Die Geschichte hat mir so viel Mut gegeben!
Moxie. Zeit, zurückzuschlagenIch konnte mich der Geschichte nicht entziehen, habe gewütet, geflucht und mich innerlich aufgelehnt. Jennifer Mathieu schreibt unheimlich fesselnd, bewegend und einfühlsam. Die Botschaft ging unter die ...
Ich konnte mich der Geschichte nicht entziehen, habe gewütet, geflucht und mich innerlich aufgelehnt. Jennifer Mathieu schreibt unheimlich fesselnd, bewegend und einfühlsam. Die Botschaft ging unter die Haut, hat sich Zeile für Zeile in mein Herz geprägt und mir Hoffnung geschenkt.
Moxie ist wie eine kleine Bewegung aus der Stille heraus, die so unglaublich laut ist und einschlägt wie ein Knall. Die sich dem Kampf gegen Sexismus und Ungerechtigkeit stellt. Es geht nicht schnell. Es fallen immer wieder Worte, die niederschmettern. Es herrscht Unsicherheit und Angst. Aber dieser Funke entzündet sich zu einem wahren Flächenbrand und hat auch mein Herz in Flammen aufgehen lassen.
Die Autorin schafft es einen humorvollen und ernsten Umgang mit sensiblen Themen zu kombinieren und den Mädchen genügend Raum zu lassen, ihre innere Motivation zu entdecken. Es hat so viel Spaß gemacht den kleinen Schritten, dem Umdenken, der Vorsicht und den Rückschlägen zu folgen. Ich war berührt über die Courage und habe innerlich genauso die Faust zum Kampf erhoben.
Fazit: Jennifer Mathieu erzählt in »Moxie. Zeit, zurückzuschlagen« über die Auflehnung im Stillen, die Rebellion im Herzen, dem Ausbrechen aus vorgegeben Mustern und die Chance zu ergreifen, dagegen anzukämpfen. Künstlerisch, klug und mit dem Herz auf der Zunge!
Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!