptanz eine Rolle.
Abends zum Vorlesen ist das Buch unserer Meinung nach gut geeignet, auch wenn es aus meiner Sicht einige Längen besitzt. Die Kinder sehen das anders und waren enttäuscht,als die Abenteuer des Heldenhörnchens und des Drachenfreunds zu Ende waren.
Also bleibt unsere Empfehlung: lest es selbst und bildet euch eine eigene Meinung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere