Cover-Bild Die Bibliothek der guten Taten

Die Bibliothek der guten Taten

Roman | Der französische Wohlfühlroman für alle, die Bücher lieben
Monika Buchgeister (Übersetzer)

Vom Verlieren und Finden des Glücks

Der zauberhafte Wohlfühlroman aus Frankreich über ein Haus in der Bretagne, den Duft von Butterkuchen und die heilende Kraft von Büchern.

Veröffentlicht am 04.05.2024

kurzweilig

Verschiedene Figuren treffen aus sehr unterschiedlichen Gründen in einem Haus in der Bretagne aufeinander. Eine Art Zweckgemeinschaft wird gebildet. Sie wollen sich gegenseitig heilen und den Sinn des Lebens finden. Vorerst kursieren die merkwürdigsten Vorurteile. Bis den meisten irgendwann klar wird: Es geht nur zusammen und es ist besser, wenn alle füreinander da sind.
Eine Bibliothek, eine Buchhandlung und ein Büchercafé sind wichtige Treffpunkte. Dazu kommt unheimlich guter Wortwitz sowie geistreiche literarische Unterhaltungen, die es in sich haben. Sehr kurzweilig!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Liebenswert, humorvoll und ein Buch voller Bücher

Von Anfang an hat mich dieses Buch gefesselt. Der Wortwitz und die geistreichen Unterhaltungen, verknüpft mit einem großartigen Schreibstil, haben das Lesen wirklich zu einem Vergnügen gemacht. Verschiedene Charaktere treffen aus unterschiedlichen Gründen in einem Haus in der Bretagne zusammen und bilden eine Art Zweckgemeinschaft, um sich gegenseitig zu heilen und ins Leben zurückzufinden. Ich habe lauthals gelacht und auch die eine oder andere Träne verdrückt. Manchmal ist es einfach nur wichtig, füreinander da zu sein. Das Buch plädiert dafür, dass wir nicht vorschnell über andere urteilen sollten, denn jeder trägt sein eigenes Päckchen. Gebt einander die Chance, euch kennenzulernen.

Als Büchernarr hat mich besonders das Setting mit der Bibliothek, dem Buchladen und dem Buch Café sowie die zahlreichen literarischen Bezüge angesprochen. Allerdings muss ich gestehen, dass die Beschreibungen der Köstlichkeiten im Buch etwas gemein sind – beim Lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Wer also nach etwas sucht, das zum Lachen, Schmunzeln und Wohlfühlen einlädt, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Bücher sind Lebensretter

Ein Wohlfühlbuch obwohl es viele traurige Szenen gibt. Denn Bücher sind Lebensretter in allen Lebenslagen. Wer kann das besser beurteilen als ein Bücherwurm, eine Lesebessene, eine Leseratte oder eine Schmökertante. Genau davon lebt dieses Buch von schönen Worten, tollen Sätzen und eigenartigen Wörtern die man nachschlagen muss. Lucie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten ihre Welt ist nur noch Grau. Um wieder etwas Farbe zu finden schickt sie ihre Mutter nach St. Malo, sie soll sich um das alte Haus der Großeltern kümmern. Dort trifft sie Menschen die in einer ähnlichen Situation wie sie sind. Angst, Einsamkeit, Verzweiflung und Trauer aber gemeinsam mit einer Seemöwe und einem kleinen Hund und viel süßes Gebäck und Bücher finden sie aus dem tiefen Tal heraus.
Mir hat sehr gefallen das es nur eine Liebeserklärung an die Bücher war und die Liebe zwischen Menschen kaum auftrat. Mir haben die Wortwitze und die Situationskomik sehr gut gefallen. Die Freundschaft und Hilfsbereitschaft untereinander war nicht selbstverständlich sondern musste wachsen und die Geduld miteinander. Die Geschichte wirkte lebensecht auch wenn eine solche Situation wie hier beschrieben eher selten ist.
Der leichte Schreibstil trotz teilweiser sehr intensiver Gefühle passte sehr gut zu den erwähnten Büchern.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Liebe zu Büchern

Lucie liebt Worte und Menschen. Als ihr Leben durch einen Schicksalsschlag aus den Fugen gerät, verlässt sie Paris und zieht nach Saint-Malo ins Haus ihrer Großeltern. Es ist ein großes, altes Haus, das sie schon bald mit Leben, frischem Butterkuchen und neuen Mitbewohnern füllt: dem ewig mürrischen Witwer Léonard, der psychisch fragilen Buchhändlerin Vivianne und der jungen Ausreißerin Camille. Um ihnen allen zu helfen, gründet Lucie eine kleine Bibliothek, einen Ort des Glücks. Doch wird es ihr gelingen, auch ihre eigenen Dämonen zum Schweigen zu bringen? (Klappentext)

Dieses Buch ist sehr emotional. Es ist lustig, aber auch stellenweise sehr traurig. Alles kommt beim Leser sehr hautnah an und ich hatte das Gefühl, ich wäre auch mit in Saint-Malo. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und real vorstellbar. Die Handlung geht zu Herzen und macht auch nachdenklich. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und vor allen bildgewaltig und faszinierend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch klebe förmlich an meinen Händen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre und das Buch wird mir wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben.