Cover-Bild Meine DIY-Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 19.09.2017
Agnes Prus

Meine DIY-Küche

44 x selbstgemacht von Granola bis Kimchi | Gesunde Rezepte | Von Stiftung Warentest
Sehr gut selbst gemacht – das ist die Devise. Die Sammlung von Rezepten und Projekten ermutigt dazu, sich einen freien Nachmittag oder ein entspanntes Wochenende Zeit zum Kochen zunehmen. In der Küche Neues wagen oder sich an traditionelle Lieblingsrezepte aus Omas Küche zu trauen ist mit dem verständlichen Kochbuch kein Problem mehr. Mit ein wenig Muße lassen sich dann jene Dinge zubereiten, die für gewöhnlich vom Supermarktregal direkt in den Einkaufswagen wandern. Seinen eigenen Sauerteig anzusetzen, regelmäßig zu füttern und saftiges Brot zu backen, braucht Zeit – ist im hektischen Alltag aber eine wunderbare Einladung zur Entschleunigung.

Selbst gemacht schmeckt es oft hundertmal besser und ist auch noch gesünder. Das selbstbestimmte Zusammenstellen der Zutaten birgt viele Vorteile: Granola und Müsliriegel ohne Konservierungsstoffe, Gemüsechips anstatt Erdnussflips oder günstige laktosefreie Dinkelmilch als Alternative zu Kuhmilch. Glutenfrei? Ketchup fast zuckerfrei? Alles kein Problem für Selbermacher! Herrliche Gewürzmischungen, scharfe Currypasten und köstliche Tees aus selbst gesammelten Kräutern lassen die Herzen von Jägern und Sammlern, Mischern und Mörsern aufgehen. Ganz nach persönlichen Vorlieben zusammenstellbar. Für experimentierfreudige Einsteiger ist übersichtlich erklärt, wie man Fermentiertes, wie koreanisches Kimchi-Gemüse oder Trendgetränke aus Kombucha und Wasserkefir, herstellt. Von einigen Rezepten hat man womöglich noch nie etwas gehört wie z.B. Tofu aus Kichererbsen, Kokosjoghurt oder Knoblauch-Confit. Wer die doppelte Menge zubereitet, kann nicht nur seinen Vorratsschrank füllen, sondern gleich noch liebe Freunde beschenken.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Darf in einer Küche nicht fehlen

Bei diesem Buch handelt es ich um ein "Do It Yourself" Kochbuch - insbesondere Rezepte für Produkte die man doch eher kauft und nicht selber macht, sind in diesem Buch enthalten (beispielsweise Macarons, Croissants, Ketchup, Sushi usw.).

Inhaltsangabe und Leseprobe des Buches fand ich ansprechend - ich muss aber sagen, das Buch selber ist viel besser, wie es in Leseprobe und Inhaltsangabe angepriesen wird.
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert - es ist absolut überzeugend. Die Auswahl der Rezepte finde ich grandios, die Aufbereitung der Rezepte (Anleitung und Bilder) ist absolut toll und überzeugend gelungen. Dass es zu jedem Rezept noch kurze zusätzliche Infos und Tipps gibt, macht das Buch noch einmal zu etwas Besonderem.

Die Einleitung trifft absolut auf das Buch zu - wenn man einmal einen Freien Nachmittag hat, ist dieses Buch absolut perfekt, ein bisschen Kreativität in der Küche auszuleben. Und die Rezepte eignen sich auch perfekt für Geschenke.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Zeit-Angabe bei jedem Rezept sowie der Hinweis welcher Schwierigkeitsgrad das Rezept hat.
Die einfachen Rezepte sind meiner Meinung nach auch für Anfänger absolut geeignet.
Auch die Auswahl der Zutaten für die Rezepte finde ich gut - denn sie sind nicht so außergewöhnlich, dass man für die Besorgung eine "Weltreise" machen muss.

Das Buch gehört in jede Küche - es ist absolut empfehlenswert und bietet eine tolle Auswahl an Rezepten.
Achtung: Beim Durchblättern bekommt man Hunger ;)

Veröffentlicht am 17.05.2018

DIY ist immer am besten

Selbstgemacht schmeckt doch immer am besten, und genau das möchte uns „Meine DIY-Küche“ vermitteln. In diesem Kochbuch erwarten Sie eine Menge von raffinierten und leckeren Grundrezepte, aber auch viele leckere Gerichte. Welcher Hobbykoch wollte nicht schon immer einmal Brot ode Nudeln selbst machen? Ich jedenfalls schon. Aber auch Fake Süßigkeiten kommen hier nicht zu kurz, in diesem Buch wird einfach eine Menge geboten. Es ist ein echter Allrounder.

Das Cover und die Gestaltung des Buches ist eher etwas verspielt, was einen ganz besonderen Charme ausmacht. Die Bilder der Gerichte lassen einem das Wasser im munde zusammen laufen. Man bekommt sofort Appetit und möchte die Rezepte nach machen. Die Beschreibung ist verständlich und ich habe mich sehr gut zurecht gefunden.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen, der ein ganz besonderes Kochbuch mit vielen verschiedenen Rezepten sucht!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Auch für Anfänger gut geeignet

In "Meine DIY-Küche" gibt es reichlich einfache Rezepte, mit denen man viele leckere Sachen ganz einfach selber machen kann, von der Chilisauce über Gewürzgurken bis hin zum Croissant. Toll also für jeden, der Dinge essen möchte, von denen er genau weiß, was drin ist!

Die Rezepte sind einfach nachzumachen, somit ist das Buch auch für Anfänger in der Küche toll geeignet. Die meisten Zutaten sind ganz einfach zu beschaffen, vieles hat man auch immer im Haus. Die Rezepte sind verständlich formuliert und verzichten auf unnötige Informationen. Insgesamt ist das Buch auf das Wesentliche reduziert, was ich aber bei solch einfachen Rezepten vollkommen in Ordnung finde!

Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. Über ein paar Anregungen für neue Gewürzmischungen habe ich mich zum Beispiel sehr gefreut, aber auch das selbstgemachte Granola ist sehr lecker - selbermachen spart bei vielen Rezepten aus dem Buch jede Menge Geld, habe ich festgestellt. Bei manchen Rezepten allerdings, z.B. bei der Sriracha-Sauce, macht es schon Sinn, größere Mengen zu machen, damit der Aufwand lohnt - warum also nicht mit Freunden die Arbeit und dann das fertige Produkt teilen? Dieses Buch lädt förmlich dazu ein!

Insgesamt gefällt mir das Buch mit seiner schlichten, aber ansprechenden Aufmachung sehr gut, die Rezepte sind gut umzusetzen und lecker, aber für Fortgeschrittene und Profis fehlt ein bisschen der Anspruch. Über eine paar raffiniertere und kompliziertere Rezepte hätte ich mich gefreut - einfach weil es Spaß macht, auch in der Küche gefordert zu werden.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Tolle Rezepte

Inhalt/Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um ein DIY-Koch- und Backbuch mit nicht ganz alltäglichen Rezepten.
Im Rezeptregister finden man z.B. die Kategorien Aufstriche, Eingemachtes und Gebäck.
Dennoch ...

Inhalt/Meine Meinung:
Dennoch sind die Rezepte gut machbar und nicht allzu ausgefallen.
Mit diesem Buch kann man Sachen, die man sonst fertig kauft, wie zum Beispiel Ketchup, selber herstellen.
Allerdings werden bei manchen Rezepten Zutaten benötigt, die man nicht unbedingt im Haushalt hat.
Die Rezepte sind mit einer Schwierigkeitsstufe und der benötigten Zeit versehen, so kann man gut einschätzen, wie lange man ungefähr für die Herstellung braucht.
Das Buch hat gut 200 Seiten, doch der Preis von 16,90€ ist für das kleine Format ein bisschen hoch.
Allerdings rechtfertigen die tollen Bilder im Buch und die guten Anleitungen und Tipps den Preis wieder.

Fazit:
Für Leute, die gerne in der Küche neues ausprobieren und Spaß an etwas anderen Rezepten haben, ist das Buch eine gute Investition.
Außerdem ist es eine tolle Geschenkidee und auch für Vegetarier geeignet, da nur sehr wenige Gerichte mit Fleisch in dem Buch enthalten sind.
Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Tolle DIY-Rezepte für die Basic Küche und noch viel mehr

Ich liebe kochen - ich liebe es in der Küche zu experimentieren und ich liebe "Did It Yourself". Was lag also näher als mir zu meiner bereits umfangreichen Kochbuchsammlung noch die DIY-Küche von Stiftung Warentest dazu zu kaufen. Das Cover sprach mich sofort an. Es ist einfach anders als andere Bücher dieses Genres. ABER: Und das ist einer meiner Negativ-Punkte: Für 16,90 Euro Kaufpreis hätte ich mir von der Herstellung her etwas anderes erwartet. Das vorliegende Buch ist nun doch vom Format her recht klein geraten und eine Hardcover-Ausgabe wäre auch nicht schlecht gewesen.

Was aber durchaus meine volle Aufmerksam erregt hat sind die Rezepte im Innenteil - und auf die kommt es ja schließlich an.
Das Buch ist aufgeteilt in die Kapitel
"Hurra, ein freier Nachmittag" - Rezepte die in weniger als 60 Minuten zuzubereiten sind.
"schönes Wochenende" - Vorbereiten am Samstag - Zubereiten am Sonntag
* "Endlich Ferien" - die unbeschwerten Tage laden ein zum Experimentieren in der Küche.
Es ist von wirklich einfach (selbst Ketchup herstellen, Salze aromatisieren oder Gemüsechips backen) bis zu fast schon hoch kompliziert (wie stelle ich selbst einen Sauerteig her - dieser dauert immerhin im Ansatz mehrere Tage) alles mit dabei was das DIY-Herz begehrt. Zum selbst Essen und zum Verschenken.

Die Rezepte selbst sind alle reich bebildert, gut beschrieben und - so denke ich - einfach nachzumachen wenn man über etwas Küchenerfahrung verfügt. Und sie reizen mich wirklich sehr! Noch nie zuvor kam ich z.B. auf die Idee, einen Graved Lachs selbst herzustellen - mit diesem Rezept erscheint mir das gar nicht schwer und ich freu mich schon auf den kommenden Wochenmarkt wenn mein Fischhändler des Vertrauens hoffentlich einen frischen Lachs im Angebot hat.

Was mir allerdings auch etwas negativ ins Auge sticht: Ich finde in diesem Buch irgendwie keine klare Linie. Von meinem empfinden her sollte es sich ja hauptsächlich um die Herstellung von Basics handeln die ich sonst eher kaufe: D.h. Ketchup, Senf, Tee, Müsliriegel, Gewürzgurken etc.
Demgegenüber stehen aber direkt exotische Rezepte wie Kimchi (ein koreanisches Superkraut) oder ein Kichererbsentofu - eher Rezepte die in ein spezielles Kochbuch gehören und nichts mit Basics zu tun haben.

Im Großen und Ganzen aber ein wirklich gelungenes Buch aus dem ich mir wertvolle Rezepte heraussuchen durfte und ich werde meiner Experimentierfreude demnächst sicher freien Lauf lassen.
Ich vergebe 4 Sterne und empfehle dieses Buch allen, die selbst gerne und viel kochen und auch z.B. gerne DIY-Geschenke verteilen.