Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Wundervoll winterlich!

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber bei mir ist - seitdem ich Kinder habe - das ganze Jahr in ner Weihnachten 😂 Der Weihnachtstonie von Rolf Zuckowsky läuft hoch und runter (auch im heißesten Sommer!), die Weihnachtskrippe von Fisher Price wird bespielt und auch die Weihnachtsbücher stehen hoch im Kurs. So soll es eben sein.

Daher auch eine Rezension zu einem Winterbuch - shamed mich nicht deswegen.

In diesem Buch wird die Geschichte von Leni erzählt. Sie liebt Schweden über alles und hat große Sehnsucht danach, aber nicht nur wegen der Orte und der Erinnerungen, die sie mit ihnen verbindet, sondern wegen ihrer Freundin Frida! In den Winterferien reist sie mit ihrer Familie nach Schweden, um das Weihnachtsfest dort zu verbringen und natürlich ist auch Frida mit von der Partie - mit vielen wilden Geschichten und einer immensen Fantasie!

Was soll ich sagen? Ich kann verstehen, dass mein Großer das Buch liebt! Leni ist einfach eine ganz Süße und erzählt aus ihrer Perspektive in witziger Art und Weise, was sie erlebt. Ihre Freundin Frida, die für mich eher Pippi Langstrumpf zu sein scheint, da sie nicht nur bunte Sachen liebt, sondern auch witzige und eigene Wortkreationen, sorgt für eine weitere Portion Spaß, Spannung und viel Humor! Die beiden Mädchen erleben jede Menge Abenteuer und Spaß und entdecken überall kleine und große Wunder.

Für meinen Sohn und mich war es ein großes Vergnügen, mit Leni und ihrer Familie nach Schweden zu reisen! Die Geschichte ist einfach fröhlich, liebevoll geschrieben und bietet neben einer wunderschönen Winterlandschaft und schwedischen Leckereien jede Menge Spaß und Lesevergnügen. Wir freuen uns auf weitere Geschichten von Leni!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Was steht auf deiner Bucket List?

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss

Was möchtest du tun, bevor du stirbst? Oder genauer: welche Dinge willst du getan haben, ehe du den Löffel abgibst und von der Erde verschwindest?

Ich denke, jeder von uns hat eine Löffel-Liste oder ...

Ich denke, jeder von uns hat eine Löffel-Liste oder wie sie auch schön auf Englisch klingt „Bucket-List“. Der Eine will unbedingt irgendwohin reisen, der Andere möchte etwas Aufregendes erleben wie einen Tandem-Sprung und wieder ein anderer möchte mit einer gewissen Person reinen Tisch machen. Die Liste kann lang sein und ist bei jedem anders. Mit dem liebevoll gestalteten Buch von Lisa Wirth kann jeder seine To Dos abarbeiten - auch, wenn er sie noch nicht kennt! Lisa Wirth hat mit „That‘s me Bucket List“ 100 Inspirationen für eine Bucket-List zusammengetragen, die spannend, lustig, herausfordernd und auch kreativ sind und keine Wünsche offen lassen! Außerdem hat sie unter jeder Inspiration noch Platz gelassen, damit man eintragen kann, wann man diese erfüllt hat oder aber eigene Gedanken dazu notieren kann.
Ich dachte auch, dass ich bereits meine Wünsche gefunden habe, aber tatsächlich bin auch ich noch über die ein oder andere Inspiration gestolpert und habe sie meiner Liste hinzugefügt. Bei der Bucket List ist es egal, wie viele Wünsche und Ziele ihr aufgeschrieben habt. Man benötigt keine gewisse Anzahl. Es geht lediglich darum, dass ihr all das für euch auch tatsächlich umsetzen könnt. Bleibt bei euren Wünschen und Zielen vor allem eins: realistisch! Und falls ihr so überhaupt keine Ahnung habt, was ihr erleben möchtet, dann lasst euch von diesem Buch inspirieren.

Wie alle Bücher, die ich von der Autorin kenne, ist auch dieses liebevoll gestaltet, mit wunderschönen Illustrationen versehen und auch qualitativ hochwertig! Das Lesebändchen gibt ihm das gewisse Etwas. Es ist einfach ein perfektes Geschenk, auch an sich selbst.

Schönes Grab

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

Hach ja, diese Reihe hat es mir einfach angetan! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zurück zur Ostsee darf - auch wenn es für die Aufklärung von Verbrechen ist.

Dieses Buch ist Band 4 der Küstenkrimi-Reihe ...

Dieses Buch ist Band 4 der Küstenkrimi-Reihe von Thomas Herzberg. Für die Flensburger Ermittler Ina Drews und Jörn Appel gibt es dieses Mal Arbeit in einer angesagten Schönheitsklinik auf Usedom und das inmitten der Osterzeit, während die Insel von Touristen regelrecht überschwemmt wird. In der Klinik ereignen sich mysteriöse Todesfälle, die unbedingt schnell geklärt werden müssen. Doch weder Ärzte, noch das Personal lassen sich gerne auf die Finger schauen, ob unsere Ermittler also Erfolg haben? Tja, das lest ihr besser selbst.

Ich mag den Schreibstil von Thomas Hetzberg einfach! Er ist spannend, mitreißend und alles wird so realistisch dargestellt, als sei man selbst vor Ort und wäre nicht nur bloßer Zuschauer, sondern Teil des Ermittler-Duos. Ein besonderes Vergnügen ist nach wie vor der verbale Schlagabtausch zwischen Drews und Appel. Scheinbar können die beiden nicht wirklich miteinander, aber ohne einander geht’s auch nicht und - sind wir mal ehrlich - wir lieben es! Die beiden dürfen niemals aufhören.
Dass die Beiden es dieses Mal gar nicht so leicht haben (aufgrund der Touristenzeit, aber auch, weil sich die örtlichen Behörden und die Ärzte nicht wirklich hilfsbereit zeigen), macht die Geschichte umso spannender! Man kann den Frust der Ermittler beim Lesen regelrecht spüren und fühlt sich selbst auch so. Es muss doch irgendwie weitergehen! Und das tut es auch.
Für mich war dieses Buch wieder ein besonderes Lesevergnügen und ich freue mich auf die weiteren Bände!

Weihnachten ist immer

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

Ja, heute ist bei mir schon wieder Weihnachten 😅 na, hört ihr im geiste auch schon Wham! mit „Last Christmas“? 🎄 Wie bereits gesagt, bei uns ist das ganze Jahr hart über Weihnachten - wenn man die Bücher, die gerne gelesen werden, und den Lieblingstonie sieht ☺️
Daher passt dieses Buch jetzt auch.

Das Buch „Funkel, funkel, Weihnachtszeit“ ist in 24 Kapitel eingeteilt mit wunderschönen Geschichten, Gedichten, Rezepten und auch Bastelideen, die die ganze Familie durch den Advent begleiten. Es handelt sich also um einen Adventskalender in Buchform. Die Geschichten sind dabei kurz gehalten und auch so erzählt, dass die Kleinen ihre Freude dran haben. Die Illustrationen dazu sind wunderschön und so weihnachtlich, dass man die Kälte des Winters schon spüren kann, ebenso aber auch die kuschlige Wärme am Kaminfeuer oder vom heißen Kakao in den Händen oder den frisch gebackenen Plätzchen.
Der Einband des Buches ist ebenfalls wundervoll gestaltet und weist sogar eine Goldfolienprägung in den Titel und auch vereinzelt auf dem Cover auf. So bekommt es nicht nur einen feierlichen und edlen Charakter, sondern ist auch als Geschenk bestens geeignet!

Wie gesagt begleitet uns das Buch durch das gesamte Jahr, denn mein Großer ist sehr angetan davon! Er liebt es, die Bilder anzuschauen, die Geschichten zu hören und immer wieder etwas Neues in den Kapiteln zu entdecken. Die Rezepte haben wir tatsächlich noch nicht ausprobiert, das wird aber nur noch eine Frage der Zeit sein - wenn ich denn das Buch mal länger als ein paar Minuten halten darf. Die Bastelanleitungen sind für etwas ältere Kinderhände konzipiert und insgesamt liegt die Altersempfehlung auch bei 5 Jahren. Unser Großer wird jetzt 3 Jahre alt und hat auch seinen Spaß daran, aber so richtig erkunden kann er es wohl wirklich erst, wenn er etwas älter ist. Trotzdem hält man mit diesem Buch einen wunderschönen Schatz in den Händen, der einen durch die Adventszeit begleitet.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Glück lässt sich überall finden

Das Glück wohnt überall

Seid ihr auch auf der Suche nach dem Glück? 🍀 Viele sagen, es ist nicht leicht zu finden, andere wiederum meinen, es gefunden zu haben.
Aber was genau ist überhaupt Glück? Und gibt es das eine, große ...

Aber was genau ist überhaupt Glück? Und gibt es das eine, große Glück?
Glück ist individuell zu sehen. Für einige ist es, genügend Geld zu besitzen, um sich das leisten zu können, was sie möchten oder aber eine Reise an einen Ort der Sehnsucht, eine tolle Arbeit zu haben, Gesundheit für Familie und Freunde und noch so viel mehr.
Für mich bedeutet es, für meine Familie da zu sein, Zeit mit ihr zu verbringen und sie glücklich zu sehen, aber auch ohne Sorgen leben zu können und ihnen das geben zu können, was sie brauchen und möchten. Viele Glücks- oder Marmeladenglasmomente zu sammeln und immer wieder voller Freude und Erfüllung darauf zurückblicken.

In diesem Buch hat sich die Autorin ebenfalls auf die Suche nach dem Glück begeben und ist in viele Länder gereist. Glück hat sie an allen Orten finden können und dabei herausgefunden, dass Glück so individuell, aber immer wundervoll ist, denn in jeder Kultur findet sich ein anderes Glück. Auf dieser Reise finden wir aber nicht nur das Glück in vielen Dingen, sondern lernen auch etwas über fremde Kulturen, über deren Glücksbräuche und -rituale, aber auch Glücksbringer. Zwischendrin finden sich immer wieder wundervolle Glückszitate und -gedichte.

Dieses Buch ist gespickt von Glück und nicht nur ein wundervoller Reisebegleiter, sondern auch ein Geschenk, das jeden glücklich macht.