Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine Frau geht ihren Weg

Die kleine Finca am Mittelmeer
0

Vera hat eine Lebenskrise. Ihr Mann hat sie verlassen, das Haus ist verkauft und ihr Job ist weg. Was nun ??? Sie will nicht verzweifeln, sondern neue Wege finden. Sie setzt sich in ein Wohnmobil und fährt ...

Vera hat eine Lebenskrise. Ihr Mann hat sie verlassen, das Haus ist verkauft und ihr Job ist weg. Was nun ??? Sie will nicht verzweifeln, sondern neue Wege finden. Sie setzt sich in ein Wohnmobil und fährt los. Doch mitten in der Fremde gibt ihr Fahrzeug auf und sie fühlt sich wieder verloren, wenn da nicht Hilfe naht. Es wird turbulent und anders in ihrem Leben und sie hofft, ihren neuen Weg zu finden.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es lenkt ab vom Alltag und man liest eine herrliche Geschichte, die jedem passieren kann. Andrea Micus hat einen wunderbaren Schreibstil und man kann wunderbar flüssig lesen. Endlich mal eine Geschichte, in der es um eine etwas reifere Frau geht und nicht, wie in vielen Büchern um sehr junge Frauen. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben, man fühlt sich mittendrin im Leben von Vera und die Düfte und Gerüche des Landes kommen einem sehr nahe. Auch wenn die Handlung nicht sooo spannend ist, halte ich dieses Buch für einen wunderschönen Wohfühlroman, den man wunderbar an einem schönen Abend mit einem guten Glas Wein lesen kann. Man geht danach mit einem wunderbaren Gefühl schlafen – so habe ich es gemacht. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe gute 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Der Blick zurück

Mühlensommer
0

Maria möchte sich ein paar Tage erholen und fährt mit ihren Kindern los. Unterwegs erreicht sie ein Anruf der Mutter, das der Vater einen Unfall hatte. Sie macht sich sofort auf den Weg, um ihrer Mutter ...

Maria möchte sich ein paar Tage erholen und fährt mit ihren Kindern los. Unterwegs erreicht sie ein Anruf der Mutter, das der Vater einen Unfall hatte. Sie macht sich sofort auf den Weg, um ihrer Mutter bei zu stehen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. Martina Bogdahn erzählt in einem wunderbaren Schreibstil die Geschichte von Maria im hier und jetzt und auch von ihrer Kindheit, die sie auf dem Hof verbracht hat. Da ist die Großmutter, die stundenlang Äpfel schält und der Duft von frisch gebackenem Brot. Sie war mit dem Schulbus unterwegs und hat im Schweinestall gearbeitet. Sie hatte kein schlechtes Leben und die Erzählungen aus der Schulzeit habe ich sehr genossen. Das ist wunderbar geschrieben.
Das Buch liest sich sehr flüssig und die Abschweifungen und Erzählungen von früher sind herrlich. Man fühlt sich selber in die Kindheit zurück versetzt und viele, viele Kindheitserinnerungen kommen zurück und man sieht sie bildlich vor sich. Ein wunderbares Buch für schöne Lesestunden. Martina Bogdahn ist ein Buch gelungen, das jeden irgendwie an seine frühere zeit erinnern muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

Frauenfreundschaft

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
1

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind die „Spaghettifreundinnen“ und das seit der Jugend. Da Amelie in Italien wohnt, sehen siech die Freundinnen nicht mehr so oft. Doch nun erreicht sie die Nachricht, ...

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind die „Spaghettifreundinnen“ und das seit der Jugend. Da Amelie in Italien wohnt, sehen siech die Freundinnen nicht mehr so oft. Doch nun erreicht sie die Nachricht, das Amelie gestorben ist und die drei Freundinnen haben eine Woche Zeit um das Erbe – ein Castello - anzutreten. Doch bei ihrer Ankunft in Italien müssen sie erfahren, das Amelie total verarmt war und eine Ruine hinterlassen hat. Doch da kommt noch einiges mehr ans Tageslicht, was die drei betrifft und ob da ein Teller Spaghetti reicht, um alle Probleme zu lösen?

Das Cover hat mich schon neugierig gemacht – so schön. Und dann habe ich den Klappentext angeschaut und wollte unbedingt das Buch lesen. Silke Neumayer nimmt uns mit in die wunderschöne Toskana und man spürt ihn schon beim lesen: den Charme der Italiener. Und dann hat man das Gefühl den Duft und Geschmack der Toskana zu spüren – herrlich. Doch die Geheimnisse und Lügen der Freundinnen kommen auf den Tisch und nun merkt man was Freundschaft ausmacht. Wieviel hält eine langjährige Freundschaft aus ? Im Buch tauchen auch ernste Themen auf und es ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Und hier beweist sich, das Freundschaft auf Vertrauen aufgebaut ist und man muss sich auf richtige Freunde verlassen können. Mir hat das Buch sehr gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und die Geschichte regt zum Nachdenken an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Sylt

Sylt im Getriebe
0

Marina und ihre Ehe laufen so vor sich hin, doch ein Hilferuf ihrer Cousine lässt sie hellhörig werden. Sie soll sie auf Sylt in ihrem E-Bike Verleih vertreten. Doch Marina leidet an Panikattacken ...

Marina und ihre Ehe laufen so vor sich hin, doch ein Hilferuf ihrer Cousine lässt sie hellhörig werden. Sie soll sie auf Sylt in ihrem E-Bike Verleih vertreten. Doch Marina leidet an Panikattacken und ob das zusammen geht? Doch sie versucht es und reist nach Sylt. Aber sie hat nicht mit der Hilfe der Einheimischen gerechnet und dann ist da noch der Schäfer und das Geheimnis ihres Mannes. Und nun ist nichts mehr wie es war.
Das Buch hat mir gut gefallen und Marina kommt sehr symphatisch rüber. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und das Buch lässt sich zügig lesen. Marinas Mut sagt uns, es ist nie zu spät etwas neues aus zu probieren. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der aber auch manchmal nachdenklich macht. Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, kann ich das Buch ohne Einschränkungen empfehlen. Allein die Landschaftsbeschreibungen machen schon Lust auf Urlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Spannend

Seele voll Zorn
0

Mik Kohonen ist Hauptkommissar in Finnland und tappt bei seinem neuen Fall im Dunkeln. Ein Doppelmord, der Mann an einen Stuhl gefesselt und eine vergewaltigte Frau. Finnland ist im Schockzustand und den ...

Mik Kohonen ist Hauptkommissar in Finnland und tappt bei seinem neuen Fall im Dunkeln. Ein Doppelmord, der Mann an einen Stuhl gefesselt und eine vergewaltigte Frau. Finnland ist im Schockzustand und den Fall zu lösen scheint schwierig.

Dieser Thriller packt einen sehr schnell und man kann ihn fast nicht zur Seite legen. Der Kommissar hat selber Probleme und hat Termine bei seier Psychologin Sofia, er braucht Hilfe. Doch plötzlich verschwindet noch ein Pärchen, werden die beiden rechtzeitig gefunden? Das fragt man sich die ganze Zeit, denn der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte von Anfang bis Ende. Man lernt einige verschiedene Menschen kennen und fragt sich, was haben sie damit zu tun. Aber am Ende läuft alles zusammen und ist auch nie vorhersehbar und dann weiß man auch, warum das Buch „Seele voll Zorn“ heißt. Hier ist ein hervorragender Krimi entstanden, der spannend ist und ich kann ihn ohne Bedenken weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere