Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein Kunstwerk

Dao - Der Weg

Das Manhua hat ein hochwertig gestaltetes großes Format mit dicken Seiten. Die Tuschezeichnungen sind sehr kunstvoll und fangen faszinierende wie humorvolle Gedanken und Bilder sehr gut ein. Das Buch ist zweisprachig gestaltet auf Deutsch mit chinesischen Schriftzeichen.
Ein Geisterwesen treibt sich in den letzten Jahren der Qing-Dynastie herum, in der die arme Bevölkerung mit Füßen getreten wird. Das Wesen ist ein Gestaltwandler und nimmt häufig die Form eines Wiesels an. Damit funktioniert die Figur im Manhua wie ein Schelm und trägt zur Herstellung von so etwas wie Gerechtigkeit bei. Es gibt verschiedene Kapitel mit unterschiedlichen Streichen. Ich finde es sehr faszinierend, der Erzählung zu folgen, die sehr stark mit ihrer Bildlichkeit arbeitet. Die Zeichnungen sind teilweise gruselig und wirken bedrohlich, was ein stimmungsvolles Setting zaubert.
Zudem bietet das Buch Zusatzkapitel und auch ein sehr sympathisches Nachwort, das keines ist. Ein wirklicher Schatz im Bücherregal, der noch so manches Geheimnis offenbart, wenn man genauer hinsieht. Eine Künstlerin, deren ungewöhnlichen Namen man sich doch merken sollte: Cai mogu de Sima gonggong (Das Pilze sammelnde Großväterchen Sima).

Lieblingsbuch

Momo

Die Geschichte um ein kleines Mädchen, das in den Ruinen eines Amphitheaters wohnt und den Menschen ihre Zeit schenkt, erhielt den Deutschen und den Europäischen Jugendbuchpreis und ist bis heute ein Klassiker.
Der ...

Der Roman spricht von dem wichtigsten Geschenk, das der Mensch bekommen hat: die Zeit. Was ist Zeit? Wie gehen wir mit ihr um? Wovor haben wir Angst? Diese und viele weitere Fragen wirft der Roman in einfachen und anschaulichen Sätzen und Szenen auf. Figuren wie Beppo Straßenkehrer oder die Schildkröte Kassiopeia vergisst man nicht mehr so schnell. Schnell ist man auch mittendrin im Kampf gegen die grauen Männer, die die Lebenszeit des Menschen stehlen. Eines meiner Lieblingsbücher, das immer wieder eine Lektüre wert ist.

Zum Wohlfühlen

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

Fünf Schicksale verbinden sich in diesen Roman zu einem Ganzen. Wir erfahren einen Teil der Lebensgeschichte von fünf verschiedenen Personen in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Alle geraten zufällig in die Gemeindebücherei, in der Frau Komachi arbeitet. Diese ist ziemlich eigen und empfiehlt jedem der Personen ein bestimmtes Buch. Die Bibliothek ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, aber finden wir auch jenseits von dieser immer wieder Querverweise der einzelnen Geschichten zueinander. Dadurch wird ein Bild einer Gemeinde gezeichnet, in der viele mit ihrem Leben hadern oder sich allein fühlen, aber doch auf eine gewisse Art und Weise miteinander verbunden sind.
Mir haben die Geschichten alle sehr gut gefallen, insbesondere die der jungen Mutter fand ich sehr berührend. Jedes Kapitel öffnet die Möglichkeit zu einem neuen Einstieg, obwohl man sich immer in demselben Setting wohlfühlen konnte. Der feine Humor und die sensible Sprache sind wunderbar zu lesen. Das Buch zeigt, dass kleine Schritte Großes bewirken können.

Humorvoll, spannend und zum Wohlfühlen

Der Spurenfinder

Der berühmte Spurenfinder Elos von Bergen kann immer auf die Hilfe seiner Zwillinge Ada und Naru zählen. Die beiden sind neugierige, aufgeweckte und freche Kinder, die sich sehr gerne in alles einmischen. Doch obwohl Friedhofen das kuhdorfigste Kuhdorf im Königreich Dreibrücken ist, werden die drei in die Lösung eines Mordfalls hineingezogen.
Ich habe die Lesung gehört, die von Marc-Uwe Kling eingesprochen wurde und daher nur zu empfehlen ist. Anschließend habe ich mir das Buch gekauft, das tolle Illustrationen von Bernd Kissel enthält. Wer die Känguru-Chroniken oder andere Werke von Marc-Uwe Kling kennt, wird bestimmt auch mit diesem Buch seine Freude haben. Der Roman braucht etwas, um sich ganz zu entfalten, aber dann wollte ich nicht mehr aufhören mich in der Welt der Verlorenen Provinzen aufzuhalten. Die Konstellation der drei Figuren ist genial gelungen und der Witz und der Humor Klings kommen auch hier nicht zu kurz. Schön finde ich zudem, dass er das Buch zusammen mit seinen Töchtern geschrieben hat. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der sympathischen Familie von Elos, Ada und Naru, und kehre nun beim Lesen noch einmal in diese Welt zurück..

Humorvoll, spannend und zum Wohlfühlen

Der Spurenfinder